Autor Thema: Formatierung verschwunden  (Gelesen 3108 mal)

Schrottie

  • Gast
AW: Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #15 am: 20. Februar 2013, 18:11:53 »
Wie erkenne ich dann auf einen Blick einen Link im Fließtext?
Der bekommt eine andere Farbe.

following

  • Gast
Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #16 am: 20. Februar 2013, 18:24:38 »
... und ist unterstrichen wenn man mit der Maus drüberfährt, genau wie hier im Forum :)

Hmm, bei Fließtextlinks sind im Forum noch so Pünktchen drunter, außerhalb von Fließtexten nicht. Im Wiki ist es aber ganz ohne Unterstreichung im Fließtext.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, 18:28:17 von following »

Schrottie

  • Gast
Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #17 am: 25. Februar 2013, 09:30:30 »
Ich habe die Sache mal soweit fertig gemacht. Damit sollten nahezu überall die Unterstreichungen weg sein, Links werden dafür in blau dargestellt. An manchen Stellen sah das allerdings etwas blöd/überladen aus, da habe ich die Links grau gelassen, allerdings sind sie dort selbsterklärend, also jederzeit als Links zu erkennen. Geht man mit der Maus drüber, dann werden die Links schwarz und mit einer gepunkteten Linie unterstrichen.

Ich hoffe das passt so, denn gerade bei Designfragen greife ich ja gern mal ein wenig daneben...  :-[

following

  • Gast
Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #18 am: 25. Februar 2013, 18:18:59 »
Ich habs mal zur Begutachtung auf den Webserver gelegt. Obwohl die Unterstreichungen nun weg sind gefüllt es mir insgesamt nicht besser als das alte Design, weil eine Inkonsistenz durch eine andere ersetzt wurde.

Beim alten gibt es untertrichene Links, wo die Unterstreichung beim drüberfahren verschwindet, und umgekehrt. Dafür ist die Farbgebung konsistent: Alle nicht besuchten Links sind schwarz, alle besuchten im üblichen blaulila.

Beim neuen Design ist ersteres konsistent - alle Links sind nicht unterstrichen, und es erscheint eine Unterstreichung beim drüberfahren. Dafür sind die nicht besuchten Links nun mal schwarz und mal blau. Bei den Logüberschriften wird es dann ganz verwirrend, weil der anklickbare Link einfach nur schwarz ist und der nicht anklickbare Text blau.

Ich fürchte da muss man nochmal in Ruhe drüber nachdenken. Ich hatte übersehen, dass die Links alle schwarz sind und das weitere Design darauf abgestimmt ist.

following

  • Gast
Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #19 am: 04. August 2013, 11:56:31 »
Hab dieses Thema mal aufgegriffen und versucht, soweit wie möglich umzusetzen:

- Unterstreichungen erscheinen nur dann, wenn man über die Links drüberfährt
- unbesuchte Links sind blau statt schwarz, außer auf der Hauptseite

Meinungen?

Wer mag kann auch gerne mal selbst mit dem Linkdesign experimentieren. Dazu die Webseite offline speichern und die Datei style_screen.css editieren, Abschnitt "Hyperlinks".

Bei den fetten Links auf der Startseite ist es nicht so einfach änderbar; das ist ein Teil des ganzen Seitendesigns. Müsste man ggf. insgesamt überarbeiten.

following

  • Gast
Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #20 am: 04. August 2013, 12:23:23 »
Farben wieder etwas abgedunkelt für bessere Lesbarkeit:

Schrottie

  • Gast
Re: Formatierung verschwunden
« Antwort #21 am: 04. August 2013, 12:59:12 »
Sieht gut aus. :)