Autor Thema: Garmin 450 GPS Einstellung  (Gelesen 2858 mal)

Offline Lirex

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Garmin 450 GPS Einstellung
« am: 16. Juli 2013, 10:39:08 »
In oben genannten Gerät kann man unter Einstellungen --> GPS wählen zwischen Normal -- WAAS -- Vorführmodus.
Normal und Vorführmodus sind mir bekannt. Aber was ist mit WAAS?
WAAS ist ja laienhaft ausgedrückt, ein System, welches genauere Positionsdaten ermöglichen soll, da 25 Bodenstationen Störsignale ausfiltern und somit eine bessere Positionsbestimmung ermöglichen.
Aber das System ist für Amerika konzipiert. Hier in Europa hat man EGNOS. Das steht aber nicht im Gerät zur Auswahl.
Bedeutet das nun, wenn ich WAAS wähel schnappt sich das gerät automatisch die daten des EGNOS - Systemes hier in Deutschland oder bedeutet das, ich habe, wenn ich WAAS auswähle eine schlechtere Positionsbestimmung, da ich die Signale des WAAS - Systemes hier in Europa garnicht abgreifen kann.

Was habt ihr bei Euren Geräten eingestellt?

Freundliche Grüße
Lirex & Aliria

Offline Hanekju

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Garmin 450 GPS Einstellung
« Antwort #1 am: 16. Juli 2013, 11:48:11 »
Warscheinlich meinst du das Garmin Oregon 450.
Ich hab hier
Zitat von: Garmin
Changes made from version 4.20 to 4.50:
  • ...
  • Fixed issues with WAAS/EGNOS
  • ...
gefunden. Demnach müsste WAAS = EGNOS sein...


Offline Lirex

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Garmin 450 GPS Einstellung
« Antwort #2 am: 16. Juli 2013, 12:21:35 »
Danke Hanekju für die Informationen. Mein Gerät hat die Softwareversion 6.30 von daher also aktuell. Aus dem Link geht nur hervor, dass ein Fehler in WAAS /EGNOS behoben wurde, jedoch nicht ob das Gerät die Funktion (automatisches Umschalten von WAAS auf EGNOS) unterstützt.

Auf der Garminseite fand ich nämlich folgendes:
Zitat
Die Firmware der WAAS/EGNOS-fähigen Garmin Geräte werden nach und nach dahingehend verbessert, dass sie von der ermittelten Position ausgehend selbständig zwischen WAAS und EGNOS unterscheiden können, und nur die für das Gebiet in dem sich das Gerät befindet gültigen Korrektursignale verarbeitet. Es lohnt sich auch aus diesem Grunde, regelmäßig nach neuer Software für das eigene Gerät zu suchen.
Und da ging nun nicht daraus hervor ob mein Gerät das bietet oder eben (noch) nicht. Daher meine obige Frage.

Freundliche Grüße
Lirex & Aliria

Offline Hanekju

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 314
Re: Garmin 450 GPS Einstellung
« Antwort #3 am: 17. Juli 2013, 10:10:17 »
Ich habe mal hier "etwas" weitergelesen.
Zitat von: Wikipedia
Diese Systeme verwenden dasselbe Datenformat und ähnliche Signale, so dass SBAS-fähige Empfänger für alle diese Systeme geeignet sind.

Offline Lirex

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Garmin 450 GPS Einstellung
« Antwort #4 am: 17. Juli 2013, 17:50:22 »
Na dann werde ich einfach mal WAAS einschalten und hoffen mich nicht zu verschlechtern ;)

Freundliche Grüße
Lirex