Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Safaris heben die Qualität an, da sie keine schimmeligen Logbücher aufweisen und auch
nie ungepflegt sind.
Naja; auch ein verständlicher, lesenswerter Listingtext kann ein Zeichen für "Qualität" sein.

Zitat
Man kann sie finden, DNFs gibt es nicht, und so endet eine Cachesuche nicht im Frust.
Theoretisch ja, praktisch nein:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=184987&log=A#log1204326
https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=184987&log=A#log1241853 (SCNR!)
Der Frust entstünde, wenn man in einer Homezone mit Massenloggern ein Objekt gefunden hätte, sich durch die (Massen-)Logs oder auf Flopps Karte durchwälzte, ob es noch frei wäre, dieses ablichtete und beim späteren Loggen feststellte, daß es zwischenzeitlich weggeheinzelt wäre. 'kann passieren...
Aber mir nur 1x dann wäre solche Stadt/Umgebung "verbrannt" für meine zukünftigen Suchen dort.
2
OK, dann hier mal meine Meinung (auch nicht die als Mitglied des OC Teams):

Zitat von: dogesu
doppelte oder fast doppelte Safarithemen
Das sollte vermieden werden. Genauso wie bei Safari-Logs ja auch zählt "Wer zuerst eine Location
loggt, darf sie behalten" sollte auch ein Owner sein Listing zurückziehen oder abändern, wenn er
zeitlich erst später auf eine Safari-Idee kommt, die schon vergeben ist.

Mehrfachlogs
Mich stören Mehrfachlogs nicht. Denn ich als Safari-Owner habe ja ein Thema (z.B. U-Boote finden)
veröffentlicht und freue mich dann über jeden Fund. Und selbst wenn jemand pausenlos U-Boote
loggt, so gibt es sicherlich noch zigtausende U-Boote, die er nicht gefunden hat und die frei sind
für andere Sucher.

Loggen von eigenen Caches
Hier bin ich zwiegespalten. Einerseits ist ein Safari ja sowas wie ein Cache, und eigene Caches
loggt man nicht als Fund. Aber andererseits ist es ja jedesmal ein anderer (neuer) Ort, insofern
wäre das o.k. Und man darf ja auch seine eigenen Events als "teilgenommen" loggen.
Trotzdem würde ich meine eigene Safari nicht selber loggen. Und falls doch, dann nur als Logbeispiel.

Qualität von OC
Safaris heben die Qualität an, da sie keine schimmeligen Logbücher aufweisen und auch
nie ungepflegt sind. Man kann sie finden, DNFs gibt es nicht, und so endet eine Cachesuche
nicht im Frust.

Just my 0.02 Euro, Mic@
3
Auch meine Meinung ist die meines persönlichen Cacheverhaltens oder -suchens und widerspiegelt nicht zwangsläufig die des OC-Teams oder von Opencaching Deutschland e.V.

Ich hatte die Ehre und das große Vergnügen, mit Dogesu mal auf Cachetour gewesen zu sein. Da gab es nichts zu diskutieren oder sich scheel anzuschauen, weil unsere "Cacher-Ehrenkodizes" sehr übereinstimmten. Ich kann also ihre o.g. Meinung ebenso unterschreiben.

Auch ich sehe nicht, daß ein überproportionales Zunehmen der Safaris OC in "die Moderne" führt oder führen müsse. Für dosenlose Massen-/Schnellfunde und -Listings gibt's schon Weiterentwicklungen, wie z.B. Munzee. Daß die generellen Freiheiten bei OC in den Safaris kumulieren, sollte nicht vergessen machen, daß man die selben Möglichkeiten an jedem Ort seiner Homezone für einen physischen Cache ebenso hat. Wer einen interessanten Ort findet, tut diesem eher einen Gefallen mit einem Tradi/Multi/Rätsel, als mit einer Sofa-Safari.
Denn viele Opencacher nehmen die Safaris als Nebenspiel wahr, das manchmal interessante Erkenntnisse bringt oder einiges an Aha-Erlebnissen, nicht aber die Freude am Logbuch oder Tauschgegenständen ersetzen kann. Denn die Suche ist revers: "stolpert" man meistens über ein Safari-Fund, ist die Suche nach einem (z.B.!) verfl*** Nano in einer Mauer der wesentliche Teil des Geocaching-Spiels.

Eine Safari in einem begrenzten Umkreis massenhaft "abzugrasen", gar sogar die eigene, macht dieses Gebiet / die Stadt für andere Safari-Interessierte zunehmend unattraktiv, zumal das Ignorieren eines solchen Cachers oft auch auf seine andere Dosen übertragen wird.

Ob diese "neue Spiel" OC attraktiver macht, wage ich zu bezweifeln, denn auch daran werden sich die derzeitigen Mehrfachlogger irgendwann satt- und überdrüssig gespielt haben. Newbies mag es verlocken, (scheinbar) viele Funde in kurzer Zeit machen zu können (wobei "Fundlogs" <> "Funde"!) doch deren Fluktuation ist hoch. Die "alten Hasen", sehen dieses neue Logverhalten skeptisch - aber werden auch diese "Innovation" aussitzen und überleben.

Am meisten bedaure ich jedoch, daß gerade die Safaris ein ausländisches Publikum ansprechen könnten, weil sie (theoretisch) an jedem Ort der Welt findbar wären, die aktuelle Schwemme aber keine Mehrsprachigkeit bietet  >:(. Das macht sie sehr unattraktiv für andere Knoten und die zukünftige Entwicklung von OC-Europa!
4
Da sich im Moment ein Safari-Listing zu einem Forum zu obiger Überschrift entwickelt, möchte ich mit diesem Thread dem Thema einen Platz geben. Dazu gebe ich mal meine (nicht die als Mitglied des Opencaching-Teams) wieder:

• doppelte oder fast doppelte Safarithemen: Wie ich schon früher geschrieben habe, ist es nicht verboten, ein Safarithema doppelt oder in abgewandelter Form zu listen. Dazu haben wir hier schon einige Beispiele. Für mich sinkt allerdings die Motivation, immer wieder ein gleiches/ähnliches Objekt aufzusuchen. Wenn ich eine Safari-Aufgabe geloggt habe, reicht mir dies und ansonsten freue ich mich, wenn ich nochmal sowas entdecke. In ganz besonderen Fällen logge ich dieses dann als Hinweis.
  • Mehrfachlogs: Wenn ein Cachebesitzer Mehrfachlogs zulässt, liegt das in seinem Ermessen. Allerdings finde ich dies für mich störend, wenn dadurch bei Safaris, für die nur begrenzte Orte möglich sind, nur wenige einzelne "Power"-Safari-Sucher zum Zuge kommen.
  • Loggen von eigenen Caches kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich eine Safari erstelle, erfreue ich mich an den schönen Logs meiner Mitcacher. Es kommt zwar immer mal wieder vor, dass ein Owner seinen eigenen Cache loggt, doch dann meist von einem Anfänger. Regeln dazu haben wir keine aufgestellt, auch wenn schon mal die Idee aufkam, dass man einen Cache nur einmal loggen kann. Doch es gibt auch Fälle, wo ein mehrfaches Loggen (z.B. bei https://opencaching.de/OC10356 sinnvoll ist.
  • Qualität von OC: Dieses zu definieren erscheint mir schwierig, da jeder einzelne einen anderen Maßstab anlegt. Es gibt Mitcacher, die mögen nur die physischen Dosen, die anderen reizen vor allem die Safari-Caches. Fast 1.100 Safari-Caches (von rund 26.000 Caches insgesamt) zeigen, dass es in der Community ein reges Interesse für diese Cacheart gibt. Doch die Quantiät alleine erhöht nicht unbedingt die Attraktivität von OC, denn es kommt (mir) auch auf die Aufgabenstellung an. Wenn die Aufgabenstellung für einen Safari-Cache für mich zu trivial wird, so bin ich nicht bereit, mich um dieses Safari-Thema zu bemühen -> Ignorieren!
  • mögliche Auswirkungen bei zahlreichen Mehrfachlogs: Ich erlaube bei meinen Safaris meist nur einen Log pro Account, weil ich auch den sozialen Aspekt unseres Spiels berücksichtige. Es sollen möglichst viele Mitspieler zum Zuge kommen und nicht dadurch "frustriert" werden, dass alle Safari-Objekte, die sie unterwegs gefunden haben, schon anderweitig geloggt wurden. Nach solch einer Erfahrung ist die Gefahr groß, dass sich der Mitcacher gleich wieder von den Safaris und evtl. sogar von OC abwendet, was ich sehr schade finden würde.

5
Allgemein / Re: 6. OC-HQ Event 2019 - Wir suchen einen Termin!
« Letzter Beitrag von Kocherreiter am 23. Dezember 2018, 14:27:22 »
Mal schauen - wenn der Urlaub mit dem HQ-Event übereinstimmt und es dann noch eine vernünftige Zug-Verbindung Dagebüll-Flensburg gibt...

6
Allgemein / Re: 6. OC-HQ Event 2019 - Wir suchen einen Termin!
« Letzter Beitrag von mic@ am 21. Dezember 2018, 20:07:49 »
Doodle erledigt.
Sind zwar keine Ferientermine für Berlin, aber am Wochenende habe ich trotzdem frei  8)
Schönen Gruß in den hohen Norden, Mic@
7
Allgemein / 6. OC-HQ Event 2019 - Wir suchen einen Termin!
« Letzter Beitrag von Le Dompteur am 21. Dezember 2018, 19:41:32 »
Moin Moin,

nächstes Jahr wird das Opencaching.de-HQ-Event im rauhen Norden, zwischen den Meeren, stattfinden in: Flensburg.

Es allen Recht zu machen, gelingt leider nie, darum haben wir drei Termine vorzuschlagen, an denen: viele noch Ferien - wenige noch Ferien - alle Frei und Brückentags-WE haben:
P.S. Jene sind weit ab und weg von evtl. "MEGA"s, einer anderen, US-Amerikanischen, kommerziellen Geocaching-Plattform.
hier klicken zur Doodle-Umfrage

Diese Abstimmung bleibt bis zum 31.01.2019 offen. Bitte informiert auch, Euch bekannte Opencacher, die sich nicht regelmäßig hier im Forum tummeln, auf Stammtischen oder vis-a-vis über die Wahlmöglichkeit.
Wir werden den Mehrheitswunsch dann als Auftrag und Herausforderung gerne annehmen!

Das Umland bietet: Badeurlaub, grenznähe zu Dänemark, viel: Wind, mehr: Gemütlichkeit und noch mehr: OConly-Caches!
In der nächstgrößeren Stadt, Schleswig, lag einst das legendäre Haithabu, mit seinen Wikingern! Diese werden Thema und Maskottchen des Rahmenprogramms sein.
An der Förde - beiderseits der Staatsgrenze - gibt es idyllische Campingplätze und der ÖPNV ist gut getaktet. Wir empfehlen jedoch, sich per social-media mit anderen Opencachern zu vernetzen, um eine Ferienwohnung oder ein -Haus mit mehreren Schlafzimmern östlich der Stadt anzumieten und die Tage für Caching-Radwanderungen im idyllischen, bergigen "Flachland" Angeln zu genießen.

Anreise:
In den fünf vor-Event-Tagen werden sukzessive, aufgesparte "best-of"s der lokalen Community als neue OConlys ein Zeichen auf der Karte setzen. Folgt diesem, wie einst Die Drei Weisen... oder fahrt soweit nach Norden, bis das Wasser und die Hot-Dogs salzig schmecken.
BAB7: Die letzten Ausfahrten vor der Bundesgrenze.
Bahn: der letzte deutsche Bahnhof, direkt ab Hamburg.
Yacht: in’s Mare Balticum bis zum westlichsten Ankerplatz.
Fahrrad: laßt es zu Hause! Die Anreise würde eine Tort(o)ur und wir haben sehr viele Fahrradverleihstationen in der City (incl. kostenloser E-Bikes für Schwerlasten!).

P.P.S. Wer zu typischen Wikinger-Themen schon immer eine geniale Cache-Idee hatte (diese aber in seiner Homezone nicht umsetzen konnte), ist herzlich eingeladen, sich beim Orga-Team für die Umsetzung zu melden.

Wer es partout zu keinem Termin schafft, möge sich nicht grämen. Flensburg, als OConly-Hochburg, ist immer eine Reise wert. Weil: wir cachen dort, wo andere Urlaub machen!

Wir wünschen Euch für heute eine schöne Wintersonnenwende mit der längsten Nacht des Jahres (zum Nachdenken oder endlich-mal-ausschlafen) und danach eine frohe, kraftstärkende, stimmige Weihnachtszeit.

Stellv. für die "6. OC-HQ Orga": Holger "Le Dompteur"
8
Entwicklung / Re: OKAPI-Frage
« Letzter Beitrag von Ulf am 18. Dezember 2018, 08:22:22 »
die neue Okapi Version ist gerade ausgerollt auf opencaching.de

Danke! jetzt klappt das auch wieder mit dem GPX Refresh in GSAK :-)
9
« Letzter Beitrag von teiling88 am 17. Dezember 2018, 23:56:05 »
Ja!  8)
10
« Letzter Beitrag von following am 17. Dezember 2018, 23:43:21 »
die neue Okapi Version ist gerade ausgerollt auf opencaching.de

Ach ja?
Seiten: [1] 2 3 ... 10