Autor Thema: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon  (Gelesen 2533 mal)

oliver

  • Gast
Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« am: 20. Oktober 2012, 23:35:35 »
Das neue Icon von HellstormDE ist online.

z.B. hier zu sehen:
http://www.opencaching.de/OCC4E5

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6349
  • oc-only Verstecker
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2012, 08:07:53 »
Wieso braucht man dafür ein neues Attribut?
Wäre das hier nicht ausreichend gewesen (natürlich im Falle eines Maislabyrinths im durchgestrichenen Zustand):

Schrottie

  • Gast
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 09:50:19 »
Wäre das hier nicht ausreichend gewesen (natürlich im Falle eines Maislabyrinths im durchgestrichenen Zustand):


Nein, denn das deckt keine Uhrzeiten ab.

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6349
  • oc-only Verstecker
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 09:55:41 »
Zitat von: Schrottie
Nein, denn das deckt keine Uhrzeiten ab.

Dann scheint aber die Beschreibung des neuen Attributes falsch zu sein.
Denn dort steht NICHTS von Uhrzeiten drin, sondern von Datumszeiten:

# An bestimmte Zeiten gebunden: Dieser Cache lässt sich nur zu bestimmten Zeiten im Jahr absolvieren.
# Nähere Angaben sind in der Beschreibung des Caches zu finden. Ein Beispiel ist ein Cache in einem
# Maislabyrinth, der nur zwischen Blüte und vor der Ernte im Herbst zu machen ist.

Offline hcy

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 471
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 10:11:01 »
Konsequenterweise wäre es dann dieses Attribut . Oder wo ist der Unterschied?

oliver

  • Gast
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2012, 10:29:01 »
Bisher haben wir keine "invertierten Attribute". Im Cache sagt mal also immer "dieses Attribut trifft zu" und nicht "dieses Attribut trifft nicht zu".

Als die Attriubte damals festgelegt wurden, war zu berücksichtigen, dass die Cacheowner vielleicht nicht alle korrekten Attribute auch zuweisen.

Deshalb:
365: Ganzjährig zugänglich (das hat der Owner geprüft)
31: Der Cache kann auf keinen Fall das ganze Jahr gemacht werden  (das hat der Owner geprüft)

Keines der beiden Attribute: Der Owner hat das nicht geprüft.

(Wobei das alte Uhrzeit-Attribut tatsächlich von der Uhrzeit her gemeint war also z.B. "nur zwischen 10 und 11 Uhr". Da ist wohl irgendwann eine falsche Beschreibung reingerutscht)

Offline hcy

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 471
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2012, 11:04:29 »
Bisher haben wir keine "invertierten Attribute". Im Cache sagt mal also immer "dieses Attribut trifft zu" und nicht "dieses Attribut trifft nicht zu".
Ach so ok, bei GC ist's ja anders. Wäre sicher überlegenswert die invertierten mit reinzunehmen, sonst hätte man ja potentiell die doppelte Menge an Attributen.

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6349
  • oc-only Verstecker
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2012, 11:10:36 »
Wenn ein Owner ein Attribut nur setzen oder nicht setzen kann, warum gibt es dann bei der Suche drei Optionen?




Offline flopp

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1010
  • OC-Clean-Team/Support/Entwicklung
    • Flopps Tolles Blog
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2012, 11:17:01 »
Wenn ein Owner ein Attribut nur setzen oder nicht setzen kann, warum gibt es dann bei der Suche drei Optionen?





Finde ich durchaus sinnvoll:
1. Es ist egal, ob das Attribut gesetzt wurde oder nicht
2. Das Attribut muss gesetzt sein
3. Das Attribut darf nicht gesetzt sein

oliver

  • Gast
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2012, 11:25:54 »
1. Es ist egal, ob das Attribut gesetzt wurde oder nicht
2. Das Attribut muss gesetzt sein
3. Das Attribut darf nicht gesetzt sein

So ist es :)

Offline hcy

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 471
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2012, 11:38:48 »
Das passt schon so, es verwirrt nur, wenn es bei der Suche 3 Status gibt, bei der Cachebeschreibung aber nur 2. Zumal es bei GC eben anders ist (bei vielen Attributen).

following

  • Gast
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2012, 19:49:46 »
Nach längerem Kopfzerbrechen:

Die OC-Attribute sind grundsätzlich so definiert, dass es keine Komplementär- bzw. inversen Attribute gibt und man alle Attribute beliebig kombinieren kann. Ein Attribut wird im Ausnahmefall gesetzt und im Regelfall nicht gesetzt. Das ist ergonomisch sinnvoll und hält die Attributlisten schön übersichtlich - im Gegensatz zu GC, wo die Listings voller überflüssigem Humbug sind (Hunde auf dem Feldweg erlaubt, Campen in der Fußgängerzone verboten).

Von dieser Regel gibt es zwei Ausnahmen:

1. 24/7 und 365 sind nicht der Ausnahme- sondern der Regelfall, aber als Attribut wählbar.

2. Bei den Jahreszeiten (oder Tageszeiten, je nachdem wie man es versteht) und bei Tag/Nacht sind Komplementärattribute vorhanden. Diese sind allerdings gleichzeitig setzbar oder suchbar, z.B. "nur bei Tag" + "nur bei Nacht". Hier fehlt noch ein Ausschlussmechanismus (übrigens auch bei "nahe beim Auto" + "lange Wanderung").

Dass ausgerechnet die zeitlichen Attribute aus der Reihe fallen ergibt Sinn, weil hier auch die Suche nach dem umgekehrten Fall sinnvoll und naheliegend ist, im Gegensatz zu den allermeisten anderen Attributen (mehr dazu unten). Allerdings ist das Ganze noch nicht vollständig umgesetzt. Im Einzelnen:

nur bei Nacht / nur bei Tag
ist vorhanden

rund um die Uhr / nur zu bestimmten Uhrzeiten
ist vorhanden, aber widersprüchlich definiert. Bestandsaufnahme: Es gibt 400 Caches mit diesem Attribut, und meistens ist damit "nur zu bestimmten Uhrzeiten" gemeint. Sollte also zurück auf das alte Icon umgestellt werden, mit korrigierter Beschreibung. Als Datenpflegebeauftragter wäre ich auch bereit, danach die 400 Listings durchzugehen und die falschen Attribute umzustellen.

Gezeiten
Hier gibt es nur ein allgemeines Gezeiten-Attribut, was zwar als Hinweis im Listing nützlich ist, nicht aber bei der Suche. Bestandsaufnahme: Das Attribut ist bei 20 Caches gesetzt ist, wovon

- die meisten an Flüssen liegen und ab einem bestimmten Wasserpegel nicht machbar sind
- einige am Meer liegen und nur bei Ebbe machbar sind
- ein einziger an einem Fluss liegt und nur bei hohem Wasserpegel machbar ist

Bedarfsgerecht wäre demnach eine Umdefinition in "bei hohem Wasserpegel nicht machbar". Das Komplementärattribut "auch bei hohem Wasserpegel machbar" wäre zwar für die Suche nützlich, aber ich glaube nicht dass es in der Praxis funktionieren würde.

ganzjährig / nur bestimmte Zeiten im Jahr
Letzteres fehlt -> Neues Attribut definieren, mit dem neuen Kalendericon

Brutsaison/Naturschutz
Das Attribut ist als einziges negativ definiert: Es sagt aus, wann der Cache nicht machbar ist. Dadurch ist es für die Suche unbrauchbar; dort bräuchte man das umgekehrte Attribut. Das wiederum ist aus Naturschutzgründen nicht sinnvoll, weil es falsch gesetzt sein könnte. Also so lassen.

schneesicheres Versteck
Hier wäre ein komplementäres neues Attribut "kann oder sollte bei geschlossener Schneedecke nicht gesucht werden" interessant. Ich habe mir schon oft ein Attribut für Caches gewünscht, bei denen Spuren im Schnee die Muggelgefahr zu sehr erhöhen ...


Suchlogik

sinnvolle zeitliche Suchoptionen
- nur bei Nacht (= Nachtcache) -> neues NC-Icon, z.B. Mond + "NC"
- tagsüber findbar  (= 24/7 oder nur bei Tag) -> Tagesicon
- nachts findbar (= 24/7 oder nur bei Nacht) -> Nachticon
- ganzjährig zugänglich
- schneesicheres Versteck

Bei den nichtzeitlichen Attributen finde ich (mit wenigen Ausnahmen, s.u.) nur die positiven Suchoptionen sinnvoll, wegen des Problems mit den fehlenden Attributen. Daher schlage ich vor, die inversen Suchoptionen abzuschaffen und für die Tageszeit-Attribute neue Suchoptionen zu definieren.


Wäre sicher überlegenswert die invertierten mit reinzunehmen, sonst hätte man ja potentiell die doppelte Menge an Attributen.

Attribute wie "uninteressanter Ort", "WC-loser Cache" oder "geht auch ohne Hubschrauber" braucht kein Mensch. Nach ungefährlichen Caches suchen wäre nett, aber wehe der Owner hat die Lage falsch eingeschätzt. Bei näherer Betrachtung finde ich nur folgende Ergänzungen zu den bestehenden Attributen sinnvoll:

- keine lange Wanderung, als Ergänzung zu "direkt beim Parkplatz" und "lange Wanderung"
- flaches Gelände, als Ergänzung zu hügeliges Gelände und Klettern
- nur zu bestimmten Jahreszeiten, als Gegenstück zu ganzjährig
- nicht bei geschlossener Schneedecke, als Gegenstück zu "schneesicheres Versteck"
- für Kinder ungeeignet

Die fünf zusätzlichen Atribute lassen sich noch gut unterbringen. Gegenüber dem Umschalten auf inverse Attribute hat es den Vorteil, dass es intuitiver bedienbar ist. Man sieht sofort was man auswählen kann, d.h. es werden weniger Attribute vergessen. Und die Implementation ist einfacher. :)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2012, 20:41:50 von following »

Offline Danlex

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2012, 21:07:46 »
Zitat von: Schrottie
Nein, denn das deckt keine Uhrzeiten ab.

Dann scheint aber die Beschreibung des neuen Attributes falsch zu sein.
Denn dort steht NICHTS von Uhrzeiten drin, sondern von Datumszeiten:

# An bestimmte Zeiten gebunden: Dieser Cache lässt sich nur zu bestimmten Zeiten im Jahr absolvieren.
# Nähere Angaben sind in der Beschreibung des Caches zu finden. Ein Beispiel ist ein Cache in einem
# Maislabyrinth, der nur zwischen Blüte und vor der Ernte im Herbst zu machen ist.

Wenn ich mir meinen Cache ansehe, stelle ich fest, dass das nun unpassend ist. Ich bin da eben nur durch Zufall drauf gestoßen, aber nun tifft es nichtmehr das, was ich damit ausdrücken wollte. Eigentlich stand das Attribut für 6-21 Uhr, der Cache ist nämlich (siehe nebenstehendes Attribut) durchaus ganzjährig zugänglich.

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1134
  • OC-Only
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2012, 21:19:21 »
Dann sollte das Attribute "an bestimmte Zeiten gebunden" aber nicht in die Kathegorie "Zeitlich" sondern "Saisonbedingt".
Denn genau das sagt das neue Attribut aus aber ist exakt dort nicht zu finden ...

following

  • Gast
Re: Re: Update-Info: Neues Attribut-Icon
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2012, 21:51:53 »
Wenn ich mir meinen Cache ansehe, stelle ich fest, dass das nun unpassend ist. 

Jep. Das Attribut muss schnellstmöglich zurückgeändert werden, bevor die Owner anfangen Attribute zu löschen oder neu zu setzen. Wie gesagt: bei den meisten der 400 Caches steht es bislang für Uhrzeiten, nicht Jahreszeiten. Und dann - wie oben erläutert - ein neues Attribut für die Jahreszeiten, mit dem neuen Icon.