Opencaching.de

Die Plattform opencaching.de => Entwicklung => Thema gestartet von: following am 15. Mai 2016, 17:29:01

Titel: SQL Style Guides
Beitrag von: following am 15. Mai 2016, 17:29:01
Aktuell gibt es im OC-Code eine Mischung von verschiedenen Formen, SQL-Kommandos einzubinden / einzurücken. Alle die folgenden Varianten kommen in dem bereits auf PSR-2 umgestellten Code vor:

$rs = sql(
    "SELECT `cache_id`
     FROM `caches`
     WHERE `status` = 1"
);

$rs = sql(
    "SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1"
);

$rs = sql(
    "
    SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1"
);

$rs = sql(
    "
        SELECT `cache_id`
        FROM `caches`
        WHERE `status` = 1"
);

Meine Favorit wäre das hier ...

$rs = sql("
    SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1
");

... aber das ist leider nicht PSR-2-konform.

Auf welche Variante können wir das vereinheitlichen? Soweit ich mich erinnere hatte ich mich mit teiling88 auf die erste Variante ganz oben geeinigt, bin aber nicht sicher ob das noch aktuell ist ...? Für mich wär's ok. Alternativ könnte man es um ein Zeichen nach links ziehen, sodass die SQL-Inhalte auf einer Tab-Position beginnen:

$rs = sql(
   "SELECT `cache_id`
    FROM `caches`
    WHERE `status` = 1"
);
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: teiling88 am 15. Mai 2016, 17:49:29
Ja Variante 1 hatten wir vereinbart. Schönere wäre natürlich perspektivisch eine Implentierung via DBAL oder Doctrine.

Gruß Thomas
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: following am 19. Mai 2016, 18:21:18
Ich hab das mal hier festgehalten, zusammen mit PHP- und allgemeien Regeln:

http://wiki.opencaching.de/index.php/OC_Coding_Style
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: mirsch am 23. Mai 2016, 14:45:53
... Schönere wäre natürlich perspektivisch eine Implentierung via DBAL oder Doctrine.
Ich push das mal, damit es nicht unter geht  ;)
-DBAL +Doctrine +Propel
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: teiling88 am 23. Mai 2016, 17:05:00
... Schönere wäre natürlich perspektivisch eine Implentierung via DBAL oder Doctrine.
Ich push das mal, damit es nicht unter geht  ;)
-DBAL +Doctrine +Propel

++Doctrine - Propel ;)
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 23. Mai 2016, 20:24:49
Ich preferiere Doctrine - dann bin ich nicht ganz so weit weg vom Backend ;)
Da habe ich zumindest Bezug via Shopware.
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: mirsch am 23. Mai 2016, 20:36:34
Aber keine Annotations - oder?
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: teiling88 am 23. Mai 2016, 20:46:04
Aber keine Annotations - oder?

Am liebsten schon :D aber das wäre mir egal solange es keine yaml Dateien werden ;-)
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: following am 25. Mai 2016, 16:11:37
Auf Wunsch der neu hinzugekommenen Entwickler finden strategisch-technische Diskussionen zur OC-Entwicklung nur noch intern statt. Wer sich für das Thema "Style Guides" interessiert, kann sich dem Entwicklerteam anschließen und bekommt damit Zugriff aufs interne Forum, wo die Style Guides weiter besprochen werden. Das Ergebnis wird dann im öffentlichen Wiki dokumentiert.
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: kratenko am 29. August 2016, 14:30:41
Hi,
hab auf der oben verlinkten wiki-Seite zwei Syntaxfehler entdeckt. Da ich noch nie eine Zeile oc-Code geschrieben habe, bitte ich, dass ein Entwickler einen Blick drauf wirft, ob das richtig war. Hier die Änderung
http://wiki.opencaching.de/index.php?title=OC_Coding_Style&type=revision&diff=6908&oldid=6878
Gruß,
kratenko
Titel: Re: SQL Style Guides
Beitrag von: teiling88 am 29. August 2016, 14:59:11
Sieht gut aus :-)