Opencaching Community

Cachen auf opencaching.de => Geocaches suchen, verstecken & veröffentlichen => Thema gestartet von: kratenko am 01. Februar 2016, 18:08:05

Titel: Bilder aus Listing drucken oder speichern
Beitrag von: kratenko am 01. Februar 2016, 18:08:05
Hi zusammen,
war gerade beim Listing dieses Sodokucaches: OC128CE: (Schwieger-)Mutter (http://opencaching.de/OC128CE). Wollt mir kurz das Sodoku ausdrucken, um es unterwegs lösen zu können. Das scheint aber gar nicht so einfach sinnvoll möglich zu sein. Ja, ich hab's hinbekommen, kenn mich schließlich schon so'n bisserl mit Computern aus. Aber ich habe keine einfache, nutzerfreundliche Möglichkeit dafür gefunden.

Klicke ich einmal auf das Bild, wird es groß. Beim nächsten Klick darauf ist es wieder klein, auch bei nem Rechstklick. Es funktioniert also auch nicht die schon recht technische Methode "rechtsklick, speichern unter" (nur mit dem Thumb Nail, aber das ist ja nicht schön). Hab ich eine Funktion übersehen? Was ich z.B. erwarten würde, wären in der vergrößerten Ansicht Symbole links neben dem roten X in der Ecke. Z.B. ein grüner Pfeil nach unten, der auf einen waagerechten Strich zeigt, und/oder ein Druckersymbol.

So find ich's grad nicht so praktisch.
Titel: Re: Bilder aus Listing drucken oder speichern
Beitrag von: Slini11 am 01. Februar 2016, 19:46:13
Klicke ich einmal auf das Bild, wird es groß. Beim nächsten Klick darauf ist es wieder klein, auch bei nem Rechstklick. Es funktioniert also auch nicht die schon recht technische Methode "rechtsklick, speichern unter" (nur mit dem Thumb Nail, aber das ist ja nicht schön).
Wenn du das Bilder in der Vorschau groß hast und dann Rechtklick drückst, wird das Bild zwar klein, aber wenn du "speichern unter" auswählst, speicherst du trotzdem das große Bild und nicht das Thumbnail. Das wird gespeichert, wenn du beim Thumbnail Rechtsklick machst (Firefox). Alternativ kann man auch noch das Bild aus der Druckansicht (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=179071&print=y&log=N&nocrypt=0) mit Linksklick auswählen und das über den Browser drucken (oder ebend wieder "speichern unter"...).
Ich muss ich allerdings recht geben, das das akutell offenbar recht suboptimal und nicht sofort einsichtig gelöst ist.
So ein direkter Button wäre wirklich ganz nett.
Titel: Re: Bilder aus Listing drucken oder speichern
Beitrag von: Q-Owls am 06. März 2016, 17:48:33
Oder:
- Auf Minbild klicken,
- wenn groß angezeigt, Rechtsklick (das Bild ist inzwischen schon wieder klein),
- trotzdem "Grafik" kopieren anklicken,
- Word (o. ä.) starten und mit Strg+V Bild einfügen,
- im Word auf passende Größe ziehen