Autor Thema: Neu bei Opencaching  (Gelesen 2069 mal)

Offline Wetterschaf

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 1
Neu bei Opencaching
« am: 24. Juni 2012, 15:23:45 »
Hallo,

bestimmt gibt es schon etliche Fragen dieser Art hier im Forum, leider gelang es mir bisher nicht sie über die Suche zu finden ;)

Ich habe mich bei Opencaching angemeldet, war aber bisher immer bei gc.com aktiv. Wie ist denn das übliche Prozedere? Kann ich meine versteckten Caches hier eins zu eins wie bei gc.com anmelden? Oder ist es mehr ein entweder oder? Werden dann alle, die den Cache schon über gc.com gefunden haben, (und hier angemeldet sind) hier wieder einen Logeintrag schreiben, oder wirklich nur die, die den Cache aufgrund des Listings auf oc.de finden? Muss/kann/soll ich Caches, die ich bereits über gc.com gefunden habe, und die auch hier gelistet sind, bereits als gefunden loggen? Wie gehen neue Mitglieder bei oc.de vor, wenn sie zuvor auf gc.com aktiv waren?

Liebe Grüße,
das Wetterschaf

Offline Steingesicht

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1042
  • DNF-Logger
Re: Neu bei Opencaching
« Antwort #1 am: 24. Juni 2012, 21:28:38 »
Wie ist denn das übliche Prozedere?
Na dann will ich mal versuchen Deine Fragen zu beantworten
Zitat von: Wetterschaf
Kann ich meine versteckten Caches hier eins zu eins wie bei gc.com anmelden?
Ja, das ist möglich - bitte dann beim Einstellen in der Eingabemaske auch den GC-Wegpunkt (GC123xy) mit angeben. Und auch immer daran denken: wenn Du später mal an einem Cachelisting etwas änderst, musst Du das wenn notwendig auch am anderen machen.
Zitat von: Wetterschaf
Oder ist es mehr ein entweder oder?
Das wäre natürlich schön - je mehr exklusiv auf OC gelistete Caches, desto besser für die Plattform. Aber aus Sicht von OC liegt die Verantwortung für den Cache beim Ausleger - also auch die Entscheidung wo er das Listing einstellen will.
Für exklusiv auf OC gelistete Caches gibt es das Attribut "OC-only" dass Du dann beim Einstellen anklicken kannst.
Zitat von: Wetterschaf
Werden dann alle, die den Cache schon über gc.com gefunden haben, (und hier angemeldet sind) hier wieder einen Logeintrag schreiben, oder wirklich nur die, die den Cache aufgrund des Listings auf oc.de finden?
Das kommt drauf an: einige tragen es nach, zum Beispiel über das gclog/ocprop-tool oder halt von Hand und einigen anderen ist das egal.
Zitat von: Wetterschaf
Muss/kann/soll ich Caches, die ich bereits über gc.com gefunden habe, und die auch hier gelistet sind, bereits als gefunden loggen?
Das kannst Du halten wie Du willst - habe damals nachgeloggt, allerdings waren das nur wenige Caches gewesen.
Für 10 Fundlogs kann man bei OC ein Empfehlungssternchen vergeben - da kann man sich natürlich durch ein paar nachlogs auch eien kleine Empfehlungsreserve schaffen.
Zitat von: Wetterschaf
Wie gehen neue Mitglieder bei oc.de vor, wenn sie zuvor auf gc.com aktiv waren?
Jeder wie er will  ;)

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6298
  • oc-only Verstecker
Re: Neu bei Opencaching
« Antwort #2 am: 11. Juli 2012, 22:24:33 »
Zitat von: Wetterschaf
Ich habe mich bei Opencaching angemeldet, war aber bisher immer bei gc.com aktiv. Wie ist denn das übliche Prozedere?

Steingesicht hat das schon gut zusammengefasst.
Ich würde Dir auch zum ocprop-Tool raten. Hier der Link dazu:
http://blog.opencaching.de/?page_id=278
In meinem Fall ist das Tool leider nicht nützlich, da es nur Funde überträgt...

following

  • Gast
Re: Neu bei Opencaching
« Antwort #3 am: 11. Juli 2012, 23:08:37 »
OCprop ist schädlich für die Qualität der OC-Listings weil damit der Eindruck entsteht, die Caches wären via OC gefunden worden. So gibt es OC-Listings bei denen seit Jahren veraltete Hints oder Spoilerbilder drinstehen und niemand merkt es, wegen der OC-Propperei.

Besser die alten Logs von Hand übertragen nach vorheriger Kontrolle, dass das OC-Listing tatsächlich mit dem auf GC übereinstimmt, und Doppellistings dann in Zukunft nur noch via OC suchen.