Autor Thema: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing  (Gelesen 2380 mal)

Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« am: 22. September 2012, 02:14:34 »
Hallo,

noch bin ich recht frisch auf OC, bin aber gerade dabei meinen ersten Cache zu verstecken. Ich möchte diesen hier und auf GC.com veröffentlichen. Ich würde gern im Listing auf GC.com einen Hinweis/Link (z.B. in der Kurzbeschreibung) auf das OC-Listing platzieren. Ist das in Ordnung oder sogar erwünscht?

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße
AlfredSK

Schrottie

  • Gast
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #1 am: 22. September 2012, 05:42:53 »
noch bin ich recht frisch auf OC, bin aber gerade dabei meinen ersten Cache zu verstecken. Ich möchte diesen hier und auf GC.com veröffentlichen. Ich würde gern im Listing auf GC.com einen Hinweis/Link (z.B. in der Kurzbeschreibung) auf das OC-Listing platzieren. Ist das in Ordnung oder sogar erwünscht?

Wie ist eure Meinung dazu?

Bei GC.com ist so ein Link verboten. Ist er drin, wird das Listing dort nicht veröffentlicht, machst Du ihn später rein, wird es möglicherweise archiviert. Du kannst aber erwähnen das der Cache auch bei OC gelistet ist, nur eben unverlinkt.

Die andere Richtung ist problemlos möglich, da brauchst Du ja beim OC-Listing nur den GC-Wegpunkt angeben und der Link wird automatisch erzeugt.

Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #2 am: 22. September 2012, 11:03:39 »
Danke für den Hinweis. Werde ich so machen.

Grüße
AlfredSK

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6328
  • oc-only Verstecker
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #3 am: 22. September 2012, 11:20:58 »
Zitat von: Schrottie
Bei GC.com ist so ein Link verboten. Ist er drin, wird das Listing dort nicht veröffentlicht, machst Du ihn später rein, wird es möglicherweise archiviert.

Und hier der Blogartikel dazu: http://www.bischiweb-online.de/wp/wir-sind-konkurrenz
Dort werden noch ein paar Hintergrundinfos erläutert.
Ich habe diesen "Stress" ja nicht mehr, da ich meist (**) nur noch oc-onlys lege.



(**) Ausnahmen sind einige Events von mir, wo extra viele angesprochen werden sollen.
Dort komme ich um eine gc-Publizierung leider noch nicht herum.
Beispiel: http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=163110

Offline tux69

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #4 am: 22. September 2012, 18:06:36 »
Danke für den Hinweis. Werde ich so machen.

Grüße
AlfredSK

Ich bin schon gespannt, ob das geklappt hat.
Mit Gruß vom tux ;-)


no rank, no title, just fun!

Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 17:51:44 »
Ich habe mich noch etwas belesen. In den Reviewer-Guidelines von GC.com steht zu solchen Links nichts. Ausgeschlossen sind nur Links zu externen Seiten (die eine Anmeldung, Downloads oder Installationen erfordern), wenn diese zwingend notwendig sind um den Cache zu finden. Es wäre also bspw. verboten hier ein vollständiges Listing zu verfassen und auf GC.com nur den Link hierher (statt Cachebeschreibung) zu setzen. Habe auch einige GC.com-Listings gefunden, die genau einen solchen Link zum OC.de-Listing enthalten.

Aber egal. Habe bisher auf die Erwähnung von Opencaching.de verzichtet. Auf dem Cache und im Logbuch steht es natürlich! :-)

Ach ja. Hier ist das Ding! :-) http://www.opencaching.de/OCEC65 "Weinbergwiesen Heide-Süd"

Grüße
AlfredSK

PS: Habe mir den Blog Eintrag durchgelesen. Interessant. Mir ist aufgefallen, dass der über zwei Jahre alt ist. Wenn GS die Erwähnung von anderen Plattformen als verbotene Werbung sieht, wäre nicht nur der Link regelwidrig, sondern eben auch das Erwähnen (ohne Link). Oder sehe ich das falsch?
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 17:57:47 von AlfredSK »

Offline tux69

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #6 am: 23. September 2012, 18:52:27 »
... wäre nicht nur der Link regelwidrig, sondern eben auch das Erwähnen (ohne Link). Oder sehe ich das falsch?

So hätte ich das auch gesehen. Deshalb hätte mich auch die Reaktion des Reviewers interessiert  ;)
Mit Gruß vom tux ;-)


no rank, no title, just fun!

Schrottie

  • Gast
AW: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #7 am: 23. September 2012, 19:54:21 »
Die Erwähnung allein geht schon in Ordnung. Nur der Link nicht. Das ist schon lange so und deshalb ist auch der zwei Jahre alte Artikel noch aktuell.

Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: OC+GC Cache: Frage zu Link im Listing
« Antwort #8 am: 28. September 2012, 10:59:26 »
Ich bin schon gespannt, ob das geklappt hat.

Habe heute die Kurzbeschreibung bearbeitet. Sie sieht jetzt so aus:

"Kleiner Multi mit längerem Spaziergang in den Weinbergwiesen im halleschen Stadtteil Heide-Süd. Dieser Cache ist auch auf Opencaching.de (OCEC65) verfügbar."

Müsste eigentlich so in Ordnung sein. Falls es Reaktionen gibt, werde ich es melden. ;-)

VG AlfredSK