Autor Thema: Verlinkung GS -> OC - Problem?  (Gelesen 575 mal)

Offline ScoutCacher

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 50
    • Pfadfinder Innsnruck 10
Verlinkung GS -> OC - Problem?
« am: 09. November 2016, 22:52:13 »
Hi zusammen!

Ich würde gerne eure Erfahrungen abfragen, wie das bei Links zu OC in GS Listings wirklich gehandhabt wird .
Man hört doch vieles, bis hin zum Sperren der GS Accounts.

Ich würde gerne bei den geplanten Caches einige auch auf GS listen und dann für die anderen OC-only 'Werbung machen'
Der Sinn dahinter ist eindeutig: die Frequenz auf OC-Caches ist gelinde gesagt katastrophal - in meiner Gegend. Vielleicht hat dann der eine oder andere GScacher Lust auch die, ich sag mal vorauseilend, tollen Dosen, die es nur auf OC gibt, zu suchen. Und vielleicht steigt dann der eine oder andere auch auf OC um, zumindest als 'Zweitwagen'.

Also meine Frage, gibt's Probleme wenn ich in GSlistings auf OC verlinke/hinweise?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich würde nicht gerne meinen GSaccount als geschlossen sehen.

Gewisse Tricks gibt es natürlich schon.
z.B: unter
http://forum.opencaching.de/index.php?topic=3653.msg46860#msg46860
oder
http://forum.opencaching.de/index.php?topic=3946.msg59289#msg59289
zu lesen.


Danke,
Andi


"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5898
  • oc-only Verstecker
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #1 am: 10. November 2016, 07:40:20 »
Zitat von: ScoutCacher
Ich würde gerne eure Erfahrungen abfragen, wie das bei Links zu OC in GS Listings wirklich gehandhabt wird .
Man hört doch vieles, bis hin zum Sperren der GS Accounts.

Yep, das stimmt.
Ich wurde von Groundspeak auch schon mal ermahnt, da ich einen Link auf eine andere
Webseite in meinem Log (nicht Listing) getätigt hatte. War übrigens nicht ein Link auf OC,
sondern auf Ingress gewesen.

Mein Tip: Mache den Hinweis auf die anderen oc-onlys doch real in der Dose bzw. im Logbuch.
Also z.B. legst Du einen gc-Multi, und beim Öffnen der Dose findet man gleich einen Zettel,
der aussagt, daß es noch einen superduper oc-only Bonus gibt, der nur wenige hundert Meter
entfernt versteckt ist.

Offline ScoutCacher

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 50
    • Pfadfinder Innsnruck 10
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #2 am: 10. November 2016, 16:17:53 »
Danke

Yep, das stimmt.
Ich wurde von Groundspeak auch schon mal ermahnt, da ich einen Link auf eine andere
Webseite in meinem Log (nicht Listing) getätigt hatte. War übrigens nicht ein Link auf OC,
sondern auf Ingress gewesen.
Fatal. Gut wenn es nur eine Ermahnung....., aber blöd ist trotzdem.
Aber Ingress? Hat mit Geocachen ja eigentlich direkt nichts zu tun. Wo soll das der Konkurenzaspekt sein? Strange - oder seh ich da was falsch.
Hab mit Ingress noch nichts zu tun gehabt.

Mein Tip: Mache den Hinweis auf die anderen oc-onlys doch real in der Dose bzw. im Logbuch.
Also z.B. legst Du einen gc-Multi, und beim Öffnen der Dose findet man gleich einen Zettel,
der aussagt, daß es noch einen superduper oc-only Bonus gibt, der nur wenige hundert Meter
entfernt versteckt ist.
Ich hätte auch gedacht, das dies die beste Lösung bzw. das beste Procedere sein wird.

Danke.
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5898
  • oc-only Verstecker
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #3 am: 10. November 2016, 16:40:07 »
Zitat von: ScoutCacher
Aber Ingress? Hat mit Geocachen ja eigentlich direkt nichts zu tun. Wo soll das der Konkurenzaspekt sein? Strange - oder seh ich da was falsch.
Hab mit Ingress noch nichts zu tun gehabt.

Wer weiss, vielleicht lag mein Ingress-Log nur durch Zufall zeitlich nahe
an deren Mahnmail. Hier die email im Original:

# Hi Michael,
# This is a message from Geocaching HQ. It has come to our attention that you have used
# your account mic@ on Geocaching.com to post links to competitive websites on several geocache
# and event listings. This is in violation of the Term of Use that you have agreed to when you signed up
# for Geocaching.com.
# We ask you to stop promoting links of that kind on Geocaching.com in the future. If we hear of further
# violations of our Terms of Use, we will consider site suspension.
# Kind regards,
# Geocaching HQ Admin

Offline ScoutCacher

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 50
    • Pfadfinder Innsnruck 10
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #4 am: 10. November 2016, 16:51:10 »
# your account mic@ on Geocaching.com to post links to competitive websites on several geocache
# and event listings. This is in violation of the Term of Use that you have agreed to when you signed up


Würd mich nur noch interessieren, ob die jemanden angestellt haben, alles durch zu schauen (unwahrscheinlich),
Bots drüberlassen (wahrscheinlich)
oder jemand ganz fleißiger da meldet (auch möglich).

Mir scheint schon, daß es solche Leute gibt, die ganz beflissentlich auf 'ihr GS' schauen, auch wenn sie dabei nichts verdienen.
Ich meine das daran zu sehen, das meine Geocreties die Startdosen zwar schon verlassen haben (aber ohne Logs), und dann nie wieder gesehen wurden.
Das ist für mich kein Zufall ;)

Danke, Andi
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5898
  • oc-only Verstecker
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #5 am: 10. November 2016, 17:02:13 »
Zitat von: ScoutCacher
Würd mich nur noch interessieren, ob die jemanden angestellt haben, alles durch zu schauen (unwahrscheinlich),
Bots drüberlassen (wahrscheinlich)
oder jemand ganz fleißiger da meldet (auch möglich).

Letzteres.
Ich habe da einen speziellen Freund, der mag meine Logs nicht.
Dabei bin ich doch schon ziemlich zahm geworden  ;)

# Prima, jetzt habe ich diese Currywurst-Bude XXL auch mal gesehen.
# Leider kam ich vom Sport und hatte keinen Hunger, daher muss ich
# die kulinarische Seite dieser Event-Serie auf ein anderes Mal verschieben.
# Am besten hat mir das Logbuch gefallen, auch wenn ein Logo drauf fehlte   
# TFTE, Mic@
# Quelle: https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=9bce0f11-1dc3-405d-9508-63f5cc0a3bf4

Das Logbuch war übrigens ein geschnitzter Kürbis gewesen:
https://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=a1024f59-f041-4569-ae15-14b8bd8328e4&IID=cb008259-096e-4ee7-89ea-6ed9c0f471fa
« Letzte Änderung: 10. November 2016, 17:04:39 von mic@ »

Offline ra_sch

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #6 am: 11. November 2016, 09:06:49 »
Ich habe schon häufiger Links auf OC in logs geposted (ist eigentlich mein Standardvorgehen für Doppellistings), habe aber bis jetzt noch keine Anmerkung/Ermahnung oder ähnliches dazu bekommen.

Offline ScoutCacher

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 50
    • Pfadfinder Innsnruck 10
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #7 am: 11. November 2016, 10:34:28 »
Letzteres.
Ich habe da einen speziellen Freund, der mag meine Logs nicht.
Dabei bin ich doch schon ziemlich zahm geworden  ;)

gut vor sowas kann man sich nicht wirklich schützen. Wenn es einer auf mich abgesehen hat.....
Übrigens, das Kürbislogbuch ist ja wirklich nett gemacht (wenn auch ein weiteres Logo fehlt ;)

Ich habe schon häufiger Links auf OC in logs geposted (ist eigentlich mein Standardvorgehen für Doppellistings), habe aber bis jetzt noch keine Anmerkung/Ermahnung oder ähnliches dazu bekommen.
Das zeigt wenigstens, das nicht automatisch gescannt wird.

Interessant wäre, ob die Listing vielleicht automatisch überprüft werden.

« Letzte Änderung: 11. November 2016, 10:44:12 von ScoutCacher »
"Ob Cachedosen beißen?" - waren seine letzten Worte.

Offline Golgafinch

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 56
Re: Verlinkung GS -> OC - Problem?
« Antwort #8 am: 15. November 2016, 15:29:08 »
Mit den Links haben die sich bei GS ohnehin mittlerweile ganz schön. Selbst bei Events darf man keinen Link mehr auf die Lokalität setzen.
Im Listing selber würde ich auch keinen Link auf OC setzen, da das dann ohnehin nicht durch den Reviewprozess kommt. Ihn später einzupflegen ist auch nicht zwingend ratsam, da einige Reviewer tatsächlich immer mal wieder nachschauen und es auch die "netten" Mitcacher gibt.
Irgendeiner spinnt immer.