Hurra! 
Ich hatte mich eben rangesetzt und wollte das umsetzen, allerdings ging wohl so ziemlich alles schief, was schiefgehen konnte. Nachdem mal wieder etliche Datenbankfelder fehlten, habe ich versucht die "von Hand" einzubauen. Das klappte bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz gut, aber irgendwann machte es "puff" und die Tabelle "user" war mal wieder in den ewigen Jagdgründen verschwunden.
Die ganzen DB-Updatescripte laufen bei mir ohnehin nicht, da kann ich Anleitungen noch und nöcher befolgen, es geht schlicht nicht.
Was also tun? Wie kriege ich endlich mal eine aktuelle DB in mein Entwicklersystem, mit der dann auch endlich mal diese blöden Updatescripte laufen, so das ich auch mal ein paar Kleinigkeiten entwickeln kann, ohne jedesmal ewig mit der DB zu kämpfen? Denn eine ewige Baustelle, nämlich git, was mich ja auch nicht leiden kann, reicht mir wohl vollkommen aus...

P.S. Zur Not täte es auch ein Export der Tabelle "user", allerdings ein reduzierter der nicht größer ist als 2MB, damit ich das Ding einfach mittels PMA reinwürgen kann. Der muss halt nur den User "root" dabei haben...