Opencaching.de

Die Plattform opencaching.de => Technik => Thema gestartet von: AlfredSK am 03. August 2014, 18:58:16

Titel: Opencaching.de down
Beitrag von: AlfredSK am 03. August 2014, 18:58:16
Wie in einem anderen Faden erwähnt, ist der Server seit ein paar Stunden nicht erreichbar. Der Webserver antwortet nicht und anpingen liefert 100% Paketverlust.

Schönen Sonntag ;-)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 03. August 2014, 20:17:03
ist wieder online...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Bananeweizen am 03. August 2014, 21:40:53
Leider beeinträchtigt das auch jedes Mal das OKAPI, was wir doch des öfteren über die Unit Tests von c:geo mitbekommen. Schon mal darüber nachgedacht, das OKAPI auf einen getrennten Server umzuziehen? Gerade solche Ausfälle führen zu ziemlichem Frust, wenn die Anwender grad mitten in der Pampa noch ein paar Daten holen wollen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 04. August 2014, 16:20:23
Leider beeinträchtigt das auch jedes Mal das OKAPI, was wir doch des öfteren über die Unit Tests von c:geo mitbekommen. Schon mal darüber nachgedacht, das OKAPI auf einen getrennten Server umzuziehen? Gerade solche Ausfälle führen zu ziemlichem Frust, wenn die Anwender grad mitten in der Pampa noch ein paar Daten holen wollen...

natuerlich ist das prinzipiell eine gute idee, das problem ist dabei, dass auch die okapi vom oc-webserver und der oc-datenbank abhaengig ist, das waere also nur im paket mit der gesamten webseite umziehbar und dann verbleibt ja nicht mehr viel... ;-)

wir hatten letztes jahr ein angebot fuer ein gesponsertes hosting bekommen, da werde ich die kontakte noch mal aufwaermen und mit ausreichend planung und vorlauf den umzug aller unserer server in angriff nehmen... ich werde weiter berichten... ;-)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 23. September 2014, 13:38:18
SPAM above?
Falls das unserer Admin auch so sieht, dann bitte den Account löschen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 23. September 2014, 16:50:22
Ich sehe das auch so, aber glücklicherweise ist Nils ja wieder im Lande.  :)

Ein Indiz ist für mich, dass im Profile eine sehr kurze, erste Verweildauer zu sehen ist, meist nur wenige Minuten, gerade Zeit genug, um dem jeweiligen Müll abzusetzen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. November 2014, 11:37:37
Geht es unserem Web-Server gut? Die Seite lädt sich nicht...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Metrax am 05. November 2014, 12:45:03
Bei mir das selbe :-(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Schrottie am 05. November 2014, 12:59:31
Die Seite lädt sich nicht...
Muss sie ja auch nicht. Das ist schließlich Aufgabe des Browsers.  ;D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Heinerich I am 05. November 2014, 14:34:55
Opencaching.de ist nun wohl schon etwas länger nicht erreichbar!?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. November 2014, 14:43:57
Zitat von: Heinerich I
Opencaching.de ist nun wohl schon etwas länger nicht erreichbar!?

Ja, leider: http://www.flopp.net/oc.html
Scheint etwas komplexer zu sein, Rainer (d6lhbo) ist schon dran...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 05. November 2014, 14:57:28
Um es kurz zu beschreiben: Der httpd (apache server) startet nicht mehr fehlerfrei, weil es einen Datenbank Fehler gibt. Der Server läuft zwar, aber der HTTP Port ist dicht. Mit mysql(d) kenne ich mich leider nicht genügend aus, um den Fehler beheben zu können und habe daher Nils (bohrsty) eine Eilmail geschickt.

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Heinerich I am 05. November 2014, 15:04:53
Danke für die Info!  :D

Gruß
Bernd
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 05. November 2014, 15:59:28
sieht soweit erstmal wieder gut aus... die datenbank lief ziemlich mit last durch die gegend, aber das ist auch dank der okapi nichts besonderes...

ich habe die datenbank mal sicherheitshalber repariert, analysiert und optimiert, im moment ist die last ok und die seite tut wieder...

ich beobachte das mal weiter...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 05. November 2014, 16:26:21
Danke Nils !  :respect:
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. November 2014, 17:01:00
Dem Dank schließe ich mich an!!!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: MarcoLiverpool am 05. November 2014, 18:04:06
Meine ganze Mittagspause ist dahin gewesen..... Ich bin glaube ich süchtig. .....

Aber jetzt ist alles wieder gut ↑:-D:-D:-D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Heinerich I am 05. November 2014, 18:37:31
Danke für die Reparaturarbeiten!  :)

Gruß
Bernd
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Schrottie am 22. November 2014, 08:05:18
Seit kurz vor 6 ist es mal wieder soweit...  :'(

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 22. November 2014, 09:23:04
Ich habe Nils mal eine Nachricht geschickt ...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. November 2014, 09:38:29
Ich bin zwar nicht Nils, habe aber eben auch schon erfolglos versucht, auf unsere Server zu kommen.  Mit der selben Konfiguration hat es Anfang des Monats noch geklappt.  :(

 Edit: Soeben habe ich alle unsere virtuellen Maschinen neu gestartet. Ob und wann sie funktionieren, werden wir sehen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 22. November 2014, 11:33:24
der webserver kaempft noch ein bisschen mit der anfrage last, aber sonst funktioniert es erstmal wieder...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. November 2014, 11:35:06
der webserver kaempft noch ein bisschen mit der anfrage last, aber sonst funktioniert es erstmal wieder...

Danke Nils !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 22. November 2014, 14:16:15
Danke auch von mir!
Echt blöd, daß der Ausfall Deine Zeit für das Wochenende etwas abgeknappst hat...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 23. November 2014, 08:22:19
Auch wenn die Seite vielleicht technisch nicht mehr down ist, habe ich momentan doch recht lange Antwortzeiten (OKAPI user-Abfrage in c:geo: 1:19 Minuten, dauert normalerweise 1-2 sec höchstens), der Aufruf der Startseite meldet sich schon seit einigen Minuten nicht zurück...

gruß
ra_sch
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 23. November 2014, 08:39:11
Wie Nils (bohrsty) schon weiter oben schrieb, kämpft der Server am oberen Limit mit der Last der Anfragen.  Außerdem hat er auch noch Updates zu OKAPI eingespielt. Da darf es schon mal etwas hakig sein.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 23. November 2014, 09:06:05
das gesamte system haengt, ich muss einmal alle vm runterfahren und sehen, ob es am hypervisor liegt oder an was sonst...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 23. November 2014, 09:23:46
das gesamte system haengt, ich muss einmal alle vm runterfahren und sehen, ob es am hypervisor liegt oder an was sonst...

Du bist also dran. Das ist gut !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 23. November 2014, 15:30:02
es hilft alles nichts, es gibt ein schwerwiegendes problem mit dem system, die load average ist hoch und das system unertraeglich langsam... da die vms auch aus unerfindlichen gruenden sehr haeufig auf io warten (evtl. mal wieder was mit den platten), kann ich aktuell nur eine vm laufen lassen, also werde ich nur die webseite und dem mailserver online lassen und alles andere ausschalten...

d.h., dass auch das ticketsystem nicht laufen wird und eingehende mails per hand geprueft werden muessen...

wer ideen hat, was noch so hohe io-wait-werte erzeugen kann, dass ein 8-kerner mit 32gb ram unbenutzbar wird, bitte her damit, ich bin aktuell ratlos...

die geschwindigkeit der webseite etc. wird nicht mal annaehernd im akzeptablen bereich liegen, aber ich hoffe, dass sie einigermassen benutzbar bleibt...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 23. November 2014, 15:56:55
Den Zustand, den man jetzt sieht: (Alles aus, auch der Hypervisor) hatten wir gestern früh schon einmal, bis es mir immerhin gelang, alle Maschinen wieder zu starten.  :(

Wenn es Windows Installationen wären, würde ich sagen, es sei ein Virus oder Trojaner am Werk, der da so hohe Last erzeugt. Wenigstens das ist nicht der Fall.
In den diversen Mails, die unsere Systeme ausspucken und die Du Nils ja auch bekommst, sah es unter Anderem so aus, als seien mehrere Instanzen von mysql am Laufen, die sich gegenseitig behinderten.   Auch die Backup Programme beklagten sich, das sie bereits unter einer anderen PID am Laufen waren.

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein. Höchstens noch dies: Läuft auf irgendeiner unserer Maschinen Raytracing ?  Das kann auch einen 8Kerner mit 32 GB RAM platt machen.

Oder gibt es sonst irgendein Programm, das extrem rekursiv arbeitet ?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mbirth am 23. November 2014, 18:39:25
Nur so eine Idee: Da wurde doch gestern(?) eine neue OKAPI-Version eingespielt? Kann es sein, dass da noch irgendwelche Indizes in den Tabellen fehlen und MySQL deswegen so am Rödeln ist?


(Ach, und wie wär's mit einer Umstellung auf MariaDB? Die ist kompatibel zu MySQL, aber wohl performanter.)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 23. November 2014, 22:00:02
Rumgezickt hat unsere "Serverfarm" schon vorher, unter anderem auch am 5.11. mit sehr ähnlichen Symptomen, wie heute.  Nils hat (IMHO) die neue OKAPI Version erst eingespielt, als er meinte, die "Farm" sei wieder in Ordnung.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 24. November 2014, 13:21:25
ich muss es nicht verstehen, heute ist wieder alles normal...

edit:
ausser den berechnungszeiten auf der startseite, die koennten aber auch an den nicht erreichbaren eingebundenen systemen liegen...

wenn sich das bis heute abend nicht aendert, werde ich die restlichen maschinen auch mal wieder anfahren und sehen was passiert...

<sarkasmus>
ich liebe fehler die sich von selbst beheben...
</sarkasmus>
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 24. November 2014, 14:59:43
<sarkasmus>
ich liebe fehler die sich von selbst beheben...
</sarkasmus>

Ich auch !

ERROR FROM SMF SYSTEM: <sarkasmus>...</sarkasmus> is NOT an valid token.  :)

Wie ich heute Vormittag gesehen habe, warst Du aber seitdem noch sehr fleissig !    Toll !
 
 
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 14. Dezember 2014, 00:21:12
Punkt Mitternacht hat es den Server dahingerafft...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 14. Dezember 2014, 00:28:34
Zitat von: pjacobi
Punkt Mitternacht hat es den Server dahingerafft...

Leider kann ich das nur bestätigen: http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 14. Dezember 2014, 08:55:01
Zitat von: pjacobi
Punkt Mitternacht hat es den Server dahingerafft...

Leider kann ich das nur bestätigen: http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor)

Ich versuche bereits, etwas dagegen zu tun. Im Moment komme ich noch nicht in Kontakt...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 14. Dezember 2014, 17:14:26
bin dran...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 14. Dezember 2014, 17:24:36
laeuft wieder... wohl mal wieder die hardware bei hetzner aufgehaengt...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 14. Dezember 2014, 17:29:58
Prima Nils !

Und wenn Du mal gar nicht weisst, was Du tun willst, kannst Du mir bitte mal (verschlüsselt) erklären, was Du gemacht hast. Ich saß leider fest.  :(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 05. Januar 2015, 17:35:21
Ich sach mal nur so: PANIK  :o http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. Januar 2015, 17:37:00
Zitat von: Slini11
Ich sach mal nur so: PANIK  :o http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/

Yep, auch gerade festgestellt...  :'(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 05. Januar 2015, 20:05:29
Wir sind gerettet  8) ... danke  :).
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 05. Januar 2015, 20:08:30
::) tja, wozu ein paar techniker nicht in der lage sind... ;)

hier hatte wohl ein durchgedrehter browser das interne netzwerk ein bisschen stark belastet und die hetzner-mistkiste hat erfolgreich den abflug geprobt...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. Januar 2015, 23:15:40
Zitat von: bohrsty
Hier hatte wohl ein durchgedrehter browser das interne netzwerk ein bisschen stark belastet und die hetzner-mistkiste hat erfolgreich den abflug geprobt...

Würde es etwas bringen, statt Hetzner einen anderen Provider zu nehmen?
Oder wäre der Umzugsaufwand höher als der Nutzen, weil die anderen auch nur "Mistkisten" haben?
PS. DANKE Nils!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 29. Januar 2015, 17:44:01
Irgendwie will der Server mal wieder nicht  :(
http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. Januar 2015, 18:00:14
Das ist leider richtig. Vor ca. 15 Minuten bekam ich etliche Mail von Hetzner (unserem Hoster), nach der unsere komplette Serverfarm derzeit nicht online ist. Ich habe dann mit der von Nils präferierten Methode versucht auf den Master-Server zu kommen, aber der ist auch down.  Danach habe ich Nils benachrichtigt.  Mehr kann ich im Moment nicht tun. Sorry !  >:(

18:31 CET : Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe noch einen "Knopf" gefunden, den ich drücken konnte. Nun laufen alle unsere Server wieder.

 
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 29. Januar 2015, 19:15:24
18:31 CET : Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe noch einen "Knopf" gefunden, den ich drücken konnte. Nun laufen alle unsere Server wieder.
Wunderbar  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 29. Januar 2015, 23:08:20
Wobei ja seit mindestens einer Woche GC.com für halb Deutschland den jeden Abend extrem schlecht zu erreichen ist. Auch eine Chance unseren Marktanteil zu erhöhen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Jörg am 30. Januar 2015, 09:19:58
Wobei ja seit mindestens einer Woche GC.com für halb Deutschland den jeden Abend extrem schlecht zu erreichen ist. Auch eine Chance unseren Marktanteil zu erhöhen...
Pssst! Nicht verraten!

Hab einige hochspezialisierte LAN-Kabel-Anknabermäuse beim gut sortierten http://www.feldhamsterverleih.de/home.htm geordert, die in Seattle im dortigen Rechenzentrum gezielt die gc.com-Serverkabel sabotieren  ;)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 30. Januar 2015, 16:07:25
Dann schlägst du Groundspeak ja mit ihren eigenen Waffen  ;D.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 09. März 2015, 22:01:39
Pssst! Nicht verraten!

Hab einige hochspezialisierte LAN-Kabel-Anknabermäuse beim gut sortierten http://www.feldhamsterverleih.de/home.htm geordert, die in Seattle im dortigen Rechenzentrum gezielt die gc.com-Serverkabel sabotieren  ;)

Tja, die Mäuse leisten ganze Arbeit und lassen sich nicht von den Kammerjägern erwischen.

Wenn wir jetzt nicht ein paar mehr Überläufer bekommen sollten, wann dann?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 09. März 2015, 22:11:46
Wer will schon Überläufer ?  Die sind doch Nomaden und gehen immer dahin, wo die Weiden am fettesten sind.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 13. Mai 2015, 23:38:14
Sieht so aus, als ob die Seite aktuell seit ca. 23:02 down ist...
JFYI

ra_sch
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: azimut400gon am 14. Mai 2015, 07:32:46
Und immer noch ist!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 14. Mai 2015, 17:43:37
Ja, das stimmt der Server ist aktuell nicht erreichbar. Soetwas muss natürlich einmal im Jahr genau dann passieren,
wenn der eine Serveradmin im Urlaub ist und der andere umzieht. Aber wir stehen natürlich nicht nur
auf diesen beiden Pfeilern und probieren alles mögliche, dass der Server so schnell wie möglich wieder läuft und
weiter gecacht werden kann.

Grüße,
Slini11
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 15. Mai 2015, 00:04:12
habe die kisten gerade noch mal kontrolliert und den webserver neu gestartet, im moment laeuft wieder alles...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 15. Mai 2015, 00:12:08
Zitat von: bohrsty
...im moment laeuft wieder alles...

Danke für Deinen und Rainers Einsatz.
Hier hat Murphy ja mal wieder voll zugeschlagen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 15. Mai 2015, 17:18:23
Danke für Deinen und Rainers Einsatz.
Hier hat Murphy ja mal wieder voll zugeschlagen...

Murphy: When nothing can go wrong, it will !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 16. Mai 2015, 23:11:00
Hmm, irgendwie schein opencaching.de ein verstärktes Schlafbedürfnis zu haben. Da kommt sei ca. 22:54 wieder nichts mehr rum...

Gruß
ra_sch
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Schnatterfleck am 17. Mai 2015, 06:23:08
Scheint immer noch down zu sein.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 17. Mai 2015, 08:09:17
Hmm, irgendwie schein opencaching.de ein verstärktes Schlafbedürfnis zu haben. Da kommt sei ca. 22:54 wieder nichts mehr rum...

Gruß
ra_sch

Seit heute früh ca. 6:00 Uhr versuche ich die Wiederbelebung. Zur Zeit leider noch ohne Erfolg !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 17. Mai 2015, 08:11:44
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das an Hetzner liegt. Von Anfang an hatten wir hier Probleme ...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 17. Mai 2015, 08:14:21
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das an Hetzner liegt. Von Anfang an hatten wir hier Probleme ...

So geht es mir leider auch. Allerdings kann man nicht erwarten, dass Hetzner, wie seinerzeit Tiger "mal eben in der Firma" den Reset Knopf drückt. Allerdings habe ich das nun eben in Auftrag gegeben.

Nachtrag 11:14: Wie es aussieht, läuft alles wieder. Toi, toi, toi !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 17. Mai 2015, 13:14:11
Hetzner oder die Virtualisierungsumgebung.

Bei einem erneuten Serverumzug könnte ich mithelfen, www.oc.de umziehen ist kein Ding. Hängt natürlich noch viel mehr dran, Wiki usw, was neu eingerichtet werden müsste.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 17. Mai 2015, 16:27:11
Naja, Hetzner ist ja nun kein "kleiner"... ich denke wir brauchen zunächst mehr als einen, der in den Server schauen kann.
Bohrsty hat mit unter nicht die notwendige Zeit sie Logfiles als Nachtlektüre vorzunehmen um heraus zu finden, warum denn die Kiste nun jedes Mal hängt.
Wäre gut wenn Nils dazu eine Einschätzung abgeben könnte.
Darüber hinaus sehe ich noch nicht sofort die Notwendigkeit über einen Providerwechsel oder gar eine Änderung des Hostingkonzeptes (jetzt) schon zu philosophieren.
Je nachdem was Bohrsty dazu für eine Meinung hat. Dann können wir mehr sagen.

PS: Peter; bist Du der INhaber der oc.de??? Nicht wirklich oder?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 17. Mai 2015, 17:06:53
Zitat von: ClanFamily (Mirco)
PS: Peter; bist Du der INhaber der oc.de??? Nicht wirklich oder?

Laut DENIC gehört diese Domain einem US-Unternehmen:


# Domain   oc.de
# Letzte Aktualisierung   17.09.2014
#
# Domaininhaber:   OC ONLINE TECHNOLOGIES INC.
# Adresse:   1529 Palmetto Street
# PLZ:   33755
# Ort:   Clearwater
# Land:   US
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 17. Mai 2015, 17:37:37
Naja... wohl eher dem Domainhändler der ein US als Interessenten benennen kann.
Ich sehe da eine gewisse Chance die URL zu bekommen. Mal schauen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 17. Mai 2015, 23:41:46
PS: Peter; bist Du der INhaber der oc.de??? Nicht wirklich oder?
Ich glaube Peter meinte damit opencaching.de :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 17. Mai 2015, 23:46:01
Immerhin führt www.oc.de nicht auf eine Seite mit Sportiphonegames  ;D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 17. Mai 2015, 23:47:31
Bohrsty hat mit unter nicht die notwendige Zeit sie Logfiles als Nachtlektüre vorzunehmen um heraus zu finden, warum denn die Kiste nun jedes Mal hängt.

... seit zwei Jahren?

Meines Wissens schreibt das Ding keine Logeinträge, sondern hängt sich einfach kommentarlos auf.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 18. Mai 2015, 00:00:48
Meines Wissens schreibt das Ding keine Logeinträge, sondern hängt sich einfach kommentarlos auf.
Exakt daran hat sich nichts geändert.

Ich kann mich damals noch an unsere Telko erinnern und ebenfalls an das kostenintensive Recherche von Hetzner selber, die beteuerten, dass alles in Ordnung sei ... wir hatten immer die HDDs in Verdacht ...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Steingesicht am 21. Mai 2015, 21:27:13
Ich werde das Gefühl nicht los, dass das an Hetzner liegt. Von Anfang an hatten wir hier Probleme ...
Ja  >:(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 25. Mai 2015, 12:03:02
wir hatten letztes jahr ein angebot fuer ein gesponsertes hosting bekommen, da werde ich die kontakte noch mal aufwaermen und mit ausreichend planung und vorlauf den umzug aller unserer server in angriff nehmen... ich werde weiter berichten... ;-)

Wie weit ist das denn inzwischen gediehen ?   Ich frage nur, weil sich im letzten halben Jahr ja einige Abstürze ereignet haben und sich so langsam der Verdacht nicht mehr von der Hand weisen lässt, es könne eventuell an der Hardware oder dem Hoster liegen.

Nicht, dass ich nicht gern abgestürzte Systeme wieder belebe, aber wenn es zu umgehen ist ... ?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 25. Mai 2015, 20:07:14
wir hatten letztes jahr ein angebot fuer ein gesponsertes hosting bekommen, da werde ich die kontakte noch mal aufwaermen und mit ausreichend planung und vorlauf den umzug aller unserer server in angriff nehmen... ich werde weiter berichten... ;-)

Wie weit ist das denn inzwischen gediehen ?   Ich frage nur, weil sich im letzten halben Jahr ja einige Abstürze ereignet haben und sich so langsam der Verdacht nicht mehr von der Hand weisen lässt, es könne eventuell an der Hardware oder dem Hoster liegen.

Nicht, dass ich nicht gern abgestürzte Systeme wieder belebe, aber wenn es zu umgehen ist ... ?

da ist leider nichts draus geworden, ich habe keine antwort bekommen...

ich arbeite aber gerade (zumindest gedanklich) schon an alternativen zu hetzner und der eigenen virtualisierung... da wird aber noch ein bisschen zeit ins land gehen, da ich jetzt mit den resten des umzuges beschaeftigt und im juni im urlaub bin...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 31. Mai 2015, 10:02:59
Uaaaaah,

gerade wo ich heute 2 Caches verstecken und einige heben will ^^

Hallo liebe Technik-Gurus ... rettet meinen Tag  ::) 8)

cya
Micha
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 31. Mai 2015, 15:10:14
Komme gerade von einem längeren Ausflug zurück und sehe die Malesche.  :'(

Bin dran. Reset ist schon beauftragt.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 31. Mai 2015, 15:38:10
Danke Rainer  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 31. Mai 2015, 16:06:04
Danke Rainer  :)

Immer wieder gern.  Es sollte jetzt alles wieder laufen. (Bis auf die Bilder in den Wikis eventuell)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 02. Juni 2015, 22:51:11
Server mal wieder nicht erreichbar  :'(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 02. Juni 2015, 22:53:45
Dann sollten wir doch besser mal an einen Umzug denken...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Metrax am 02. Juni 2015, 23:25:28
Dann sollten wir doch besser mal an einen Umzug denken...

Oder endlich mal Leute berechtigen die auch Ahnung von Linux haben und sich etwas Zeit nehmen um das Problem zu finden ...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 02. Juni 2015, 23:35:03
[...]
Oder endlich mal Leute berechtigen die auch Ahnung von Linux haben und sich etwas Zeit nehmen um das Problem zu finden ...

ich glaube auf dem niveau brauchen wir uns hier nicht unterhalten...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Metrax am 03. Juni 2015, 01:00:05
ich glaube auf dem niveau brauchen wir uns hier nicht unterhalten...

Wenn man das Problem totschweigt (und so wirkt es nach außen und vereinsintern im Moment), werden die Ausfälle nie aufhören.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 03. Juni 2015, 03:45:01
Das Problem wird immer wieder mal hier und auch intern angesprochen, also von "totschweigen" kann überhaupt keine Rede sein. Und dein Auftreten hier gegenüber Nils finde ich unangemessen. Er gehört zu den engagiertesten und kompetentesten Leuten im Opencaching-Team, und ich habe im Moment den Eindruck, dass wir uns endlich auf eine Lösung zubewegen. Mit dem derzeitigen Provider gab es schon eine Reihe von Problemen bis hin zu einem Backup-Totalverlust, ganz unabhängig von den Server-Hängern. Man sollte da auch mal in der Lage sein einzusehen, dass die damalige Provider-Entscheidung eine unglückliche war und einen Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter wagen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 03. Juni 2015, 07:49:30
Also damit dann eine interne Info. Das ist uns schon lange ein Dorn im Auge. Die Plattform nimmt in letzter Zeit an Fahrt auf und wird dadurch mit Sicherheit nicht attraktiver - das ist uns bewusst. Zuletzt war Bohrsty der einzig handlungsfähige. Danach haben wir für renundanz gesorgt. Extrem Auffällig war, das in den letzten Tagen und Wochen häufiger zu Serverausfällen kam. Diese sind im übrigen eindeutig auf die Hardware-/Umgebung zurückzuführen. Ein System bei dem nur gelegentlich HTML Dokumente wechseln verursachen keinen Stillstand einer VM.
Das Bohrsty mal mit Ansage umzieht oder in Urlaub möchte steht zu keiner  Zeit zur Diskussion , ändert aber an der Lage nichts dass der Server gelegentlich abstürzt. Die Fehlersuche obliegt indem übrigens dem Hoster. Da wir unsere Maschinen in der Regel nur Reset booten lassen können.
Die Erfahrung mit unserem Hoster sind zunehmend negativ, weshalb ein Wechsel angestrebt wird. Den werden wir - kann man sich denken - in knapp 5 Minuten, showreif über die Bühne bringen. ... </ironie>.
Wenn man sich vor Augen hält, das die gesamte Betriebsverantwortung auf Bohrsty Schulter liegt und dieser das hauptberuflich gelernt und in der wenigen Freizeit macht, finde ich @metrax einen persönlichen Angriff für sehr ungehalten.
Man kann die Serverkontrolle nicht irgendwem der schon mal Ubuntu gesehen hat und deswegen jetzt "Admin" ist anvertrauen. Von daher bitte ich auch um Respekt vor der Arbeit die hier von jedermann auf freiwilliger Basis erbracht wird.
Wie gesagt. Wir planen einen Hosterwechsel. Das muss aber technisch UND finanziell erreichbar sein. OC ist kein lully Projekt sondern hat bereits eine umfangreiche Architektur.

Grüße, Mirco
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 03. Juni 2015, 08:08:50
Bravo Mirco !  Du hast mir aus der Seele geschrieben !
Die "wackelige" Hardware bei Hetzner passt mir auch nicht in den Kram.
Immerhin springen die, wenn man einen manuellen Reset in Auftrag gibt; sogar am Sonntag !  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 03. Juni 2015, 09:05:31
Nils macht hier zu 100% einen hervorragend Job!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 03. Juni 2015, 10:06:19
Die "wackelige" Hardware bei Hetzner passt mir auch nicht in den Kram.
Immerhin springen die, wenn man einen manuellen Reset in Auftrag gibt; sogar am Sonntag !  :)
Ergänzend sei noch gesagt, dass wir uns damals gemeinschaftlich auf Hetzner verständigt hatten - die Entscheidung lag nicht bei Nils alleine. Genauso wie wir jetzt gemeinschaftlich besprochen haben, den Hoster zu wechseln. Dafür benötigt es aber Zeit, das muss vorbereitet werden und wir müssen verschiedene Möglichkeiten prüfen.

Der manuelle Reset kostet übrigens auch Geld :) - auch, oder gerade am Sonntag :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 03. Juni 2015, 10:08:20
Zitat von: 4_Vs
Der manuelle Reset kostet übrigens auch Geld :) - auch, oder gerade am Sonntag :)

Wieviel?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mbirth am 03. Juni 2015, 10:39:22
Der manuelle Reset kostet übrigens auch Geld :) - auch, oder gerade am Sonntag :)

Auch, wenn man irgendwie nachweisen kann, dass die Kiste "einfach so", also nicht wegen der Software, ausgestiegen ist?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Metrax am 03. Juni 2015, 11:41:39
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass immer nur darüber geredet wird, wenn der Server gerade oder kurz vorher ausgefallen ist. Dazwischen passiert offenbar nichts.

Ich wollte Nils nicht persönlich angreifen, dass war nicht meine Absicht. Wenn dies so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hiermit dafür!

Was Hetzner angeht:
Ich betreibe ja nun schon seit über 14 Jahren diverse Server bei unterschiedlichen Providern. Was Hetzner angeht, hab ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Derzeit sind es bei Hetzner 2 kommerzielle und ein privater Server, alle laufen Einwandfrei. Es gab bisher 3 mal Hardware Probleme, 1x RAM defekt, 2x HDD zeigten Anzeigen für Probleme. Alle wurden ohne Diskussion innerhalb von kurzer Zeit behoben. Ich kann auch Michaels Aussage nicht nachvollziehen, dass ein manueller Reset Geld kostet? Ich kann das Ticket dafür für alle meine Server kostenlos im Webinterface beauftragen. Warum zahlt Ihr Geld dafür? Was die Hardware angeht ... man kann unter Linux jede Menge Hardware-Monitoring aktivieren. Ich habe es noch nie gehabt, dass wir Hardware-Probleme nicht identifizieren konnten. Und ich verwalte derzeit in einem 5 Mann Team 388 Server. Meine Meinung ist, dass wir hier unsere Möglichkeiten noch nicht ausgenutzt haben um die Ursache für die Abstürze zu finden.

Worum es mir eigentlich geht ist:
Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir derzeit 2 Admins ... Nils und Rainer. Es gab einen dritten Bewerber, aus dem aber wohl nichts geworden ist. Rainer sagt von sich selbst, dass er für vieles zu wenig Ahnung hat (was ich auch nicht kritisieren möchte). Nils hat wenig Zeit, was ich auch nicht direkt kritisieren möchte, er kriegt ja schließlich kein Geld, etc. dafür. Aber wenn wir einen solchen Engpass haben, sollten wir alles daran setzen ihn zu beheben. Und wie schon oben erwähnt, gibt es Diskussionen dazu nur wenn der Server mal wieder offline war. Und das ist das was ich hier kritisieren möchte!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 03. Juni 2015, 13:01:56
Extrem Auffällig war, das in den letzten Tagen und Wochen häufiger zu Serverausfällen kam.

Ich vermute, dass das mit dem Beginn der Geocaching-Saison zu tun hat. Die Nutzeraktivität und Systemlast steigt ab April stark an, und zumindest in der Anfangszeit gab es Hinweise darauf, dass die Ausfälle sich bei hohem Netzwerktraffic häufen.

Es gab bisher 3 mal Hardware Probleme, 1x RAM defekt, 2x HDD zeigten Anzeigen für Probleme. Alle wurden ohne Diskussion innerhalb von kurzer Zeit behoben.

Wir hatten einmal Verdacht auf einen Festplattendefekt, haben den Server von Hetzner prüfen lassen (dafür war OC 12 Stunden lang offline), und die haben nix gefunden. Erst als es Nils gelang, den tatsächlich bestehenden Effekt anhand von Festplatten-Logs nachzuweisen, wurde die defekte Hardware durch Hetzner ausgetauscht. Und dass der Provider mal eben die gesamten Backups ersatzlos schreddert (wir zahlen m.W. 10€ pro Monat für den Backup-Space) ist ein Unding.

Außerdem sei noch auf das hier (http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2946.msg37603#msg37603) verwiesen.

Die Entscheidung für Hetzner fiel damals auf deinen Vorschlag hin, und du magst gute Gründe haben an Hetzner festzuhalten, aber Opencaching.de hat definitiv schlechte Erfahrungen mit diesem Anbieter. Es wurde nur zu lange versucht, das Problem auszusitzen. Wenn's meine private Website wäre hätte ich dieser Sache alleroberste Priorität eingeräumt, bis es behoben ist. GC.com hat seit jeher Probleme mit den eigenen Systemen, und ich find's schade dass OC.de die Chance bislang nicht genutzt hat, sich als die stabile Alternative zu präsentieren. Unter dem alten Betreiber lief OC bombenstabil mit Uptimes > 1 Jahr (auf einer alten Sun), war aber voller Software-Bugs und -Baustellen. Nun ist es umgekehrt. Ich denke aber, auf Sicht von 6 Monaten sollten wir das hinbekommen.

Zitat
Aber wenn wir einen solchen Engpass haben, sollten wir alles daran setzen ihn zu beheben.

Will heißen: Lasst mich an die Server, ich mach das schon. Es gibt Gründe dafür, warum das nicht passiert, aber die gehören nicht hierher.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Metrax am 03. Juni 2015, 13:31:07
Zitat
Aber wenn wir einen solchen Engpass haben, sollten wir alles daran setzen ihn zu beheben.

Will heißen: Lasst mich an die Server, ich mach das schon. Es gibt Gründe dafür, warum das nicht passiert, aber die gehören nicht hierher.

Ich hab versucht es so zu formulieren, dass es nicht so klingen soll. Mir ist egal, wer es macht, Hauptsache es geht mal voran. Ich biete meine Hilfe nur immer wieder mal an, weil mir halt doch ein bisschen was an dem Projekt liegt.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 03. Juni 2015, 13:38:34
So,

jetzt haben wir festgestellt, dass mal wieder mehr zwischen den Zeilen gelesen worden ist als die Zeilen selber und es ist die ein oder andere unglückliche Formulierung getroffen worde, aber im Endeffekt wollen wir ja alle, das es voran geht :)

Also, lasst uns konstruktiv an die Sache herangehen, vorher nochmal tief durchatmen, langes Wochende genießen, ein wenig Cachen gehen und ab Montag gehen wir das Thema gemeinsam an.

SG
Micha
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 03. Juni 2015, 13:43:40
Zitat von: following
Die Nutzeraktivität und Systemlast steigt ab April stark an, und zumindest in der Anfangszeit gab es Hinweise darauf, dass die Ausfälle sich bei hohem Netzwerktraffic häufen.

Der jüngste Ausfall geschah gegen 22.50 Uhr.
Da dürfte kein großer Netzwerktraffic passiert sein, oder kann sich das auch aufschaukeln?
Falls ja, also ein Memory-Leak existiert, was mit der Zeit immer größer wird, dann plädiere
ich für einen täglichen kontrollierten Reboot des Servers um 4 Uhr früh. Das dürfte den wenigsten auffallen  8)

Ansonsten noch ein Wort zu Metrax: Je mehr Leute bereit sind, sich um den oc-Server zu kümmern,
desto besser. Nils sollte zwar als Technik-Chef weiter die Strippen in der Hand halten, aber über eine
zusätzliche Hilfe wird er sicherlich nichts einzuwenden haben. Und sechs Augen sehen auch mehr als vier!
Just my 0.02 Euro.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 03. Juni 2015, 13:57:07
Zitat von: following
Die Nutzeraktivität und Systemlast steigt ab April stark an, und zumindest in der Anfangszeit gab es Hinweise darauf, dass die Ausfälle sich bei hohem Netzwerktraffic häufen.

Der jüngste Ausfall geschah gegen 22.50 Uhr.
Da dürfte kein großer Netzwerktraffic passiert sein, oder kann sich das auch aufschaukeln?

Hmja, der vorletzte Ausfall war mitten in der Nacht, da war nicht viel los.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 03. Juni 2015, 14:06:19
Der Ausfall vom Sonntag war zudem gegen 6 Uhr morgens und die drei ?  Ausfälle davor wiederum im Zeitraum zwischen 22:50 und 23:30 (wenn ich mich nicht irre).
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mbirth am 03. Juni 2015, 14:21:24
Just for the record ... ich bin auch noch da und fit mit Debian-Varianten und RHEL/CentOS.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 03. Juni 2015, 14:22:13
[...]
Ich wollte Nils nicht persönlich angreifen, dass war nicht meine Absicht. Wenn dies so rüber gekommen ist, entschuldige ich mich hiermit dafür!
[...]

alles gut, ich fuehle mich dadurch nicht wirklich "angegriffen", ich wollte mit meinem (genauso kurzen) kommentar nur darauf hinweisen, dass die aussage wie du sie in aller kuerze formuliert hast, fuer mich keine grundlage fuer eine diskussion zu irgendeinem thema ist... vielleicht das naechste mal einfach direkt formulieren, was gemeint ist, dann kann man sich auch auf professioneller ebene darueber unterhalten und eine loesung finden...

und vielleicht zur kurzen erklaerung, ich habe bisher kein direktes angebot zur unterstuetzung abgelehnt, ich bin aber jemand, der "den leuten" hinterherlaeuft, die irgendwann mal irgendwo fallengelassen haben, dass sie da- oder hiervon ahnung haben... wenn mich (bzw. das technikteam bei oc) jemand aktiv unterstuetzen will oder es ideen zu einem thema oder problem gibt, erwarte ich, dass aktiv nachgefragt wird "kann ich dich/euch unterstuetzen, von diesem oder jenem thema habe ich ahnung..."

@Robert: falls ich ein solches angebot von dir uebersehen haben sollte, war es sicherlich nicht mit absicht... und auch ich kann ueber meinen schatten springen: wenn du ideen hast, was das hier verursacht, lass uns gerne per email weiter darueber schnacken...


@all: vielen dank fuer die unterstuetzung! ich waere aber dafuer, dieses thema an dieser stelle zu beenden (ohne die moderatoren-funktion zu nutzen ;) ), fundierte ideen zu gruenden ueber die ausfaelle oder analysen sind natuerlich weiter gerne genommen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: roamer_ge am 03. Juni 2015, 22:15:08


@all: vielen dank fuer die unterstuetzung! ich waere aber dafuer, dieses thema an dieser stelle zu beenden (ohne die moderatoren-funktion zu nutzen ;) ), fundierte ideen zu gruenden ueber die ausfaelle oder analysen sind natuerlich weiter gerne genommen...

Ist es denn immer noch das gleiche Problem, das vor 2 Jahren hier http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2988.0 (http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=2988.0) beschrieben wurde?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 03. Juni 2015, 22:25:02
ja
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 13. Juni 2015, 09:42:32
Die Seite ist mal wieder unten, lt. http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/ exakt seit 9:00 Uhr... Läuft da um 9:00 ein cron-job, der das verursachen kann?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 13. Juni 2015, 09:47:19
Das ist echt zum Kotzen, gut dass die Entscheidung zu einer Änderung gefallen ist.

Jetzt muss Nils nur noch aus dem Urlaub kommen, dann gehen wir das an
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 13. Juni 2015, 10:37:11
Die Seite ist mal wieder unten, lt. http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/ (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/) exakt seit 9:00 Uhr... Läuft da um 9:00 ein cron-job, der das verursachen kann?

Bin dran !

Kurz vor 11:00 war ich fertig damit.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 13. Juni 2015, 11:02:02
Läuft da um 9:00 ein cron-job, der das verursachen kann?

Negativ, kein Cronjob.  Es gab um die Zeit mehrere Seitenabrufe pro Sekunde; damit lässt sich der Ausfall per Apache-Log exakt datieren auf 08:59:54 oder 08:59:55.

Nachtrag: Falls Apache-Ausgaben im Dateisystem-Cache verloren gegangen sind, könnte es tatsächlich auch 09:00:00 gewesen sein ... Bislang waren die Uhrzeiten der Ausfälle aber recht beliebig.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 13. Juni 2015, 11:46:36
Die Seite ist mal wieder unten, lt. http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/ (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/) exakt seit 9:00 Uhr... Läuft da um 9:00 ein cron-job, der das verursachen kann?

Bin dran !

Kurz vor 11:00 war ich fertig damit.
Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 13. Juni 2015, 11:49:30
Läuft da um 9:00 ein cron-job, der das verursachen kann?

Negativ, kein Cronjob.  Es gab um die Zeit mehrere Seitenabrufe pro Sekunde; damit lässt sich der Ausfall per Apache-Log exakt datieren auf 08:59:54 oder 08:59:55.

Nachtrag: Falls Apache-Ausgaben im Dateisystem-Cache verloren gegangen sind, könnte es tatsächlich auch 09:00:00 gewesen sein ... Bislang waren die Uhrzeiten der Ausfälle aber recht beliebig.

Ich könnte ja verstehen, wenn in so einer Situation der Apache wegen Überforderung "aussteigt", aber dass jedes Mal die ganze "Farm" mit den Bach runter geht, dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 13. Juni 2015, 12:37:19
Das war gar nicht mal soviel, bei ca. 0,5 - 1 Mio. HTTP-Zugriffen pro Tag. Der Server hat auch noch reichlich CPU-Reserven.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 13. Juni 2015, 14:30:46
Das war gar nicht mal soviel, bei ca. 0,5 - 1 Mio. HTTP-Zugriffen pro Tag. Der Server hat auch noch reichlich CPU-Reserven.
Ich hatte dich auch so verstanden, dass du nicht die Zugriffe als Ursache für den Absturz siehst, sondern nur das Log für die Eingrenzung des Zeitraums genutzt hast. Ich denke auch, dass die letzten 5 Sekunden noch im File-Cache standen, insofern würde 9:00 passen - und das spricht für eine geschedulte Aktion als Auslöser...
Es könnte ja auch etwas außerhalb der VM gewesen sein, von dem wir gar nichts wissen (Storage,...? ).
Andererseits hast du Recht, die anderen Ausfälle waren nicht zu glatten Uhrzeiten...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Schnatterfleck am 25. Juni 2015, 06:31:24
Falls es wegen früher Stunde außer mir noch keiner gemerkt hat:
Wieder down  :-[
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 25. Juni 2015, 06:35:41
Zitat von: Schnatterfleck
Falls es wegen früher Stunde außer mir noch keiner gemerkt hat:
Wieder down  :-[

Wollte es gerade selber schreiben...
Laut http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor ist das schon in den frühen Morgenstunden passiert.
Und nun frage ich mich, welche Aktionen um diese Uhrzeit den OC-Server so ins Wanken gebracht haben?
Läuft da ein backup seitens Hetzner nicht ganz rund?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 25. Juni 2015, 09:43:28
Seit 09:39 MESZ ist alles wieder am Laufen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 25. Juni 2015, 13:03:51
Danke
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 25. Juni 2015, 15:23:17
Danke

Immer wieder gern.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 25. Juni 2015, 20:08:42
Zwischeninfo - es bekommen 3 Personen eine Monitoring mail - die Frage ist nur, wer reagieren kann ;)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 27. Juni 2015, 17:18:46
Ähm, die Startseite will nicht mehr http://www.opencaching.de/ . Sonst läuft alles.
Bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Post bei Technik oder nicht doch besser bei Entwicklung aufgehoben ist.
Sieht mir eher nach nem PHP-Fehler aus.

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 27. Juni 2015, 17:33:51
tschuldigung, Fehler von mir beim Einspielen eines Updates. Nun geht's wieder.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 06. Juli 2015, 15:10:01
Offenbar hat sich erst der EL zerlegt, dann die Startseite und jetzt ist alles "nicht verfügbar"  :'(.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. Juli 2015, 15:45:21
Ich bin schon eine Weile dran, musste aber jetzt einen Hardware-Reset in Auftrag geben, weil sich die virtuellen Maschinen nicht wirksam rebooten liessen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 06. Juli 2015, 16:02:03
Die haben gerade per Mail zurückgefragt, ob wirklich rebootet werden soll, da die Server pingbar und erreichbar sind ... was soll ich denen antworten?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. Juli 2015, 16:24:29
Alles gut !

Bin gerade am Testserver zugange.

So nun bin ich fertig. Es sollte alles wieder funktionieren.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 06. Juli 2015, 16:35:12
Bei mir tut es oc.de nicht ...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. Juli 2015, 16:59:03
Bei mir tut es oc.de nicht ...

Läuft jetzt aber wieder Micha !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 06. Juli 2015, 17:01:08
Jetzt ja :)

Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. Juli 2015, 17:08:30
Die haben gerade per Mail zurückgefragt, ob wirklich rebootet werden soll, da die Server pingbar und erreichbar sind ... was soll ich denen antworten?

Ich war zu ungeduldig.  :-[ :-[ :-[
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Siggiiiiii am 08. Juli 2015, 11:59:05
Ist das Wiki down? Bekomme keine Verbindung.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 08. Juli 2015, 12:23:12
Bin dran.

12:27: Es sollte wieder funktionieren. Habs eben gecheckt.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 10. Juli 2015, 09:49:32
Ein Teil von opencaching.de, nämlich das Ticketsystem, ist down  :-X
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 10. Juli 2015, 12:10:56
Ein Teil von opencaching.de, nämlich das Ticketsystem, ist down  :-X

Das sehe ich mir an.

Im Moment ist dort die Last sehr hoch: load average: 10,05, 10,16, 10,14, normal wäre 0.5, 1.0 und 1.5 ...

12:52: Jetzt sollte das Ticketsystem wieder zufriedenstellend laufen.  Habe den Server neu gestartet und die Datenbank doppelt überprüft.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 12. Juli 2015, 09:26:56
oc ist leider wieder down :-(
http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 12. Juli 2015, 09:47:55
oc ist leider wieder down :-(
http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/ (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/)

Ja, ich bin dran.
Diesmal ist nicht nur eine Maschine abgeschmiert.  >:(

10:46 : Alles läuft wieder.

 
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 12. Juli 2015, 11:12:30
Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 12. Juli 2015, 11:35:45
Zitat von: dl6hbo
10:46 : Alles läuft wieder.

Super, vielen DANK auch von mir  ;D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 31. Juli 2015, 18:53:51
Um 18:25 MESZ bekam ich Mail vom Hoster, dass unsere Server wieder eine Pause brauchten.

Ich bin dran.

19:16 MESZ : Alles läuft wieder.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 31. Juli 2015, 20:13:27
Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 01. August 2015, 10:44:35
Danke auch von mir.
Mal sehen, ob sich das in Zukunft ändert und Du und bohrsty bald mehr Ruhe haben...  :zzz:
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 01. August 2015, 11:33:44
Das mache ich ja gern.  :)

Allerdings habe ich mich nicht um die Ursache(n) gekümmert, sondern mich nur darum gekümmert, dass unsere Server so schnell, wie möglich wieder online sind.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: OConly am 01. August 2015, 23:17:46
Allerdings habe ich mich nicht um die Ursache(n) gekümmert, ...

Wobei das natürlich nicht unbedingt die schlechteste Idee gewesen wäre. ;D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 02. August 2015, 08:35:59
Allerdings habe ich mich nicht um die Ursache(n) gekümmert, ...

Wobei das natürlich nicht unbedingt die schlechteste Idee gewesen wäre. ;D

Das ist zwar wahr, aber ich habe auch noch ein Leben ausserhalb von OC und möchte, dass das auch so bleibt.
Und außerdem habe ich derzeit Besuch aus "down under" im Haus, um dem ich mich kümmern will und muß.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Cyberturm am 02. August 2015, 11:01:02
Allerdings habe ich mich nicht um die Ursache(n) gekümmert, ...

Wobei das natürlich nicht unbedingt die schlechteste Idee gewesen wäre. ;D

Das ist zwar wahr, aber ich habe auch noch ein Leben ausserhalb von OC und möchte, dass das auch so bleibt.
Und außerdem habe ich derzeit Besuch aus "down under" im Haus, um dem ich mich kümmern will und muß.

Rechenschaft, wofür?????  :o

Wie ich finde macht Ihr ganz tolle Arbeit und braucht Euch bei so unqualifizierten Bemerkungen nicht zu Rechtfertigen. 

Es wird leider immer vergessen, welche Arbeit hinter der Plattform steckt und dass Ihr das alles aus Spaß an der Freude macht, ohne finanziell etwas dafür zu sehen.

Dafür sage ich Danke, denn ohne Eure Arbeit würde OC nicht laufen :)  :respect:

Gruß

Christoph

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: OConly am 02. August 2015, 15:15:15
Unqualifizierte Bemerkung? Hehe, ich weiß schon ganz gut wieviel Arbeit so ein Projekt macht, keine Sorge!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 02. August 2015, 17:08:24
Unqualifizierte Bemerkung? Hehe, ich weiß schon ganz gut wieviel Arbeit so ein Projekt macht, keine Sorge!

Den Verdacht habe ich schon lange.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Cyberturm am 02. August 2015, 17:48:29
Unqualifizierte Bemerkung? Hehe, ich weiß schon ganz gut wieviel Arbeit so ein Projekt macht, keine Sorge!

Ok, sorry für meine Äußerung! Dein Kommentar klang für mich nur so.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 02. August 2015, 19:04:40
Wobei das natürlich nicht unbedingt die schlechteste Idee gewesen wäre. ;D

Nochmal: Ja das stimmt, nur wenn Du Dir von "keine Zeit" noch 1 Stunde abgeknappst hast, wirst Du kaum eine eventuell langwierige Suche beginnen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: OConly am 02. August 2015, 19:26:54
Sachma, seid ihr wirklich solche Spaßbremsen, dass ihr die Bedeutung eines grinsenden Fröhlichkeitsanzeigers nicht versteht?   :-\
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 02. August 2015, 21:55:55
Nöh, alles ist gut.
 :) :) :) :) :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 08. August 2015, 18:02:17
Unsere Server brauchen anscheinend heute mal wieder eine Pause.

Ich kümmere mich darum.

Es läuft alles wieder. Jetzt wird geforscht, warum es nicht tat.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 19. August 2015, 14:39:55
Sieht so aus, als sei opencaching.de down...  :(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 19. August 2015, 14:59:09
Zitat von: mambofive
Sieht so aus, als sei opencaching.de down...  :(

Wird leider von flopp bestätigt: http://www.flopp.net/oc.html

# Oh nein!
# Opencaching.de ist offline!

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 19. August 2015, 15:03:32
Bin dran.

Seit 15:43 löppt allns wedder.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Le Dompteur am 19. August 2015, 15:04:41
2015-08-19, 14:30 Uhr:
Ohhh, liebe Leute; bitte, bitte nicht!
In diesen Sekunden lese ich: "Opencaching.de - Diese Webseite ist nicht verfügbar".
Das hatte ich noch nie im letzten Jahr und hoffte immer, der Kelch würde an mir vorübergehen.
Jetzt gerade; in diesen Sekunden (!) habe ich mein letztes, wichtigstes, persönlichstes (Abschieds-)Listing auf GS eingetickert und zum Review freigegeben: http://coord.info/GC61F9T und wollte es jetzt, zeitgleich, "FTF-vorher-Nase-bätsch" auf OC veröffentlichen...
Und dann SOWAS!
Das gibt's doch gar nicht an

PECH (!einsElf!!!),

das man(n) haben kann!
Zwei Tage und Nächte lang durch die Gegend geradelt, um gute "non-Powertrail"-Lokationen (!) zu finden, Geschichten auszudenken, Dosen zu basteln, bekleben, einmessen, EINEN (letzten!) parallel (!) auf G$ veröffentlichen wollen und dann sowas:
 :'(  :'(  :'(

Vorletzte Woche der Blitz in meine Telephonanlage...
Davor die xxx...
davor die yyy...
und mit zzz... fing doch alles erst an!

Hiob? Wollen wir tauschen?
Nichts für Ungut; aber gerade zweifele ich an allem, was ich heute Nacht / Morgen an hundertfachen entbehrlichen "Trade-Items" in meine letzte G$-Dose hineingelegt habe.
Mit (...) Grüßen
Holger "Le Dompteur"
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 19. August 2015, 15:14:18
Ohhh, liebe Leute; bitte, bitte nicht!

Keine Sorge - ich bin mir sehr sicher, dass dl6hbo die Webseite wesentlich schneller wieder verfügbar macht, als der GC-Reviewer Dein Listing freischaltet...  ;)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Le Dompteur am 19. August 2015, 15:59:11
[ein klein bisserl getröstet gefühlt]
Es freute mich! Hätte heute am frühen Morgen doch fast ein Muggel mit "0-Founds" den FTF ergattert.
Ich sage: "Es hätte mich diebisch gefreut!"
[/ein klein bisserl getröstet gefühlt]

Schade, "Mambofive", daß Du nicht zeitnah in die, meine letzte G$-Dose hier oben, schauen kannst... Du verstündest!
Noch drei weitere OC-Only-Caches harren just hier in meinen Browser-Tabs des "veröffentlichen"-Klicks... gemäß der "Projekt-52-Idee"!


Darf ich darob um einen Thread-abweichenden Gefallen bitten?
Ob ich noch zwei Koordinaten im "Ostsee-Logo" zugewiesen bekommen könnte?
Eines für mein: OC1232A (="V.P.u. Verkehr II") und einen geplanten: "Spielplatz für große Jungs / Mädels (aber keine Dampfeisenbahnen)..." [sinng.]? Merci!
Es wird einfach "zu eng auf dem Festland" hier oben mit freien OC-Plätzen für kreative Caches...
 ;D

Mit besten Grüßen
Holger "Le Dompteur"

P.S. Einen-Stab-für-die-GS-Reviewer-brech: "unsere" sind bei Tradis recht fix. Sie sind beratend, fair und dialogfähig!

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Le Dompteur am 19. August 2015, 16:11:50
Wow!
Es gibt "jemanden", der in einem ganz besonderem Numerologie-Cache die Arbeit, Leidenschaft und Effizienz der Opencaching.de-Plattform-Programmierer widmen wollte...
Jener Cache ist wahrlich nicht "verschwendet"!
Merci!

"Hinter'm Horizont geht's weiter... bei www.opencaching.de!"
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 19. August 2015, 16:19:25
Eines für mein: OC1232A (="V.P.u. Verkehr II") und einen geplanten: "Spielplatz für große Jungs / Mädels (aber keine Dampfeisenbahnen)..." [sinng.]? Merci!

Klar, das dürften dann die Punkte 134 und 135 sein, ich passe die Reservierungsliste (http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=4078.msg54548#msg54548) entsprechend an.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 19. August 2015, 16:29:13
Läuft doch alles längst wieder.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 26. August 2015, 06:37:10
Der Server ist leider wieder down...  :(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 26. August 2015, 07:51:42
Zitat von: mambofive
Der Server ist leider wieder down...  :(

Seit ca. 7:42 Uhr nicht mehr:
http://www.flopp.net/oc.html

Wem darf ich danken?  :D :D :D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 26. August 2015, 07:52:49
Zitat von: mambofive
Der Server ist leider wieder down...  :(

Seit ca. 7:42 Uhr nicht mehr:
http://www.flopp.net/oc.html (http://www.flopp.net/oc.html)

Wem darf ich danken?  :D :D :D

Mir. Bin aber noch nicht ganz fertig.  >:(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 26. August 2015, 07:56:46
Zitat von: dl6hbo
Mir. Bin aber noch nicht ganz fertig.  >:(

Na dann danke ich Dir ganz ordentlich!
Der Restart ging ja so schnell, daß die meisten es wohl gar nicht erst mitbekommen haben
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 26. August 2015, 07:59:51
Zu viel des Lobes.  Mirco war heute Nacht auch schon mal dran, als ich schon selig schlief, kam aber mit den DBs nicht klar. Daher erneuter Absturz.  Ich denke in ca. 10 Minuten ist alles OK.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 26. August 2015, 08:10:00
Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 26. August 2015, 09:07:40
Danke
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: sanchopancho am 02. September 2015, 06:20:51
Leider heute Morgen schon wieder nicht erreichbar, was ist die Ursache? Normal ist das nicht.... :P
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 02. September 2015, 06:53:08
Zitat von: sanchopancho
Leider heute Morgen schon wieder nicht erreichbar...

Muss ich und flopp www.flopp.net/oc.html leider bestätigen  :'(
Ursache ist bisher noch nciht 100% ermittelt.
Wir vermuten einen technischen Defekt innerhalb unseres Providers (Hetzner).
Ob es das wirklich ist, wird sich dann spätestens beim Umzug offenbaren...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 02. September 2015, 07:48:20
Moin,

ich bin seit ca. 10 Minuten dran.  Kann noch etwas dauern.

Seit 08:08 CEST ist alles wieder am Laufen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: sanchopancho am 02. September 2015, 08:00:25
Geht wieder  :) vielen Dank!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 02. September 2015, 09:11:11
Zitat von: dl6hbo
Seit 08:08 CEST ist alles wieder am Laufen.

Supi - DANKE!  :) :) :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 02. September 2015, 11:37:38
Danke Rainer, auch wenn mir das im Urlaub gar nicht aufgefallen ist :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 07. September 2015, 10:36:38
Eben gerade bekam ich wieder Mail, dass einige unserer Server nicht pingbar sind.
Sollen die unten sein ?

Ich habe inzwischen Nils und Mirco angemailt deswegen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: OConly am 07. September 2015, 13:01:34
Joar, OC ist aktuell tot.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 07. September 2015, 13:10:49
Joar, OC ist aktuell tot.

In ca. 10 Minuten sollte alles wieder laufen.  Keep your fingers crossed.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 07. September 2015, 13:20:10
Joar, OC ist aktuell tot.

In ca. 10 Minuten sollte alles wieder laufen.  Keep your fingers crossed.  :)
TUT :) - Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 21. September 2015, 22:14:28
Zur Info: Unser Blog will aktuell nicht mehr ???. Wird daran gerade gearbeitet? Zieht der um oder so?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 22. September 2015, 06:53:10
Und nicht nur der Blog fehlt, sondern der Server ist auch extrem lahm:

# Seitenberechnung: 30.433 sek
# Erstellt am: 22.09.2015 06:49
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 22. September 2015, 07:21:01
Hast Du Mirco, Nils oder Rainer ne PN / Mail geschrieben? Weil wenn der noch läuft, gibt es keine Benachrichtigungsmails


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 22. September 2015, 08:32:26
Zitat von: 4_Vs
Hast Du Mirco, Nils oder Rainer ne PN / Mail geschrieben? Weil wenn der noch läuft, gibt es keine Benachrichtigungsmails

Eigentlich wird doch mit meinem Beitrag zum Thread schon eine email generiert.
Aber ich habe soeben zur Sicherheit nochmal unsere Server-Admins direkt angeschrieben.
Denn leider hat sich das Problem noch nicht erledigt:

# Seitenberechnung: 30.430 sek
# Erstellt am: 22.09.2015 08:28
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. September 2015, 08:49:21
Der virtuelle Server, auf dem Wikis und Blog zuhause sind, hatte ein Problem.  Das sollte jetzt behoben sein.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 22. September 2015, 08:57:51
Zitat von: dl6hbo
Der virtuelle Server, auf dem Wikis und Blog zuhause sind, hatte ein Problem.  Das sollte jetzt behoben sein.

DANKE, jetzt muss man sich wieder anschnallen, so fix ist der Server wieder:

# Seitenberechnung: 0.781 sek
# Erstellt am: 22.09.2015 08:55

(https://c1.staticflickr.com/1/40/107859978_55f7621364.jpg)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 22. September 2015, 11:53:32
# Seitenberechnung: 30.430 sek
# Erstellt am: 22.09.2015 08:28

Das kam auch durch das Blog und betraf nur die Startseite, wo die News angezeigt werden. Normalerweise wird diese Seite fünf Minuten lang zwischengespeichert - außer bei Admins, da wird sie bei jedem Aufruf neu berechnet, inklusive Datenabruf vom Blog.

Das war mal wieder der alte Server, der abgekackt ist. Wird ja demnächst umgestellt auf einen neuen. Danke an Rainer für die Reparatur!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 09. Oktober 2015, 09:22:45
Bitte mal den Server streicheln...
Denn laut http://www.flopp.net/oc.html ist er seit 08:48 Uhr offline  :-X
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 09. Oktober 2015, 12:02:16
Bin dran.

12:20 Habe eben nach zwei Versuchen mit "automatischen Reset auslösen" den "manuellen Reset" in Auftrag gegeben.  Hoffentlich hilft das.  :(

12:27 Hypervisor läuft wieder.  Starte VMs.

12:35 Webserver läuft wieder mit doppelt geprüften DBs.

12:56 Fertig !


 
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 09. Oktober 2015, 12:45:42
Danke, zum Glück hat das bald ein Ende ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 09. Oktober 2015, 13:20:51
Zitat von: dl6hbo
12:56 Fertig !

DANKE auch von mir.
Diesmal war es ja wohl etwas heftiger als sonst gewesen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: FriedrichFröbel am 09. Oktober 2015, 21:48:30
Scheint so, als gäbe es seit ein paar Minuten wieder ein paar Einschränkungen. Die OC-Seite ist nicht erreichbar.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 09. Oktober 2015, 22:46:31
Bin schon wieder dran.  >:(

23:11 Fertig.   Gute Nacht !

 
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 10. Oktober 2015, 08:28:32
Zitat von: dl6hbo
Bin schon wieder dran.  >:(

23:11 Fertig.   Gute Nacht !

Normalerweise würde ich ja sagen, daß Hetzner im Moment gut geeignet ist,
um sich am Wiederbeleben zu üben. Denn Übung macht den Meister.
Aber nach diesen vielen Einsätzen hast Du den Meistertitel schon längst in der Tasche  8)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 18. Oktober 2015, 08:32:47
Moin,

gesetzt den Fall, dass es noch keiner gemerkt hat: OC's Server gönnen sich seit ca. 6:29 eine Pause.
Ich bin schon dran.

9:04 CEST: Fertig !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 18. Oktober 2015, 10:05:38
Moin,

gesetzt den Fall, dass es noch keiner gemerkt hat: OC's Server gönnen sich seit ca. 6:29 eine Pause.
Ich bin schon dran.

9:04 CEST: Fertig !
Merci Senior :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. Oktober 2015, 05:08:49
Und schon wieder gönnen sich unsere Server eine Pause.

Ich bin dran.

05:40: Fertig !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 22. Oktober 2015, 06:45:03
Oh man Rainer ... Sorry und Danke!

Schläfst Du nie?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. Oktober 2015, 07:48:00
Oh man Rainer ... Sorry und Danke!

Schläfst Du nie?

Doch, aber selten länger, als bis 5:00 Uhr.  :(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 25. Oktober 2015, 22:31:14
Und schon wieder kaputt...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 26. Oktober 2015, 04:51:35
Und schon wieder kaputt...

Hab ich eben auch gemerkt.  >:(

Bin dran.

05:25 CET: Fertig !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 26. Oktober 2015, 06:25:34
Zitat von: dl6hbo
05:25 CET: Fertig !

Danke Rainer, dann werden es die meisten Geocacher ja wohl nicht mitbekommen haben,
wenn oc wieder vor dem Wachwerden läuft. Ich frage mich allerdings, was gerade in der
schwachen Zeit (abends, wenn alles schläft) unseren Server veranlasst, selber sich zur Ruhe
zu betten?! Sind da irgendwelche Aufräumskripte am Laufen, die den Server ins Wanken bringen?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 26. Oktober 2015, 07:38:32
Danke Rainer, dann werden es die meisten Geocacher ja wohl nicht mitbekommen haben,
wenn oc wieder vor dem Wachwerden läuft. Ich frage mich allerdings, was gerade in der
schwachen Zeit (abends, wenn alles schläft) unseren Server veranlasst, selber sich zur Ruhe
zu betten?! Sind da irgendwelche Aufräumskripte am Laufen, die den Server ins Wanken bringen?

Wie es aussieht, ist der Hypervisor, unter dessen Kontrolle das Ganze läuft, bereits gestern Abend so gegen 22:25 CET Schlafen gegangen.  Da habe ich aber auch schon geschlafen.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 26. Oktober 2015, 10:35:38
Ich bewundere ja die heroisch geleisteten Frühschichten, aber findet Ihr nicht, dass es nach einem systematischen Problem aussieht? Dürfen wir ein Wunder erwarten, wenn das gesamte Hosting umzieht, oder ist die Macke, in dem was gehostet wird, der organisch gewachsenen OCDE-Software die läuft (und manchmal nicht läuft)?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 27. Oktober 2015, 11:19:24
Die Ursache der Abstürze liegt definitiv nicht bei der OCDE-Software sondern bei Hardware oder Systemumgebung des Servers.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. Oktober 2015, 05:23:05
Heute ist es mal wieder so weit.  >:(   OC schläft  :zzz:

Ich bin dran.

05:46 CET: Alles dreht sich, alles bewegt sich... Löppt wedder.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 29. Oktober 2015, 06:34:49
Danke Eule


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. Oktober 2015, 10:13:38
Danke Eule

Wieso "Eule" ? Eher "Lerche".   :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: OConly am 29. Oktober 2015, 12:43:50
Wieso "Eule" ?

Zitat
Die Eulen (Strigiformes) sind eine Ordnung der Vögel (lat. Aves), zu der ungefähr 200 Arten gezählt werden. Vertreter der Gruppe sind auf allen Kontinenten außer der Antarktis anzutreffen. Die meisten Arten sind nachtaktiv und haben zahlreiche Anpassungen an ihre nächtliche Aktivität entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen  :P
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. Oktober 2015, 14:10:35
Zitat
Die Eulen (Strigiformes) sind eine Ordnung der Vögel (lat. Aves), zu der ungefähr 200 Arten gezählt werden. Vertreter der Gruppe sind auf allen Kontinenten außer der Antarktis anzutreffen. Die meisten Arten sind nachtaktiv und haben zahlreiche Anpassungen an ihre nächtliche Aktivität entwickelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen (https://de.wikipedia.org/wiki/Eulen)  :P

Danke Maik !  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 29. Oktober 2015, 15:31:42
Die Frage ist nur: Ist 05:23 Uhr eher der Nacht oder dem Morgen zuzuordnen?
Ich denke, morgens passt eher. Also plädiere ich für Gartenrotschwanz **  8)

**) http://berlin-natur.my-entdecker.de/2014/03/29/die-vogeluhr-wer-singt-wann-am-morgen/
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. Oktober 2015, 16:05:55
Die Frage ist nur: Ist 05:23 Uhr eher der Nacht oder dem Morgen zuzuordnen?
Ich denke, morgens passt eher. Also plädiere ich für Gartenrotschwanz **  8)

**) http://berlin-natur.my-entdecker.de/2014/03/29/die-vogeluhr-wer-singt-wann-am-morgen/ (http://berlin-natur.my-entdecker.de/2014/03/29/die-vogeluhr-wer-singt-wann-am-morgen/)

Nach Arbeitszeitordnung,in der letzten Version, die ich erinnere, gilt die Zeit zwischen 22:00 und 06:00 als Nacht.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. Oktober 2015, 16:32:29
Worum es mir eigentlich geht ist:
Soweit ich das mitbekommen habe, haben wir derzeit 2 Admins ... Nils und Rainer. Es gab einen dritten Bewerber, aus dem aber wohl nichts geworden ist. Rainer sagt von sich selbst, dass er für vieles zu wenig Ahnung hat (was ich auch nicht kritisieren möchte). Nils hat wenig Zeit, was ich auch nicht direkt kritisieren möchte, er kriegt ja schließlich kein Geld, etc. dafür. Aber wenn wir einen solchen Engpass haben, sollten wir alles daran setzen ihn zu beheben. Und wie schon oben erwähnt, gibt es Diskussionen dazu nur wenn der Server mal wieder offline war. Und das ist das was ich hier kritisieren möchte!

Wenn ich mich richtig ärgere über einen Beitrag hier im Forum, dann lasse ich mir sehr viel Zeit mit einer Antwort.
Dass ich so offen damit umgehe, was ich nicht weiß, hat seine Gründe in meiner vergangenen Berufstätigkeit. Da ging nur Klartext, kein Mogeln und kein so tun, als ob.
Nils hat mich vor seinem Jahresurlaub liebevollst eingewiesen und inzwischen habe ich die Erfahrungen gesammelt, die mir gefehlt haben.

In diesem Sinne... viel Spaß beim gemeinsamen Hobby !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. November 2015, 14:54:01
Wie es scheint, ist OC mal wieder sehr ruhebedürftig.  >:( :zzz: :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:

14:53 CET: Ich kümmere mich darum, dass bald alles wieder so läuft, wie es soll.

15:28 CET: Läuft wieder.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 06. November 2015, 15:20:13
Danke für den schnellen Service!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 15. November 2015, 04:39:05
Sieht mal wieder down aus...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 15. November 2015, 05:28:54
Sieht mal wieder down aus...

Bin dran.

06:00 CET: Fertig.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: 4_Vs am 15. November 2015, 09:42:31
Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 15. November 2015, 14:14:14
Danke

Gern.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 18. Dezember 2015, 22:52:17
Ich vermute mal, das hat mit dem Serverumzug zu tun.
Falls nicht, dann gibt es gerade ein Problem...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 18. Dezember 2015, 23:18:27
Am Umzug liegts nicht, wir sind noch auf dem alten Server.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 19. Dezember 2015, 08:05:10
Unser Server ist immer noch tot...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 19. Dezember 2015, 09:29:47
Ich bin dran.

09:56 CET: Fertig !
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mambofive am 19. Dezember 2015, 09:59:42
Danke!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 19. Dezember 2015, 10:03:23
Zitat von: dl6hbo
09:56 CET: Fertig !

Klasse !!!
Ich hoffe, Du hast nach dem Umzug dann nicht mehr so viel zu tun...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 19. Dezember 2015, 10:08:35
Zitat von: dl6hbo
09:56 CET: Fertig !

Klasse !!!
Ich hoffe, Du hast nach dem Umzug dann nicht mehr so viel zu tun...

Ich habe eben nachgesehen: Das letzte Mal war am 15.11.15 also mehr als einen Monat her.  :)
Man wird spätestens dann sehen, ob es an unserer Software, oder an Hetzner's Hardware gelegen hat.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Q-Owls am 22. Dezember 2015, 20:25:07
Hi,

ist OC im Moment down, oder spinnt mein Rechner?

Falls es mein Rechner ist: Wie bringe ich ihn dazu, OC wieder brav zu laden?

Schöne Grüße
JK
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 22. Dezember 2015, 20:38:29
Siehe http://forum.opencaching.de/index.php?topic=4394.0
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Q-Owls am 22. Dezember 2015, 20:55:27
Danke für die Info! Im Moment läuft es wieder.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: pjacobi am 11. Januar 2016, 22:37:08
Das erste Mal auf dem neuen Server?!

http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 11. Januar 2016, 22:45:59
Das erste Mal auf dem neuen Server?!

http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/

Nein, das ist kein Serverabsturz wie damals. Der neue Sever läuft weiterhin stabil durch. Wir haben nur eben die OC-Website abgeschaltet, um ein Problem mit dem Email-Routing zu beheben. Dieses Problem ist schon seit dem Serverumzug bekannt und tritt auf, wenn der Server zu Wartungszwecken neu gestartet wird (was seit dem Umzug nur einmal der Fall war, nämlich heute Abend um 21:15).
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Q-Owls am 11. Januar 2016, 22:50:28
@following
Viel Erfolg und danke für Deine/Eure Arbeit!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 14. März 2016, 21:03:12
Opencaching.de geht gleich für ein paar Minuten down, um ein Update einzuspielen. Danach werden Logs ohne Uhrzeit besser einsortiert als bisher.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 14. März 2016, 21:16:52
Opencaching.de geht gleich für ein paar Minuten down, um ein Update einzuspielen. Danach werden Logs ohne Uhrzeit besser einsortiert als bisher.

Schon erledigt. Dieser neue Server ist unfassbar schnell beim Updaten der Datenbank.  :o
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 15. März 2016, 02:57:22
Zitat von: following
Dieser neue Server ist unfassbar schnell beim Updaten der Datenbank.  :o

Und vor allem auch stabil  8)
Denn bisher gab es doch keinen Ausfall, der nicht von uns beabsichtigt war. Oder?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 15. März 2016, 03:30:45
Denn bisher gab es doch keinen Ausfall, der nicht von uns beabsichtigt war. Oder?

Kein Ausfall. Wir sind jetzt bei über 99,9% (https://filipspl.github.io/status/) Verfügbarkeit.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 06. April 2016, 18:11:21
Grade eben (18:00 Uhr) scheint der Server down zu sein...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 06. April 2016, 18:38:54
ja, sorry, waren spontanwartungsarbeiten, die leider einen kleinen unerwarteten einfluss auf den webserver hatten... war nach ca. einer viertelstunde alles wieder am laufen und fehlerfrei, soweit ich sehen kann...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 06. April 2016, 19:16:48
Jo, aus meiner Sicht wieder alle im Lack.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Siggiiiiii am 04. Mai 2016, 14:31:52
Der neue Server scheint generell mehr zu wuppen, oder hat jemand was an den SQLs optimiert? Musste grad recht viele Listings bearbeiten und das ging fein flink.  :D
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 09. Mai 2016, 23:31:42
@Siggiiiiii
Also beim SQL haben wir auf MariaDB gewechselt, ist allerdings schon einige Zeit her (also zum Server Umzug).
Grundsätzlich haben wir aber durchaus einen sehr guten Hoster mit sehr performanter Hardware / Anbindung ;)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. Juni 2016, 08:37:07
Houston äh Admins, wir haben ein Problem...
http://www.flopp.net/oc.html

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: FriedrichFröbel am 05. Juni 2016, 09:25:02
Irgendwie scheint auch das Forum nicht so richtig zu wollen - bei mir lädt heute nur der Textmodus.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 05. Juni 2016, 11:25:36
Irgendwie scheint auch das Forum nicht so richtig zu wollen - bei mir lädt heute nur der Textmodus.

Das ist leider richtig, weil das Forum für die grafische Oberfläche anscheinend Daten von http://www.opencaching.de bezieht. Sind diese nicht mehr im Cache vorhanden, werden sie von dort angefordert. Da der die aber nicht rausrückt, haben wir derzeit den Zustand, den man sieht.

Leider kann ich mangels Einweisung durch Nils/bohrsty nichts tun, da ich seit dem Umzug der Server keinen Zugang mehr habe. :-(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: SammysHP am 05. Juni 2016, 18:52:41
Das ist leider richtig, weil das Forum für die grafische Oberfläche anscheinend Daten von http://www.opencaching.de bezieht.

Nicht nur das, auch von http://forum.opencaching-network.org/.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 05. Juni 2016, 19:02:25
Zitat von: SammysHP
Nicht nur das, auch von http://forum.opencaching-network.org/.

Das Forum war früher mal dort, ist nun aber unter http://forum.opencaching.de erreichbar.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: SammysHP am 05. Juni 2016, 19:50:27
Viele Sachen werden aber noch über die Domain abgerufen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. Juni 2016, 08:00:48
Viele Sachen werden aber noch über die Domain abgerufen.

Das überzeugt mich. Da wird wohl bald jemand nach dem Rechten sehen müssen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 06. Juni 2016, 18:03:01
Aktuell ist das Wiki noch sehr sehr träge. Geht es da jmd. ähnlich?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 06. Juni 2016, 18:27:08
Aktuell ist das Wiki noch sehr sehr träge. Geht es da jmd. ähnlich?

Mir scheint es normal zu sein. Jetzt teste ich noch unser Team-Wiki. Auch das flutscht für mich völlig normal.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Bananeweizen am 06. Juni 2016, 22:08:04
Welche Zeit kann man bei OpenCaching.de sinnvoll als Timeout ansetzen (als Client)? Während des Ausfalls war natürlich auch der Zugriff von c:geo nicht möglich, und dann sieht man ewig die Progress-Animation, bis unser Default Timeout im Netzwerkcode zuschlägt (30 Sekunden, denke ich). Da der Server bisher immer sehr performant war, könnte ich mir vorstellen, dass wir bei Zugriffen auf oc.de schon früher einen Timeout bringen könnten. Was wäre ein sinnvoller Wert? Stelle ich mir das zu einfach vor? Führt das dann doch zu Problemen, wenn man eine schlechte Mobilverbindung hat? Fragen über Fragen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 07. Juni 2016, 07:59:38
Probier doch mal 20 Sekunden.  Wenn das für Anwender mit wackeliger Mobilfunkverbindung zu kurz ist, kann dieser Wert ja wieder erhöht werden.
Ich stelle mir eher eine dynamische Anpassung des Timeout Wertes vor in etwa analog zu DAMA bei Amateur Packet Radio, auch wenn die Gründe dafür andere sind.
Allerdings sind meine Betrachtungen zum Thema eher "akademisch", da mein "Schlaufon" nicht mit Android läuft.

DAMA=Demand Assigned Multiple Access

Literatur dazu: https://www.tapr.org/pdf/DCC1995-DAMA-WK5M.pdf (https://www.tapr.org/pdf/DCC1995-DAMA-WK5M.pdf)

Auch die heutigen Versionen der Internet Protokolle liefern dazu eventuell Anregungen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 07. August 2016, 17:38:50
Sieht so aus, als ob der Server mal wieder ein Problem hat...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 07. August 2016, 17:40:45
Yep, habe ich auch gerade bemerkt  :'(
http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor
Ausfall besteht seit ca. 17:30 Uhr.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 07. August 2016, 18:43:35
ist wieder da...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 07. August 2016, 19:44:36
Zitat von: bohrsty
ist wieder da...

DANKE, das ging ja fix.
Kann man eigentlich im nachhinein noch sehen, warum der Server eine Auszeit nahm?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 07. August 2016, 20:20:25
[...]
DANKE, das ging ja fix.
Kann man eigentlich im nachhinein noch sehen, warum der Server eine Auszeit nahm?

kann man ;) zu viele verbindungen zur datenbank und daraus resultierten eine ueberlastung des webservers, das kann man aber anpassen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 07. August 2016, 22:07:09
das kann man aber anpassen...

Das wird in der Zukunft definitiv besser werden :-)
[/list]
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 07. August 2016, 22:37:50
[...]
Das wird in der Zukunft definitiv besser werden :-)

gibt es denn schon was neues an der google analytics front?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 22. September 2016, 07:02:02
OC ist tot... wie man auch gut an Flopps Seite überprüfen kann:
http://www.flopp.net/oc.html
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. September 2016, 07:39:09
Ich habe heute früh schon versucht, den Apachen neu zu starten. leider ohne Erfolg.  >:(   Danach habe ich bohrsty eine Mail geschickt.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. September 2016, 16:15:08
Ich habe heute früh schon versucht, den Apachen neu zu starten. leider ohne Erfolg.  >:(   Danach habe ich bohrsty eine Mail geschickt.

Schon was gehört?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 22. September 2016, 17:02:10
Ich habe heute früh schon versucht, den Apachen neu zu starten. leider ohne Erfolg.  >:(   Danach habe ich bohrsty eine Mail geschickt.

Schon was gehört?

Ja, er kümmert sich darum. Leider erst heute Abend. Da ist scheinbar mehr in Unordnung.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. September 2016, 21:11:09
Läuft wieder - Klasse!
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 29. September 2016, 12:36:26
Der Server, auf dem das Redmine, der Blog, und die Wikis liegen, will nicht mehr. Weiß jemand warum das so ist?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 29. September 2016, 14:54:30
Der Server, auf dem das Redmine, der Blog, und die Wikis liegen, will nicht mehr. Weiß jemand warum das so ist?

Läuft wieder.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dogesu am 30. September 2016, 00:34:50
Kann es sein, dass im Moment keine Mails rausgehen? Ich bekomme jedenfalls keine Kopien meiner verschickten Mails.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 30. September 2016, 08:02:42
Ja, oc0001 hat im Moment ein Problem mit der Adressauflösung. Ich habe eine provisorische Lösung gebastelt und hoffe, dass sie greift.
Sie scheint zu funktionieren. jedenfalls bekomme ich seitdem von oc0001 wieder Mail.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dogesu am 30. September 2016, 11:41:05
Danke!
Aber die gestern von mir verschickten Mails sind wohl im Nirvana gelandet?

edit: Super, sie haben aus dem Nirvana doch noch zurückgefunden  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 30. September 2016, 12:35:52
Danke!
Aber die gestern von mir verschickten Mails sind wohl im Nirvana gelandet?

edit: Super, sie haben aus dem Nirvana doch noch zurückgefunden  :)

Ja, sie waren in "deferred" gelandet, weil der Mailserver die Adressen nicht auflösen konnte.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dogesu am 30. September 2016, 17:36:43
Das Problem scheint wieder aufgetaucht zu sein, es werden auch die letzten Forenbeiträge und "aktuelles" nicht auf der Startseite angezeigt. Auch kommt mir der Seitenaufruf recht "lahmarschig" vor.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 30. September 2016, 18:01:39
Auf Bitte von bohrsty habe ich meine "Bastellösung" wieder entfernt.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dogesu am 02. Oktober 2016, 23:27:55
Gibt es schon eine Prognose, ab wann die e-Mail-Zustellung wieder klappt?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 03. Oktober 2016, 11:34:21
Zitat von: dogesu
Gibt es schon eine Prognose, ab wann die e-Mail-Zustellung wieder klappt?

Vor allem hakt es ja nicht nur an der email-Zustellung.
Der oc-Blog ist immer noch abgeklemmt,
die letzten Forenbeiträge sind nicht sichtbar,
das osTicket-System (http://ticket.opencaching.de/scp/) ist seit Tagen leer (nicht mal SPAM)
und der Erstaufruf von oc ist in Zeitlupe  :zzz:

# Seitenberechnung: 30.231 sek
# Erstellt am: 03.10.2016 11:30

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 03. Oktober 2016, 21:23:42
Eben kam ein Schwung emails rein,
der Blog und die letzten Threads sind sichtbar,
im os-Ticketbereich gibt es jede Menge Mails
und auch OC startet wieder schwungvoll:

# Seitenberechnung: 4.996 sek
# Erstellt am: 03.10.2016 21:21

Danke!!!  :respect:
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 03. Oktober 2016, 21:26:47
dns ist wieder fit und loest auf, die aufgelaufenen mails habe ich noch mal angeschubst und langsame ladezeiten kann ich nicht feststellen (konnte ich auch vor der behebung nicht)... die blog- und forenbeitraege werden wieder angezeigt (sonst noch mal mit <strg>+<f5> neu laden)...

@mica: bitte mal das osticket weiter beobachten, ob es da noch schwierigkeiten gibt...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dogesu am 03. Oktober 2016, 21:44:07
Danke! Die Mails werden nun wieder zugestellt und der Seitenaufbau ist wieder deutlich schneller.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 10. Oktober 2016, 22:42:31
Wenn sich jemand wundert warum OC gerade zeitweise nicht erreichbar ist: Die Entwicklungsleitung spielt eine neue Version auf ;).
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 10. Oktober 2016, 22:46:41
dann vielen dank an die entwicklungsleitung... fuer die mind. 50 fehler-emails (bis ich das handy ausgeschaltet habe)... ::)  :P :P
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 10. Oktober 2016, 22:49:59
Ah das kenne ich vom Ticketsystem ;) Wenn die Spammail wieder blockiert :)
Wir werden einen Wartungsmodus einbauen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 10. Oktober 2016, 23:34:25
dann vielen dank an die entwicklungsleitung... fuer die mind. 50 fehler-emails (bis ich das handy ausgeschaltet habe)... ::)  :P :P

Das müssten aber ein "bissel" mehr als 50 nachher gewesen sein :-\ Entschuldige bitte aber die Symfony Einführung mit Field-Notes war doch nicht so einfach gedacht. Daher teilweises Rollback und evaluieren warum die Rewrite Rules in Kombination leider nicht greifen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 11. Oktober 2016, 07:51:38
dann vielen dank an die entwicklungsleitung... fuer die mind. 50 fehler-emails (bis ich das handy ausgeschaltet habe)... ::) :P :P

Das müssten aber ein "bissel" mehr als 50 nachher gewesen sein :-\ Entschuldige bitte aber die Symfony Einführung mit Field-Notes war doch nicht so einfach gedacht. Daher teilweises Rollback und evaluieren warum die Rewrite Rules in Kombination leider nicht greifen.

Insgesamt waren es bis jetzt (7:50 CEST) über 2000 !   Da wartet also noch erheblicher Bearbeitungsbedarf !

Im Moment kommen alle 10 Minuten 6 Stück rein. Es nervt langsam.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 11. Oktober 2016, 09:11:16
dann vielen dank an die entwicklungsleitung... fuer die mind. 50 fehler-emails (bis ich das handy ausgeschaltet habe)... ::) :P :P

Das müssten aber ein "bissel" mehr als 50 nachher gewesen sein :-\ Entschuldige bitte aber die Symfony Einführung mit Field-Notes war doch nicht so einfach gedacht. Daher teilweises Rollback und evaluieren warum die Rewrite Rules in Kombination leider nicht greifen.

Insgesamt waren es bis jetzt (7:50 CEST) über 2000 !   Da wartet also noch erheblicher Bearbeitungsbedarf !

Im Moment kommen alle 10 Minuten 6 Stück rein. Es nervt langsam.

ich habe sieve-regeln, die den grossteil der mails schon serverseitig vorsortieren, daher hatte ich nur ca. 100 php-fehlermeldungen...

[...]Entschuldige bitte aber die Symfony Einführung mit Field-Notes war doch nicht so einfach gedacht. Daher teilweises Rollback und evaluieren warum die Rewrite Rules in Kombination leider nicht greifen.

weisst du, dass das mod-rewrite logs schreiben kann (und je nach level ziemlich ausfuehrlich)? (http://httpd.apache.org/docs/current/mod/mod_rewrite.html#logging)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 11. Oktober 2016, 17:39:09
Fehlermeldungsmail trifft hier immer noch mit 36 Stück / Stunde ein.  Es nervt.  >:(
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 11. Oktober 2016, 18:02:06
Wenn Thomas gleich zu Hause ist, wird er das schon lösen... er bekommt die ja auch :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 11. Oktober 2016, 21:28:58
Fehlermeldungsmail trifft hier immer noch mit 36 Stück / Stunde ein.  Es nervt.  >:(

Man möge es mir verzeihen das ich dies leider heute nicht im Mittag fixen konnte (dies wird auch in Zukunft nicht mehre möglich sein  (neuer AG)). Es sollten aber nun keine Mails mehr aufschlagen.

Gruß
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 12. Oktober 2016, 15:59:34
Zitat von: teiling88
dies wird auch in Zukunft nicht mehre möglich sein  (neuer AG).

Nanu... nicht mehr mit Mirco in derselben Firma?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: dl6hbo am 17. Oktober 2016, 07:46:06
Liebe Entwicklungsabteilung,
leider bombardieren mich unsere Server wieder mit Fehlermeldungen im 3 Minuten Takt. Seit heute früh ca. 5:00 CEST waren es so um die 213, statt der üblichen 12 - 13 Meldungen, die erfolgte Backups betreffen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 27. Oktober 2016, 07:05:12
OC ist down  :'(
Anscheinend schon seit Mitternacht...
http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 27. Oktober 2016, 13:58:14
Schon seit heute morgen auch wieder online :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: bohrsty am 27. Oktober 2016, 16:18:13
waren ziemlich kurzfristig angekuendigte aber geplante wartungarbeiten von hosteurope...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 09. November 2016, 19:48:39
Scheint mal wieder (schon ein weilchen) down zu sein.
Kann man eigentlich irgendwo sehen (wenn er down ist), ob das Warungsarbeiten sind oder ein Ausfall?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 09. November 2016, 20:29:04
Scheint mal wieder (schon ein weilchen) down zu sein.

Läuft schon etwas länger wieder. Habe nun ocprop - wie angekündigt - blockiert.

Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 10. November 2016, 06:25:24
Zitat von: ra_sch
Kann man eigentlich irgendwo sehen (wenn er down ist)...

Ja, dazu kenne ich zwei Seiten:
http://flopp.net/oc.html
http://bit.ly/herzmonitor
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ra_sch am 11. November 2016, 09:02:23
Zitat von: ra_sch
Kann man eigentlich irgendwo sehen (wenn er down ist)...

Ja, dazu kenne ich zwei Seiten:
http://flopp.net/oc.html
http://bit.ly/herzmonitor

Diese Statusseiten kenne ich auch, die verraten aber nichts über den Grund (und das war meine Frage).
@teiling88: War das denn gestern ein Ausfall oder eine geplante Wartung?

Gruß
ra_sch
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 11. November 2016, 20:05:54
Soweit ich weiß war es nicht geplant.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: mic@ am 11. November 2016, 21:21:33
Zitat von: ra_sch
Diese Statusseiten kenne ich auch, die verraten aber nichts über den Grund (und das war meine Frage).

Dann solltest Du aber auch so fragen  8)
Fakt ist, daß sich wieder ein ocprop Tool ausgetobt hat.
http://blog.opencaching.de/podcast/oc-talk-037/#t=49:52.724
Nach dem Abschalten von ocprop ist das Grundrauschen verschwunden.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 11. November 2016, 21:35:49
@teiling88: War das denn gestern ein Ausfall oder eine geplante Wartung?

Ursache ist aktuell noch leider nicht bekannt.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 27. Dezember 2016, 14:21:59
Opencaching.de ist mal wieder nicht erreichbar ...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Q-Owls am 27. Dezember 2016, 22:02:27
Immer noch down.

Aber nur Geduld: Caches laufen nicht weg und gfeundene Safaris auch nicht.  ;)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Q-Owls am 27. Dezember 2016, 22:11:56
Läuft wieder :-)

Siehe http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/ (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teha am 28. Dezember 2016, 17:02:33
Ja, läuft wieder, allerdings hab ich bei jedem Seitenaufruf, Log abschicken usw. folgende Fehlermeldung:

Zitat
Not Found

The requested URL /search.php was not found on this server.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 28. Dezember 2016, 17:32:13
Ja, läuft wieder, allerdings hab ich bei jedem Seitenaufruf, Log abschicken usw. folgende Fehlermeldung:

Zitat
Not Found

The requested URL /search.php was not found on this server.
Hab gerade noch einen Log gemacht und konnte auch auf der search.php keine Fehlermeldung sehen. Hast du einen Screenshot als Beispiel  :)?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teha am 28. Dezember 2016, 17:39:55
Ja, hier beim Versuch beim letzten Log ein Bild hinzuzufügen...
Beide Logs hatten die gleiche Meldung und hab sie nur mit Seite aktualisieren und "Daten erneut senden"
durch gebracht. Bild hochladen klappt so aber garnicht.

Dachte schon auf meiner Seite ist was faul, da scheint aber alles OK zu sein da es sonst keine
derartigen Probleme gibt. 

 
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Slini11 am 28. Dezember 2016, 17:49:57
Bild hochladen klappt so aber garnicht.
Komisch, Bildhochladen hat bei mir gerade problemlos geklappt. Vielleicht hat der Server schluckauf ^^?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teha am 28. Dezember 2016, 18:07:08
Dann hat er es nur bei OC. Am Browser liegts auch nicht, grad gewechselt.

Naja, vielleicht legt sichs ja....hier im Forum klappts jedenfalls Problemlos.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Q-Owls am 28. Dezember 2016, 22:13:10
Loggen, Links einfügen und Bilder hochladen funktioniert. (Firefox)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teha am 18. Februar 2017, 15:29:35
Bei mir nach wie vor.....nicht!

Seitenaufrufe beim anklicken überwiegend mit der 404-Meldung, mit Firefox, Opera, IE, Chrome
Log absenden nur mit Seitenaktualisierung der dabei immer erscheinenden 404-Meldung. Firefox, Opera, IE, Chrome
Logbild hochladen funktioniert überhaupt nicht, auch nicht mit aktualisieren. Firefox, Opera, IE, Chrome

OC ist nicht die einzige Seite auf der ich mich im WWW rumtreibe, aber die einzige Seite mit dem Problem dieser Art.  ::)

Edit: Übers Smartphone funktioniert das Bilder hochladen (mit Firefox) wie ich grad festgestellt habe. ???
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 18. Februar 2017, 16:06:09
Vielleicht hilft es die Cookies einmal zu löschen?
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teha am 18. Februar 2017, 16:23:32
Daran dachte ich auch schon, habs aber verworfen da ich mit IE und Chrome noch nie auf OC war und die beiden
demnach keine Cookies von OC haben dürften....
Werds aber jetzt tun und testen, schaden kanns ja nicht.  :)
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Hanekju am 27. September 2017, 14:00:26
Sind wir gerade down oder ist das nur bei mir? Auf Flopps OC-Monitor (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/) ist nichts zu sehen...
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: teiling88 am 27. September 2017, 14:28:06
Sind wir gerade down oder ist das nur bei mir? Auf Flopps OC-Monitor (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/) ist nichts zu sehen...

War nur ganz kurz - hab die Konfiguration für okapi Erweitert.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: Hanekju am 27. September 2017, 14:30:40


War nur ganz kurz - hab die Konfiguration für okapi Erweitert.
Danke
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: ClanFamily (Mirco) am 28. September 2017, 16:30:44
Sind wir gerade down oder ist das nur bei mir? Auf Flopps OC-Monitor (http://flopp.grus.uberspace.de/oc-monitor/) ist nichts zu sehen...

OJ... das sieht nach totaler Ausfall aus.. liegt wahrscheinlich am https.. !? Müssen mal Flopp informieren.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 28. September 2017, 16:38:23
Flopp ist schon informiert, scheint aber wenig Lust zu haben, das Tool instandzusetzen.
Titel: Re: Opencaching.de down
Beitrag von: following am 28. September 2017, 19:52:11
Der Wink mit dem Zaunpfahl scheint gewirkt zu haben.  :D