Opencaching Community

Die Plattform opencaching.de => Technik => Thema gestartet von: Slini11 am 27. Dezember 2013, 12:20:04

Titel: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Slini11 am 27. Dezember 2013, 12:20:04
Mich persönlich stören diese alten Favicons bei den Seiten Forum, Blog & Wiki immer und immer wieder.
Es gab zwar schon eine Disskussion (im Team Forum), aber dort sind wir ja nicht wirklich zu einem Ergebnis gekommen und so schlage ich vor hier eine (hoffentlich nicht in die Unendlichkeit ausartende) "Disskussion" zu beginnen.

Es gab schon mehrere Ideen, wie man die Favicon gestalten könnte:
- Unteranderem gab es die Idee, dass neben einem kleinen Oc-Logo auch "Foum" / "Blog" / "Wiki" stehen sollte.
  Problem dabei war, dass man das jeweilige Wort bei 16x16 px fast gar nicht erkennen konnte
  Grund für den Vorschlag war die Tatsche, dass man so in Lesezeichenlisten im Browser die unterschiedlichen Seiten besser auseinanderhalten könne

-Ich wär grundsätzlich einfach dafür alle Favicons einheitlich zu lassen (wie das Favicon auf OC.de)

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee ?
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Schrottie am 27. Dezember 2013, 12:34:44
-Ich wär grundsätzlich einfach dafür alle Favicons einheitlich zu lassen (wie das Favicon auf OC.de)

Das dürfte die einfachste Lösung sein.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Canilobo am 27. Dezember 2013, 12:51:31
Bin auch dafür. Ist am unkompliziertesten und stellvertretend für OC.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: 4_Vs am 27. Dezember 2013, 13:33:47
Ich wäre für verschiedene Hintergrundfarben - einfach nur, damit man auf einen Blick erkennen kann, dass es sich um verschiedene Sachen hAndelt.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Schrottie am 27. Dezember 2013, 13:37:49
Das ist auch eine Möglichkeit.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Canilobo am 27. Dezember 2013, 17:11:35
damit man auf einen Blick erkennen kann
Das sieht man doch schon an der Seite, und wenn ich mir die Seiten als Lesezeichen speichern möchte, kann ich doch entsprechende Namen zuordnen.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: pirate77 am 03. Januar 2014, 16:31:42
Ich wäre für verschiedene Hintergrundfarben - einfach nur, damit man auf einen Blick erkennen kann, dass es sich um verschiedene Sachen hAndelt.

Geällt mir.
Gerade wenn man Forum, Wiki, TeamWiki, Ticketsystem und OC gleichzeitig auf sind ist es nicht immer leicht alle gleich zu finden. Das Problem stellt sich aber nur den Teammitgliedern ;)
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: mbirth am 06. Januar 2014, 00:56:58
Auf Arbeit hatten wir das selbe Problem. Ich hab dann aus Frust auch solche Favicons gemacht:


(http://forum.opencaching-network.org/index.php?action=dlattach;topic=3659.0;attach=1895;image)
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: bohrsty am 06. Januar 2014, 08:14:36
Auf Arbeit hatten wir das selbe Problem. Ich hab dann aus Frust auch solche Favicons gemacht:


(http://forum.opencaching-network.org/index.php?action=dlattach;topic=3659.0;attach=1895;image)

den vorschlag hatte ich in der form auch schon mal gemacht (die dateien sind irgendwo im internen bereich http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2726.msg35996#msg35996), der wurde damals wegen nichtlesbarkeit bzw. nicht intuitiver unterscheidbarkeit "abgelehnt"...

unten eine ansicht von Peter...

Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: mbirth am 06. Januar 2014, 10:01:01
Das sieht aus, als wenn die Icons von 32x32 auf 16x16 herunter skaliert wurden. Das würde jedenfalls erklären, warum die so verwaschen aussehen... und die Serifenschrift ist auch nicht so gut dafür geeignet, glaube ich.

In meinen Icons hab ich die Buchstaben selbst gemalt, damit es zu keinen Anti-Alias-Effekten kommt.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Canilobo am 06. Januar 2014, 18:52:31
Hier sind welche mit Farbe
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Schrottie am 06. Januar 2014, 19:01:01
Nett,  aber das falsche Logo.  :D
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: mbirth am 06. Januar 2014, 19:19:53
Das Problem bei dem neuen Logo ist, dass es mehr hoch als breit ist und durch die Buchstaben drumherum nur noch Pixelmatsch übrig bleibt, wenn man das auf 16x16 herunter skaliert. Ich hab da mal etwas herum gespielt:



Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: pirate77 am 06. Januar 2014, 19:21:44
Gefällt mir ;)
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Canilobo am 06. Januar 2014, 19:32:25
Nett,  aber das falsche Logo.  :D
Nee, das Logo ist das Richtige. Ich habe es nur an allen 4 Seiten beschnitten.  ;D
Man erkennt es vielleicht am grünen Punkt in der Mitte.

So wie mbirth schon schrieb, ist es etwas schwieriger, weil die Proportionen nicht gleich sind.

/Edit: Hier mit größerem Logo (http://picload.org/image/lgoorio/favicon.gif)

/Edit2: Oder animiert (http://picload.org/image/lgoorwo/anim_favicon.gif)
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Steingesicht am 06. Januar 2014, 19:48:29
verschiedene Farben find ich gut, die kleinen Buchstaben sind doch recht winzig
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Saxe-DD-WXD am 06. Januar 2014, 20:23:00
Ich finde das Animierte von Canilobo ganz gut. Nur noch das Logo besser einpassen, dann wär es 100%.

Ich kann leider nicht mitmachen, habe meinen Lappi geschrottet, muss erst mein System neu aufsetzen.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: mbirth am 06. Januar 2014, 20:39:54
Ich finde das Animierte von Canilobo ganz gut. Nur noch das Logo besser einpassen, dann wär es 100%.


Ich weiß nicht. Ich glaube, da wär mir zuviel Action in der Tableiste. Normalerweise bewegt sich da nur was, wenn es auf einer Seite Aktivität gibt. Irgendwas statisches wäre mir lieber… zumal alle älteren MSIE nur das .ico-Format unterstützen, was keine Animation kennt.



Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: 4_Vs am 06. Januar 2014, 20:40:06
Sorry,

aber animiert kommt mal gar nicht in Frage ...

Grundsaetzlich bei 16x16 Pixeln bleibt nicht viel uebrig.

Ich bleib dabei, Logo mit quadratischem Hintergrund in hellgrau, hellblau, hellbraun und weiss sollte doch reichen ...
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: 4_Vs am 06. Januar 2014, 20:41:18
... oder natuerlich kombiniert mit Buchstaben oder Zeichen.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Steingesicht am 06. Januar 2014, 21:39:03
Ich hab mal drei Farbvarianten probiert
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: 4_Vs am 06. Januar 2014, 21:40:34
So in etwa find ich gut ...
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Steingesicht am 07. Januar 2014, 19:08:27
so, jetzt habe ich die 16x16 pixelweise neu gebaut
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: 4_Vs am 07. Januar 2014, 19:12:15
So finde ich persönlich die Unterscheidung prima ... für opencaching.de würde ich allerdings das "normale" nehmen, und dann die anderen verteilen auf Blog, Forum, Wiki, Teamwiki, etc.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: mbirth am 07. Januar 2014, 19:19:32
Ja, das mit weißem Hintergrund für ocde und die anderen Farben verteilen. Da wäre ich auch dafür.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: pirate77 am 07. Januar 2014, 19:21:17
juhu  8)
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Steingesicht am 07. Januar 2014, 23:03:33
ich hirne mal morgen darüber welche Farbe wohin passt - einbauennkann ich aber nicht
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: bohrsty am 07. Januar 2014, 23:37:12
- ocde
- wiki
- teamwiki
- forum
- redmine
- osticket
- blog
- octest

sind die webseiten die mir spotan einfallen, die ein favicon brauchen koennten...

wenn entschieden, einfach in ein zip stecken und mir schicken, dann baue ich die bei gelegenheit ein...
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: dl6hbo am 08. Januar 2014, 07:32:28
- ocde
- wiki
- teamwiki
- forum
- redmine
- osticket
- blog
- octest

sind die webseiten die mir spotan einfallen, die ein favicon brauchen koennten...

wenn entschieden, einfach in ein zip stecken und mir schicken, dann baue ich die bei gelegenheit ein...

Das hört sich gut an Nils !
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: 4_Vs am 08. Januar 2014, 10:09:15
Erster Wurf von mir:

- ocde -> so wie es jetzt ist
- wiki -> gelb
- teamwiki -> haut
- forum -> hellgruen
- redmine -> orange
- osticket -> grau
- blog -> hellblau
- octest -> violett
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Schrottie am 08. Januar 2014, 11:32:46
- teamwiki -> haut

Yeah! Das OC-Team zeigt Haut. Sexy! :D
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Saxe-DD-WXD am 08. Januar 2014, 11:57:32
Erster Wurf von mir:

- ocde -> so wie es jetzt ist
- wiki -> gelb
- teamwiki -> haut
- forum -> hellgruen
- redmine -> orange
- osticket -> grau
- blog -> hellblau
- octest -> violett

+1
Ich find es gut.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Steingesicht am 08. Januar 2014, 22:05:13
öffentliche Bereiche:
- ocde -> so wie es jetzt ist
- forum -> hellblau
- blog -> hellgrün
- wiki -> gelb

interne Bereiche:
- teamwiki -> haut
- redmine -> rot
- osticket -> orange
- octest -> violett
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Slini11 am 08. Januar 2014, 22:48:14
Hurra, eine Einigung.
Dann ab rein damit  :D.
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: Steingesicht am 08. Januar 2014, 23:09:48
wenn entschieden, einfach in ein zip stecken und mir schicken, dann baue ich die bei gelegenheit ein...
Ich habs an deine opencaching.de Adresse gesendet
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: bohrsty am 13. Januar 2014, 23:10:22
die favicons sind (sollten) online (sein), ich hoffe, dass mich bei einigen seiten nur mein browsercache aergert...
Titel: Re: Favicons (Forum, Blog & Wiki)
Beitrag von: pirate77 am 14. Januar 2014, 07:21:00
die favicons sind (sollten) online (sein), ich hoffe, dass mich bei einigen seiten nur mein browsercache aergert...

SUPER!!!

Jetzt muss ich mich nur noch dran gehöhnen was was ist, aber das geht schnell und auf einen Blick. DANKE an alle beteiligten!