Eigene Caches als Fund loggen?
Soll von mir aus jeder machen wir er denkt. Ich mach's nicht, hab es aber schon öfter gesehen.
Eigenen Safari-Cache loggen?
Würde ich evtl. auch machen. Bislang hab ich mich mit den Safaris noch nicht beschäftigt, aber was spricht denn dagegen, dass ich (oder wer auch immer) einen Wasserfall auf der Schwäb. Alb und einen im Schwarzwald beim selben Safari-Cache logge?
Eigenen Cache empfehlen?
Würde ich auch nicht machen, hab ich aber auch schon bei gc-vote erlebt. Da gab es mal die Möglichkeit, zu sehen wer wie gevotet hat, da waren auch Owner dabei, die ihre eigenen Dosen mit 5Sternen bewertet hatten.
Ist dadurch das Bewertungssystem gefährdert?
Ich denke nein. Man kann einen Cache soweit ich weiß nur einmal empfehlen, das gilt dann wohl auch für eigene Caches (kann aber auch sein, dass ich mich hier irre) Letztlich wird sich das aber lokal schnell rumsprechen und man wird dann die Caches der Owner die ihre eigenen Caches empfehlen kritischer betrachten oder einfach ganz ignorieren.
Fazit
Sobald es über die Plattform eine Möglichkeit gibt, zu Ruhm und Ehre zu gelangen, wird es Leute geben, die danach streben. Eine Liste der caches mit den meisten Empfehlungen, wird zwangsläufig dazu führen, dass Leute alles/vieles tun um ihre Dosen auf diese Liste zu bekommen. Solche ''Ranglisten'' und alles was sonst zum Wettbewerb beiträgt sollte man also immer auch kritisch betrachten (schreib ich ja schon lange). Man sollte da aber auch nicht mit verschärften Regeln oder durch Erschweren reagieren, Lasst die Leute machen, bis sie den Spaß verlieren, ganz verhindern kann man sowas eh nicht und je schwerer man es macht, desto größer wird die Versuchung.