Autor Thema: darf ich GC-caches (earthcache) als "neue" hier bei OC einstellen?  (Gelesen 156 mal)

Offline flatnose

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 16
moin zusammen,
ich darf ja meine eigenen Caches auch hier veröffentlichen, was ich auch tat. Beim Urlaub letzte Woche sah ich ein interessantes Objekt, was wohl auch bei GC als Earthcache registriert ist (nicht durch mich). Das erfuhr ich aber nur per Zufall.

darf ich parallel zu GC einen neuen virtuellen Cache hier bei OC anlegen? man muss ja nicht zwingend auf den GC verweisen, zumal mir die Reg.Nr. nicht bekannt ist.
schöne Grüße von fl@tnose :)


Offline Koernidd

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo flatnose

Ich gehe davon aus, das ein Cache genau wie alles andere unter das Urheberrecht fallen.

Auch wenn es nicht so wäre, solltest du sowas nur machen, wenn du das vorher mit dem Owner bei gc.com abgeklärt hast. Bei Urheberrecht wäre es Diebstahl, würde es nicht vom Urheberrecht geregelt, könnte dir zwar keiner was, aber es gehört scih einfach nicht. Was würdest du sagen, wenn jemand deine Caches ungefragt als seine eigenen ausgibt?

gruß Steffen

Offline Koernidd

  • Unknown
  • *
  • Beiträge: 2
der Owner wird es auf alle Fälle irgendwann erfahren, da es ja viele Cacher gibt, die hier und bei gc.com unterwegs sind, irgendjemand wird ihn sicher irgendwann darauf ansprechen

Offline flatnose

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 16
hm, Urheberrecht für einen öffentlichen Gegenstand? halte ich für unwahrscheinlich.
Gedankenspiel: was wäre, wenn man nur hier einen account hat und den dann veröffentlicht hätte?

aber ich will ja niemandem vors Bein treten, daher habe ich ihn mal angeschrieben....mal sehen, was er sagt.

schöne Grüße von fl@tnose :)


Offline mambofive

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 437
darf ich parallel zu GC einen neuen virtuellen Cache hier bei OC anlegen? man muss ja nicht zwingend auf den GC verweisen, zumal mir die Reg.Nr. nicht bekannt ist.

Was genau hast du denn vor? Möchtest du
a) einen neuen Virtual anlegen, an dem gleichen Objekt wie der EC von gc, aber mit einem komplett eigenständigen Listing, oder
b) das Listing des ECs quasi kopieren und auf opencaching.de listen?

a) ist sicherlich kein Problem. Der Owner des ECs hat ja durch seinen Cache keine Rechte an dem eigentlichen Objekt erworben. Du könntest ja in dem Listing dann erwähnen, dass auf einer anderen Plattform dort auch ein EC liegt.
b) würde ich nicht machen, es sei denn, du sprichst das mit dem Owner des ECs ab und für ihn ist das ok.

Wenn der neue Virtual auf der Insel liegt, auf der du letzte Woche auch einen Virtual von mir geloggt hast, kannst du ja vllt. auch darüber nachdenken, deinen Virtual (sofern du Option a) anstrebst) neben opencaching.de parallel auch auf opencaching.nl zu listen. So wie z.B. bei OC12515.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 09:38:53 von mambofive »

Offline flatnose

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 16
ich würde auf jeden Fall a) nehmen, denn das "Klauen" von Listings würde mich selber auch ärgern.

ja, ist die Insel ;), und ich würde den gern auch dann auch auf OC.nl liste, aber brauche ich da nicht nochmal einen eigenen account? und nederlands spreken kann ich auch nicht....
schöne Grüße von fl@tnose :)


Offline mambofive

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 437
ich würde auf jeden Fall a) nehmen, denn das "Klauen" von Listings würde mich selber auch ärgern.

ja, ist die Insel ;), und ich würde den gern auch dann auch auf OC.nl liste, aber brauche ich da nicht nochmal einen eigenen account? und nederlands spreken kann ich auch nicht....

Ja, du bräuchstest dann einen Account auf opencaching.nl.
Das Listing kannst du ja (auf oc.de und ggf. auf oc.nl) in Deutsch schreiben und zusätzlich eine niederländische Beschreibung anlegen, in das du die Bitte um eine Übersetzung nach NL reinschreibst. Da findet sich früher oder später jemand. Hat bei mir schon mehrfach so funktioniert.

Offline flatnose

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 16
dank u voor de tip :)
das werde ich mal so machen...und beim nächsten Trip auch dann deinen virtuellen Turm loggen...der ist uns durch die Lappen gegangen, irgendwie.

edit: kann ich dort meine eigenen erneut einsetzen oder die einfach verlinken?
« Letzte Änderung: 30. Mai 2017, 10:11:56 von flatnose »
schöne Grüße von fl@tnose :)


Offline mambofive

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 437
edit: kann ich dort meine eigenen erneut einsetzen oder die einfach verlinken?

Du meinst die Listings auf oc.nl und oc.de? Da kannst du quasi 1:1 das gleiche Listing benutzen. Ob du deine Listings dann untereinander verlinkst, ist deine Entscheidung - ich habe es bei meinem Listing gemacht. Auf oc.nl darf man übrigens nur einen Virtual legen, vor dem nächsten Virtual muss man dann erst ein paar Tradis/Multis legen. Deswegen sind die anderen Virtuals von mir in der Ecke leider nicht auf oc.nl gelistet....

Offline flatnose

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 16
ja, diese Listings meinte ich. ist ja schade, das in NL nur ein virtueller erlaubt ist. mal sehen, ob ich meine eigenen drei Tradis dort einstellen kann...
schöne Grüße von fl@tnose :)