Opencaching Community

Cachen auf opencaching.de => Geocaching-Tools => Thema gestartet von: FHa16515 am 03. Juni 2014, 23:15:24

Titel: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 03. Juni 2014, 23:15:24
Hallo @all,
ich möchte mit diesem Thread versuchen ein paar Wissenswerte zu diesem Thema zusammenzutragen, besonders als Neuling stehen doch immer eine ganze Reihe Fragen im Raum, auf die man möglichst schnell eine Antwort finden will.

http://garmin.openstreetmap.nl/
http://www.saarfuchs.com/2014/02/kostenlose-karten-fuer-garmin.html
http://wiki.opencaching.de/index.php/OSM

Allein aus diesen drei Links von mic@ und pirate77 über die man OSM-Karten laden kann, ergeben sich für mich einige Fragen:
Hängen die hier zu ladenden Karten irgendwie zusammen?
Werden die Karten von den jeweiligen Quellen separat zusammengestellt, die dann als größere verfügbar werden?
Gibt es eine Ur- oder Mutterkarte?

Also Fragen über Fragen und vielleicht gelingt hiermit der Einstieg
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: mic@ am 04. Juni 2014, 06:36:47
Zitat von: FHa16515
Hängen die hier zu ladenden Karten irgendwie zusammen?
Werden die Karten von den jeweiligen Quellen separat zusammengestellt, die dann als größere verfügbar werden?
Gibt es eine Ur- oder Mutterkarte?

Ich bin kein aktiver OSM-Nutzer, aber eigentlich dürfte die Lage folgende sein.
Es gibt das OSM Projekt (http://www.openstreetmap.org), das sozusagen die Grundlage bildet.
Und aus dieser "Urkarte" können dann spezifische Einzelkarten generiert werden.
Das kann man gut an der deutschen Einstiegsseite sehen, die spezielle Usecases
anspricht (also z.B. Wandern, ÖPNV-Nutzung, Seefahrt): http://www.openstreetmap.de

Schönen Gruß, Mic@

PS.
Hattest Du denn jetzt Deine Standardkarte im Garmin gegen eine aktuelle OSM-Karte
schon austauschen können, oder klemmt es noch?
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 04. Juni 2014, 09:23:10
Hallo mic@,
leider klemmt es noch, ich habe auf der SD-Karte einen Ordner "Garmin" eingerichtet und dort eine Karte gmapsupp.img eingefügt, die ich mir von http://garmin.openstreetmap.nl/ (http://garmin.openstreetmap.nl/) geladen habe.
Wenn ich im Menü auf Karte drücke, so erscheint jedoch wieder die mitgelieferte "Minimalkarte". Ich finde aber keine Auswahlmöglichkeit um zwischen verschiedenen Karten zu wechseln.
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: mic@ am 04. Juni 2014, 10:53:16
Zitat von: FHa16515
Wenn ich im Menü auf Karte drücke, so erscheint jedoch wieder die mitgelieferte "Minimalkarte". Ich finde aber keine Auswahlmöglichkeit um zwischen verschiedenen Karten zu wechseln.

Die neue Karte sollte eigentlich unter Einstellung/Karte/Karte auswählbar sein.
Wenn Du sie da nicht siehst, dann einfach nochmal rüberkopieren.
Siehe dazu auch das Video https://www.youtube.com/watch?v=EQg-wQgADRs
Bei 8min 20sec kommt die entscheidene Stelle.
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 04. Juni 2014, 15:38:44
Hallo mic@,

ich habe die erste Karte meiner Umgebung drauf und kann auf dieser auch etwas erkennen  :bounce:
Jetzt werde ich es mit Irland versuchen...

Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: eknus am 07. Juni 2014, 01:13:04
Eine gute Übersicht über alle Karten (insbesonder welche Routingfähig sind) findet man  hier (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download).

Ich persönliche nutze die       Freizeitkarte  (http://www.freizeitkarte-osm.de/).
Da ich selbst aktiv mappe sollte halte ich die  immer einigermassen aktuell.

Je nach Gerät kann man immer nur eine Karte nutzen.
Wenn ich mehrere Karten gebrauche (Länderübergreifende Reise) brauch ich für jedes Land bei meinem (alten)
Legend Hcx mehrere SD-Karten, die ich dann unterwegs austausche.
Die neueren Geräte können mehrere Karten parallel verkraften.
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 09. Juni 2014, 11:38:08
Hallo eknus, Danke
Ich habe jetzt auch die Irland-Karte auf dem Oregon 600; beide Karten laufen parallel
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 16. Juni 2014, 14:11:00
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Karte auf der Internetseite von opencaching hinterlegt ist?
Kann man sich diese Karte herunterladen und auf dem O600 installieren?
Anders als die Karte, die ich mir bis dto geladen habe welchselt die Internetkarte bei einer gewissen Auflösung automatisch in die Satellitenansicht. Diese Ansicht scheint es auf den Downloadkarten nicht zu geben - oder?

Gruß, Frank
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: mic@ am 16. Juni 2014, 14:19:49
Zitat von: FHa16515
Anders als die Karte, die ich mir bis dto geladen habe welchselt die Internetkarte bei einer gewissen Auflösung automatisch in die Satellitenansicht.

? ? ?
Also erstmal hat die Satellitenkarte nichts mit OSM zu tun.
Daher nehme ich an, daß Du in der Google-Karte von http://www.opencaching.de/map2.php drin bist.
Aber auch da springt es bei entsprechendem Zoom nicht in die Satellitenansicht hinein.
Demzufolge kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was da gerade bei Dir passiert.
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 16. Juni 2014, 16:41:21
Hallo,
zwischen beiden Bildern liegt nur eine Stufe des Zoom auf die Karte...
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: mic@ am 16. Juni 2014, 16:50:50
Zitat von: FHa16515
zwischen beiden Bildern liegt nur eine Stufe des Zoom auf die Karte...

Deine Bilder zeigen die Karte von opencaching.com an.
Hier bist Du aber im Forum für opencaching.de gelandet.
Man beachte den kleinen aber feinen Unterschied 8)
Nimm lieber unsere Seite und unsere Karte, dann hast Du diese Probleme nicht.
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 16. Juni 2014, 20:06:25
Hallo mic@,
ich habe mich nun auch bei .de angemeldet - Danke für den Tipp.
Auf den ersten Blick sind mir drei wesentliche Unterschiede aufgefallen:
- der Download geht nicht direkt auf das GPS-Gerät -oder?
- die Anzahl der Caches für den Download kann ich nicht festlegen - oder?
- Fotos von Caches werden nicht geladen - oder?

Gruß, Frank
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 19. Juni 2014, 16:01:27
Hallo @ all,
ich habe mir gestern Abend die nächsten GBytes an OSM Karten geladen, in der Hoffnung, dass diese routingfähig sind.
Leider bin ich auch mit diesen Karten immer noch ohne Erfolg, wenn ich versuche bspw. in BaseCamp nach Adressen zu suchen und daraus eine Route zu generieren.
Könnt Ihr mir bitte einen Link senden, von dem aus ich routingfähige Karten laden kann?

Biiiiittttteeeee, Danke - Frank
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: mic@ am 19. Juni 2014, 16:05:02
Zitat von: FHa16515
ich habe mir gestern Abend die nächsten GBytes an OSM Karten geladen, in der Hoffnung, dass diese routingfähig sind.
Leider bin ich auch mit diesen Karten immer noch ohne Erfolg, wenn ich versuche bspw. in BaseCamp nach Adressen zu suchen und daraus eine Route zu generieren.

Also meine OSM-Karten stammen von http://garmin.openstreetmap.nl .
Und diese sind routingfähig, allerdings lasse ich den Weg innerhalb des GPSr berechnen und nicht per BaseCamp.
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 21. Juni 2014, 15:47:48
Hallo @ all,
nach einigem Suchen habe ich diese OSM-Karte http://www.freizeitkarte-osm.de/de/regionen.html vob GB+IRL gefunden.
In und um Dublin konnte ich alle gewünschten Ziele lokalisieren und routen; leider sieht es außerhalb schlecht aus.
Könnt Ihr mir einen Link zu einer routingfähigen Karte für die nördliche Hälfte von Irland senden.
Das wäre echt toll...

Danke und Gruß, Frank

p.s. mic@ Danke für den Tipp, leider scheint Irland dort den gleichen Stand zu haben wie mein Link
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: eknus am 22. Juni 2014, 02:06:13
Hier gibts für alle Länder "routingfähige" Garminkarten
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Aber wenn die Datengrundlage in OSM nix taugt, können die Karten auch nix sein.
Da ich noch nie in Irland war, kann ich nix über  die Quallität sagen.

Die Datengrundlage ist immer die gleiche.
Das Routen funktioniert nur wenn die Karten richtig gemappt sind, und die Wege miteiander über gemeinsame Nodes verbunden sind. Das hat vor 5 Jahren auch in Deutschland nicht überall funktioniert.

Wenn also die Karte nix taugt und man eh da ist... mitmachen und die Karte verbessern (neudeutsch mappen)
ich mappe schon seiit einighen Jahren für OSM.

http://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_mitmachen

EKNUS
Titel: Re: OSM für Garmin
Beitrag von: FHa16515 am 03. Juli 2014, 00:20:29
Hallo "eknus" vielen Dank für deine Antwort und Infos.
Ich würde mich gern an der Verbesserung von OSM beteiligen. Bspw. bin ich heute einen Weg gegangen. der zwar eingezeichnet ist, aber als mögliche Route nicht angeboten wird. Weiterhin gehe ich morgen einen Weg, der nicht eingezeichnet ist.
Was nun ich denn machen, um später zu Hause Daten an OSM zur Verfügung stellen zu können?
Kann man das mit wenigen Worten erklären, so dass ich meinen Urlaub nicht zu einem Studium werden zu lassen?