Autor Thema: Falschberechnung des letzten Logins?!  (Gelesen 1717 mal)

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5912
  • oc-only Verstecker
Falschberechnung des letzten Logins?!
« am: 28. Juli 2015, 09:45:40 »
Eben fiel mir folgendes auf:

# 28. Juli 2015, 07:57 klimbmonkee hat eine Bemerkung geschrieben
# Quelle: http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCB8C

vs.

# Letzter Login:    Vor mehr als 12 Monaten
# Quelle: http://www.opencaching.de/viewprofile.php?userid=158037


Wurde hier der obige Log per OKAPI geschrieben und ist deshalb das letzte Logindatum falsch berechnet?

Offline dl6hbo

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1722
  • Teammitglied Technik
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 10:04:31 »
Es kann sein, dass bei den häufigen Hängern/Abstürzen der letzten Zeit Datenbankinhalte beschädigt wurden.  Ob das der Fall ist, müssten unsere Datenbankspezialisten klären.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

following

  • Gast
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #2 am: 28. Juli 2015, 11:09:00 »
Das Log ist von heute morgen 07:57, seitdem gab es keinen Systemabsturz. Die Abstürze in den letzten Jahren haben meines Wissens auch nie zu Datenverlusten geführt, die OC-Datenbank ist sehr rebust.

Es könnte sich tatsächlich um ein OKAPI-Log handeln. OKAPI-Logins werden bislag nicht im Benutzerprofil berücksichtigt, aber das wäre in der Tat sinnvoll. Ich werde versuchen, es dort einzubauen. Außerdem korrigiere ich gleich mal das Logindatum bei allen Benutzern, die neuere (OKAPI-)Logs haben.

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5912
  • oc-only Verstecker
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 11:42:25 »
Beim Lesen eines anderen Threads bin ich über diese Stelle gestolpert.
Die Aussage stammt von Oliver, unserem damaligen Hauptentwickler:

Zitat
Also "last_login" ist so zu verstehen, wie es der Feldname sagt "letzter Login". Nicht "letzter Seitenbesuch". Das Feld wurde bisher nur aktualisiert, wenn sich der Benutzer mit seinem Name und Passwort angemeldet hat. Wenn er durch sein Cookie bereits angemeldet war, wurde der Zeitstempel nicht aktualisiert.

Habe ich jetzt geändert, so dass das Feld öfters aktualisiert wird.

Im Wesentlichen, wenn:
- der Benutzer ein Logeintrag schreibt
- der Benutzer ein Cache schreibt
- der Benutzer seine Profilseite aufruft
- alle 45 Tage
- mit jedem Login (Benutzer+Passwort)

following

  • Gast
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 11:51:53 »
Das Problem betrifft ca. 2500 Benutzer, davon ca. 110 mit Logs bis Juni 2011, einer mit Log im August 2013 und der Rest ab September 2013. Am 24. August 2013 wurde c:geo mit OKAPI-Unterstützung freigegeben, also das passt: Ein Log im August 2013 von einem OKAPI-Betatester, und nach der Freigabe dann Logs von vielen OKAPI-Nutzern.

Beim Lesen eines anderen Threads bin ich über diese Stelle gestolpert.
Die Aussage stammt von Oliver, unserem damaligen Hauptentwickler:

Ist dieses Posting von Mitte 2011? Das würde die 110 falschen Logindaten bis zu diesem Zeitpunkt erklären.


Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5912
  • oc-only Verstecker
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #5 am: 28. Juli 2015, 12:21:03 »
Zitat von: following
Ist dieses Posting von Mitte 2011? Das würde die 110 falschen Logindaten bis zu diesem Zeitpunkt erklären.

Das Posting von Oliver stammt vom September 2011.
Die Daten, auf die er sich bezog, vom 15.8.2011.
Hier der Link (auch wenn ich befürchte, das da kaum einer rankommt):
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=1492.msg19221#msg19221
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 12:24:09 von mic@ »

following

  • Gast
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #6 am: 28. Juli 2015, 12:59:01 »
Okay,  das passt. Die neueren Logs ab 8/2013 sind zu 100% von der OKAPI, das ließ sich inzwischen sicher verifizieren.

following

  • Gast
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #7 am: 28. Juli 2015, 15:06:58 »
Der Fehler in der OKAPI ist behoben und die Logindaten von ca. 2600 Usern sind korrigiert. Es kamen noch rund 75 hinzu, die sich über die OKAPI eingeloggt hatten (oAuth Level 3) ohne einen Cache zu loggen.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 15:08:54 von following »

Offline dl6hbo

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1722
  • Teammitglied Technik
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #8 am: 28. Juli 2015, 15:12:18 »
Prima Peter !  Vielleicht solltest Du Dein Avatarbild dem Vorschlag anpassen, den mic@ neulich bohrsty gemacht hat (Lucky Luke).  :)   
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

following

  • Gast
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #9 am: 28. Juli 2015, 16:37:28 »
Noch eine interessante Information am Rande: 24% der Fund- und DNF-Logs in seit Beginn dieses Jahres wurden per OKAPI eingetragen.

Offline ClanFamily (Mirco)

  • Administrator
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • OC Team Design & Entwicklung
    • ClanFamily.de
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #10 am: 28. Juli 2015, 20:59:24 »
Weiß man ob die OKAPI auf c:geo zurückzuführen ist?
mit Grüßen, Mirco von .: ClanFamily.de :.
# Ich bin keine Signatur - ich Putz hier nur! #

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 5912
  • oc-only Verstecker
Re: Falschberechnung des letzten Logins?!
« Antwort #11 am: 28. Juli 2015, 21:15:32 »
Zitat von: following
Der Fehler in der OKAPI ist behoben und die Logindaten von ca. 2600 Usern sind korrigiert.

Klasse, vielen Dank.  :respect:
« Letzte Änderung: 28. Juli 2015, 21:17:04 von mic@ »