Autor Thema: Nutzer über neue Features informieren  (Gelesen 800 mal)

following

  • Gast
Nutzer über neue Features informieren
« am: 17. März 2013, 13:28:14 »
Aber wenn ich als Neuuser noch nicht einmal weiß, dass es diese Funktion gibt, wenn ich den Cache verstecken möchte, hilft mir das Wiki auch wenig weiter.
Also das mann vielleicht wenigstens einen Satz schreibt und dann einen Verweis zum Wiki gibt...

(Antwort zum Thema "Vorschaubilder" in dem oben zitierten Thread)

Ein "Problem" gibt es bei denjenigen, die vorerst keine neuen Caches mehr listen. Das ist aber ein grundsätzliches Problem: Wie informieren wir die User, die die Blogmeldungen auf der Startseite ignorieren, dass es neue Features gibt? Oder die sich erst ein halbes Jahr später einloggen, wenn die Meldung längst nicht mehr sichtbar ist? Mic@ hatte das auch schon angesprochen, wegen des Logbild-Galerielinks in den Listings. Wenn man nicht gezielt danach schaut, kommt man nicht drauf. Mic@s Vorschlag mit einem "New"-Icon, so wie hier bei neuen Forennachrichten, halte ich aber nicht für praktikabel, weil manche User täglich reinschauen - für die ist es in ner Woche nicht mehr neu - und welche die alle paar Monate reinschauen.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, wie man das geschickt lösen kann, aber da ich selbst im Moment nix Neues anfangen möchte und sonst niemand anwesend ist, der es programmieren würde, möchte ich auch keine weiteren Ideen spinnen.
« Letzte Änderung: 17. März 2013, 13:57:17 von following »

Offline 4_Vs

  • Vereinsmitglied
  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 3159
  • Freier Cacher
    • vaahsen.de
Re: Nutzer über neue Features informieren
« Antwort #1 am: 17. März 2013, 13:30:38 »
Hiho,

warum macht man nicht einfach ein 3-4 Newsletter im Jahr, wo man auf solche Dinge hinweist? Ich als User von opencaching.de würde mich drüber freuen ...

LG
Micha
Whenever I try to plan something, it doesn't seems to work out. So why plan, it only leads to disappointment! (Eddie van Halen)

Online Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1110
  • OC-Only
Re: Nutzer über neue Features informieren
« Antwort #2 am: 17. März 2013, 13:38:14 »
warum macht man nicht einfach ein 3-4 Newsletter im Jahr, wo man auf solche Dinge hinweist? Ich als User von opencaching.de würde mich drüber freuen ...

Genau das hab ich mir gerade auch gedacht ^^.  Dann könnte man in den Optionen "einfach" ein Hacken setzten und würde den Newsletter erhalten.
Ist nur die Frage wie oft man den Newsletter versendte. Ich meine G$ sendet an sich ja auch jede Woche einen Newsletter, wenn man ihn denn erhalten möchte.
So also die Frage, ob man den bei jeder Blogmeldung losschickt oder wirklich nur jedes viertel Jahr.
Und vorallem die Frage, ob das Programmierttechnisch und von der Technik möglich ist.

following

  • Gast
Re: Nutzer über neue Features informieren
« Antwort #3 am: 17. März 2013, 13:54:56 »
Wer programmiert das Opt-In bei der Registrierung und das Opt-Out per Link im Newsletter? Wer kümmert sich um den Versand, insbesondere die Überwachung im Hinblick auf Spamfilter und Blacklisting und die Auswertung der Bounces, damit keine weiteren Mailings an tote Adressen gehen? Mit dem Datenlizenz-Mailing war ich zwei Tage vollauf beschäftigt.

Offline Steingesicht

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1042
  • DNF-Logger
Re: Nutzer über neue Features informieren
« Antwort #4 am: 17. März 2013, 23:02:23 »
vor allem: wer kümmert sich um die regelmässigen Inhalte? Sowas macht sich nicht von alleine und wenn man das nicht regelmässig beackert, dann lieber sein lassen.
Wie wäre es mit einem Hinweis, der eingeblendet wird, wenn man sich nach x Tagen wieder einloggt, mit etwa folgendem Inhalt: "Seit deinem letzten Besucht auf OC.de gab es ..... Neuerungen - willst Du dich jetzt darüber informieren? -> [hier klicken]"