Autor Thema: Geocaching für Blinde - Das BatCache Projekt der TUHH  (Gelesen 746 mal)

Offline ClanFamily (Mirco)

  • Administrator
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1167
  • OC Team Design & Entwicklung
    • ClanFamily.de
Re: Geocaching für Blinde - Das BatCache Projekt der TUHH
« Antwort #15 am: 18. Februar 2017, 23:13:52 »
Ich glaube das geht schon viel zu sehr in die filigrane Einteilung der Arten von möglichen Handycaps.
Schaut doch mal aus der Sicht "Der Owner hat sich für Menschen mit Handicap, besondere Gedanken gemacht".
Da wir einfach nur ein Attribut setzen wollen um dem gerecht zu werden.
Wer das Attribut setzt, sollte im Listing klar machen, warum er es setzt.

Ein Blinder kann unabhängig der Wertung eines Caches auch höhen überwinden - was ein Rolli nicht kann.
Ich denke auch nicht, dass wir eine filigrane Definition brauchen.
Es soll einfach nur helfen - grundsätzlich einen Cache zu finden, bei dem sich ein Owner "besondere Gedanken" gemacht hat...

PS: Beacon Icon ist auch eine gute Idee...
mit Grüßen, Mirco von .: ClanFamily.de :.
# Ich bin keine Signatur - ich Putz hier nur! #

Offline Finn TUHH

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Geocaching für Blinde - Das BatCache Projekt der TUHH
« Antwort #16 am: 21. Februar 2017, 14:36:07 »
Ein kleines Update von uns:
Wir sind weiterhin dabei unsere App zu entwickeln, haben jedoch schon ein paar Tests mit anderen Apps (nicht blinden-gerecht) durchgeführt, und waren sehr positiv überrascht, wie gut es uns gelungen ist, versteckte Caches nur über die App aufzuspüren.
Ein schönes Zeichen, dass wir den richtigen Weg verfolgen. :)

Um nochmal die Diskussion bzgl. des Attributes aufzugreifen. Ich gebe Mirco recht, dass eine Einteilung der verschiedenen Arten von Handicaps an dieser Stelle nicht angebracht ist. "Following" hatte ja schon einen Thread dazu verlinkt, ich denke das ist dann der bessere Ort für solche Überlegungen. Die Idee mit einem Beacon Attribut finde ich persönlich sehr gut. Vlt. gibt es ja auch sehende Cacher die gerne mal Lust auf eine neue Art des Cachen haben. Da ist ein Beacon Attribut ein bisschen passender :)

LG,
Finn

EDIT : Vlt. kann ja das Ticket dahingegen angepasst werden dass ein Beacon Attribut eingefügt werden soll?
« Letzte Änderung: 21. Februar 2017, 14:37:38 von Finn TUHH »

Offline Finn TUHH

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 9
Batcache @ Maije 2017
« Antwort #17 am: 17. April 2017, 12:26:53 »
Hallo liebe OC-Community!
wir wollten euch mal auf den neuesten Stand bringen was unser Projekt angeht.
Wir haben es geschafft eine App zu entwickeln, die uns Entferungsangaben zu den Caches liefern kann, und bisherige Tests waren sehr erfolgreich.
Mitglieder des Blinden- und Sehbehinderten Vereins Hamburg konnten auf unserem Campus bereits das System testen, und auch Besucher der
TUHH-Hautnah Messe vom 29.03.2017 konnten sich einen Eindruck vom blinden Geocachen machen.
Zwar gibt es weiterhin Schwierigkeiten bei der Genauigkeit der Distanzangaben, aber zumindest über ein Suchschema im Sinne von Heiß/Kalt, ist es möglich die Caches aufzuspüren, und wir arbeiten natürlich an der ständigen Verbesserung der App.

Weitere News:
Wir wurden von den Geocaching Freunden Saar e.V. ganz herzlich zu dem Maije im Saarland Event 2017 eingeladen. Das ganze findet am Stausee des Ortes Losheim am See vom 26.05 bis zum 28.05 statt. Es wird eine Menge Stände zum Thema Geocaching geben, und für ein buntes Rahmenprogramm und Verpflegung vor Ort ist ebenfalls gesorgt. Wir sind sehr glücklich über die Einladung, und freuen uns, unser Projekt dort präsentieren zu können.
Falls einige von euch ebenfalls zur Maije anreisen, kommt an unserem Stand vorbei, sagt hallo, und testet unser System!
Wir freuen uns auf euch!

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *****
  • Beiträge: 985
  • OC-Only
Re: Geocaching für Blinde - Das BatCache Projekt der TUHH
« Antwort #18 am: 17. April 2017, 12:35:08 »
Weitere News:
Wir wurden von den Geocaching Freunden Saar e.V. ganz herzlich zu dem Maije im Saarland Event 2017 eingeladen. Das ganze findet am Stausee des Ortes Losheim am See vom 26.05 bis zum 28.05 statt. Es wird eine Menge Stände zum Thema Geocaching geben, und für ein buntes Rahmenprogramm und Verpflegung vor Ort ist ebenfalls gesorgt. Wir sind sehr glücklich über die Einladung, und freuen uns, unser Projekt dort präsentieren zu können.
Falls einige von euch ebenfalls zur Maije anreisen, kommt an unserem Stand vorbei, sagt hallo, und testet unser System!
Wir freuen uns auf euch!
Da ich wohl tatsächlich dort sein werde, werde ich dann auch mal bei euch vorbei schauen :-).