Opencaching.de

Die Plattform opencaching.de => Entwicklung => Thema gestartet von: dl6hbo am 15. August 2012, 18:04:10

Titel: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 15. August 2012, 18:04:10
Moin,
auf der Suche nach etwas völlig anderem, bin ich zufällig über diese Unstimmigkeit gestolpert: Man klickt auf INFORMATIONEN und erhält die Überschrift Teamblog. Bei TEAMBLOG bekommt man die ebenfalls.

Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: 4_Vs am 15. August 2012, 18:05:34
Öhm,

und wo ist da das Problem? ::)
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 15. August 2012, 18:11:02
Öhm,

und wo ist da das Problem? ::)

Das Problem ist die falsche Überschrift "Teamblog", obwohl man doch INFORMATIONEN angeklickt hat. :(
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: Schrottie am 15. August 2012, 18:17:53
Die Infoseiten befinden sich im Teamblog.
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: following am 15. August 2012, 21:16:03
Das Problem ist die falsche Überschrift "Teamblog", obwohl man doch INFORMATIONEN angeklickt hat. :(

Ich habe deinen Hinweis mal mit in das Todo #2154 geschrieben. Die ganze Menüstruktur ist suboptiomal, siehe auch der Ergonomie-Thread (http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=1753.0[/url).


#2154: Menüstruktur

Mo. 17. Jan. 2011, 22:49:21    Oliver
Menüstruktur von OC neu konzipieren (mit Informationen und Teamblog)
=> die anderen Knoten in Diskussion mit einbeziehen
z.B. ändert sich aktuell die Titelleiste wenn man OC.de auf den
Teamblog oder in den Informationsbereich klickt

Di. 10. Apr. 2012, 23:07:56    following
Weitere Vorschläge zur Verbesserung der Menüstruktur:

- Es ist verwirrend dass die Seitenmenüs "Hauptmenüs" heißen; das
Hauptmenü ist eigentlich die Zeile oben. Man könnte die Seitemenüs wie
folgt umbenennen:

-- Auf der Startseite: Aufteilen in "Aktuelles" (Neueste Caches, 2.
Neueste Logs, 3. Teamblog statt "Aktuelles") und "Opencaching" (1. NEU:
Über Opencaching - wer wie was warum? dort auch das Team mit reinpacken;
"Über Geocaching" dort unterbringen und zusätzlich auf der
Informationen-Seite; 2. Registrieren, 3. Spenden, 4.
Nutzungsbedingungen, 5. Impressum)
-- auf der Profilseite in "Profil"
-- auf der Cacheseite in "Caches"

- Im Menü der Seite "Caches" fehlen die eigenen Caches und die neuen
Caches; der Punkt "besondere Caches" ist missverständlich, gemeint sind
*empfohlene* Caches. Dass die Unterpunkte von "Verstecken" immer
sichtbar sind verwirrt etwas; besser: ausklappen, wenn "Verstecken"
gewählt ist.

- Der Hauptmenüpunkt "Informationen" ist nichtssagend; alle Menüpunkte
liefern Informationen. Wie wäre es mit "Anleitung" oder "Hilfe"?

Sa. 30. Jun. 2012, 11:53:21    4_Vs
Wenn man auf opencaching.de geht, wird ja auf der linken Seite das
Hauptmenü angezeigt.

Gehe ich bspw. auf die Seite Impressum, steht zwar die Überschrift
"Hauptmenü" noch da, aber die Unterpunkte fehlen. So kann man nur über
den Zurückbutton des Browsers gehen um danach auf eine weitere Seite zu
kommen. Das sind 2 Klicks und für Internetneulinge nicht immer logisch.

Besser wäre es hier, das Hauptmenü mit den Unterpunkten komplett zu
zeigen, auch wenn man auf den Unterseiten Spenden, Nutzungsbedinguen,
Unser Team und Impressum ist.


Den Hinweis von Micha kann ich allerdings nicht reproduzieren.

Falls ich nochmal etwas mehr Zeit zum Programmieren finden sollte, wäre dieses ganze "Ergonomie"-Thema eines der ersten Dinge, die ich angehen würde.
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: 4_Vs am 15. August 2012, 21:48:15
Sa. 30. Jun. 2012, 11:53:21    4_Vs
Wenn man auf opencaching.de geht, wird ja auf der linken Seite das
Hauptmenü angezeigt.

Gehe ich bspw. auf die Seite Impressum, steht zwar die Überschrift
"Hauptmenü" noch da, aber die Unterpunkte fehlen. So kann man nur über
den Zurückbutton des Browsers gehen um danach auf eine weitere Seite zu
kommen. Das sind 2 Klicks und für Internetneulinge nicht immer logisch.

Besser wäre es hier, das Hauptmenü mit den Unterpunkten komplett zu
zeigen, auch wenn man auf den Unterseiten Spenden, Nutzungsbedinguen,
Unser Team und Impressum ist.


Den Hinweis von Micha kann ich allerdings nicht reproduzieren.
Hi Peter,

1. Attachment zeigt die Startseite ....
2. Attachment zeigt die Teamseite ....

Auf der Teamseite steht unter Hauptmenü gar nichts mehr ... ich muss also den Zurückbutton nutzen um wieder auf die Startseite zu kommen und dann auf bspw. Verein klicken um diese Information zu lesen.

Logischer wäre, das Hauptmenü unverändert zu lassen und den aktiven Link / bzw. aktive Seite farblich im Neü zu hinterlegen.

LG
Micha
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: flopp am 15. August 2012, 22:04:04
Ich fände ja ein statisches Seitenmenü wie beim PL/US/UK-Zweig ganz ansprechend

Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: following am 15. August 2012, 22:13:24
Auf der Teamseite steht unter Hauptmenü gar nichts mehr ... ich muss also den Zurückbutton nutzen um wieder auf die Startseite zu kommen und dann auf bspw. Verein klicken um diese Information zu lesen.

Huch, bei mir bleibt das Menü stehen - siehe Anhang. Können die anderen das auch mal testen? Wie ist es auf unserem Testserver - verschwindet das Menü dort auch?

Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: flopp am 15. August 2012, 22:20:52
Huch, bei mir bleibt das Menü stehen - siehe Anhang. Können die anderen das auch mal testen? Wie ist es auf unserem Testserver - verschwindet das Menü dort auch?

Sowohl opencaching.de als auch test.opencaching.de verhalten sich hier (Chrome + Ubuntu Linux) normal: das Menü bleibt also wie es sein soll.
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: 4_Vs am 15. August 2012, 22:29:39
Interessant,

auf dem Testserver wird das Menü komplett angezeigt, auf opencaching.de nicht ...

Was ist der Unterschied?
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: 4_Vs am 15. August 2012, 22:34:55
Es spielt übrigens keine Rolle ob ich eingeloggt bin oder nicht ...
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: bohrsty am 15. August 2012, 22:46:48
fedora 17 mit firefox 14 verschwindet das menue auf der teamseite auch s. anhang...
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: following am 15. August 2012, 22:49:38
Bei meinen beiden Testaccounts "following_test" und "following_test2" auf www.opencaching.de tritt das Problem auch auf, bei dem Account "following_t" auf dem Testserver dagegen nicht.

Wenn ich auf www.opencaching.de ausgeloggt bin habe ich das Problem ebenfalls, auf dem Testserver in ausgeloggtem Zustand dagegen nicht. Scheint mit den Benutzerdaten und der Serverkonfiguration zusammenzuhängen; Browser und lokales Betriebssystem dürften keine Rolle spielen.

@Florian
Wie ist es bei dir auf www.opencaching.de, wenn du ausgeloggt bist?
Titel: Re: Kleine Unstimmigkeit auf www.opencaching.de
Beitrag von: mic@ am 15. August 2012, 23:02:54
Zitat von: following
@Florian
Wie ist es bei dir auf www.opencaching.de, wenn du ausgeloggt bist?

Ich kann ja mal antworten, was bei mir mit Chrome passiert:

a) eingeloggter Zustand
Sowohl beim Testserver als auch dem Liveserver ist das Menü vorhanden

b) ausgeloggter Zustand
Beim Testserver bleibt das Menü, beim Liveserver verschwindet es.