Opencaching.de

Die Plattform opencaching.de => Entwicklung => Thema gestartet von: Le Dompteur am 23. August 2018, 10:56:28

Titel: Kartenvorschau
Beitrag von: Le Dompteur am 23. August 2018, 10:56:28
Moin Moin,

das Kartenvorschaubild in den Cache-Listings wird nicht mehr angezeigt, ebensowenig die große Karte nach dem d'raufklicken.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: following am 23. August 2018, 22:59:01
Auf der großen Karte kommt bei mir das hier:
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 24. August 2018, 08:14:05
Wir scheinen aktuell am LIMIT der kostenlosen Requests bei Google Maps angekommen zu sein.

Wir evaluieren aktuell mögliche Lösungsszenarien und schauen was möglich ist.

Gruß, Thomas
Titel: Google Maps
Beitrag von: Joker am 25. August 2018, 12:21:24
Ahsoooo, jetzt wird mir einiges klar. Hatte schon gedacht,
ich hätte was verstellt und alles mögliche rumprobiert.

VG!
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Jiver78 am 26. August 2018, 16:08:45
Betrifft wohl auch die Kartenanzeige im Listing.

GSAK schmeisst die Google-Viewer deswegen gerade raus. (Aktuell wird Leaflet getestet)
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 30. August 2018, 00:03:38
So wir haben auf der Cache Karte das Standard Kartenmaterial auf OSM geändert.

Wenn es noch nicht greift bitte einmal euren Browser Cache vollständig leeren.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Jiver78 am 30. August 2018, 12:44:12
Die kleine Karte im Listing funktioniert bei mir weiterhin nicht.

akt. Firefox / akt. edge unter Win10, zwei verschiedene Rechner.

Cache geleert, Strg-F5 ebenfalls erfolglos.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 31. August 2018, 11:41:05
Die kleine Karte im Listing funktioniert bei mir weiterhin nicht.

akt. Firefox / akt. edge unter Win10, zwei verschiedene Rechner.

Cache geleert, Strg-F5 ebenfalls erfolglos.

Ich hab dazu lokal auch schon was vorbereitet, sodass wir diese Karte auch via OSM beziehen können. Aktuell warte ich ab ob wir mit den neuen Standard Einstellungen für die Karte nicht mehr über das Google Maps Limit kommen.

Gruß, Thomas
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Jiver78 am 01. September 2018, 18:26:41
Aktuell warte ich ab ob wir mit den neuen Standard Einstellungen für die Karte nicht mehr über das Google Maps Limit kommen.

Und dauerhaft mit der Fehlermeldung auf der Karte arbeiten? Ernsthaft?

Raus mit dem Google-Map-Viewer.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Slini11 am 02. September 2018, 20:46:25
So wir haben auf der Cache Karte das Standard Kartenmaterial auf OSM geändert.

Wenn es noch nicht greift bitte einmal euren Browser Cache vollständig leeren.
Ich bekomme die Google-Maps-Karte bei mir irgendwie nicht raus (Firefox).
Cookies und Cache habe ich gelöscht, mich an und abgemeldet und die Seite neu geladen.
Kann ich sonst noch was ändern? Im Edge geht's irgendwie...

04.09.: Inzwischen hat es geklappt  :)
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 03. September 2018, 22:02:50
Raus mit dem Google-Map-Viewer.

Wenn das nur ein paar Stunden Aufwand wären, hätte ich es schon gerne umgesetzt. Leider hängt da ein wenig mehr dran :-(

Ich denke es wird auf https://leafletjs.com/ hinauslaufen und wir werden den Viewer inkl. Google-Maps Kartenmaterial vollständig entfernen.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 08. Oktober 2018, 23:17:14
Ich dachte mir es wäre mal interessant worin eigentlich das Problem besteht.
Siehe Screenshot der Auslastung unserer Google Maps API Anfragen im Zeitraum der letzten 30 Tagen.
Bei einer "Abnahme" unter 100.000 Abrufen hat man den "normalen" Tarif von 7 Euro pro 1.000 Aufrufe.
Wir haben derzeit rund gerechnet 105.000 insgesamt in diesem Zeitraum ;)

Der normale Tarif würde also von uns 105 x 7 Euro verlangen ( ~ 735 € im Monat ) - freiwillige Spender sind gern gesehen ;)
Ne Quatsch... wir bauen natürlich um und setzen zunächst OSM ein und schauen noch mal genauer auf Alternativen.

Für Interessierte:
Die Static API ist die kleine Karte die statisch als Grafik bsi max. 640x640 Pixel angezeigt wird und sonst nichts kann.
Die JavaScript API ist immer dann in der Rolle, wenn eine dynamische Karte mit Scrollen, Bewegen und den 3 Ansichten kommt.
Die Geocoding API setzt eure Anfragen in der Suchleiste um "Düsseldorf" statt 51° 42.110 ....
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 09. Oktober 2018, 09:46:18
Die Static API ist die kleine Karte die statisch als Grafik bsi max. 640x640 Pixel angezeigt wird und sonst nichts kann.

Die nun ausgebaut und durch das OC Logo für den Übergang ersetzt wurde.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Der Windling am 09. Oktober 2018, 11:13:38
@teiling88: Du hast die kleine Karte auf der Startseite bei "Neueste Caches" vergessen zu ersetzen... ;)
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 11. Oktober 2018, 09:16:30
@teiling88: Du hast die kleine Karte auf der Startseite bei "Neueste Caches" vergessen zu ersetzen... ;)

Jetzt nicht mehr ;-)
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Der Windling am 11. Oktober 2018, 09:31:12
Coole Idee mit dem putzigen Maskottchen!
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Le Dompteur am 04. November 2018, 08:16:43
Falls es noch niemand bemerkt hat: die kleine Vorschau-Karte wird jetzt wieder eingeblendet; OSM!
Da waren die Heinzelmännchen heute Nacht aber bis zum Umfallen fleißig. Ein großes MERCI für die heimliche, aufwändige Arbeit!
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: mic@ am 04. November 2018, 09:34:38
Stimmt, daher DANKE an Thomas.
Übrigens hat er mir noch einen Wunsch erfüllt und unser
Maskottchen bei allen Safaris beibehalten, denn diese Art
Caches sind ja locationless. Da benötigt man keine Minikarte.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: pferseeer am 04. November 2018, 11:07:58
Auch von mir ein Danke! OSM fühlt sich hier auch viel besser an.

"Still not loving google!"
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Le Dompteur am 04. November 2018, 17:38:31
Übrigens hat er mir noch einen Wunsch erfüllt und unser Maskottchen bei allen Safaris beibehalten (...)
Damit kann ich meinen Frieden finden! Ich mochte den neuen "Globi" nicht, sah er (/sie?) vom Farbverlauf doch aus, als hätte er eine ansteckende Krankheit  ???. Nichts für ungut; ich bin künstlerisch / graphischer Legastheniker und gebe nur mein "vox populi = vox R...vieh" zum Besten.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: following am 04. November 2018, 21:52:06
Damit kann ich meinen Frieden finden! Ich mochte den neuen "Globi" nicht, sah er (/sie?) vom Farbverlauf doch aus, als hätte er eine ansteckende Krankheit  ???.

Einmal Rechtsklick auf die Nervkugel und mit dem Adblocker ausblenden, weg isse.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: following am 13. Dezember 2018, 13:53:08
Falls es noch niemand bemerkt hat: die kleine Vorschau-Karte wird jetzt wieder eingeblendet; OSM!

Leider funktioniert die Zoomeinstellung im Benutzerprofil nicht mehr. Die Karte wird nun immer auf einer so niedrigen Zoomstufe angezeigt, dass es bei manchen Caches schon die Location spoilert.

Wäre schön, wenn das wieder repariert werden könnte.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Le Dompteur am 13. Dezember 2018, 19:24:59
Die Karte wird nun immer auf einer so niedrigen Zoomstufe angezeigt, dass es bei manchen Caches schon die Location spoilert.
Was spoilert hier? Daß man sieht, wie die Straße daneben heißt? Da muß man schon sehr ortskundig sein, um zu wissen, daß das Cacheversteck nur "dieser Baum" oder "jenes Straßenschild" sein könne. Und damit erübrigte sich schon die Suche, weil es die MORSIX-Regeln für Ortskundige nicht erfüllte: "Zeige mir einen interessanten Ort". Welche sich im Übrigen ebenso auf höherer Zoomstufe erübrigte, weil der Ortskundige am Final das "Gähn-kenn-ich-schon"-Erlebnis hätte und umso enttäuschter wäre.

Ich find's 'ne richtig innovative Verbesserung, um im Listingtext Wortspiele mit den Inhalten der Vorschau-Karte zu ermöglichen (siehe OC14E9A:"Alpinist" (https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=188747)).

Zitat
Wäre schön, wenn das wieder repariert werden könnte.
'wäre schön, wenn die derzeitige Darstellung Bestand haben möge.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 13. Dezember 2018, 20:26:03
1:1

Die Änderung zurück wäre 30 Sekunden Aufwand. Werdet euch da bitte einig - mir ist das recht egal :-)
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: Le Dompteur am 13. Dezember 2018, 20:50:23
Werdet euch da bitte einig (...)
sic!
Damit nicht kostbare back-office-Ressourcen für Flip-Flop-Lösungen ver(sch)wendet werden, sollten selbstverständlich die Wortmeldungen und Kritik anderer Foristen zur Diskussion beitragen. Das wird wohl noch einige Tage / Wochen dauern ("Weihnacht-Streß") bis im Forum zu diesem Thema ein Konsens gefunden werden kann.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: following am 14. Dezember 2018, 13:51:01
Die OSM-Karte zeigt mit hoher Detailvielfalt und -genauigkeit Dinge wie Wege und Bauwerke an. Wenn die Koordinaten gut eingemessen sind, weiß man bei einer tiefen Zoomstufe bereits nach einem Blick auf das Listing, wo man zu suchen hat. Für diejenigen die nicht suchen sondern möglichst schnell Fundpunkte sammeln möchten, ist das sicher von Vorteil; wer das Spiel aber als Suche begreift und sich gerne überraschen lässt von Location und Versteck, für den kann es ein Spoiler sein.

Darum gibt es die Zoomeinstellung im Benutzerprofil, damit man es sich nach den persönlichen Vorlieben einstellen kann.

Ein anderer Punkt ist, dass man bei größerem Bildausschnitt auf einen Blick erkennt, in welcher Gegend / welchem Stadtteil der Cache liegt. Diese Information ist an dieser Stelle relevanter als dessen exakte Lage, denn die bestimmte man eh vor Ort mit GPS-Empfänger bzw. Smartphone.

Nach meinem Beitrag hier wurde die Zoomstufe nun auf 14 verringert, das finde ich schon wesentlich besser. Die Voreinstellung lag bisher bei 11. Ich persönlich finde 12-13 ideal.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: fraggle_DE am 14. Dezember 2018, 16:19:16
Bei der Minimap bin ich hin- und hergerissen. Einerseits möchte ich schon wissen, in was für einer Ecke der Cache zu finden ist (verkehrsreiche Kreuzung, großer Platz, direkt vor einem Wohnhaus, ..), um mir klar zu werden, ob ich dort suchen möchte. Andererseits hilft eine weiter herausgezoomte Ansicht, dass man weiß, in welchem Stadteil oder welcher Gegend der Cache liegt, um die Anfahrt zu planen.

Für letzteres wechsle ich dann meist mit einem Klick auf die Minimap zu der großen Karte. Tendenziell würde ich also lieber die weit hereingezoomte Minmap bevorzugen. Ein Spoilerrisiko sehe ich für mich nicht.

Im Benutzerprofil gibt es eine Einstellung "Minimap-Zoom", und die ist derzeit defekt.

In die Benutzereinstellungen habe ich vermutlich seit der Anmeldung nicht mehr reingeschaut. Daher kenne ich diese Option nicht. Sie klingt aber, als würde sie das Problem lösen, sofern sie denn funktioniert.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: following am 14. Dezember 2018, 16:31:13
Ein Spoilerrisiko sehe ich für mich nicht.

Als ich das mit dem Spoilern schrieb, war die Zoomstufe noch tiefer als jetzt - nehme an beim Maximum 18? Mit der Änderung auf 14 ist dieses Problem behoben.
Titel: Re: Kartenvorschau
Beitrag von: teiling88 am 15. Dezember 2018, 14:31:51
Die Einstellungen aus dem jeweiligen Profil wird nun wieder berücksichtigt.