Autor Thema: Unser erster Cache. Gleichzeitig bei Opencaching.de und geocaching.com???  (Gelesen 3419 mal)

Offline MeliRaesfeld

• Aktive User
  • *
Hallo,
meine Tochter, 8 Jahre, und ich haben vor 3 Wochen mit dem Geocaching angefangen. Nun haben wir gestern unseren ersten Cache (Multicache) versteckt. Darf dieser Cache eigentlich gleichzeitig bei Opencaching.de und geocaching.com veröffentlicht werden?

Ich hoffe das Final wird gefunden und die ersten drei Finder freuen sich über Raesfeld´s "Gold", "Silber", und "Bronze"! :-)
 ( #1 "Hamborg" ist unser erster Cache. Wenn er gefallen findetet, soll es dann einen Rundweg mit #1.1 "Hamborg" + #1.2 "Hamborg" usw. geben. )

Offline Slini11

• Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • OC-Only
Klar geht das. Dafür gibt es bei Opencaching.de auch auf der Cache-bearbeiten Seite die Felder "Wegpunkte (optional)", in das z.B. der Codes des Caches auf geocaching.com eingetragen werden kann.
P.S.: Grüße aus Stadtlohn :D

Offline MeliRaesfeld

• Aktive User
  • *
Klar geht das. Dafür gibt es bei Opencaching.de auch auf der Cache-bearbeiten Seite die Felder "Wegpunkte (optional)", in das z.B. der Codes des Caches auf geocaching.com eingetragen werden kann.
P.S.: Grüße aus Stadtlohn :D

Ok, dann werde ich mal schauen. Bei opencaching.de ist er schon seit gestern hochgeladen. Kann ich ihn nicht genausogut bei geocaching.com "Neu" erstellen?

Offline mic@

• Moderator
  • Large
  • oc-only Verstecker
Zitat von: MeliRaesfeld
...haben vor 3 Wochen mit dem Geocaching angefangen. Nun haben wir gestern unseren ersten Cache (Multicache) versteckt.

Eigentlich sollte man etwas länger dabei sein, um dadurch viele Caches gefunden zu haben
und damit auch die Erfahrung erlangt zu haben, was einen guten Cache ausmacht.
Ihr habt hoffentlich zumindest die Morsix Regeln eingehalten:
http://wiki.opencaching.de/index.php/Morsix-Regeln

Schrottie

• Gast
Eigentlich sollte man etwas länger dabei sein, um dadurch viele Caches gefunden zu haben

Alles kann, nichts muss!

Ich habe schon Caches von absoluten Anfängern gesucht, bei denen sich manch erfahrener "Altcacher" noch mächtig was abschauen kann.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2013, 22:29:56 von Schrottie »

Offline MeliRaesfeld

• Aktive User
  • *

Alles kann, nichts muss!

Ich habe schon Caches von absoluten Anfängern gesucht, bei denen sich manch erfahrener "Altcacher" noch mächtig was abschauen kann.
Zitat von: MeliRaesfeld
...haben vor 3 Wochen mit dem Geocaching angefangen. Nun haben wir gestern unseren ersten Cache (Multicache) versteckt.

Dann bin ich ja mal gespannt was die ersten Finder sagen...... Ansonsten war es ein Versuch wert.

Offline Schnatterfleck

• Vereinsmitglied
  • Micro
  • *

Zumindest die erste Morsix-Regel ist ja auf jeden Fall schon mal erfüllt (hab's grad mal auf der Karte angeschaut).

Das Foto ist z.B. wohl irgendwo bei Stage 1 aufgenommen:
https://ssl.panoramio.com/photo/80957941

Und ein Multi mit 3 Stationen? Das ist doch auch inzwischen schon fast was Besonderes...

Ich persönlich gehe eigentlich ziemlich gerne Caches von "Newbies" an. Eben gerade *weil* da die Vorgehensweisen noch nicht auf den mittlerweile üblichen Spuren eingefahren sind.

Häufig sind das dann klassische Dosen, oft auch Multis, wie ich sie eher aus meiner Anfangszeit als Cacher von vor ein paar Jahren kenne.

Eine Anmerkung an MeliRaesfeld noch:

Der Cache hat als Größenangabe "Mikro", allerdings steht in der Beschreibung beim Final etwas von "Normal"...
Wenn der Final die entsprechende Größe hat, kannst Du das ruhig auch oben bei der Größe mit angeben. Nicht das da noch jemand unnötig abgeschreckt wird ;)

Offline MeliRaesfeld

• Aktive User
  • *
Danke Schnatterfleck, für dein Kommentar!  :) Ich freue mich darüber sehr, da ich noch "lerne".  ;)

Ich war mir nicht ganz sicher, welche Größe ich angeben sollte. Wenn ich "Normal" für die Größe des Finals angebe, dann ist es vielleicht zu schwer die ersten beiden Stationen zu finden. Hier handelt es sich um Microcaches. (Diese habe ich selbst angefertigt)  ;D

Happy Caching!!!

Offline Steingesicht

• Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • DNF-Logger
Dann bin ich ja mal gespannt was die ersten Finder sagen...... Ansonsten war es ein Versuch wert.
Eben - Versuch macht kluch, ohne ausprobieren kann man es nicht rausfinden. Und wenn es nix war, dann halt neu machen.

Offline Steingesicht

• Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • DNF-Logger
Ich war mir nicht ganz sicher, welche Größe ich angeben sollte. Wenn ich "Normal" für die Größe des Finals angebe, dann ist es vielleicht zu schwer die ersten beiden Stationen zu finden.
Als Grösse immer die Finaldose angeben, alles andere als Beschreibung zu den einzelnen Stationen.

Offline Bananeweizen

• Nano
  • **
Re: Unser erster Cache. Gleichzeitig bei Opencaching.de und geocaching.com???
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2013, 17:29:45 »
Noch ein wichtiger Hinweis: Während es bei Opencaching.de okay ist, auf GC.com zu verlinken, ist das andersherum ein No-Go. Caches mit Links auf andere Plattformen werden auf geocaching.com nicht freigegeben.

Offline Slini11

• Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • OC-Only
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2013, 17:50:58 »
Caches mit Links auf andere Plattformen werden auf geocaching.com nicht freigegeben.
Ich füg den Link immer nach dem Publish ein  ;D.

Offline WackenCamper

• Aktive User
  • *
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2013, 19:35:17 »
Bei meinem ersten Cache haben die beiden ersten Finder sehr eindeutig Bezug auf OC bei gc.com genommen. Hihi!