Autor Thema: Interesse an einer universal App?  (Gelesen 1581 mal)

Offline Erdmännchen79

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 10
Interesse an einer universal App?
« am: 03. November 2015, 11:20:08 »
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Interesse an einer App gibt, die sowohl auf dem Desktop als auf Mobilgeräten läuft?
Dank der API ist dies ja zu bewerkstelligen. Nur bevor man sich Gedanken um den Funktionsumfang macht, würde ich erst mal die generelle Meinung von euch hören.
Die Zielsysteme wären: PC(Win/Unix/Linux,MacOS), Android, iOS
Realisierung mittels C++ unter Qt.
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 11:50:59 von Erdmännchen79 »

Offline dl6hbo

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1722
  • Teammitglied Technik
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #1 am: 03. November 2015, 11:25:08 »
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Interesse an einer App gibt, die sowohl auf dem Desktop als auf Mobilgeräten läuft?
Dank der API ist dies ja zu bewerkstelligen. Nur bevor man sich Gedanken um den Funktionsumfang macht, würde ich erst mal die generelle Meinung von euch hören.
Die Zielsysteme wären: PC, Android, iOS
Realisierung mittels C++ unter Qt.

Moin,
ich denke schon, dass Interesse an Deiner App besteht.  Bei der Beschreibung der Zielsysteme ist mir allerdings eine Unstimmigkeit aufgefallen: "PC" beschreibt IMHO Hardware, die anderen beiden
beschreiben Betriebssysteme.  Stellt sich also die Frage, was mit "PC" gemeint ist ?   :)
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline Erdmännchen79

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #2 am: 03. November 2015, 11:51:41 »
Ich habe es gleich mal angepasst :)

Offline Samsung1

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #3 am: 03. November 2015, 12:10:38 »
Hey, vielleicht sehe ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht – daher mache ich mal den Advocatus Diaboli: Was wäre denn mit so einer einheitlichen App besser/schöner/cooler? :)

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *****
  • Beiträge: 981
  • OC-Only
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #4 am: 03. November 2015, 13:26:23 »
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Interesse an einer App gibt, die sowohl auf dem Desktop als auf Mobilgeräten läuft?
Dank der API ist dies ja zu bewerkstelligen. Nur bevor man sich Gedanken um den Funktionsumfang macht, würde ich erst mal die generelle Meinung von euch hören.
Die Zielsysteme wären: PC(Win/Unix/Linux,MacOS), Android, iOS
Realisierung mittels C++ unter Qt.
Klar, auf jeden Fall. Aktuell gibt es z.B. nur sehr wenige OC-Apps für iOS und wenn da eine App wäre, die auf allen Systemen gleich läuft wäre das schon sehr praktisch.
Generell besteht immer das Interesse an Apps für OC und wenn diese universal ist - um so besser  :D.

Offline Kassena Tomat

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 69
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #5 am: 03. November 2015, 14:38:37 »
Interesse ja, warum nicht, wenn jemand sie entwickeln will ... aber wie samsung1 sehe ich dafür nicht unbedingt eine Notwendigkeit.

Ich nutze zum Cachen c:geo, mehr brauche ich mobil nicht. Da hängt die Latte schon mal recht hoch.  :) Da es diese App nur für Android gibt, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn die dortigen Entwickler sie auch für iOS bereitstellten (eine Bekannte, die ein iPhone hat, war letztens ganz neidisch.) ;D Eine ähnlich gute geocaching App für alle mobilen Plattformen wäre daher schon interessant.

Der Nutzen einer App für den PC erschießt sich mir aber nicht so recht. Cachen macht man ja meist draußen. Wenn ich mal am PC was mit Geocaching mache, gehe ich auf die jeweilige Webseite der Plattform. Aber vielleicht sehe ich die Vorteile ja nur nicht gleich. Vielleich kann Erdmännchen79 mir ja etwas Appetit machen...
« Letzte Änderung: 03. November 2015, 14:42:36 von Kassena Tomat »

Offline Erdmännchen79

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #6 am: 03. November 2015, 14:48:51 »
Ich bin halt immer ein Fan davon wenn sich ein Programm überall gleich "anfühlt" egal wo man es benutzt.
Halt wie eine Internetseite.
Ich fürchte ein Android App nach iOS zu porträtieren ist nicht möglich, außer sie wurde mit einem Framework geschrieben was es dort auch gibt.
Da beide Systeme komplett anderen Sprachen benutzten Android eine Java Dialekt und iOS Object C so weit ich weis.

Offline 4_Vs

  • Vereinsmitglied
  • Administrator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 3222
  • Opencaching Deutschland
    • vaahsen.de
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #7 am: 03. November 2015, 15:42:18 »
iOS App hast Du mich und Du kannst mich auf Lebenszeit als  Betatester nutzen. Für eine Cachingapp auf iOS würde ich eine Menge geben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5912
  • oc-only Verstecker
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #8 am: 03. November 2015, 22:02:55 »
Zitat von: 4_Vs
Für eine Cachingapp auf iOS würde ich eine Menge geben

http://wiki.opencaching.de/index.php/Smartphone-Apps_f%C3%BCr_Opencaching.de#iOS

Offline 4_Vs

  • Vereinsmitglied
  • Administrator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 3222
  • Opencaching Deutschland
    • vaahsen.de
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #9 am: 04. November 2015, 07:06:58 »
Hi,

hast Du iOS?

Wenn ja würdest Du mir diese App nicht empfehlen ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)

Offline Erdmännchen79

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #10 am: 04. November 2015, 09:13:46 »
Wichtig ist, dann wenn genügend Interesse ist, das sich auch welche finden, die mit machen.
Insbesondere beim Bauen der iOS Version, da die Apfelfirma den nötigen Compiler nur für Mac OS bereit stellt.
Der Quellcode sollte meiner Vorstellung nach auf Git Hub veröffentlicht werden, damit die Zusammenarbeit einfacher wird.

Offline Bananeweizen

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #11 am: 08. November 2015, 13:35:55 »
Warnung: Als cgeo-Entwickler bin ich vielleicht nicht objektiv mit den folgenden Aussagen.

Ich finde es auch toll, wenn ich die gleiche Funktionalität auf mehreren Systemen nutzen kann. Gute Beispiele dafür sind Webbrowser und große Open-Source-Applikationen, die sich unter Windows und Linux exakt identisch nutzen lassen (und als Nutzer muss ich nicht 3 Mail-Programme für 3 Desktops kennen). Aber beim Wechsel zwischen PC und Mobile funktioniert das nicht. Die Mobilsysteme haben so dermaßen andere Hardware, Sensoren, Einschränkungen etc., dass ich alle Apps, die nicht als native Android-App entwickelt worden sind, nach kurzer Zeit wieder von meinem Handy verbannt habe. Solche Cross-Plattform-Lösungen machen immer Abstriche bei den davon nutzbaren Sensoren, der Einbindung anderer Apps, der Einbindung von Google-Diensten (wie Maps und Lokalisierung) etc. Und ich glaube, dass viele Anwender heutzutage solche hohen Ansprüche an die Apps stellen und bei Feststellung dieser Mängel gleich die nächste App installieren (gerade, weil es für alles ein Dutzend Apps gibt).

Von daher wünsche ich dir Spaß und Erfolg, glaube aber nicht, dass es einen großen Markt für dein Produkt gibt.

Unabhängig davon sagt meine Erfahrung mit Open-Source-Projekten (denn ein solches schwebt dir ja vor): Fang an, und frag _danach_ ob es Mitstreiter gibt. Nichts zählt soviel wie vorhandener Code, um weitere Leute zum Mitmachen zu finden.

Offline Erdmännchen79

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #12 am: 08. November 2015, 16:33:43 »
Deswegen ist ja meine Idee, das mit Qt zu machen, da  es auf alle Plattformen alle Sensoren unterstützt, die nützlich sind. :)

Offline Erdmännchen79

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #13 am: 09. November 2015, 13:32:11 »
https://github.com/QGeocache/QGeocache dort befindet sich denn das Git Repo

following

  • Gast
Re: Interesse an einer universal App?
« Antwort #14 am: 10. November 2015, 11:44:47 »
Was auf jeden Fall noch gebraucht wird ist ne gute App, die auf OC zugeschnitten ist und alle OC-Features unterstützt, z.B. Logpasswörter, leistungsfähige Such- und Kartenfilter, Zeit- und Wegstreckenanzeige, OC-Teamlog-Flags, Kartenvorschaubilder ...