Opencaching Community

Cachen auf opencaching.de => Geocaches suchen, verstecken & veröffentlichen => Thema gestartet von: Airwolf01 am 12. April 2016, 13:13:20

Titel: Taschen Cito
Beitrag von: Airwolf01 am 12. April 2016, 13:13:20
Hallo ihr vom Forum, :)

da mir die Umwelt als Cacher sehr am Herzen liegt, möchte ich auch hier bei Open Caching das Projekt Taschen Cito vorstellen.
Es geht darum das in sogenannten TC-Hotels GeoKretis/bei GC Travelbugs  abgelegt werden.

Das Taschen-CITO ist eine 25l fassende Plastik-Mülltüte, welche in einer papiernen Banderole eingeschlagen ist. Es gibt einen Code(geo-Krety/GC-Trachable) zum discovern und eine „Anleitung“, die auf der Papierbanderole steht.
Eigentlich ist es ganz einfach:
Nimm das Taschen-CITO mit, wenn du es findest und packe es in deine ECA. Benutze es während eines Caching-Ausfluges in Feld, Wald und Flur, um die Umwelt von herumliegenden Unrat zu befreien. Entsorge diesen Unrat in der Tüte dann in einer öffentlichen Mülltonne. Fertig.  8)

Link zur Homepage: http://www.taschen-cito.de/

würde mich freuen was ihr dazu meint.

LG Airwolf01



Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: mic@ am 12. April 2016, 15:00:03
Zitat von: dl6hbo
Ich halte den obigen Beitrag für unerlaubte Werbung, die auf Opencaching.de nichts zu suchen hat.

Also ich sehe nur Werbung für eine gute Sache (Umweltschutz).
Was genau stört Dich an dem Start-Posting?
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Airwolf01 am 12. April 2016, 15:21:37
hallo Zusammen,

würde mich auch interessieren warum das als unerlaubte Werbung zu definieren ist.
Das Projekt dient der Umwelt, hat keinen Kommerz als Hintergrund, es kann jeder mitmachen ohne Zwang.
Oder ist es der Grund das es dieses Projekt auch schon auf GC läuft?
Meiner Meinung nach ist es Schade wenn solche Initiativen nur auf einer Plattform laufen soll.
die Erlaubnis von dem Projekt Owner habe ich schon, also hängt es nur mehr von uns ab ob das Projekt auch auf OC starten wird.
Meine Dosen stehen schon Gewehr bei Fuß.
 
liebe grüße Airwolf01 ;)
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Slini11 am 12. April 2016, 15:57:30
Ich habe schon auf mehreren Events von dem Projekt gehört und (glaube ich) auch mal die Initiatoren getroffen,
die mir erzählt haben, wie viel Arbeit in dem Projekt steckt.
Von daher kann ich die Idee dahinter und da Projekt an sich nur befürworten.
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Golgafinch am 12. April 2016, 16:00:38
Also Sigiiiii macht das schon. In seinen Caches findet man solche selbst gebastelten Taschen-Citos. Ich finde sie praktisch, auch wenn ich die Möglichkeit zum discovern der Krety/ TB nicht nutze. Aber man hat eigentlich immer was in der Tasche für plötzlich auftauchenden Müll.
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: following am 12. April 2016, 16:09:26
Werbung für Geokrety ist auf Opencaching.de erlaubt, also warum sollte Werbung für Taschen-Cito verboten sein? Sind beides nichtkommerzielle Geocaching-Projekte.
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: 4_Vs am 12. April 2016, 18:19:48
Zitat von: dl6hbo
Ich halte den obigen Beitrag für unerlaubte Werbung, die auf Opencaching.de nichts zu suchen hat.

Also ich sehe nur Werbung für eine gute Sache (Umweltschutz).
Was genau stört Dich an dem Start-Posting?
Woher stammt das Zitat?
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: mic@ am 12. April 2016, 19:35:07
Zitat von: 4_Vs
Woher stammt das Zitat?

Steht doch da... von dl6hbo.
Sein Antwort-Posting hat er allerdings inzwischen gelöscht.
Also können wir das Thema "Werbung" auch ad acta legen und uns
darauf konzentrieren, wie man das Taschen-CITO auf OC fördert.
Wie wäre es mit einem eigenen Attribut?
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Airwolf01 am 12. April 2016, 22:24:28
Hi zusammen,
Hört sich gut an. 8)
Bin gespannt wie sich das hier bei opencaching entwickelt.
Liebe grüße Airwolf01
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: dl6hbo am 13. April 2016, 07:42:09
Zitat von: dl6hbo
Ich halte den obigen Beitrag für unerlaubte Werbung, die auf Opencaching.de nichts zu suchen hat.

Also ich sehe nur Werbung für eine gute Sache (Umweltschutz).
Was genau stört Dich an dem Start-Posting?

Hab da wohl etwas missverstanden und war noch unter dem Eindruck der "Kooperationsanfrage", daher meine etwas heftige Reaktion.  >:(
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 13. April 2016, 12:58:37
ist das auch der TC der vom   Cachepodcast schon mal vorgestellt wurde?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Siggiiiiii am 04. Mai 2016, 18:56:00
Ja, da hat Golgafinch Recht. Das gibt es schon seit Jahren. Haben OCler (hab ich früher gefunden) schon vor über 4 Jahren oder so versteckt. Ich selber mache es auch schon seit Jahren.

Ich verwende CIT* bei OC nicht, weil es sich um eine registrierte Marke von G$ handelt und ich diese Geldabschöpfer grad verlasse.

Hab dafür OC-BFC erfunden. Bei mir ist es ein TB/Geogrety "Tragetüte".
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: mic@ am 05. Mai 2016, 21:31:59
Zitat von: ClanFamily (Mirco)
ist das auch der TC der vom   Cachepodcast schon mal vorgestellt wurde?

Der Cachepodcast ist zwar schon lange offline, aber Du hast Recht. Ich erinnere mich auch an so einen Bericht.
Und dann fiel mir ein, daß ich so ein Taschen-Cito ja noch bei mir rumzuliegen habe  :-[
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Airwolf01 am 11. Mai 2016, 11:08:30
Hallo zusammen,
 :)
so mein Taschencito Hotel ist jetzt online.

"OC12f21 Am Inndamm entlang"
https://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC12F21

Bin mal gespannt wie das Hotel angenommen wird.

Liebe Grüße euer Airwolf01
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Yirrin am 12. Mai 2016, 07:02:35
Ich habe mir auch solche Taschen-ditos gebastel und verteile sie. Einer meiner OC Caches diehn als Nachschublager. Aus meiner sich eine gute Sache in eigenes Attribut würde ich gut finden.
Titel: Re: Taschen Cito
Beitrag von: Q-Owls am 13. September 2016, 14:33:41
Ich habe auch ein paar dieser TCs aus einem Cache bei Langen mitgenommen.

Der erste Beutel wurde dann aber rasch zum Pilzesuchen zweckentfremdet.  :) 8)