Autor Thema: OC-81 auch fürs verstecken  (Gelesen 3495 mal)

Offline ekorren

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #30 am: 08. November 2017, 10:51:03 »

Oder ist jemandem bei der Fund-Matrix so ein Verhalten schon mal aufgefallen?
Bei GC.com sind solche Dinge "normal". Gebremst wird manches Verhalten nur gerade durch die Regeln, die wir - aus gutem Grund - hier nicht haben wollen, und gleichzeitig insbesondere im Rahmen von großen Events zur Spitze getrieben.

Das Spiel Opencaching funktioniert ganz allgemein nur deswegen recht gut, weil eben die Metaspieler und Statistiker den hiesigen "Punkten" keine Bedeutung zumessen und damit keinen Anreiz haben, das eigene Erlangen von Punkten vor den gemeinsamen Spass am Spiel zu stellen.

Das m.E. wünschenswerte Offene von OC - also beispielsweise der Verzicht auf Abstandsregeln, Anforderungen für neue Cacheleger und Vorab-Gegenkontrolle neuer Caches durch eine Art von Support, und insbesondere das unbeschränkte Zulassen von Virtuals - würde uns in dem Moment um die Ohren fliegen, in dem Zahlen eine Rolle spielen und Listings mit der Intention veröffentlicht werden, Statistiken zu erhöhen bzw. zu füllen. Bei OP hat man deswegen auch entsprechende Einschränkungen eingeführt (einführen müssen?): Dort darf nur noch Caches legen, wer mindestens zehn gefunden hat, die ersten Caches eines Nutzers werden vom Support überprüft vor dem Freischalten, und die Anzahl von Virtuals ist stark beschränkt. Ansonsten wäre dort in manchen Städten wahrscheinlich bald jeder Laternenmast ein Virtual.

Virtuals aus der Statistik zu nehmen hieße aber trotzdem, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Schließlich gibt es auch nicht wenige Virtuals, die sinnvoll ausgearbeitet sind an Stellen, wo es wirklich etwas zu sehen gibt und eine Dose schwierig zu verstecken und zu warten wäre - also genau das, wofür Virtuals eigentlich gedacht waren. Die Serie "SSVC" sei da genannt. Safaris sind natürlich nochmal etwas ganz anderes und eigentlich ein eigenes Spiel.

Aber es läuft doch immer wieder auf dasselbe raus: Nur wenn wir der Statistik eine Bedeutung zumessen, die sie eigentlich nicht hat, nur wenn wir Sieger in einem Metaspiel küren und präsentieren wollen, müssen wir uns darüber ernsthaft Gedanken machen, was und wie wir zählen. Solange wir uns einig sind, das zwar mathematisch 100 größer ist als 50, aber das ansonsten nur Zahlen sind, und Menschen Menschen sind, aber Menschen nicht durch Zahlen definieren, können wir einfach weiterzählen und uns an Statistiken erfreuen, die zeigen, was ist.

Offline stoerti

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 53
  • Cachen? Nur noch bei OC!
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #31 am: 08. November 2017, 11:59:42 »
Zitat
Auch die Bedenken mit den Sockenpuppen halte ich für übertrieben.
Ja, dazu fällt mir auch noch ein, diese Safaris sind soweit ja ok.
Jetzt schaue ich mir die an: Finde Ruhsteine, Häuser ohne Dach, Industrieruinen, verlassene Dörfer, Häuser aus allen erdenklichen Baustilen, Windfahnen
usw usf 

Ich lebe in Brandenburg und arbeite in Berlin - ich könnte an einem einzigen Tag 100 Caches loggen, weil wir haben sowas alles in Massen.
In München dürften das alles locker 5/5er sein, weil man erstmal 100km oder 200km fahren muss.

Man kann jedes angeführte Argument auf jeden Teil Deutschlands anwenden.
"Egal wie Idiotensicher Du das Listing gestaltest, es findet sich immer einer, der dieses Niveau mit Lambadagesängen unterschreitet"


Offline Röbü-Cacher

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 9
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #32 am: 08. November 2017, 13:43:38 »
Ich kann mich der Meinung von ekorren nur anschließen. Der Statistik-Wahn bei GS ist die Wurzel vielen Übels und macht IMHO das Spiel kaputt. Zur eigentlichen Idee wird es erst zurückkehren, wenn der Fundzähler, die Matrix und all die anderen überflüssigen und nichtssagenden Statistikfeatures abgeschaltet werden. Bevor das jedoch bei GS passiert, werden Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. BITTE, kein Ausbau der Statistiken auf OC! Bitte nicht... Eine OC-81 Versteckermatrix braucht kein Mensch.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6321
  • oc-only Verstecker
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #33 am: 08. November 2017, 13:53:14 »
Zitat von: stoerti
Von meiner Seite aus nicht, denn ein virtueller Cache hat ja quasi, formal gesehen, keine T Wertung.

Ein virtueller Cache hat NATÜRLICH eine T-Wertung, denn Du musst ja vor Ort gewesen sein.
Verwechsle also virtuelle Caches NICHT mit couch-potatoe-caches. Für Letztere benötigen wir
keine Statistik, denn sie sind auf OC nicht zugelassen.

Offline Der Windling

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 288
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #34 am: 08. November 2017, 14:05:00 »
Jetzt schaue ich mir die (Safaris) an: Finde Ruhsteine, Häuser ohne Dach, Industrieruinen, verlassene Dörfer, Häuser aus allen erdenklichen Baustilen, Windfahnen
usw usf 
Ich lebe in Brandenburg und arbeite in Berlin - ich könnte an einem einzigen Tag 100 Caches loggen, weil wir haben sowas alles in Massen.
In München dürften das alles locker 5/5er sein, weil man erstmal 100km oder 200km fahren muss.
Wie kommst Du denn darauf? Auch in Bayern leben die Menschen nicht in Zelten!

Aber hier geht es ja eigentlich nicht um Safaris, sondern um die Sinnhaftigkeit von Statistiken...

Offline Le Dompteur

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 392
  • OC-only Verstecker
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #35 am: 08. November 2017, 14:13:57 »
GS hat den riesen-Fehler gemacht, solche "best-of"-Spiele einzuführen und öffentlich zu machen.
Dadurch entstand eine Spirale des "geschafft-nochmehrher-geschafft-nochbesserwerden" mit entsprechender Kommerzialisierung und Schummeleien. Halb-jährlich müssen neue Bespaßungsszenarien erfunden werden, weil die einfache Tradi-Dose und der bloße Stolz auf einen (banalen) Fund nur noch unter "Beifang" läuft. Vielleicht ist das ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, alles immer schneller, spektakulärer werden lassen zu müssen?
Es gibt aber auch eine wachsende Gegenbewegung, zurück zum Ursprünglichen, zum Ruralen. Siehe viele Obdachlosenhilfen, Tafeln, FÖJs, veganes Leben. Die Zeitschrift "Landlust" ist mittlerweile eine der Auflagenstärksten. Hier sollte OC dafür Pate stehen; für die, die von GS gesättigt oder überspaßt sind und einfach mal wieder eine wertige Dose mit Tauschgegenständen finden wollen, ohne dafür auf die Uhr für FTF-Jagden zu schauen.
Das ist unsere Chance und unsere Aufgabe bei opencaching.

Als Nachahmer von GS mit "können-wir-jetzt-auch"-Blechorden hätten wir schon verloren und uns alle Mühe sparen können.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline stoerti

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 53
  • Cachen? Nur noch bei OC!
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #36 am: 08. November 2017, 14:18:55 »
Zitat
Ein virtueller Cache hat NATÜRLICH eine T-Wertung, denn Du musst ja vor Ort gewesen sein.
Klar aber die T Wertung ist rein subjektiv.
Beispiel, mein Cache "Soll + Soll = Sölle", ein Soll ist ein Stück Sumpf auf Äckern (mal platt und kurz gesprochen).
Da kann man jetzt reinkriechen und in 10.000 Jahren findet jemand beim Torf stechen den Cacher, wie er in sein Smartphone loggt
"Hatte Seil zum rausziehen dabei, coole location" oder in 100 Meter Entferung auf der Landstrasse stehen. Für den einen ist es T5, für den anderen T1

Zitat
Auch in Bayern leben die Menschen nicht in Zelten!
Dann zeig mir mal die ganzen Häuser ohne Dach, die Industrieruinen und verlassenen Dörfer in München.
In Brandenburg zeige ich Dir die alle paar km.
Hier gibt es sogar Dörfer, die bestehen aus 2 Häusern, die haben ein eigenes Ortseingangs- und ausgangsschild.
"Egal wie Idiotensicher Du das Listing gestaltest, es findet sich immer einer, der dieses Niveau mit Lambadagesängen unterschreitet"


Offline Le Dompteur

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 392
  • OC-only Verstecker
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #37 am: 08. November 2017, 14:46:01 »
Da kann man jetzt reinkriechen und in 10.000 Jahren findet jemand beim Torf stechen den Cacher, wie er in sein Smartphone loggt
;D
you made my day!
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline Der Windling

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 288
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #38 am: 08. November 2017, 15:26:28 »
Dann zeig mir mal die ganzen Häuser ohne Dach, die Industrieruinen und verlassenen Dörfer in München.
Industrieruinen gibt es im Münchner Norden die ein oder andere, Häuser ohne Dach sieht man auch immer mal wieder, wenn man mit offenen Augen durch die Stadtrandgebiete geht und für verlassene Dörfer muss man zwar ein paar Kilometer fahren - aber das erhöht ja nicht die D-/T-Wertung.
Zu diesem Thema lief übrigens vor ein paar Tagen im BR eine schöne Doku "Lost Places in Bayern", müsste noch in der Mediathek zu finden sein.
Aber das wird hier schon wieder ziemlich off topic...

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6321
  • oc-only Verstecker
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #39 am: 08. November 2017, 21:24:27 »
Zitat von: teiling88
Ich möchte aber trotzdem diese Runde gerne dazu nutzen um von euch zu erfahren, welche Dinge wir im Team eurer Meinung nach umsetzen können, damit die Plattform für Cacher und Owner noch attraktiver wird?

Aber bitte mache dazu einen eigenen Thread auf :-)
SCNR, Mic@

Offline Le Dompteur

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 392
  • OC-only Verstecker
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #40 am: 08. November 2017, 21:27:37 »
Ich möchte aber trotzdem diese Runde gerne dazu nutzen um von euch zu erfahren, welche Dinge wir im Team eurer Meinung nach umsetzen können, damit die Plattform für Cacher und Owner noch attraktiver wird?
Keine Angst, Du wirst keine Langeweile haben!  ;)
Danke für Deine Mühe.
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline Le Dompteur

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 392
  • OC-only Verstecker
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #41 am: 08. November 2017, 21:31:01 »
@stoerti
Auch wenn es so schien, als hättest Du nur Gegenwind gespürt:
Danke für Deine Idee und den Mut, mal was Neues ausprobieren zu wollen.

MbG Holger "Le Dompteur"
"Cacheo ergo sum" - ich cache, also bin ich!

Offline teiling88

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 668
  • Vorstand & Entwicklung
Re: OC-81 auch fürs verstecken
« Antwort #42 am: 08. November 2017, 21:47:52 »
Zitat von: teiling88
Ich möchte aber trotzdem diese Runde gerne dazu nutzen um von euch zu erfahren, welche Dinge wir im Team eurer Meinung nach umsetzen können, damit die Plattform für Cacher und Owner noch attraktiver wird?

Aber bitte mache dazu einen eigenen Thread auf :-)
SCNR, Mic@

erledigt: https://forum.opencaching.de/index.php?topic=4956.0