Opencaching Community

Die Plattform opencaching.de => Entwicklung => Thema gestartet von: following am 15. Juli 2013, 01:59:40

Titel: SQL-Debugger
Beitrag von: following am 15. Juli 2013, 01:59:40
Ich bin eben über ein nettes Entwickler-Feature gestolpert, das mir noch gar nicht bekannt war: Der SQL-Debugger. Er ist auf allen OC.de-Entwicklersystemen und auf dem Testserver verfügbar und wird aktiviert, indem man an eine URL "&sqldebug=1" anhängt. (Bei lib1-Code muss man ihn direkt im Code aktivieren, siehe Beispiel (https://github.com/OpencachingDeutschland/oc-server3/blob/cd377c291b51250c9abe0d735d53f8a5d8569834/htdocs/doc/sql/examples/expertsearch1.php)).

Man bekommt dann eine Übersicht aller ausgeführten SQL-Kommandos mit verwendeten Indizes, Laufzeiten und MySQL-Warnungen. Standardmäßig wird für jedes Select der erste Datensatz ausgegeben; oben kann man noch die Nr. 2-24 zusätzlich einblenden.

Das Ding hätte mir schon eine Menge Arbeit ersparen können.  ::)