Autor Thema: Update der Länderliste  (Gelesen 3263 mal)

Offline Lineflyer

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Update der Länderliste
« am: 26. Februar 2018, 21:45:13 »
Hallo,

beim Anlegen meines SSVC-Caches auf Curacao (OC1454D) ist mir aufgefallen, dass in der Länderliste nur die "Niederländischen Antillen" aufgeführt sind, die in dieser Form seit seit Oktober 2010 nicht mehr existieren. Vielmehr gliedert sich dieses Gebiet nun in (mehr oder weniger selbständige) Länder/Inseln, die auf vielen Plattformen so als Land auswählbar sind.

Ich bin kein Experte in diesem Gebiet, aber vielleicht gibt es eine "offizielle" Länderliste, deren aktuelle Version man mal in die Länderauswahl auf opencaching.de übertragen könnte.

Gruß,
Lineflyer


Offline ekorren

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 141
Re: Update der Länderliste
« Antwort #1 am: 27. Februar 2018, 09:19:43 »
Ich bin kein Experte in diesem Gebiet, aber vielleicht gibt es eine "offizielle" Länderliste, deren aktuelle Version man mal in die Länderauswahl auf opencaching.de übertragen könnte.

Nein, gibt es nicht - auch wenn man natürlich halbwegs klare Sachen (und dazu gehört m.E. Curacao) aktualisieren sollte.

Das Ganze ist aber ein Wespennest. Ich habe mich wegen zweier anderer Hobbies mit diesem Problem schon recht oft beschäftigt. Das Problem dabei ist, dass es weder eine sinnvolle Definition gibt, was eigentlich überhaupt ein "Land" ist, noch gesagt ist, dass der Nachbar gleicher Meinung ist. Viele Gebiete sind umstritten - d.h., auch wenn dort gerade kein Krieg tobt, bedeutet das nicht, dass ihre Zugehörigkeit oder Nicht-Zugehörigkeit zu einem anderen Land bzw. Selbständigkeit weitgehend anerkannt ist. Auch gibt es jede Menge Zwischenstufen wie autonome Gebiete mit unterschiedlichen Graden der Selbständigkeit.

So werden beispielsweise die Kanalinseln und die Isle of Man mittlerweile gerne als eigenständige Länder innerhalb der britischen Krone angesehen. Sehr ähnlich ist der Status der Färöer-Inseln und Grönlands innerhalb der dänischen Krone. Ebenso häufig aber gelten sie "nur" als autonome Gebiete von Dänemark. Sind nun die Färöer ein eigenständiges Land oder nicht? Eine gute Frage, die ich bisher nicht zweifelsfrei beantworten konnte.

Eine wirklich offizielle Länderliste kann es also gar nicht geben. Jede Auswahl, jede Zuordnung oder Nicht-Zuordnung enthält jede Menge, teils brisante politische Aussagen desjenigen, der die Liste erstellt.

Persönlich würde ich wahrscheinlich in kritischen Fällen bei einem Hobby wie Geocaching umstrittene Gebiete bzw. Gebiete mit unklarem/unverständlichem Status als geographische Regionen definieren und im Zweifelsfall als eigene Region eintragen. Mit einer geographischen Definition ist keine explizite Aussage der Zugehörigkeit verbunden, so dass Fundamentalisten der einen oder anderen Seite weniger Angriffspunkte gegeben werden.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 13:59:31 von ekorren »

Offline Nordlandkai

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Update der Länderliste
« Antwort #2 am: 27. Februar 2018, 19:46:53 »
Das Ganze ist aber ein Wespennest....

...So werden beispielsweise die Kanalinseln und die Isle of Man mittlerweile gerne als eigenständige Länder innerhalb der britischen Krone angesehen.

Genau vor dieser Problematik stand ich vor 2 Jahren als ich zur TT fuhr. Ich wollte dort eventuell einen Tradi legen, zur Not halt einen Virtuell. Aber leider fehlte mir am Ende die Auswahl "Isle of Man". Automatische Zuordnung wäre GB gewesen, manuell hätte ich auf Irland umschalten können. Ich habe es dann gelassen weil ich mit mir nicht im Reinen war.

Offline Lineflyer

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Update der Länderliste
« Antwort #3 am: 01. März 2018, 15:15:18 »
> Das Ganze ist aber ein Wespennest.

Das stimmt wohl...so klar wie Grenzen und Länder in den meisten Teilen Europas sind, so unklar sind Zugehörigkeiten und Ländergrenzen in manch anderem Teil der Welt.

Dann beschränken wir meine Anfrage mal auf den konkreten Fall und die Bitte, die niederländischen Antillen durch die jeweiligen Inseln zu ersetzen.

Gruß,
Lineflyer

Offline Oliver

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Update der Länderliste
« Antwort #4 am: 05. Juni 2018, 19:27:35 »
Die ursprüngliche Liste hatte ich anhand der Norm ISO-3166 erstellt*
Diese wurde seither mehrmals aktualisiert.

*wenn ich mich recht erinnere ...