Autor Thema: Kartenvorschaubild erscheint oben links  (Gelesen 2179 mal)

Offline Burggeist

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 72
Kartenvorschaubild erscheint oben links
« am: 07. April 2013, 09:54:47 »
Hallo
Bei meinem letzten Geocache habe ich erstmals ein Kartenvorschaubild verwendet. In der Vergangenheit war das doch in dem kleinen Hinweis, der sich öffnet, wenn man auf das Symbol für einen Geocache klickt. Jetzt ist es oben links in der Karte, als ob es nicht dazu gehört. Das finde ich nicht so toll.
Außerdem bleibt das Bild weiter angezeigt, wenn ich den kleinen Hinweis schließe. Irgendwie unlogisch, da es ja Teil der Beschreibung eines Geocaches ist.
Es wäre schön, wenn das wieder wie bisher wäre.
Burggeist

Offline flopp

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1010
  • OC-Clean-Team/Support/Entwicklung
    • Flopps Tolles Blog
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #1 am: 07. April 2013, 10:42:10 »
Nein, in der Vergangenheit gab es überhaupt kein Vorschaubild - nur das kleine Infofenster mit Cachename, usw.
Das Vorschaubild kam erst beim letzten OC-Update hinzu.

Stört dich die Position des Bildes in der Karte?

following

  • Gast
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #2 am: 07. April 2013, 14:15:24 »
Außerdem bleibt das Bild weiter angezeigt, wenn ich den kleinen Hinweis schließe. Irgendwie unlogisch, da es ja Teil der Beschreibung eines Geocaches ist.

Ich wäre auch eher dafür, das Bild zusammen mit dem Infofenster wieder zu schließen. Wie sehen das die anderen?

Wenn dich die Bilder stören, kannst du sie auch abschalten: Oben auf den Schraubenschlüssel klicken, und dann bei "Vorschaubilder anzeigen" eine Null eingeben.

Offline bohrsty

  • Administrator
  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1359
  • Teamleiter Technik
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #3 am: 07. April 2013, 16:33:17 »
[...]
Ich wäre auch eher dafür, das Bild zusammen mit dem Infofenster wieder zu schließen. Wie sehen das die anderen?
[...]

waere ich auch dafuer...
gruss Nils (bohrsty)


Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6426
  • oc-only Verstecker
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #4 am: 07. April 2013, 17:05:30 »
Zitat von: following
Ich wäre auch eher dafür, das Bild zusammen mit dem Infofenster wieder zu schließen. Wie sehen das die anderen?

Bin auch für das parallele Schließen.
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 17:18:27 von mic@ »

Offline Danlex

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #5 am: 07. April 2013, 17:28:09 »
Ich ebenfalls, außerdem nach wie vor auch dafür, dass Wegpunkte damit auch wieder unsichtbar werden.

following

  • Gast
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #6 am: 07. April 2013, 17:47:50 »
Die Wegpunkte müssen sichtbar bleiben, weil sie unter dem Infofenster versteckt sein können.

Das Bild wird nun zusammen mit dem Infofenster ausgeblendet, außer wenn man direkt auf einen Wegpunkt des gleichen Caches klickt.
« Letzte Änderung: 07. April 2013, 17:55:11 von following »

Schrottie

  • Gast
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #7 am: 07. April 2013, 17:56:49 »
Das mit den Wegpunkten ist so ganz gut wie es jetzt ist, denn oft zeigen die ja die Strecke an und wenn die Strecke so verläuft, das sie vom Popup verdeckt wird, dann ist es schon ganz fein, wenn man es auch einfach schließen kann ohne das sie verschwinden.

Schau mal bei Philips Hexencache: Wenn da der Start weiter südwestlich wäre, dann würde das Popup fast alles abdecken. Klar, davon stirbt niemand und bei entsprechendem Zoom sieht man auch wieder alle Wegpunkte, aber dann eben nicht mehr genau.

Es ist also IMHO deutlich besser sie zu lassen, als sie gleich wieder auszublenden.

Achja, schnell noch eine Meinung zum Bild: Mir gefällt es, wenn es bleibt. Selbst auf dem 10Zoll Screen meines Tablet reicht der verbleibende Platz und das Bild wirkt noch ein wenig nach solange man keinen weiteren Cache auswählt. Das gibt dem zum Bild gehörenden Cache dann eben die Chance, doch noch in die engere Wahl zu kommen. Ich würde also auch da nichts ändern.

Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #8 am: 07. April 2013, 19:30:11 »
Ich würde es schön finden, wenn das Bild automatisch mit dem Popup geschlossen wird. Außerdem wäre es gut, wenn es einen Link/Button gäbe, der zurück zur Startseite führt. Im Moment geht das nach meiner Beobachtung nur mit Hilfe des Zurück-Buttons des Browsers. Oder habe ich etwas übersehen?

Schrottie

  • Gast
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #9 am: 07. April 2013, 19:35:18 »
Du hast es übersehen. Einfach oben links auf das Logo klicken. Wie sonst auch woanders üblich.

following

  • Gast
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #10 am: 07. April 2013, 19:41:52 »
Wir haben auch ein tolles Wiki, wo solche Dinge erklärt werden. :)

http://wiki.opencaching.de/index.php/Cachekarte#Vollbildkarte_verlassen

Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Kartenvorschaubild erscheint oben links
« Antwort #11 am: 07. April 2013, 20:20:22 »
Schon gut, schon gut. :D Vielen Dank. Auf die Idee mit dem Logo wäre ich nicht gekommen. Habe das intuitiv als zur Karte gehörige Kompassrose wahrgenommen.