Autor Thema: Probleme bei der Cachesuche  (Gelesen 1906 mal)

Offline Caprona_DE

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 8
Probleme bei der Cachesuche
« am: 01. April 2013, 17:59:25 »
Hallo zusammen,

da ich Probleme bei der Suche nach Caches habe, bitte ich kurz um Hilfe.

Nachdem ich meine Koordinaten in meinem Profil eingegeben und auch überprüft habe, versuche ich, in der Suche passende Caches im Bereich "Suche nach Entfernung" im Umkreis von 25 km zu finden, da ich ausschliesslich per Rad unterwegs bin und kein Auto besitze.

Leider werden mir Caches mit "angeblich" 4km oder 5km Entfernung angeboten, die definitiv mindesten 20km oder noch weiter entfernt sind. Auch wenn ich die Suche auf 10km einschränke, kommen die selben Ergebnisse mit 4 bzw. 5km Entfernung.

Beispielsweise wird mir der Cache OCD109 in Authausen mit einer Entfernung von 4.4km von meinem Heimatort (Leipzig) angegeben - laut G. sind es aber 40 Km.

Wenn ich nach PLZ suche, kann ich leider die Entfernung nicht einschränken.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

Caprona

Offline Danlex

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #1 am: 01. April 2013, 18:58:25 »
Hallo Caprona,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ich würde einfach mal fast vermuten, dass Du im Profil falsche Koordinaten hinterlegt hast.
Was du bei der Suche ganz oben mit "Entfernung von meinen Heimatkoordinaten" angibst ist auch nur die Sortierung,
weiter unten müsstest Du auch nochmal darauf achten, dass dort die korrekten Koordinaten angegeben sind.
Ich hab das gerade nochmal für meine Home-Location ausprobiert und das funktionierte anstandslos.

Ansonsten sei Dir auch noch unser Wiki empfohlen, dort findest Du viele hilfreiche Ratschläge.

P.S. Du hast leider das falsche Forum gewählt, vielleicht mag das mal ein Moderator verschieben.
(Hier geht es um die Weiterentwicklung von Opencaching.de)

Offline Caprona_DE

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #2 am: 01. April 2013, 20:45:19 »
Hallo,

und vielen Dank für die nette Begrüßung sowie für die Beantwortung der Frage.

Es hat tatsächlich an von mir falsch eingegebenen Koordinaten gelegen.  >:(

Da das "neue" GPS in der Wohnung keinen Empfang hat, habe ich zum Finden der Koordinaten G.-Maps benutzt. Aus mir sich nicht erschließenden Gründen werden dort aber "falsche" angezeigt.

Nach dem freundlichen Tip hier im Forum habe ich das GPS eine Weile auf dem Fensterbrett liegen lassen, um an die "richtigen" Koordinaten zu kommen, und .... es wurden mir andere angezeigt ...

Wenn ich diese bei G.-Maps eingebe, komme ich zur richtigen "Stelle" - lasse ich mir dann daraufhin von dieser "Stelle" die Koordinaten anzeigen, erhalte ich andere, "falsche" ... sehr komisch ...

Wie dem auch sei - jetzt funktioniert es einwandfrei, nochmals vielen Dank.

Grüße
Caprona

P.S. Entschuldigung wegen des falschen Forums ...  ;)

Offline Danlex

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #3 am: 01. April 2013, 21:01:18 »
Hallo,

na dann haben wir das Rätsel ja gelöst, dafür ist das Forum ja durchaus auch da.
Das neu aufgekommene Rätsel ist auch zu erklären, die Koordinaten die GMaps bei "Was ist hier?" anzeigt,
sind einfach in einem anderen Format. Man kann beispielsweise diese Seite zur Umwandlung verwenden.
Dann sollten in etwa die mit dem GPS ermittelten Koordinaten herauskommen.
Da die Karten auch nicht immer 100% genau sind, rate ich von einer solchen Methode für die Ermittlung der Koordinaten eines Verstecks unbedingt ab.

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1101
  • OC-Only
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #4 am: 01. April 2013, 21:03:52 »
Oder einfach auf der Opencachingkarte das Zuhause suchen und die Koordinaten oben rechts nehmen  8). Die sind relativ genau und sollten eigentlich immer stimmen.

Offline Caprona_DE

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #5 am: 01. April 2013, 22:36:43 »
Hallo nochmal,

abschliessend nochmals Danke an Euch für die schnelle kompetente Hilfe.
Langsam erkenne ich Licht am Ende des Tunnels  :)

Grüße
Caprona
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 13:56:06 von Caprona_DE »

following

  • Gast
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #6 am: 01. April 2013, 23:51:16 »
Das Forum hier passt schon, es war ja kein Änderungsvorschlag zum OC-Projekt sondern ein Problem bei der Cachesuche (die fängt mit der Suchfunktion und der Karte an :-).

Nachtrag: sry, Missverstädnis - der Thread stand erst woanders und wurde dann hierher geschoben.
« Letzte Änderung: 02. April 2013, 19:20:39 von following »

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6293
  • oc-only Verstecker
Re: Probleme bei der Cachesuche
« Antwort #7 am: 04. April 2013, 12:59:04 »
Ich verwende Fizzycalc zum Umrechnen von GoogleMaps Koordinaten in WGS84:
http://www.fizzymagic.net/Geocaching/FizzyCalc

Aber mal was anderes: Dein Avatar kommt mir bekannt vor. Hattest Du nicht mal
einen anderen Alias hier verwendet, oder verwendest Du nur denselben Avatar?
« Letzte Änderung: 04. April 2013, 13:03:44 von mic@ »