Autor Thema: Umfrage: Monatliches Teammeeting  (Gelesen 20691 mal)

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #135 am: 05. Dezember 2013, 08:43:46 »
Zitat von: ClanFamily (Mirco)
Da sage ich jetzt auch mal nein.
Denn a) sind "mehrere" eine Gruppe von Leute und nicht 2..
und b) haben wir das nun mal schon beschlossen und so durchgeführt.

zu a) Woher willst Du wissen, daß es nur zwei sind?

zu b) Die Option auf eine "mögliche" Terminänderung hat unser Chef doch selber angeboten!
Warum wollen wir da nicht flexibel sein, statt krampfhaft am bestehenden Turnus festzuhalten?

Bye, Mic@

PS: Umfrage gestartet: http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3630.0

Offline Canilobo

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 43
  • S̬̺ͭ̆p̈̔̀̒ͦ̏͛ȍ̟̜̯̰͎̌̂ͤ̑t̤͐ ̮͎̬̥̬ị̤ͦ̎ͦt̞͍͆ͯ̆̊̇ͯ̈́!
    • Geoflasher.de
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #136 am: 05. Dezember 2013, 12:44:29 »
Du wirst es niemals allen Fraktionen recht machen können
Aus eben diesem Grunde bin ich für einen festen Termin. Sollten sich nach einiger Zeit mehr Leute für den OC-Talk interessieren, kann man ja schlecht hergehen und den Termin solange hin- und herschieben bis er allen passt. Vorher ist der Monat schon um, bis Datum und Uhrzeit gefunden wurden.

Mal ist Sonntagabend Besuch da, ein anderes Mal läuft ein guter Film im TV, dann liegt vielleicht das Kind mit Grippe im Bett.
Ideal ist ja jetzt auch die Dokumentation übers Pad. So kann man wenigstens als Nichtteilnehmer nachvollziehen um was es ging
Besser geht es doch garnicht, um alle erreichen zu können.
_____opencaching.de

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #137 am: 05. Januar 2015, 15:25:04 »
Ich wärme mal dieses alte Thema auf mit einer etwas provokanten Frage:

Warum ist es wichtig, daß der oc-Talk auf unserem Server läuft?
Würden wir die Reichweite nicht erhöhen, wenn wir von Teamspeak zu Skype wechseln?
Der positive Nebeneffekt wäre, daß die Installation und Konfiguration auf Seiten des Users nur noch ein Klacks wäre.

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #138 am: 05. Januar 2015, 15:45:22 »
Ich wärme mal dieses alte Thema auf mit einer etwas provokanten Frage:

Warum ist es wichtig, daß der oc-Talk auf unserem Server läuft?
Würden wir die Reichweite nicht erhöhen, wenn wir von Teamspeak zu Skype wechseln?
Der positive Nebeneffekt wäre, daß die Installation und Konfiguration auf Seiten des Users nur noch ein Klacks wäre.

Weil Du Dir mit Skype gleichzeitig die Spionage durch Microsoft und Konsorten einfängst !
Wenn schon was Anderes, dann Murmur/Mumble, das ebenfalls auf unserem Server laufen könnte.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #139 am: 05. Januar 2015, 16:53:25 »
Zitat von: dl6hbo
Weil Du Dir mit Skype gleichzeitig die Spionage durch Microsoft und Konsorten einfängst !

Da es bei uns keine Staatsgeheimnisse zu wahren gilt, würde ich dieses Gegenargument nicht gelten lassen.
Denn wenn man schon Angst vor Microsoft hat, dann wäre schon ein Windows-PC das falsche Zeichen.
Und eines steht ja wohl eindeutig fest: Die Mehrheit unserer oc-User nutzt Windows als Betriebssystem,
insofern ist sowieso schon Hopfen und Malz verloren  8)

Schrottie

  • Gast
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #140 am: 05. Januar 2015, 20:16:04 »
Da es bei uns keine Staatsgeheimnisse zu wahren gilt, würde ich dieses Gegenargument nicht gelten lassen.

man Privatsphäre

Was bei Die zu Hause im Schlafzimmer passiert ist auch kein Staatsgeheimnis, trotzdem behältst Du es für Dich. Denk mal drüber nach.

Offline pirate77

  • Team Opencaching Deutschland
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1264
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #141 am: 05. Januar 2015, 20:35:06 »
Zum Hintergrund, gestern beim OC Talk gab es einige die ihre Probleme mit Teamspeak haben und sich ausdrücklich einen Wechsel wünschten.

Ich hatte mich an der Stelle zurückgehalten. Es gibt die eine Seite der Einwände gegen Skype - die ich absolut nachvollziehen kann. Auf der anderen Seite stehen halt die User die - überzogen formuliert - denken "Die Freaks da nutzen so nen Blödsinn den sonst keiner will. Damit komm ich nicht zurecht, das will ich nicht. Dann geh ich halt dahin wo ich mich solchen Dingen nicht auseinandersetzen muss."

Darum sollte man die Frage von mic@, ocTalk auf Skype abzuhalten, nicht gleich abschmettern. Für alles Teaminterne gerne weiterhin Teamspeak, aber für coTalk kann mal über Alternativen nachdenken.


Schrottie

  • Gast
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #142 am: 05. Januar 2015, 20:50:19 »
Teamspeak sollte verbreiteter sein als Skype. Aber mir ists ohnehin egal, ich bin eh arbeitsbedingt selten dabei. Und bei Skype dann eben gar nicht mehr. Dürfte aber auch niemanden stören. :)

Offline pirate77

  • Team Opencaching Deutschland
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1264
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #143 am: 05. Januar 2015, 21:21:12 »
Und bei Skype dann eben gar nicht mehr. Dürfte aber auch niemanden stören. :)

Doch, mich zum Beispiel. Du könntest sicherlich das ein oder andere sinnvolle beitragen  (z.B. wenns nur darum geht warum wir bei Teamspeak bleiben wollen ) 8)

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #144 am: 06. Januar 2015, 07:57:33 »
Und bei Skype dann eben gar nicht mehr. Dürfte aber auch niemanden stören. :)

Doch, mich zum Beispiel. Du könntest sicherlich das ein oder andere sinnvolle beitragen  (z.B. wenns nur darum geht warum wir bei Teamspeak bleiben wollen ) 8)

Es freut mich, dass ich mit meinen Bedenken gegen Skype nicht allein bin.  ;D
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline mic@

  • Vereinsmitglied
  • Large
  • *
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #145 am: 06. Januar 2015, 14:18:11 »
Zitat von: dl6hbo
Es freut mich, dass ich mit meinen Bedenken gegen Skype nicht allein bin.  ;D

Hättest Du auch Bedenken gegen Google?
Falls nein, dann wäre das hier eine Alternative: https://www.google.com/+/learnmore/hangouts/onair.html
Falls ja, dann sage mir bitte, welche Suchmaschine Du nutzt  8)

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #146 am: 06. Januar 2015, 15:21:26 »
Falls ja, dann sage mir bitte, welche Suchmaschine Du nutzt  8)

DuckDuckGo
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1122
  • OC-Only
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #147 am: 06. Januar 2015, 15:39:42 »
Duckduckgo ist ja an sich wegen Datenschutz wohl ganz gut, wäre da nicht ...  >:( :o (siehe Bild)
Da müssen wir wohl noch ein wenig browseroptimierungsarbeit leisten... weil in der voreingestellten Version sind dort aktuell an 16. Stelle...

Offline pjacobi

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 159
    • Mein Profil auf opencaching.de
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #148 am: 06. Januar 2015, 16:52:30 »
SEO ist zwar nicht gerade mein Spezielgebiet, aber ich bin der Meinung, dass Suchmaschinen höhere Priorität auf den path-Teil der URL legen, als auf den query-Teil (das nach dem "?").

D.h. wenn die englischsprachigen Seiten nicht unter

http://www.opencaching.de/?locale=EN

stünden, sondern unter

http://www.opencaching.de/en/

wären sie sichtbarer für DuckDuckGo and Konsorten.

Offline Schnatterfleck

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Umfrage: Monatliches Teammeeting
« Antwort #149 am: 07. Januar 2015, 09:26:38 »
... wäre das hier eine Alternative: https://www.google.com/+/learnmore/hangouts/onair.html

Hangout on air scheint an sich eine coole Sache zu sein.
Aber würde oc.de da mit einer regelmäßigen Livesendung mit festen Programmpunkten nicht womöglich zum Rundfunkanbieter?
-> http://www.die-medienanstalten.de/fileadmin/Download/Rechtsgrundlagen/Richtlinien/Checkliste_Web-TV.pdf

Extra für das Teammeeting eine Sendelizenz zu beantragen ist sicher etwas viel Aufwand (und kostet wahrscheinlich...)

Und ja, das zugrundeliegende Gesetz ist im Internet größtenteils sinnfrei. Gilt aber trotzdem. ::)