Opencaching Community

Die Plattform opencaching.de => Opencaching 3.0 - Ideen und Gedanken => Thema gestartet von: Marschkompasszahl am 26. September 2013, 09:58:04

Titel: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Marschkompasszahl am 26. September 2013, 09:58:04
Derzeit kann man ja im Listing die Links zu GC.com und Navicaching angeben.

GC.com ist sicherlich richtig und wichtig - aber Navicaching? Die Seite scheint mir weitestgehend tot. Da ist selbst bei Terracaching mehr los.
Allerdings besteht natürlich die "Gefahr" (siehe den Thread  OC-only-Matrix (http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3417.0)), dass das Listing auch woanders zu finden ist (TC, OC.com, Extremecaching, Letterboxing, Waymarking.com, Confluence.org, Geocheckpointing.com, usw.).

Allerdings macht es ebenso wenig Sinn, für jede Seite, die irgendwelche GPS-Spielchen anbietet, einen Platzhalter zu setzen.

Vorschläge/ Optionen:
1) das Feld für GC.com belassen und statt des Navicaching-Feldes ein Freitextfeld für "andere Plattformen" setzen, wo weitere Plattformen genannt werden können.

2)  (warum soll man den Service der Links bieten? macht GC.com auch nicht) Lediglich Felder zum Ankreuzen bieten (die 3-5 wichtigsten Alternativen und ein Feld für "Sonstige")

3) eine Rückfragemaske/ Popup, das beim Speichern des Listings auftaucht, wo man dazu angehalten wird, zu verifizieren, ob der Cache auch woanders gelistet ist oder dass man doch "OCO" auswählt. 
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 10:16:50
Also meinetwegen, aber das habe ich schon öfter mal erwähnt, können wir gern komplett auf diese Links verzichten. Einzig für den Support sind sie interessant, wobei man da ja eine Option für die Supporter schaffen könnte, die eine Umkreissuche bei GC auslöst.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: erdbot am 26. September 2013, 11:08:08
Also meinetwegen, aber das habe ich schon öfter mal erwähnt, können wir gern komplett auf diese Links verzichten.

+1

Zumal mir seit geraumer Zeit immer dezent schlecht wird wenn ich G$, geocaching.com lese oder den hässlichen Plüschfrosch sowie die Gesichter von J.I. & B.R. sehen muss  :fart:
Desweiteren hat das ja auch nichts mit Cross-Marketing zu tun, da die Verlinkung ja nicht bidirektional ist sondern nur in eine Richtung geht  :freak:
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: mic@ am 26. September 2013, 11:39:47
Zitat von: Schrottie
Einzig für den Support sind sie interessant...

Zu jeder Cachemeldung gibt es auch einen Link, mit dem man diese gc-Zugehörigkeit ermitteln kann.
Insofern bin ich auch für die Abschaffung des gc-Links. Wir könnten aber vor dieser Maßnahme noch
ein letztes Mal mit Groundspeak drüber reden. So in dem Sinne: Wenn ihr oc-Links zuläßt, dann belassen
wir es beim status quo.

Wer hat die besten Kontakte zu Groundspeak? Jörg?
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: erdbot am 26. September 2013, 11:54:32
Wir könnten aber vor dieser Maßnahme noch
ein letztes Mal mit Groundspeak drüber reden. So in dem Sinne: Wenn ihr oc-Links zuläßt, dann belassen
wir es beim status quo.

 :haha: DAS kann man sich sparen denke ich, denn die Antwort kann ich mir schon jetzt schön und bunt ausmalen  :lol2:
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 12:02:33
Wir könnten aber vor dieser Maßnahme noch ein letztes Mal mit Groundspeak drüber reden. So in dem Sinne: Wenn ihr oc-Links zuläßt, dann belassen
wir es beim status quo.

Groundspeak wird da nicht abweichen, wir können uns das also sparen.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Marschkompasszahl am 26. September 2013, 12:03:49
Wenn man verspricht, pro Cache und Link zu OC auch mindestens einen TB zu verkaufen, dann tanzt SIGNAL! auch auf der OC-Weihnachtsfeier.
 :P

Ansonsten denke ich auch, dass man sich die Anfrage sparen kann und auch sparen SOLLTE!



Vielleicht sollte man langfristig sogar an ein Fade out denken und irgendwann auch die Doppellistungen rausschmeißen und nur noch OCO erlauben.

Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 12:21:04
Vielleicht sollte man langfristig sogar an ein Fade out denken und irgendwann auch die Doppellistungen rausschmeißen und nur noch OCO erlauben.

Das klingt zwar recht interessant, aber aus der Sicht eines Geocachers der nur OC nutzt ist das weniger sinnvoll. Mich persönlich interessieren die GC-Listings nicht mehr, ich schaue bei OC und gut. Und da ist es mir egal, ob ein Cache auch woanders gelistet ist. Ich sehe ihn auf OC und dort eben als Angebot des jeweiligen Owners, den Cache zu suchen. Ob er dieses Angebot auch den Nutzern anderer Plattformen unterbreitet oder den Cache gar auf privater Homepage, lustiger Mailingliste oder als Flugblatt am Wohnort unter die Leute bringt, ist für mich dabei absolut unerheblich. Und solange Mehrfachlistings aktiv bleiben, ist ja der Status "OConly" weiter ein Exklusivstatus. Das würde sich ändern, wenn man den Ownern verbietet, ihre Caches den Benutzern von OC anzubieten, nur weil sie die auch woanders anbieten.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: erdbot am 26. September 2013, 12:33:49
Hmmm... ein zweischneidiges Schwert... wie so oft im Leben  :bluescreen:
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: erdbot am 26. September 2013, 12:44:22
dann tanzt SIGNAL! auch auf der OC-Weihnachtsfeier.

Das ist nix neues... sieht dann so http://www.youtube.com/watch?v=GCtI39oeNJs (http://www.youtube.com/watch?v=GCtI39oeNJs) aus...  :pruegel:
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: OcRacher am 26. September 2013, 12:44:35
Wenn ich mich von Jemandem oder Etwas distansieren möchte, dann verlinke ich nicht noch dahin. Und als kostenlose Plattform würde ich nicht eine Kommerzielle unterstützen. Wenn ein Owner mehrfach listet, so soll er doch, aber einen Link dahin würde ich nicht erlauben. Ist der Cache aber nur bei OC gelistet, so darf das OConly gesetzt werden. Das sagt ja dann schon aus, ob der Cache noch wo Anders gelistet ist.

Grüsse OR
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: erdbot am 26. September 2013, 12:48:55
Wenn ich mich von Jemandem oder Etwas distansieren möchte, dann verlinke ich nicht noch dahin. Und als kostenlose Plattform würde ich nicht eine Kommerzielle unterstützen. Wenn ein Owner mehrfach listet, so soll er doch, aber einen Link dahin würde ich nicht erlauben. Ist der Cache aber nur bei OC gelistet, so darf das OConly gesetzt werden. Das sagt ja dann schon aus, ob der Cache noch wo Anders gelistet ist.

Grüsse OR

+1

Du sprichst mir aus der Seele  :gay: :like:
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 13:23:05
Wenn ich mich von Jemandem oder Etwas distansieren möchte, dann verlinke ich nicht noch dahin. Und als kostenlose Plattform würde ich nicht eine Kommerzielle unterstützen. Wenn ein Owner mehrfach listet, so soll er doch, aber einen Link dahin würde ich nicht erlauben. Ist der Cache aber nur bei OC gelistet, so darf das OConly gesetzt werden. Das sagt ja dann schon aus, ob der Cache noch wo Anders gelistet ist.

Mein Reden!  :D
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Spike05de am 26. September 2013, 13:28:30
Also meinetwegen, aber das habe ich schon öfter mal erwähnt, können wir gern komplett auf diese Links verzichten.

Wegen mir auch. Alleinstellungsmerkmal von OC sind OC-Only Dosen und besondere Cachearten. Doppellistings auf mehreren Plattformen sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Die Linkfunktion würde ich dahingehend abändern das man z.B. einen Link zu Cachelab setzen kann.

Viele Grüße

Jochen
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 13:33:02
Doppellistings auf mehreren Plattformen sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Warum nicht?
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Spike05de am 26. September 2013, 13:44:21

Warum nicht?

Nun weil es zu den schon oft angesprochenen Problemen mit der Listingaktualitität kommt. Auch wenn dies in letzter Zeit abgenommen haben dürfte. Meiner Meinung nach sollte sich OC komplett von GC und anderen GC-Plattformen abheben. Zumindestens wäre das entfernen der Links schon mal ein Anfang.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 13:53:10
Nun weil es zu den schon oft angesprochenen Problemen mit der Listingaktualitität kommt. Auch wenn dies in letzter Zeit abgenommen haben dürfte. Meiner Meinung nach sollte sich OC komplett von GC und anderen GC-Plattformen abheben. Zumindestens wäre das entfernen der Links schon mal ein Anfang.

Die Listingqualität ist Ownersache (OC selbst hat da also ohnehin keinen direkten Einfluß) und wie Du richtig bemerkst, haben die Defizite in diesem Bereich nachgelassen, nicht zuletzt durch OCClean und Benutzer die auch mal den Meldeknopf drücken. Und von anderen hebt man sich weniger dadurch ab, das man auch damit beginnt Mehrfachlistings zu verbieten oder zu erschweren. Ich stehe auf dem Standpunkt, das es immer dem Owner überlassen sein sollte, seinen Cache einem Publikum seiner Wahl anzubieten.

Richtig ist, das die Links weg müssen. Das rede ich ja schon seit Ewigkeiten und seinerzeit konnte ich die anderen im Team gerade mal davon überzeugen, ihn wenigstens auf der Logseite zu entfernen. Früher stand ja neben dem Absenden-Knopf noch der Link zu GC, verbunden mit der Aufforderung auch dort zu loggen.  :o

Und wenn jemand unbedingt einen solchen Link haben möchte, dann steht es ihm ja durchaus frei, ihn selbst im Listing zu setzen.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 13:54:19
BTW: http://blog.dafb-o.de/pro-und-kontra-mehrfachlistings/  8)
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Spike05de am 26. September 2013, 14:11:53
BTW: http://blog.dafb-o.de/pro-und-kontra-mehrfachlistings/  8)

Natürlich schon gelesen  ;)
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Steingesicht am 26. September 2013, 15:39:46
Und wenn jemand unbedingt einen solchen Link haben möchte, dann steht es ihm ja durchaus frei, ihn selbst im Listing zu setzen.
Stimmt eigentlich.
Auch wenn ich persönlich es ganz nett finde gleich zu sehen ob ein Cache auch anderswo gelistet ist, sollte man diese explizite Hervorhebung von gc.com rausnehmen.
Vielleicht kann man ja auch erstmal nur ein Art freies an weniger prominenter Stelle daraus machen, so unter dem Stichwort "auch gelistet unter.... (hier Link einfügen)" dann wären damit auch andere Plattformen berücksichtigt.

übrigends: schon mal jemandem aufgefallen, dass es bei GC-listings ein Feld "Related Web Page" gibt - ich hab da bei meinen verbliebenen Doppellistings jeweils das OC-Listing verlinkt :rebell:
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 16:30:51
übrigends: schon mal jemandem aufgefallen, dass es bei GC-listings ein Feld "Related Web Page" gibt - ich hab da bei meinen verbliebenen Doppellistings jeweils das OC-Listing verlinkt :rebell:

Solange es niemand bemerkt...

Ich habe für diesen Dreh schon einen SBA kassiert. Allerdings hatte es da jemand ganz gezielt auf mich abgesehen und mittels Sockenpuppe SBA geloggt.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: pirate77 am 26. September 2013, 17:47:17
Die direkte Verlinkung können wir gerne streichen.

Ich finde es aber schon interessant zu sehen ob der Cache auch auf anderen Plattformen veröffentlicht ist. Einfaches Textfeld zum Wegpunkt angeben ohne Verlinkung.
Zitat
GCxxxx, OXxxxx, ECxxxx, TCxxxx (oder was auch immer)

GC2OC (http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=125&t=54448) könnte aber in dem Fall Probleme bekommen, das zeigt mir auf GC an ob der Cache auch auf OC gelistet ist (sofern im OC Listing der GC Wegpunkt angegeben ist).
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 18:02:28
GC2OC (http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=125&t=54448) könnte aber in dem Fall Probleme bekommen, das zeigt mir auf GC an ob der Cache auch auf OC gelistet ist (sofern im OC Listing der GC Wegpunkt angegeben ist).

Funktioniert das denn überhaupt noch?
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: pirate77 am 26. September 2013, 18:14:47
GC2OC (http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=125&t=54448) könnte aber in dem Fall Probleme bekommen, das zeigt mir auf GC an ob der Cache auch auf OC gelistet ist (sofern im OC Listing der GC Wegpunkt angegeben ist).

Funktioniert das denn überhaupt noch?
Uiuiuiuiuiui, nein...
Da war ich schon lang nimma gezielt unterwegs, versuch ja auch gezielt OC zu cachen oder spontan unterwegs mit c:geo...
Das kann man also ignorieren ;)
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 18:28:52
Das kann man also ignorieren ;)

Eben. :)

Einzig für den Support mag dieser Link hilfreich sein, wenn man schnell mal auf das GC-Listing schauen will. Aber dafür geht eben auch schon der erwähnte Link zur Umfeldsuche bei GC und der lässt sich auf der Adminseite einbauen. Vor allem ist der auch hilfreich wenn ohnehin kein GC-Wegpunkt angegeben wurde.

So kann also für http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=155204 die Suche nach http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?t=k&origin_lat=48.70695&origin_long=9.17120&dist=1&submit3=Search erfolgen und man sieht auch, das es sich um ein Doppellisting handelt. Diese Variante fängt dann selbst abweichende Koordinaten mit ab.
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: pirate77 am 26. September 2013, 18:40:27
Das kann man also ignorieren ;)

Eben. :)

Einzig für den Support mag dieser Link hilfreich sein, wenn man schnell mal auf das GC-Listing schauen will. Aber dafür geht eben auch schon der erwähnte Link zur Umfeldsuche bei GC und der lässt sich auf der Adminseite einbauen. Vor allem ist der auch hilfreich wenn ohnehin kein GC-Wegpunkt angegeben wurde.

So kann also für http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=155204 die Suche nach http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?t=k&origin_lat=48.70695&origin_long=9.17120&dist=1&submit3=Search erfolgen und man sieht auch, das es sich um ein Doppellisting handelt. Diese Variante fängt dann selbst abweichende Koordinaten mit ab.

Im Support habe ich zu jedem gemeldeten Cache auch den OCclean Link dabei, dabei sehe ich dann auch ob der Cache auf GC gelistet ist. OCclean ist da recht zuverlässig ;)

Deine Option ist natürlich auch interessant ;)
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: mic@ am 26. September 2013, 19:24:56
Zitat von: pirate77
Im Support habe ich zu jedem gemeldeten Cache auch den OCclean Link dabei, dabei sehe ich dann auch ob der Cache auf GC gelistet ist.

Das hätte von mir sein können  ;)
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3421.msg43065#msg43065
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 19:55:58
Zitat von: pirate77
Im Support habe ich zu jedem gemeldeten Cache auch den OCclean Link dabei, dabei sehe ich dann auch ob der Cache auf GC gelistet ist.
Das hätte von mir sein können  ;)
http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3421.msg43065#msg43065

Mir nutzt dieser Link bspw. nichts, ich hab zwar AFAIR einen Account bei OCC, aber hatte seinerzeit nie die zeit mich damit zu befassen und seither konnte ich das somit auch nicht weiter nutzen.

Aber wie dem auch sei, so ein Suchlink ist ja eben trotzdem sinnvoll und deshalb habe ich ihn auch gleich mit eingebaut. Der Pull-Request ist durch, jetzt muss das nur irgendjemand auch ins Produktivsystem übernehmen.  :D
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: pirate77 am 26. September 2013, 20:27:24
Mir nutzt dieser Link bspw. nichts, ich hab zwar AFAIR einen Account bei OCC, aber hatte seinerzeit nie die zeit mich damit zu befassen und seither konnte ich das somit auch nicht weiter nutzen.
Mit OCC hab ich auch gar keine Erfahrung, aber der Link hilft mir und das kapier sogar ich  ;)

Zitat
Aber wie dem auch sei, so ein Suchlink ist ja eben trotzdem sinnvoll und deshalb habe ich ihn auch gleich mit eingebaut. Der Pull-Request ist durch, jetzt muss das nur irgendjemand auch ins Produktivsystem übernehmen.  :D
DANKE!



Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 26. September 2013, 20:46:21
Mit OCC hab ich auch gar keine Erfahrung, aber der Link hilft mir und das kapier sogar ich  ;)

Mich führt der Link zum Login und das war es dann. Keine Ahnung wie da Benutzername und Passwort lauten und ob der Account noch aktiv ist. Und eine Loginbox nutzt ganz genau überhaupt nichts. Mir jedenfalls. :(
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: pirate77 am 26. September 2013, 20:55:17
Mit OCC hab ich auch gar keine Erfahrung, aber der Link hilft mir und das kapier sogar ich  ;)

Mich führt der Link zum Login und das war es dann. Keine Ahnung wie da Benutzername und Passwort lauten und ob der Account noch aktiv ist. Und eine Loginbox nutzt ganz genau überhaupt nichts. Mir jedenfalls. :(
OK, einloggen sollte man sich schon können ;)
Benutzername ist Schrottie würd ich tippen und das Passwort hast sicher entsprechend geändert...
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: 2Abendsegler am 26. September 2013, 23:12:47
... Richtig ist, das die Links weg müssen. Das rede ich ja schon seit Ewigkeiten und seinerzeit konnte ich die anderen im Team gerade mal davon überzeugen, ihn wenigstens auf der Logseite zu entfernen. ...
Heißt das nun, daß die Inhalte der beiden Wegpunktfelder gelöscht werden?
Die Wegpunkte werden nur im Listing für die Cacher nicht mehr angezeigt und in zukünftigen neuen Caches auch nicht mehr als Felder angeboten, richtig.
Ich bin aber auch heute penetrant  ... bitte entschuldigt, irgendwie muß man ja mal reinkommen. ::)
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Schrottie am 27. September 2013, 06:04:36
... Richtig ist, das die Links weg müssen. Das rede ich ja schon seit Ewigkeiten und seinerzeit konnte ich die anderen im Team gerade mal davon überzeugen, ihn wenigstens auf der Logseite zu entfernen. ...
Heißt das nun, daß die Inhalte der beiden Wegpunktfelder gelöscht werden?

Noch heißt das gar nichts, denn noch ist ja unklar ob das wegkommt oder nicht. :)
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: Steingesicht am 27. September 2013, 07:05:27
Wenn das umgwesetzt werden sollte, muss man eh aufpassen: die externen Wegpunkte sind ja von den Owner bewusst gesetzt worden, also Bestandteile des Listings.
Wenn die automagische Verlinkung abgestellt wird, sollten zumindest die bestehenden Wegpunktangaben / Links in irgendeiner Form erhalten bleiben
Titel: Re: Link im Listing zu anderen Listings
Beitrag von: erdbot am 27. September 2013, 08:25:03
Infomail das die Verlinkungen zum xx.xx.xxxx wegfallen auf Grund von "dies & jenem*