Also, wenn ich mir die Diskussion hier anschaue, dann vergeht mir endgültig die letzte Lust an Webcams.
Irgendwie geht es ja doch meistens nicht darum, Orte zu besuchen, etwas zu sehen, und mal eben ein Webcamfoto zu schießen als eine Art virtuelles Log.
Sondern es geht den einen darum, so viele Listings wie möglich in so wenig Zeit wie möglich vom Schreibtisch einstellen zu können, ohne sich mit der Location beschäftigt zu haben und auch nur zu wissen, was es dort zu sehen gibt, und erst recht, ohne dort gewesen zu sein, oder gar sich selber Gedanken zu machen, Verstecke zu suchen, Aufgaben auszuarbeiten usw., was man halt alles so tun muss, um einen halbwegs brauchbaren anderen Cache veröffentlichen zu können.
Manchen geht es auch primär darum, irgendwelche absurden Fotos und Aktionen zu verlangen, um sich dann über die Cacher lustig machen zu können, die das auch noch tatsächlich in der Öffentlichkeit tun. Das dient aber doch auch nur der Belustigung des Owners, und hat ansonsten keinerlei Mehrwert.
Aber wieviele Webcam-Caches sind denn in der letzten Zeit noch eingestellt worden, wo der Owner wirklich den Ort kennt und gesagt hat: Ja, diese Webcam an diesem Ort, das ist eine gute Idee, da möchte ich damit Leute hinlocken? Mag sein, dass es noch vereinzelt sowas gibt, aber leider gehen die schon lange in der Masse der couch-potato-Serienlistings unter. Seien wir doch ehrlich: Die meisten Webcamcaches sind Listings um des Listings willen, nicht Listings um der Location oder des Erlebnisses willen. (Und ja, Listings mit dem Hintergrund "in dem Land irgendwo sonstwo gibts ja nix bei OC, aber ich will auch nicht hinfahren und was legen, also stell ich halt mal fünfzig Webcamcaches ein" sind für mich eigentlich auch Listings um des Listings willen.). Folgerichtig dürfte der Typ "Webcam" wahrscheinlich der einzige sein, wo gefühlt die Anzahl der Listings die Anzahl der Logs übersteigt.
Kein anderer Typ von Caches zieht dermaßen Trolle und cut&paste-Serienlister an wie die Webcams. Aber wir können uns ja eh auf nichts einigen, was hier mal für einen sinnvollen Umgang sorgen würde, der nicht die Plattform vergiftet, sondern bereichert. Deswegen sollten wir uns vielleicht überlegen, ob wir nicht einfach konsequenterweise Webcamcaches ganz abschaffen und damit das Problem los sind.
OPEN ist keine Entschuldigung für Unwillen, etwas zu verbessern. OPEN bedeutet m.E. offen für jeden, der gemäß den Regeln des gemeinsamen (!) Spiels mitspielen mag - nicht zwangsläufig offen für alles, was irgendwer ins Spiel bringen will.
Oder mit einem uralten Sponti-Spruch gesagt: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.