Autor Thema: NEU HIER, kurze "Vorstellung"  (Gelesen 1941 mal)

Offline Cachingfan2012

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« am: 28. Juni 2012, 20:10:25 »
Hallo liebe Cachgemeinde,

erstmal vielen Dank für das super Forum und OC.

Ich bin zufällig zu Geocaching gekommen. Ich habe an einem Kletterkurs für Geocacher T5 teilgenommen. Eigentlich wollte ich nur sicherer im Baum klettern, wenn ich mal ein paar Obstbäume schneide. Dort habe ich dann ein paar Cacher kennen gelernt und mich infizieren lassen.
Ich sehe das u.a. als tolle Möglichkeit, auch mal wieder meine Kinder zu einem größeren Waldspaziergang zu motivieren und mit Klettern ist das noch mal etwas spannender.

Im Urlaub habe ich dann bei einem Cache (schreibt man das mit e oder ohne) ein paar sehr "erfahrene" Cacher kennengelernt, die bereits über 1000 bzw. 2700 Caches gemacht haben. Die haben mir dann von sehr vielen Caches in der näheren Umgebung berichtet, die lohnenswert sind. Die hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich lt. deren Aussage auf dem falschen Portal bin, ich sollte lieber auf GC.com gehen, da OC.de nicht mehr weiter läuft, bzw. aktualisiert wird.

Ok, dann habe ich mich in den letzten Tagen mit GC.com beschäftigt. Es stimmt, daß es dort mehr Angebote gibt. Aber leider musste ich feststellen, daß ich mit meinem neu gekauften eTrex30 die Daten nur als Premium Member laden kann und als normaler Member viel schlechter gestellt bin, oder habe ich etwas falsch gemacht oder verstanden?

OC ist mir da sympathischer und gefällt mir auch von den Möglichkeiten viel besser (weiter so), was aber nicht heißt, daß ich only OC machen werde.

Ich habe auch noch ein paar kleine Anfängerfragen:

1. Auf meinem eTrex 30 (Software 2.80) werden keine Umlaute und einige Wörter von geladenen Caches falsch dargestellt, gibt es da eine Einstellung?

2. Gibt es ein "Wörterbuch" (Suche hat mir leider nicht helfen können) mit Abkürzungen u.ä.?

Das ist für den Anfang erst mal alles und ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Sven









Offline Hanekju

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 306
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #1 am: 28. Juni 2012, 20:36:09 »
Hallo Sven,

zu Punkt 2 kann ich Dir im Moment nur Cachewiki.de empfehlen. Zu den Abkürzungen:http://www.cachewiki.de/wiki/Abk%C3%BCrzungen.
Jürgen


Offline Cachingfan2012

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #2 am: 29. Juni 2012, 09:00:25 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe gelesen, daß Du auch das eTrex 30 einsetzt. Werden bei Dir Umlaute nach "An GPS-Gerät senden" richtig angezeigt? Wenn ja, welche Software Version nutzt Du?

Was machst Du, wenn die GPS Daten nicht die Cache Daten sind, also wenn z.B. erst ein Rätsel gelöst werden muß um die richtigen Koordinaten zu bekommen, wie korrigiert man die Daten?

Danke im Voraus für Deine (auch gerne Eure) Antworten.

Sven

Offline Cachingfan2012

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #3 am: 29. Juni 2012, 12:20:51 »
Frage bzgl. der Cachdaten habe ich herausgefunden. "Nächsten Abschnitt eingeben". (Wer lesen kann ist im Vorteil)

Allerdings mit den Umlauten und Sonderzeichen ist es sehr nervig, Texte zu lesen gestaltet sich oft etwas schwierig.

Gruß

Sven

Offline 4_Vs

  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 3158
  • Freier Cacher
    • vaahsen.de
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #4 am: 29. Juni 2012, 12:38:25 »
Hi Sven,

hast Du als Sprache "Deutsch" ausgewählt? Vllt. hängt es damit zusammen ... von wegen, im englischen gibt es keine Umlaute. Wäre zwar schön doof, aber wer weiß ::)
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)

Offline Hanekju

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 306
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #5 am: 29. Juni 2012, 12:48:27 »
Allerdings mit den Umlauten und Sonderzeichen ist es sehr nervig, Texte zu lesen gestaltet sich oft etwas schwierig.
Die Probleme habe ich leider auch. Ich weis aber leider keine Abhilfe. Mir ist mal aufgefallen, das Logs, welche ich im internen Editor geschrieben hatte, nachher auf dem eTrex30 merkwürdig aussahen. Diese Logs hatte ich dann als reinen Text nochmal nachbearbeitet...
Jürgen


Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1072
  • OC-Only
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #6 am: 29. Juni 2012, 13:01:58 »
Ich benutze das Garmin Oregon 450 und dort werden die Sonderzeichen teilweise auch nicht immer richtig dargestellt (z.B. im Listing).
Mich hat das Problem aber nicht so gestört, da das bei Tradis nicht so das Problem mit dem Listing ist und ich mir bei Multis sowieso nocheinmal das Listing ausdrucke...

Offline Cachingfan2012

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #7 am: 29. Juni 2012, 14:49:13 »
Hi 4_VS und andere,

die Sprache ist natürlich Deutsch.

Ausdrucke wollte ich mir eigentlich mit der Anschaffung des eTrex ersparen, heißt doch "Caching papierlos".
Ich habe mal Garmin angeschrieben.

Gruß
Sven

Kleta

  • Gast
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #8 am: 04. Juli 2012, 20:13:01 »
Hallo cachingfan2012 und hallo an alle Anderen,

wenn es recht ist, nutze ich mal deinen Thread um mich auch kurz vorzustellen, damit das Forum nicht von „Hi, ich bin neu hier“ Threads überschwemmt wird.

Ich hatte schon länger von Geocaching gehört, aber erst letzte Woche habe ich den Entschluss gefasst es jetzt selber zu probieren. Seitdem durchforste ich das Internet und habe mich dann auch hier angemeldet. Mit meinem Navi habe ich erfolglos versucht einen Cache in einem kleinen Dorf zu finden. Keine Ahnung ob es den noch gibt. Wahrscheinlicher ist aber das es an der GPS Positionsangabe lag, mein Navi kann nur ein anderes Format als es hier im Forum stand (so mit ° und ' und so, keine Ahnung wie man das genau nennt)  ;)

Jedenfalls bin ich jetzt auf der Suche nach einem richtigen GPS Gerät (hatte an ein klassisches Etrex H gedacht) und dann geht es los.

@ cachingfan: die Firma anschreiben finde ich eine sehr gute Idee, hoffentlich können die dir weiterhelfen.

Danke für's zuhören.  :D
Grüße
Karo

Offline Cachingfan2012

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #9 am: 06. Juli 2012, 09:26:13 »
Herzlich willkommen Karo,

http://rechneronline.de/geo-koordinaten/
hier kannst Du verschiedene Koordinatensysteme umrechnen lassen, hat mir auch schon geholfen.

Ich habe am Anfang auch ein Auto Navi und mein iPhone benutzt, jetzt habe ich mir ein eTrax 30 angeschafft. Komme damit noch nicht so gut klar, aber es wird schon.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Cachen 

viele Grüße
Sven

Schrottie

  • Gast
AW: Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #10 am: 06. Juli 2012, 09:48:18 »
Ich benutze das Garmin Oregon 450 und dort werden die Sonderzeichen teilweise auch nicht immer richtig dargestellt (z.B. im Listing).
Mich hat das Problem aber nicht so gestört, da das bei Tradis nicht so das Problem mit dem Listing ist und ich mir bei Multis sowieso nocheinmal das Listing ausdrucke...

Dieses Problem ist bekannt. Das passiert immer dann, wenn ein falsch kodiertes Listing einfach von GC zu OC kopiert wird. Da haben wir also keine Aktien dran.

Offline Cachingfan2012

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 6
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #11 am: 06. Juli 2012, 12:48:20 »
Danke Maik,

kann mir nur bei OC passieren, da ich kein Premium Mitglied bin.


Hallo Karo,

das könnte auch für Dich interessant sein. http://forum.geocaching-network.com/index.php?topic=2104.0

Gruß
Sven



Kleta

  • Gast
Re: NEU HIER, kurze "Vorstellung"
« Antwort #12 am: 06. Juli 2012, 12:52:20 »
Danke Sven,
habe das Problem mittlerweile auch gelöst bekommen. Ist ja auch sehr simpel, wenn man erst mal weiß wie.  :D
Jetzt habe ich meine ersten zwei Caches gefunden! Ich will auf jeden Fall noch weitere suchen. Aber ein richtiges GPS Gerät wäre schon toll. Falls also jemand eines loswerden möchte!

Schöne Suche
Karo