Opencaching.de

Die Plattform opencaching.de => Opencaching 3.0 - Ideen und Gedanken => Thema gestartet von: pirate77 am 11. November 2013, 18:29:55

Titel: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: pirate77 am 11. November 2013, 18:29:55
Unterstützung von Opencaching.de

Immer wieder erreichen uns Anfragen wie „Ich würde Opencaching.de gern unterstützen. Was kann ich machen, wie kann ich mich einbringen?“
Grundsätzlich ist  als eine der wichtigsten Möglichkeiten das Verstecken von OConlys (http://wiki.opencaching.de/index.php/OConly) zu nennen. Das ist die Basis auf der Opencaching.de aufbaut. Nur mit einem guten Bestand an – am besten hochwertigen – Caches die exklusiv bei OC gelistet sind, können wir wachsen und uns abgrenzen. Des weiteren werden Organisatoren, Softwareentwickler, Webdesigner, Linux-Systemadministratoren, Autoren, Grafiker, Juristen usw. immer gesucht.
Dazu gibt es folgende Möglichkeiten die zum Teil unabhängig von einander sind, jedoch auch ineinander übergehen:

Betritt zum Verein (http://www.opencaching.de/articles.php?page=verein) Opencaching Deutschland e.V
Es gibt die Möglichkeit den Status eines Fördermitgliedes zu erhalten. Der Mindestbeitrag für Fördermitglieder beträgt derzeit 1 Euro / Monat, kann jedoch individuell erhöht werden. Das ist interessant wenn man die Idee an sich unterstützen möchte, sich aber sonst nicht einbringen kann/will.
Eine weitere Möglichkeit ist es Ordentliches Mitglied zu werden, man sollte dann jedoch die Ziele der Plattform aktiv unterstützen. Ordentliche Mitglieder können zusätzlich eine Fördermitgliedschaft eingehen.
Als ordentliches Mitglied, wird man automatisch Mitglied im Team Opencaching.de. Man kann jedoch dem Team beitreten ohne dem Verein beizutreten.

Beitritt zum Team Opencaching.de
Für eine aktive Mitarbeit auf der Plattform ist es hilfreich im Team dabei zu sein. Auch wenn Allgemeines, Entwicklung und Technik großteils ins öffentliche Forum ausgelagert wurden, gibt es intern doch noch mehr Hinweise und Dokumentationen. Für eine Mitarbeit im Support ist eine Teammitgliedschaft unumgänglich, auf Grund der vertraulichen, sensiblen Arbeit sind alle nötigen Daten nur nach entsprechenden Zugängen erhältlich.

Aktives Unterstützen der Plattform
Ein Teil hiervon betrifft die Mitarbeit im zuvor genannten Team.
Als erstes sei die Entwicklung (http://wiki.opencaching.de/index.php/Entwicklung) genannt. Hier besteht der größte Bedarf, der aktuell allerdings auch einige Einstiegshürden beinhaltet. Wir sind dabei ein möglichst einfaches Entwicklerimage zu erstellen, aber man muss aktuell einiges an Wissen mitbringen um sich einarbeiten zu können.
Dann sei die Technik (http://wiki.opencaching.de/index.php/Technik) genannt, auch hier sich wir auf der Suche nach kompetenter Unterstützung die bei der Pflege und Wartung unterstützt.
Wichtig ist auch der Bereich Support (http://wiki.opencaching.de/index.php/Support) und Datenpflege (http://=http://wiki.opencaching.de/index.php/Datenpflege). Hier sind wir aktuell relativ gut besetzt.
Genaueres zu den einzelnen Ressorts könnt ihr den jeweiligen Links ins OC-Wiki (http://=http://wiki.opencaching.de/index.php/) entnehmen.

Als unverbindlicheres Unterstützen ist eine der wichtigsten Maßnahmen OC-Caches zu suchen und zu loggen sowie selbst tolle Caches zu veröffentlichen. Opencaching lebt von den Beiträgen und Inhalten der Nutzer. Deine Cachebesuche helfen auch dabei, die Qualität der OC-Datenbank zu verbessern: Je öfter ein Cache geloggt wird, desto mehr Hinweise erhalten der Besitzer und andere Besucher über den Zustand des Caches.
Auch mit dem Melden (http://wiki.opencaching.de/index.php/Cache_melden) unfindbarer oder problematischer Caches oder der gezielten Kontrolle von Caches in unklarem Zustand (http://oconly.de/?auswahl=1&nolog) kannst du bei der Qualitätsverbesserung helfen.
Ebenso unverbindlich und auch nicht zu vernachlässigen ist das Mitwirken im Forum (http://www.forum.opencaching.de). Neulingen Unterstützung anbieten, Ideen und Wünsche zur Weiterentwicklung der Plattform einbringen und konstruktive Kritik üben gehört ebenso dazu wie das unterhalten über Caches und gemeinsames Schmunzeln.
Zum Schluss sei noch die Möglichkeit genannt den Betrieb der Website mit Spenden (http://www.opencaching.de/articles.php?page=donations) zu unterstützen – auch kleine Beträge sind wertvoll.

Du willst dem Team beitreten oder hast Fragen? Dann melde dich doch hier.
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Zecken-Sammler am 14. Januar 2014, 09:14:46
Hi pirate77,

ich habe in eurem Newsletter gelesen, dass ihr einen Entwickler-Engpass habt und  Entwicklern mit PHP, HTML, mySQL und CSS-Kenntnissen sucht. Wieviel Zeit ich einbringen kann, kann ich momentan nicht abschätzen, wohl aber dass ich diese Kenntnisse besitze ;-)

Viele Grüße
Laurence
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 14. Januar 2014, 09:25:39
Willkommen !

Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Schrottie am 14. Januar 2014, 09:59:33
ich habe in eurem Newsletter gelesen, dass ihr einen Entwickler-Engpass habt und  Entwicklern mit PHP, HTML, mySQL und CSS-Kenntnissen sucht. Wieviel Zeit ich einbringen kann, kann ich momentan nicht abschätzen, wohl aber dass ich diese Kenntnisse besitze ;-)

Sehr schön, Entwickler werden in der Tat immer gebraucht.:)

Gleich vorweg muss aber gesagt sein, das die Programmierung einer Plattform wie Opencaching.de nicht ganz trivial ist. Ein Blick in die aktuellen Threads im Entwickerforum dürfte zeigen auf welchem Level sich die Sache bewegt. Wenn Du davor keine Angst hast, bereit bist Dich in eine relativ komplexe Entwicklungsumgebung einzuarbeiten und auch vor etwas Chaos nicht zurückschreckst, dann nur zu!

Schau Dich am besten zunächst ein wenig hier im Forum um und lern uns dadurch ein wenig kennen, denn "die Chemie" muss ja auch stimmen. Und wenn Du dann noch nicht komplett verschreckt bist, was ich nicht hoffe, dann kann es eigentlich auch schon losgehen. Aktuell sollen zwar keine Änderungen eingereicht werden, da aktuell wie 4_Vs an anderer Stelle schon bemerkte eine "Operation am offenen Herzen" durchgeführt wird, aber die Erfahrung hat gezeigt, das die ersten Tage und Wochen ohnehin dafür draufgehen, das Entwicklungssystem (ein Virtualbox-Image das den OC-Server abbildet) lauf- und nutzfähig einzurichten und den Coed ein wenig kennen zu lernen.
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Zecken-Sammler am 14. Januar 2014, 10:30:46
Okay, dann schaue ich mich mal um  :)

Viele Grüße
Laurence
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Florian Rohn am 14. Januar 2014, 18:56:40
Hallo Mein Name ist Florian,
Ich habe duch den Newsletter erfahren das Opencaching mithilfe sucht.
Ich würde mich Grafiken,Logos,Flyer,Banner,Fotobearbeitung usw. gerne beteilligen.
Ich selbst bin Grafiker und Zeichne auch viel.

LG Florian
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: pirate77 am 14. Januar 2014, 19:03:14
Hallo Mein Name ist Florian,
Ich habe duch den Newsletter erfahren das Opencaching mithilfe sucht.
Ich würde mich Grafiken,Logos,Flyer,Banner,Fotobearbeitung usw. gerne beteilligen.
Ich selbst bin Grafiker und Zeichne auch viel.

LG Florian

Hallo Florian,

willkommen! Schön das du hierher gefunden hast.  :supi:
Dein Ticket schließe ich  ;)

Grüße,
der Pirate  8)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Schrottie am 14. Januar 2014, 19:11:45
Ich würde mich Grafiken,Logos,Flyer,Banner,Fotobearbeitung usw. gerne beteilligen.
Ich selbst bin Grafiker und Zeichne auch viel.

Das klingt super. Noch diesen Monat treffen sich in Berlin ein paar Leute um über ein komplett neues GUI zu beraten und weil da keine Grafiker und Designer dabei sind,  werden die sich sicher freuen wenn in diesem Bereich Verstärkung im Raum steht. So richtig akut wird es zwar sicher erst im Laufe des Frühjahrs,  aber bis dahin ist ja nicht mehr so lange hin. :)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 14. Januar 2014, 21:49:00
Hallo Mein Name ist Florian,
Ich habe duch den Newsletter erfahren das Opencaching mithilfe sucht.
Ich würde mich Grafiken,Logos,Flyer,Banner,Fotobearbeitung usw. gerne beteilligen.
Ich selbst bin Grafiker und Zeichne auch viel.

LG Florian

Moin, trotz all dem Gedränge, das der Newsletter ausgelöst zu haben scheint, auch für Dich, Florian, ein herzliches Willkommen !
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: katrin_k am 13. Februar 2014, 10:15:49
Hi pirate77,
ich bin hier im Berliner Design-Team frisch an Board und werde bei Konzept/Usability mitmischen.
Ein Vögelchen zwitscherte, dass du mich für einen weiteren Bereich hier freischalten kannst. Das wär super!
Schöne Grüße,
katrin
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: pirate77 am 13. Februar 2014, 17:06:27
Hi pirate77,
ich bin hier im Berliner Design-Team frisch an Board und werde bei Konzept/Usability mitmischen.
Ein Vögelchen zwitscherte, dass du mich für einen weiteren Bereich hier freischalten kannst. Das wär super!
Schöne Grüße,
katrin
Hallo Katrin,

Du solltest Zugriff aufs interne Teamforum haben.
Bei Problemen - melde dich bei mir.

Freue mich sehr über Euer Projekt!
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: TheFrühtau am 18. April 2014, 14:22:13
Moinsen,

nachdem Katrin sich schon vorgestellt hat, wird es auch für mich Zeit: Ich bin die andere Hälfte vom OC-Next-Generation-Frontend-Team, spezialisiert auf HTML und CSS. Und wäre ganz froh, auch in den erlauchten Kreis aufgenommen werden zu dürfen zum Mitmischen.

Regine
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: pirate77 am 18. April 2014, 15:09:03
Moinsen,

nachdem Katrin sich schon vorgestellt hat, wird es auch für mich Zeit: Ich bin die andere Hälfte vom OC-Next-Generation-Frontend-Team, spezialisiert auf HTML und CSS. Und wäre ganz froh, auch in den erlauchten Kreis aufgenommen werden zu dürfen zum Mitmischen.

Regine

Hallo und willkommen Regine ;)

Die Hoffnung hatte ich ja schon fast aufgegeben das du noch aufschlägst :)

Les dich im Teamforum ein, Zugang hast du, bei Fragen einfach melden :)

Schön das du da bist und viel Spass beim Arbeiten!

der Seeräuber
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 18. April 2014, 16:07:15
Ja Moinsen auch von meiner Seite Regine !   Willkommen bei OC !

Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Electrostyler am 12. Juni 2014, 12:37:09
Hallo zusammen
Ich würde gerne bei OC als Anwendersupporter/ Datenpflege
mitmachen. Ich bin 35 Jahre und komme aus Düsseldorf.
Im Hauptberuflichen arbeite ich hier in Düsseldorf als Kundenberater
und habe mit den unterschiedlichsten Charakteren zu tun.
Es macht mir sehr viel Spass im Team und mit Menschen zusammen
zu arbeiten.
In Düsseldorf haben ein Freund und ich den ersten OC- Stammtisch
Veranstaltet um OC in Düsseldorf publiker zu bekommen, wir wurden beim Stammtisch selbst von einem Programmierer der c:geo APP besucht.
Geplant sind von unserer Seite weitere OC Events (Flash Mops, Grillevents ect.)
Im Hobby bereich betätige ich mich auf zwei Online- Game Platformen
als GameModerator.
Bin lernfähig ;-) und würde mich dem Team gerne anschließen.
LG
Manni aka Electrostyler
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: mic@ am 12. Juni 2014, 16:40:59
Zitat von: Electrostyler
Ich würde gerne bei OC als Anwendersupporter/ Datenpflege
mitmachen. Ich bin 35 Jahre und komme aus Düsseldorf.

Klasse, über Unterstützung freuen wir uns immer.
Sei doch einfach beim nächsten OC-Talk dabei und sprich uns darauf nochmal an.
Den Termin und die Zugangsdaten findest Du in diesem Listing hier:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=169479
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 12. Juni 2014, 18:51:16
Auch hier nochmals ein herzliches Willkommen Manni !

Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Electrostyler am 12. Juni 2014, 19:18:10
Danke  ;)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: pirate77 am 12. Juni 2014, 20:04:46
Servus Manni,

Zuwachs freut mich immer :)
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hast du bereits Zugang zum internen Bereich.
Les dich mal ein und dann schaun wir weiter.

Auf jeden Fall herzlich willkommen!
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Electrostyler am 12. Juni 2014, 20:22:36
danke @ Phillip :)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Electrostyler am 12. Juni 2014, 20:52:36
irgendwie bin ich für den Internen Bereich noch nicht freigeschaltet
 8)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: pirate77 am 12. Juni 2014, 20:59:21
irgendwie bin ich für den Internen Bereich noch nicht freigeschaltet
 8)

hatt ich mich wohl verlesen bei den Rechten und habs jetzt eingestellt :)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dogesu am 20. November 2015, 17:30:06
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich erst mal meine Umgebung und dann auch das weitere Umfeld nach "Cache-Leichen" abgesucht und da ich dabei sehr oft fündig wurde, hat mich das angesport, weiterzusuchen. Nach einigem Mail-Wechsel mit mic@ hat mich dieser gefragt, ob ich mir eine Mithilfe im Support vorstellen könnte. Da dem nun so ist, poste ich hier nun mein Angebot zur MIthilfe.

Grüße an Alle, dogesu
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: mic@ am 20. November 2015, 18:31:09
Zitat von: dogesu
...ob ich mir eine Mithilfe im Support vorstellen könnte. Da dem nun so ist, poste ich hier nun mein Angebot zur MIthilfe.

Klasse, daß Du uns unterstützen willst.
Sobald Du Zugang zum Support Bereich hast und die ersten Fragen kommen, so darfst Du mich gerne löchern  8)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: Cyberturm am 20. November 2015, 19:29:08
Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich erst mal meine Umgebung und dann auch das weitere Umfeld nach "Cache-Leichen" abgesucht und da ich dabei sehr oft fündig wurde, hat mich das angesport, weiterzusuchen. Nach einigem Mail-Wechsel mit mic@ hat mich dieser gefragt, ob ich mir eine Mithilfe im Support vorstellen könnte. Da dem nun so ist, poste ich hier nun mein Angebot zur MIthilfe.

Grüße an Alle, dogesu

Dann mal Herzlich willkommen im Team. viel Spass hier im Forum und hier bei Opencaching.de

Viele Grüße und Happy Hunting

Cyberturm (Christoph)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: kittydog am 01. Juli 2016, 08:50:34
Hallo OC-Team,

nachdem mein kleiner Cache wohl etwas für Aufruhr gesorgt hat (da mich gleich zwei aus dem OC-Team angeschrieben haben)  bin ich mit beiden aus dem Team ins Gespräch gekommen. Das war mit Angelika und Mic :wave:. MIc fragte ich dann schließlich, wie man das OC-Team atkiv unterstützen kann. Worauf ich dann den LInk zu diesem Thread bekam mit dem Hinweis dass im OCC-Bereich insbesondere OC-Clean Unterstützung  gesucht wird.

So, here i am :-)

Kurz zu mir, ich lebe im Freistaat (nähe Nürnberg) bin Physik-Student an der FAU Universität in Erlangen. Mit meinem Hund und meiner Freundin (die Reihenfolge hätte ich wohl umdrehen sollen:D ) bin ich gerne in der Natur und freue mich jedes mal wenn ich hierfür Zeit finde. 


VG Michael
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: mic@ am 01. Juli 2016, 10:47:37
Hallo Michael,
danke für Deine Bereitschaft, im OC-Team mitzuhelfen.
Wir haben momentan im Support-Bereich und da speziell bei OCC (OC clean)
viel Arbeit zu tun, denn aktuell werden gerade die Doppellistings auf Synchronität
geprüft. Hier sind Angelika (dogesu) und vor allem Peter (following) die besten
Ansprechpartner. Ich werde die Beiden gleich mal auf Dein Posting aufmerksam machen.
Beste Grüße aus Berlin, Mic@
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dogesu am 01. Juli 2016, 12:20:41
Hallo Michael,

super, dass Du bei uns  mithelfen möchtest!

Die weitere Vorgehensweise besprechen wir direkt.

Angelika (dogesu)
Titel: Re: Unterstützung von Opencaching.de
Beitrag von: dl6hbo am 01. Juli 2016, 17:59:01
Moin Michael,

willkommen im Team von Opencaching.de !