Opencaching.de

Cachen auf opencaching.de => Smalltalk => Thema gestartet von: Slini11 am 29. Mai 2012, 13:50:24

Titel: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 29. Mai 2012, 13:50:24
Hab gerade mal auf die Karte (http://oconly.de/?auswahl=3) hier in der nächsten Stadt geschaut, da liegen schon einige non-GC-Caches <160 Meter neben GC-Caches.
Die Karte ist ja echt mal cool. Auch die Karte mit "vernachlässigten Caches" ist sehr nützlich. Wirklich top!
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 14:46:07
... ab sofort auch mit Cachetyp-Icons :-)

Eben kam eine Meldung für OCB10E / GC2NTN4 rein. Das ist aber nicht der gleiche Cache: OCB10E ist ein Tradi, GC2NTN4 ein Multi mit anderen Koordinaten.

Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Schrottie am 29. Mai 2012, 14:56:36
Eben kam eine Meldung für OCB10E / GC2NTN4 rein. Das ist aber nicht der gleiche Cache: OCB10E ist ein Tradi, GC2NTN4 ein Multi mit anderen Koordinaten.

Die Meldung kam von mir. Der Tradi ist tatsächlich einer, der Multi ebenso. Aber der Tradi ist dabei das Multifinale.  ;)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 15:20:42
Eben kam eine Meldung für OCB10E / GC2NTN4 rein. Das ist aber nicht der gleiche Cache: OCB10E ist ein Tradi, GC2NTN4 ein Multi mit anderen Koordinaten.

Die Meldung kam von mir. Der Tradi ist tatsächlich einer, der Multi ebenso. Aber der Tradi ist dabei das Multifinale.  ;)

Achso. Dann nehme ich ihn von der Karte runter, danke für den Hinweis.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Schrottie am 29. Mai 2012, 15:23:18
Achso. Dann nehme ich ihn von der Karte runter, danke für den Hinweis.

Dafür dürfte die Meldefunktion ja da sein.  :) Ich habe auch schon den Owner angeschrieben und um Korrektur gebeten.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 15:30:24
Frage in die Runde: Welche der drei Karten sollte erscheinen, wenn man OConly.de (http://www.oconly.de) aufruft?
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Schrottie am 29. Mai 2012, 15:35:01
Ich bin für die 2.

Allerdings, nur habe ich da selbst keine wirklich brauchbare Idee, könnte man den Umschalter zwischen den einzelnen Ansichten etwas leichter erkennbar und vor allem verständlicher machen. Als ich selbst das erste Mal die Domain oconly.de aufrief, wunderte ich mich nämlich ganz gewaltig dort nicht gleich alle OConly präsentiert zu bekommen, sondern Wartungskandidaten. Nachdem ich hier im Forum dann einen Link auf Auswahl 3 sah, habe ich erst bemerkt das man da auch umschalten kann.  :-\
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 15:42:49
Allerdings, nur habe ich da selbst keine wirklich brauchbare Idee, könnte man den Umschalter zwischen den einzelnen Ansichten etwas leichter erkennbar und vor allem verständlicher machen.

Naja, es steht fett "Auswahl" drüber, es reagiert wenn man mit der Maus drüberfährt, und wenn man draufklickt kommt rechts eine ausführliche Erklärung. Hab jetzt noch Tooltips mit Erläuterungen hinzugefügt; mehr kann man da kaum machen.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: berni am 29. Mai 2012, 16:03:33
Naja, es steht fett "Auswahl" drüber, es reagiert wenn man mit der Maus drüberfährt, und wenn man draufklickt kommt rechts eine ausführliche Erklärung. Hab jetzt noch Tooltips mit Erläuterungen hinzugefügt; mehr kann man da kaum machen.

Naja, das typische Button-Feeling fehlt. Mach einfach Ränder drum rum, links und oben etwas dunkler als rechts und unten.

Ich präferiere übrigens 2 über 3. Zu 1 kann ich nicht viel sagen.

PS: Die Multi-Bildchen sind etwas verwirrend. Zuerst dachte ich, dass da zwei Caches knapp nebeneinander positioniert sind. Auch da wäre ein Rahmen hilfreich.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 16:08:34
Naja, das typische Button-Feeling fehlt. Mach einfach Ränder drum rum, links und oben etwas dunkler als rechts und unten.

Dann male bitte mal jemand drei hübsche Buttons in je zwei Varianten, einmal reingedrückt und einmal nicht gedrückt. So hatte ich es auch ursprünglich vor, aber im Grafikdesign bin ich eine Vollniete.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 16:11:04
PS: Die Multi-Bildchen sind etwas verwirrend. Zuerst dachte ich, dass da zwei Caches knapp nebeneinander positioniert sind. Auch da wäre ein Rahmen hilfreich.

Deswegen isses jetzt gelb. Rahmen nehmen auf diesen Karten zu viel Platz weg, da sieht man schon bei mittlerer Zoomstufe die Landschaft nicht mehr. Nein, beim Rauszoomen auf kleine Icons wechseln ist Mist, das dauert bei der non-GC-Karte wieder elend lang, den neuen Layer nachzuladen.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Bursche am 29. Mai 2012, 16:48:45
Frage in die Runde: Welche der drei Karten sollte erscheinen, wenn man OConly.de (http://www.oconly.de) aufruft?
...

Ich finde die Seite OConly.de sollte schon längerfristig angelegt sein und sich nicht in ein paar Wochen grundlegend verändern.

Var.1 hat zwar einen gewissen Charme und evtl. werde ich in den nächsten Wochen mal 3 Caches davon "überprüfen" Aber macht das langfristig Sinn? Ich habe mir hier 3 Caches in der Nähe angeschaut. Der Owner hat scheinbar keine Lust mehr auf geocaching, war seit 2 Jahren nicht mehr aktiv, ein Cache wurde wohl vor ein paar Wochen noch gefunden, die anderen seit Jahren nicht mehr. Ich kann mir schon vorstellen, dass ich dort noch was finde. Aber was ist dann? Wollen wir herrenlose Caches auf der Plattform?

Var.2 find ich gut, hier haben wir aber das Problem OC.com etc. Sobald ein Cache auch auf anderen Plattformen gelistet ist, soll das OC-only Attribut nicht gesetzt werden. Wenn nun jemand alternative Plattformen fördern will indem er NON-G$ listet, sich aber nicht auf eine alternative Plattform festlegen möchte, dessen Caches fallen bei Var.2 raus.

Var.3 kommt den Schlampern am ehesten entgegen, die setzen kein OC-only, keinen gc.com-Link, listen womöglich unter verschieden Cache- und/oder Benutzernamen...

Daher bin ich für Var.2
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 29. Mai 2012, 18:01:33
Var.3 kommt den Schlampern am ehesten entgegen, die setzen kein OC-only, keinen gc.com-Link, listen womöglich unter verschieden Cache- und/oder Benutzernamen...

Doppellistings ohne GC.com-Link sollten dort keine dabei sein, die allermeisten davon sind schon raussortiert. Wenn doch noch was dabei ist -> melden, fliegt raus. Aber für Nr. 2 gibt es wohl tatsächlich die besten Argumente, daher stelle ich das nun um.

Die Wartungsliste Nr. 1 kann unabhängig davon weiterlaufen. Das ist kein vorübergehendes Projekt, sondern die Liste soll dauerhaft genutzt werden, um Grenzfälle zu prüfen die nicht auf Verdacht archiviert werden können, sondern wo es weitere Logs für eine Entscheidung braucht.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 29. Mai 2012, 19:55:33
Naja, das typische Button-Feeling fehlt. Mach einfach Ränder drum rum, links und oben etwas dunkler als rechts und unten.

Dann male bitte mal jemand drei hübsche Buttons in je zwei Varianten, einmal reingedrückt und einmal nicht gedrückt. So hatte ich es auch ursprünglich vor, aber im Grafikdesign bin ich eine Vollniete.
Hier, vllt. sind die gut genug ... aber lass horizontal 2-3 px zwischen denen Platz ... oder mach einen &nbsp; zwischen die Grafiken.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 29. Mai 2012, 19:56:05
und die letzten 2 ...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 29. Mai 2012, 23:08:49
Na gut ... habe mich dann doch mal an "Buttons" gemacht ...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 29. Mai 2012, 23:09:15
...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Bursche am 29. Mai 2012, 23:58:56


Doppellistings ohne GC.com-Link sollten dort keine dabei sein, die allermeisten davon sind schon raussortiert. Wenn doch noch was dabei ist -> melden, fliegt raus. ...

Ein paar hab ich per Formular gemeldet.

Zusätzlich:

OCA884 ist laut dem letzten Log auch über G$ zu finden, allerdings finde ich das Listing nicht. Vermutlich ist es eine Dose die über verschiedene Rätsel zu finden ist. Oder es ist GC3J0T2, was ich mangels PM nicht prüfen kann.

OCE373 hab ich schon zweimal an verschiedenen Koordinaten gefunden. Der Owner verschiebt ihn gerade ständig um ihn durch das G$-Reviewing zu bekommen, auf seiner Homepage gibt er folgenden G$-code an: GC3KP5Q
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 30. Mai 2012, 00:26:33
Danke für die Hinweise. Den Owner von OCAC11 habe ich wegen der Koordinaten angeschrieben, ich nehme mal an die auf OC stimmen nicht.

OCA884 = GC2Y1GV

Bei OCE373 ist alles ok, solange der GC3KP5Q nicht freigegeben wird.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 30. Mai 2012, 00:33:28
OCA884 ist laut dem letzten Log auch über G$ zu finden, allerdings finde ich das Listing nicht. Vermutlich ist es eine Dose die über verschiedene Rätsel zu finden ist. Oder es ist GC3J0T2, was ich mangels PM nicht prüfen kann.
Hiho,

GC3J0T2 hat definitiv nichts mit OCA884 zu tun - die Cachebeschreibungen sind komplett unterschiedlich  ... ebenso die Attribute
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 30. Mai 2012, 07:54:48
Ich hab da mal ne Frage :)

OCC308 ist auf OConly.de als Nicht-GC gelistet, hat aber das OConly-Attribut und müsste doch somit unter OConly erscheinen, oder nicht?
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Leifa am 30. Mai 2012, 10:03:34
Ich hab da mal ne Frage :)

OCC308 ist auf OConly.de als Nicht-GC gelistet, hat aber das OConly-Attribut und müsste doch somit unter OConly erscheinen, oder nicht?
Ich denke ein non-GC ist ein Cache der nicht bei GC gelistet ist. Damit wäre jeder OC-only ein non-GC.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 30. Mai 2012, 13:36:43
Danke für die Hinweise. Den Owner von OCAC11 habe ich wegen der Koordinaten angeschrieben, ich nehme mal an die auf OC stimmen nicht.

Laut Auskunft vom Owner sind OCAC11 und GC2CB8G zwei verschiedene Caches. Den GC-Cache hat er wegen Abstandskonflikt separat an anderer Stelle gelegt.

Ich hab da mal ne Frage :)

OCC308 ist auf OConly.de als Nicht-GC gelistet, hat aber das OConly-Attribut und müsste doch somit unter OConly erscheinen, oder nicht?

Ja, tut er auch. :)

Es gibt ein paar Listings die irrtümlich ein OC-Only-Attribut haben; die nehme ich von der OC-only-Karte runter soweit bekannt. Ist bei OCC308 aber nicht der Fall.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 30. Mai 2012, 17:07:09
Ich hab da mal ne Frage :)

OCC308 ist auf OConly.de als Nicht-GC gelistet, hat aber das OConly-Attribut und müsste doch somit unter OConly erscheinen, oder nicht?

Ja, tut er auch. :)

Es gibt ein paar Listings die irrtümlich ein OC-Only-Attribut haben; die nehme ich von der OC-only-Karte runter soweit bekannt. Ist bei OCC308 aber nicht der Fall.
Öhm,

habe ich noch nicht verstanden ... warum erscheint der bei non GC und nicht bei OConly?
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 30. Mai 2012, 17:31:29
habe ich noch nicht verstanden ... warum erscheint der bei non GC und nicht bei OConly?

Öh, ist der bei dir nicht auf der OC-Only-Karte? Bei mir schon:

(http://www.shareimages.com/images/pics/0/0/3/60996-rJSWnZWZnKKilqCc-occ308.png)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 30. Mai 2012, 19:52:58
Natürlich ist der da, sagte ich was anderes? ::)

Aber er ist auf beiden Karten zu sehen ... auf der OCOnly und der no GC ... und ich dachte der Unterschied sei OCOnly hat das OCOnly Attribut und no GC hat KEIN OCOnly Attribut ist aber auch nicht auf GC gelistet?

Es ist übrigens der hier und nicht der von Dir gezeigte :)

(http://www.vaahsen.de/files/occ3cf.png)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 31. Mai 2012, 01:06:13
Aber er ist auf beiden Karten zu sehen ... auf der OCOnly und der no GC ... und ich dachte der Unterschied sei OCOnly hat das OCOnly Attribut und no GC hat KEIN OCOnly Attribut ist aber auch nicht auf GC gelistet?

Die non-GC-Karte enthält alle Caches, die bei OC gelistet sind, aber nicht bei GC. Dazu gehören auch die OC-onlies.  Das ist für die große Masse an Nutzern gedacht, die hauptsächlich via GC cachen: sie sehen auf einen Blick alles, was sie bei GC nicht haben und bei OC finden können.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 31. Mai 2012, 08:32:02
Aber er ist auf beiden Karten zu sehen ... auf der OCOnly und der no GC ... und ich dachte der Unterschied sei OCOnly hat das OCOnly Attribut und no GC hat KEIN OCOnly Attribut ist aber auch nicht auf GC gelistet?

Die non-GC-Karte enthält alle Caches, die bei OC gelistet sind, aber nicht bei GC. Dazu gehören auch die OC-onlies.  Das ist für die große Masse an Nutzern gedacht, die hauptsächlich via GC cachen: sie sehen auf einen Blick alles, was sie bei GC nicht haben und bei OC finden können.
Aah okay ... jetzt habe ich das Verstanden ;)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Bursche am 03. Juni 2012, 18:08:32
Danke für die Hinweise. Den Owner von OCAC11 habe ich wegen der Koordinaten angeschrieben, ich nehme mal an die auf OC stimmen nicht.

Laut Auskunft vom Owner sind OCAC11 und GC2CB8G zwei verschiedene Caches. Den GC-Cache hat er wegen Abstandskonflikt separat an anderer Stelle gelegt.

Ich war heute bei OCAC11. Gefunden hab ich nix. Auf mein DNF Log kam dann die mail vom Owner:
Ursprünglich waren mal 2 Station am Falkenstein. Aber jetzt nicht mehr. Da wurde häufiger gemuggelt.

Die Coords habe ich jetzt gleich gesetzt. auf geocaching. com und opencaching. de

Sorry hatte ich versäumt.

Ich hoffe jetzt sind alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 03. Juni 2012, 19:23:17
Ok, danke für die Klärung. Nun isser wech von der Karte :)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 03. Juni 2012, 22:23:54
Welche Kriterien müssen die zuprüfenden Caches erfüllen, damit sie in diese Kathegorie fallen?
Kann man vielleicht ein Schließ-X oben rechts in die Felder einbauen, die den Namen und Owner-Namen anzeigen ? Weil so ist das ein wenig doof, wenn man die nicht schließen kann.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 03. Juni 2012, 22:30:58
Welche Kriterien müssen die zuprüfenden Caches erfüllen, damit sie in diese Kathegorie fallen?

Sie dürfen nicht auf geocaching.com gelistet sein oder müssen dort archiviert sein.

Zitat
Kann man vielleicht ein Schließ-X oben rechts in die Felder einbauen, die den Namen und Owner-Namen anzeigen ? Weil so ist das ein wenig doof, wenn man die nicht schließen kann.

Im Moment muss man nochmal auf den gleichen Cache klicken, damit es wieder zugeht. Das ist in der Tat doof, ich habe vor das noch zu verbessern.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Aldeyn am 15. Juni 2012, 14:35:30
Naja, das typische Button-Feeling fehlt. Mach einfach Ränder drum rum, links und oben etwas dunkler als rechts und unten.

Dann male bitte mal jemand drei hübsche Buttons in je zwei Varianten, einmal reingedrückt und einmal nicht gedrückt. So hatte ich es auch ursprünglich vor, aber im Grafikdesign bin ich eine Vollniete.

Kann man da mit dem <button>-Tag nicht was machen?
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 15. Juni 2012, 15:55:32
Kann man da mit dem <button>-Tag nicht was machen?

Jo, geht. :)

http://OConly.de
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 15. Juni 2012, 16:50:55
Könnte man die OConly Karte eigentlich auch bei der "normalen" Karte verlinken.
D.h. auf diese Seite(http://www.opencaching.de/map2.php#) einen gut sichtbaren Link setzten, dass jeder auch von dieser "neuen" Karte etwas weiß und sie auch genutzt wird...und das nicht nur von Cachern, die in diesem Forum mitlesen...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 15. Juni 2012, 17:06:58
Ich will erst noch die Popup-Fenster verbessern, bevor die Karte groß bekanntgemacht wird - muss nicht sein, dass deswegen reihenweise Anfragen kommen.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: dl8ndm-1 am 16. Juni 2012, 10:17:59
Bei Bayreuth wird OCCF5F doppelt angezeigt.....
der Rest mit den nicht schließenden Fenstern ist ja bekannt wie ich gelesen habe.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Aldeyn am 16. Juni 2012, 14:14:01
Kann man da mit dem <button>-Tag nicht was machen?

Jo, geht. :)

http://OConly.de

Na, so sieht es doch schon viel mehr nach Buttons aus, oder?
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 17. Juni 2012, 19:46:28
Bei Bayreuth wird OCCF5F doppelt angezeigt.....

Nee, die gelbe Doppelkiste ist das Multicache-Symbol, so wie es auch (in anderer Farbe) in den Cachelisting steht. Die hintere Kiste könnte man etwas verkleinern, dann wäre es klarer.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 18. August 2012, 22:26:28
Hallo,
leider weiß ich nicht wo ich eure todo-Liste finde...daher habe ich eine Nachfrage:
Ist es eigentlich geplant, auf der Karte die schon gefundenen Caches deutlicher sichtbar zu machen? z.B. mit einem Smilie wie bei GC.com?
Zur Zeit gibt es ja nur diese Filtermöglichkeiten...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Schrottie am 19. August 2012, 08:01:17
Ist es eigentlich geplant, auf der Karte die schon gefundenen Caches deutlicher sichtbar zu machen? z.B. mit einem Smilie wie bei GC.com?

Ja, das ist geplant und die Grafiken sind auch schon lange fertig.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 19. August 2012, 13:30:30
Gibt es denn irgendwo einen Link zur todo-Liste ?
Irgendwo hab ich mal einen gesehen. Dieser führte aber zu einer https-Seite, vor der mich dann mein Browser(Firefox) warte...
Und dann habe ich da erstmal nicht draufgeklickt... oder kann ich die Seite bedenkenlos aufrufen?
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: mic@ am 19. August 2012, 13:47:05
Zitat von: Slini11
Gibt es denn irgendwo einen Link zur todo-Liste ?

Die oc-ToDos findet man im Ticketsystem. Dazu benötigst Du einen Zugang, man muß
also Teil des oc-Teams sein. Es stimmt, daß dann eine Warnung wegen des
abgelaufenen Zertifikats kommt, aber über das sehe ich inzwischen hinweg.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 19. August 2012, 22:24:07
D.h. ich komme nicht "einfach so" zur todo-Liste...schade...
Ich habe noch eine Frage:
Könnte man bei den Cachen, die bei der Karte in die Kathegorie "zu prüfende Caches" fallen, so einen Kasten mit rotem Rand oben ins Listing bauen mit dem Hinweis, dass dieser Cache eventuell nicht mehr da ist oder wartungsbedürftig ist?  So könnte man "Ahnungslosen" bei diesen Cachen einen Hinweis geben. Vielleicht könnte man diesen Hinweis auch bei Cachen einfügen, welche noch aktiv sind, aber schon seit einer gewisssen Zeit nicht mehr gefunden wurden (2-3 Jahre ?)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: mic@ am 19. August 2012, 22:48:17
Zitat von: Slini11
Könnte man bei den Cachen, die bei der Karte in die Kathegorie "zu prüfende Caches" fallen, so einen Kasten mit rotem Rand oben ins Listing bauen mit dem Hinweis, dass dieser Cache eventuell nicht mehr da ist oder wartungsbedürftig ist?  So könnte man "Ahnungslosen" bei diesen Cachen einen Hinweis geben. Vielleicht könnte man diesen Hinweis auch bei Cachen einfügen, welche noch aktiv sind, aber schon seit einer gewisssen Zeit nicht mehr gefunden wurden (2-3 Jahre ?)

Du skizzierst in groben Zügen meine Idee einer Cacheampel.
Diese liegt ebenfalls schon in der ToDo-Pipe, ist aber definitiv etwas, was mit größerem Aufwand
verbunden ist. Da Du ja keinen Zugriff auf unseren internen Bereich und die ToDo-Liste hast,
schicke ich Dir meine Idee, wie ich sie schon damals (2007) geäußert hatte:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=265738#p265738
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 20. August 2012, 10:16:26
Die Idee mit der Ampel ist auch gut. Gut, ich weiß eben nur nicht, wie fiel Aufwand das ist, den ganzen Krempel zu programieren...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: teufli am 03. Juni 2013, 02:06:01
Hi,

OCAE7D ist auf der OConly-Karte mit einem Fragezeichen versehen. Im Listing gibt es aber einen Hinweis auf GC2E68A, somit ist dieser Cache sicherlich keinesfalls OConly. Er wird vom Owner offenbar zurzeit auch nicht gut gewartet, jedenfalls ist er auf GC.com zurzeit archiviert, selbst wenn sich da scheinbar erste Bemühungen zur Erhaltung entwickeln - aber eben nicht durch den Owner. Der Cache sollte aus meiner Sicht dann auch in OC beizeiten archiviert werden (nachdem der Owner kontaktiert wurde).
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: pirate77 am 03. Juni 2013, 06:45:21
Hi,

OCAE7D ist auf der OConly-Karte mit einem Fragezeichen versehen. Im Listing gibt es aber einen Hinweis auf GC2E68A, somit ist dieser Cache sicherlich keinesfalls OConly. Er wird vom Owner offenbar zurzeit auch nicht gut gewartet, jedenfalls ist er auf GC.com zurzeit archiviert, selbst wenn sich da scheinbar erste Bemühungen zur Erhaltung entwickeln - aber eben nicht durch den Owner. Der Cache sollte aus meiner Sicht dann auch in OC beizeiten archiviert werden (nachdem der Owner kontaktiert wurde).

Kurz und knapp: Cache melden (http://wiki.opencaching.de/index.php/Cache_melden) Dazu das was du gerade geschrieben hast als Anmerkung hinzu und dann kümmert sich unser Support zuverlässig und individuell darum.  8)

Interessant ist das der anscheinend auf der OConly Karte auftauchen soll, der GC-Wegpunkt ist korrekt hinterlegt, Ich hab grad keine Zeit zum nachsehen, aber eigentlich hat der nix zu suchen.

Grüße,  Philipp
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: mic@ am 03. Juni 2013, 06:45:39
Zitat von: teufli
OCAE7D ist auf der OConly-Karte mit einem Fragezeichen versehen. Im Listing gibt es aber einen Hinweis auf GC2E68A, somit ist dieser Cache sicherlich keinesfalls OConly.

Sagen wir es mal so: Er ist zum (inoffiziellen, also ohne Attribut) OCONLY geworden,
da das andere GC-Listing (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC2E68A) vom Reviewer zwangsarchiviert wurde.
Aber da der Cache ja noch findbar ist (siehe dort vorhandene Nachfolgelogs), ist er noch an Ort und Stelle.
Zum Problem der mangelnden Wartung werde ich ihn gleich mal melden und bearbeiten.
Danke für den Hinweis...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Spike05de am 24. September 2013, 20:34:35
Ich hab nun auch mal ein wenig geschaut auf der tollen Karte und habe bei mir ums Eck einen vernachlässigten Cache entdeckt der eigentlich keiner ist.  :o

Es handelt sich um den Tradi http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCAD9 bei Geocaching ist dieser Cache ein Fragezeichen: http://coord.info/GC2Z147 Ich hab den Wegpunkt mal bei OC-Clean mit eingetragen.

Viele Grüße

Jochen
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Schrottie am 24. September 2013, 20:37:30
Ist doch prima, was bei GC ein blöder Ratehaken ist, ist bei OC ein feiner Tradi.  8)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Spike05de am 24. September 2013, 20:40:30
Ist doch prima, was bei GC ein blöder Ratehaken ist, ist bei OC ein feiner Tradi.  8)

Der hätte da schon einen Tradi hingelegt, was auf Grund eines Caches von mir aber nicht möglich ist. Deswegen hat er den Reviewer beschissen etwas angeschummelt  ;)
Titel: Re: OC-only-Karte - wie und wo cache melden?
Beitrag von: thocomoro am 11. Oktober 2013, 09:15:06
sagt mal leute, bin ich unfähig? bin gerade zufällig auf oconly.de gestoßen. und da wollte ich gleich meinen planetenweg OC1013B von gestern eintragen. :)

--> auf der seite gibt es aber nirgendwo einen knopf, einen cache zu melden. also bin ich hier. aber ich denke, eine art kontaktformular wäre dort schon nicht schlecht, um sowas zu melden. oder ist es anders beabsichtigt? aufklärungwürde mich freuen, warum das dort "so komisch" gemacht ist. danke dafür vorab.

--> ich mache es nun also mal so und rufe ins forum hinein: wer kann mir meinen OC1013B dort "reinmachen"? ;)

:) thomas
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 11. Oktober 2013, 09:34:23
wenn der einen oc-only flag hat, sollte er da automatisch erscheinen :)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: thocomoro am 11. Oktober 2013, 16:20:55
wenn der einen oc-only flag hat, sollte er da automatisch erscheinen :)

ja, mein cache hat den oc-only-dingens. kommt aber heute auch noch nicht. :(

aber ich muss eh mal was sagen: habe oconly.de gestern entdeckt: ich werde es eh nicht mehr ansehen. warum? naja, zum einen: habe mich gestern geärgert, dass da kein "schließen"-kreuz gibt. als ich die 4 seiten thread gelesen habe, erfuhr ich zufällig, dass man noch mal draufklicken zum schließen muss. es hieß 2012, es wird angepasst. naja, scheinbar ja doch nicht, weil ja schon bald 2014 ist...

und zum anderen: mein armes, kleines atom-netbook mit firefox 24 ist gestern bei der karte 4x abgeschmiert, weil es mit der deutschlandkarte mit allen caches startet. man muss schnell 3-4x auf vergrößern klicken, bevor die ersten symbole geladen werden, sonst ist es zu spät. er merkt sich dort den ausschnitt nicht. heute auch wieder 3x abgestürzt, weil ich zu langsam war...

die seite ist bestimmt eine gute idee, aber so ist es für mich nicht nutzbar. mit der oc-seite selbst hatte ich noch nie probleme, die lieben wir über alles. haben deshalb auch bisher 0(!) GC-caches und 42 OC-caches gesucht. nur schade, dass in unserer region (fichtelgebirge) im umkreis von <80km fast nichts liegt. ist wie das e-plus netz damals: da warst damals ein aussetziger mit dem anbieter! ;)
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: 4_Vs am 11. Oktober 2013, 16:43:56
oconly.de wird auch nicht von uns betrieben :)

Dort werden OC-Caches gezeigt, die längere Zeit nicht gefunden worden.

Das ist ein Projekt von einem Vereinsmitglied ...
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: thocomoro am 11. Oktober 2013, 19:04:03
oconly.de wird auch nicht von uns betrieben :)

Dort werden OC-Caches gezeigt, die längere Zeit nicht gefunden worden.

Das ist ein Projekt von einem Vereinsmitglied ...

hm, so ganz funktioniert das aber dann nicht. wir alleine waren die letzte zeit bei einigen caches, wo lange kein found mehr war. aber in der karte dort tauchen sie nicht auf. mich nervt in dem zusammenhang nur immer wieder, dass scheinbar viele Caches nur bei GC aktualisiert werden, bei OC es aber der owner nicht für nötig hält. :(

aber trotzdem nette idee: ich will oconly.de auf keinen fall schlecht machen, werde es selbst aber nicht nutzen. warum, schrieb ich ja darüber. das traurige ist nur, dass wir - wohl oder übel - nun mal GC-caches nehmen müssen, weil OC-mäßig hier bei uns im fichtelgebirge und dem größeren umkreis nicht recht viel auf OC gelistet ist. :(
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Steingesicht am 11. Oktober 2013, 22:31:06
Nimm doch die opencaching.de Karte - da hat es jede Menge Filtermöglichkeiten mit denen Du auch gezielt OConlys usw. suchen kannst.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: mic@ am 12. Oktober 2013, 15:30:51
Zitat von: thocomoroar
nur schade, dass in unserer region (fichtelgebirge) im umkreis von <80km fast nichts liegt.

Dazu meine Standardfrage:
Hast Du bei Deiner Suche nach Caches auch die neuen Safari-Caches berücksichtigt?
http://www.flopp.net/safari
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Siggiiiiii am 04. Juni 2015, 17:52:42
Moin,
ich hab grad in meinem Stadtgebiet auf die Karte geschaut und von den dort als "wurden vernach­lässigt" markierten wurden einige in 2015 gefunden. Können die dann nicht von der Karte runter?
Grüße, Siggi
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 04. Juni 2015, 22:16:03
Kannst du sagen, um welche Stadt bzw. welche Caches es sich handelt ?
Dann streiche ich diese aus der "vernachlässigt"-Liste.

Grüße,
Slini11
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Siggiiiiii am 05. Juni 2015, 12:07:20
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCF7F
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1115E
http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC11421

Grüße, Siggi
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: Slini11 am 11. Juni 2015, 01:22:38
ich hab grad in meinem Stadtgebiet auf die Karte geschaut und von den dort als "wurden vernach­lässigt" markierten wurden einige in 2015 gefunden. Können die dann nicht von der Karte runter?

Ich hab mir die Caches mal angesehen:

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OCCF7F
Wurde zwei mal in 2015 bei OC.de gefunden. Ist von der Liste runter.

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC1115E
Es gibt zwar einen Fund in 2015, allerdings lautet dieser "Nicht ins Logbuch eingetragen".
Daher sollte man jemand vorbeischauen und den aktuellen Status des Caches begutachten --> bleibt weiter auf der Liste.

http://www.opencaching.de/viewcache.php?wp=OC11421
Ok, Logbuch scheint wieder trocken zu sein. Ist runter von der Liste.

Danke für die Info. Wenn du noch was findest, meld' dich einfach.

Grüße,
Slini11
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 11. Juni 2015, 14:14:00
Caches mit neuen OC-Fund- oder -Wartungslogs werden jetzt automatisch von der Karte entfernt und vom Datenpflegeteam überprüft.
Titel: Re: OC-only-Karte
Beitrag von: following am 11. Juni 2015, 18:31:40
Nun 80 Caches weniger auf der Karte ...