Opencaching.de

Die Plattform opencaching.de => Opencaching 3.0 - Ideen und Gedanken => Thema gestartet von: grahovam am 15. Februar 2017, 21:29:17

Titel: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: grahovam am 15. Februar 2017, 21:29:17
Liebe Outdoor-Freunde,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin grahovam und war in meiner Vergangenheit u. A. App-Entwickler (ihr könnt in den App-Stores nach myfoodmap suchen, die App ist von mir). Ich hätte mal wieder Lust in meiner Freizeit eine App zu entwickeln.

Ich habe im Forum dazu keine Diskussion gefunden, aber ich bin mir sicher, dass es schon mal zur Sprache gekommen ist: Wollt ihr eine iOS/Android-App haben? Wenn ja, was soll diese können?

Viele Grüße,
grahovam
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: Slini11 am 15. Februar 2017, 21:51:34
Hallo grahovam,

das Thema OC-App beschäftigt OC schon sehr lange. Bis jetzt gibt es nur Apps, die von Drittanbietern stammen (z.B. c:geo, nur für android), Ausführliche Liste der aktuell schon bestehenden Drittanbieter: http://wiki.opencaching.de/index.php/Smartphone-Apps_f%C3%BCr_Opencaching.de

Wollt ihr eine iOS/Android-App haben?
Aus meiner Sicht ist der Bedarf und Wunsch danach definitv da :D! (vor allem im Bereich iOs)

Ich habe im Forum dazu keine Diskussion gefunden, aber ich bin mir sicher, dass es schon mal zur Sprache gekommen ist:
Es hat schonmal jemand diese Frage gestellt, allerdings ist von Seiten desjenigen, der das angeboten hat, nicht viel rumgekommen: http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4354

Wenn ja, was soll diese können?
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die Grundfunktionen von Opencaching unterstützen würde (Caches finden, suchen, loggen uwm. könnte).
Ich weiß nicht wie aktiv du als Cacher bist und dich in dem Bereich auskennst?
Wir haben z.B. schon die OKAPI über die Daten von OC bezogen werden können :-): https://www.opencaching.de/okapi/introduction.html
Funktionen, die dann schon spezieller sind, hat following aufgelistet. Aber die haben vorerst wohl keine hohe Priorität: http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4354.msg55895#msg55895

Und solch eine App wäre ja vom Konzept her nah an deiner App dran (Standort eines Punktes, Beschreibung dessen, Suche nach dem Punkt, Bewerten des Punktes).

Wenn du weitere Fragen hast, raus damit  :).





Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: Lmck1710 am 15. Februar 2017, 23:26:33
Grundsätzlich wäre ein iOS App sehr nützlich um oc voranzubringen. Grundfunktionen Cache suchen und loggen wären zu Beginn nicht schlecht
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: mic@ am 16. Februar 2017, 06:59:03
Zitat von: grahovam
...ihr könnt in den App-Stores nach myfoodmap suchen, die App ist von mir.

Cool, diese alte App geht ja schon fast in die Richtung Geocaching  8)

Zitat aus der Beschreibung von myfoodmap:
# Auf der myFoodMap Karte siehst Du Supermärkte in Deiner Nähe. Über die
# Suchleiste kannst Du aber auch nach einem anderen Ort in Deutschland suchen.
# Wähle eine Verkaufsstelle aus und entdecke welche Produkte vor Ort verträglich sind

Wie  Slini11 erläutert hat, wäre Bedarf für eine eigene OC-App schon vorhanden.
Es gibt zwar etliche Apps, die OC unterstützen (z.B. cgeo für Android), aber gerade
im Apple-Bereich iOS sieht es noch recht mau aus.

Wie wäre es denn, wenn Du beim nächsten OC-Talk (5.3.2017 um 20:30 Uhr) live dabei bist
und wir das Ganze dann dort besprechen? Hier die Zugangsdaten:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC10356

Schönen Gruß aus Berlin, Mic@
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: Q-Owls am 16. Februar 2017, 12:01:23
Wenn ja, was soll diese können?
Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die Grundfunktionen von Opencaching unterstützen würde (Caches finden, suchen, loggen uwm. könnte).
Das Ganze evtl. im Zusammenspiel mit c:geo, z. B.  Logs aus c:geo übernehmen und in OC loggen.
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: mic@ am 16. Februar 2017, 17:21:46
Zitat von: Q-Owls
Das Ganze evtl. im Zusammenspiel mit c:geo, z. B.  Logs aus c:geo übernehmen und in OC loggen.

Wozu soll das gut sein?
cgeo loggt doch schon in OC, wozu also die Logs übernehmen und nochmal loggen?
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: grahovam am 16. Februar 2017, 18:54:54
Zu euren Fragen:
Zitat
Ich weiß nicht wie aktiv du als Cacher bist und dich in dem Bereich auskennst?
Ich cache ab und zu, aber mehr als finden und loggen habe ich bisher nicht gemacht. Bisher kannte ich nur geocaching.com, aber dass die Geld dafür verlangen um alle Caches anzuzeigen ist schon sehr dreist. Außerdem ist Caching ein super Anwendungsfall für ein Open-Source-Projekt.

Zitat
Bis jetzt gibt es nur Apps, die von Drittanbietern stammen (z.B. c:geo, nur für android), Ausführliche Liste der aktuell schon bestehenden Drittanbieter:
Danke für den Hinweis!

Zitat
Es gibt zwar etliche Apps, die OC unterstützen (z.B. cgeo für Android), aber gerade
im Apple-Bereich iOS sieht es noch recht mau aus.
Ich habe gerade GeoCaches für iOS ausprobiert. Die App kann Caches anzeigen und man kann auch loggen. Wieso gefällt euch diese App nicht? Aus meiner Sicht kann die schon das Wichtigste.

Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: FlashCool am 17. Februar 2017, 07:35:15
Zitat von: grahovam
Ich habe gerade GeoCaches für iOS ausprobiert. Die App kann Caches anzeigen und man kann auch loggen. Wieso gefällt euch diese App nicht? Aus meiner Sicht kann die schon das Wichtigste.

Die App nutze ich hin und wieder auch - die Grundfunktionalitäten sind hier gegeben und das Loggen funktioniert auch zuverlässig. Nebenbei wird auch GC.com unterstützt, aber da gibt es wohl bessere (ebenfalls kostenfreie) Apps.

Eine andere Alternative (für iOS) wäre eine Browser-basierte App XCTrails:

https://www.xctrails.org/oc-mobile/oc.html

Neben der Suche, Anzeigen des Listings kann auch hierüber geloggt werden.
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: Q-Owls am 17. Februar 2017, 10:17:57
cgeo loggt doch schon in OC, wozu also die Logs übernehmen und nochmal loggen?
Das wusste ich noch nicht. gibt es dazu eine Anleitung bzw. einen Link?
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: mic@ am 17. Februar 2017, 12:26:01
Zitat von: Q-Owls
Zitat von: mic@
cgeo loggt doch schon in OC, wozu also die Logs übernehmen und nochmal loggen?
Das wusste ich noch nicht. gibt es dazu eine Anleitung bzw. einen Link?

Zuerst einmal musst Du cgeo für OC aktivieren, also
Startbildschirm --> drei Punkte --> Einstellungen --> Dienste --> Opencaching.de
Dort kannst Du dann OC aktivieren und autorisieren.
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: mic@ am 05. März 2017, 09:33:27
Kleine Erinnerung:

Zitat von: mic@
Wie wäre es denn, wenn Du beim nächsten OC-Talk (5.3.2017 um 20:30 Uhr) live dabei bist
und wir das Ganze dann dort besprechen? Hier die Zugangsdaten:
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC10356
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: gegy am 21. März 2017, 10:30:32
Ich glaube in der Zeit der Smartphones ist eine App wirklich das um und Auf fürs Geocaching.
Jetzt wo bei Groundspeak mit der neuen App fast gar nichts mehr geht ohne Premium Abo, werden bestimmt viele zu OC umziehen und hier auf eine App hoffen.
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: as2008 am 23. März 2017, 12:28:52
Moin!

Was mich interessieren würde, wäre ein Plugin für Locus (Android) !
Ähnlich dem, welches es für GC gibt. Vielleicht kann man sich mit dessen Entwickler verständigen...

Gruß Andreas.
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: flatnose am 31. Mai 2017, 12:06:53
moin, gibts schon was neues in der Richtung einer iOS-app? täte mich auch sehr interessieren.
Titel: Re: Wollt ihr eine App?
Beitrag von: bubble am 03. Oktober 2017, 22:39:59
jaaaaa, bitteschön 😀🙏