Umfrage

Genügen dir die OC-Listings, wenn du nach mehrfach gelisteten Caches suchst?

Ja, ich schaue mir vor der Suche nur die OC-Listings an.
1 (7.7%)
Jein, ich schaue mir teilweise auch die GC-Listings an.
6 (46.2%)
Nein, ich schaue mir vor der Suche immer auch die GC-Listings an.
5 (38.5%)
Nein, ich schaue mir vor der Suche nur die GC-Listings an
1 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 25. März 2016, 18:40:56

Autor Thema: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?  (Gelesen 1886 mal)

following

  • Gast
Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« am: 24. Februar 2016, 18:40:56 »
Es gibt viele ungewartete Doppellistings auf Opencaching.de, d.h. die Beschreibung auf GC ist aktueller. Ich würde gerne herausfinden, ob die OC-Cachebeschreibungen überhaupt noch genutzt werden oder ob man eh auf GC nachschaut, weil man damit rechnet dass das OC-Listing nicht mehr stimmt.

(Das OC-Datenpflegeteam hat jetzt damit begonnen, OC- und GC-Beschreibungen systematisch zu vergleichen und unbrauchbare Listings zu melden, wenn der Owner sich nicht drum kümmern mag.)

Offline FlashCool

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 67
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 21:29:32 »
Ohne explizit danach zu suchen aber die Info zu haben, dass es auch einen OC Cache zum GC Cache gibt, nutze ich dieses Script:

https://openuserjs.org/scripts/Metrax/Gc2OcLink

Ist aber von der anderen Plattform aus betrachtet.

Offline Q-Owls

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 182
    • KlickTipps
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 22:28:48 »
c:geo auf meinem Samsung S2 zeigt Beides an.
Da die Caches aber leider meist exakt auf der selben Koordinate liegen,
kriegt c:geo das nicht richtig auseinander und es ist Zufall, was man angezeigt bekommt.

Es wäre gut, wenn entweder c:geo hier eine Hilfe anbietet
oder wenn die Owner die Caches um eine hundertstel Minute auseinanderlegen.
Schöne Grüße von Q-Owls 

Offline 4_Vs

  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 3159
  • Freier Cacher
    • vaahsen.de
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2016, 06:44:07 »
Wenn dann c:geo :) Denn was geht mich GC an?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)

Offline 4_Vs

  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 3159
  • Freier Cacher
    • vaahsen.de
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #4 am: 25. Februar 2016, 09:50:56 »
Eigentlich fehlt in der Umfrage noch eine Option:

Ich schaue mir nur OC an. Wenn ich vor Ort bin und den Cache nicht finde, dann schaue ich auch mal bei GC nach
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)

Offline badnerland

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #5 am: 25. Februar 2016, 10:16:01 »
Bei den Doppellistungen verliert OC haushoch. Auch wenn das Listing selbst gepflegt wird, fehlen viele und vor allem die meisten aktuellen Logs.

Über den PC filtere ich daher auf OC-Only. Geht wohl bei c:geo nicht?

following

  • Gast
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #6 am: 25. Februar 2016, 12:15:29 »
Eigentlich fehlt in der Umfrage noch eine Option:

Ich schaue mir nur OC an. Wenn ich vor Ort bin und den Cache nicht finde, dann schaue ich auch mal bei GC nach

Das fällt unter "ich schaue mir teilweise auch die GC-Listings an." Mit der Umfrage möchte ich zunächst mal herausfinden, wie nützlich die OC-Doppellistings im derzeitigen Zustand überhaupt sind. Das Ergebnis kann dannd dabei helfen, Prioritäten zu setzen: Soll möglichst viel Aufwand in das Aufräumen der Doppellistings gehen, wie rigoros sollte man dabei vorgehen, oder steckt man die Zeit besser in das Fördern der OConlies usw.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 12:21:06 von following »

Offline hmpfgnrrr

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #7 am: 25. Februar 2016, 21:37:12 »
Ich ziehe mir von GC meine Pocket Query. Dann hole ich mir von OC eine GPX-Datei, bei der aber die Doppellistings rausgefiltert sind, so dass ich auf dem Gerät möglichst wenige Dubletten habe. Den Abgleich überlasse ich dann irgendwann mal dem cmanager.

Offline Tungmar

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #8 am: 01. März 2016, 13:58:48 »
c:geo auf meinem Samsung S2 zeigt Beides an.
Da die Caches aber leider meist exakt auf der selben Koordinate liegen,
kriegt c:geo das nicht richtig auseinander und es ist Zufall, was man angezeigt bekommt.

Es wäre gut, wenn entweder c:geo hier eine Hilfe anbietet
oder wenn die Owner die Caches um eine hundertstel Minute auseinanderlegen.

Eine Möglichkeit gibt es: Unter "Als Liste Anzeigen" werden beide aufgeführt und man kann bequem wählen welches man sehen möchte.

Offline Riedxela

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 17
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #9 am: 03. März 2016, 10:50:24 »
Also primär nutze ich OC für listings. Wenn ich sehe sehe, dass der Cache auch bei GC gelistet ist und bei OC seit längerer Zeit keine Funde mehr geloggt sind, dann prüfe ich bei GC, ob dieser Cache überhaupt noch aktiv ist und das Listing bei OC noch dem bei GC entspricht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher die Listings und Status eines Cache bei GC gepflegt werden.
Leider wahr dass einige Cacher die OC Plattform nur als "Nebenaktivität" sehen und schon mal vergessen, dass sie einen Cache auf beiden Plattformen veröffentlicht haben.
Wenn mir so etwas auffällt, schreibe ich im OC-Log dass der Owner bitte das Listing oder den Status auf OC aktualisieren sollte.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6284
  • oc-only Verstecker
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #10 am: 03. März 2016, 15:31:58 »
Zitat von: Riedxela
Wenn mir so etwas auffällt, schreibe ich im OC-Log dass der Owner bitte das Listing oder den Status auf OC aktualisieren sollte.

Bei wichtigen Abweichungen (z.B. auf GC deaktiviert/archiviert, auf OC noch aktiv) würde ich eher raten, eine Cachemeldung abzusetzen.
Dann geht das nicht so leicht verloren/unter...

following

  • Gast
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #11 am: 03. März 2016, 17:33:27 »
Auf der Meldeseite und im Wiki wird empfohlen, immer erst den Owner zu kontaktieren.

following

  • Gast
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #12 am: 05. März 2016, 01:48:15 »
Danke soweit den 12 Teilnehmern! Das ist noch nicht super-repräsentativ, aber der Trend ist: Mindestens die Hälfte der OC-Nutzer schaut bei Doppellistings inmer auch auf das GC-Listing. Platt gesagt: Die OC-Listings sind nur halb so viel wert wie die GC-Listings (denn dort dürfte kaum jemand erst mal bei OC nachschauen, auch wenn das OC-Listing verlinkt ist).

Was kann man dagegen tun?

- Cmanager promoten! Er sorgt dafür, dass die Loghistorien bei OC vollständiger werden, sodass man nicht mehr so oft nach GC-Logs zu schauen braucht.

- Doppellistings systematisch prüfen und als veraltet markieren oder deaktivieren, je nachdem wie sehr sie hinter den GC-Listings hinterherhinken. Damit hat das OC-Datenpflegeteam gerade begonnen, aber es ist viel Arbeit. Helfer sind willkommen.

- Die Nutzer vor allem zu den OConlies lenken und die Doppellistings nur noch "nebenher mitlaufen lassen". Der Trend geht ohnehin zum OConly, während der Doppellistings auf Opencaching.de weniger werden.

Offline PeToNi

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 30
Re: Wie sucht ihr nach doppelt gelisteten Caches?
« Antwort #13 am: 05. März 2016, 14:05:07 »
- Doppellistings systematisch prüfen und als veraltet markieren oder deaktivieren, je nachdem wie sehr sie hinter den GC-Listings hinterherhinken. Damit hat das OC-Datenpflegeteam gerade begonnen, aber es ist viel Arbeit. Helfer sind willkommen.

Melde mich zum helfen!

LG

Peter