Autor Thema: c:geo lädt falsche Koordinaten  (Gelesen 3004 mal)

Offline dog4fun

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 2
c:geo lädt falsche Koordinaten
« am: 19. Januar 2014, 15:50:06 »
Hallo zusammen,

ich bin recht neu in diesem Hobby und navigiere seid Ende letzten Jahres mit einem Samsung Note 2 Smartphone (Android 4.3) und der bekannten c:geo App.

Grundsätzlich funktioniert die App sehr gut, nur lädt c:geo offensichtlich mitunter nicht ganz korrekte Daten von "geocaching.com" herunter. Auf dem Smartphone werden dann etwas andere Koordinaten angezeigt als in der gecaching.com Datenbank, was ein Finden des Caches quasi unmöglich macht... :( . Aktuelles Beispiel von heute:  im Smartphone angezeigt: N 50°   52,623  E007°  28,881   korrekte Koordinaten aber:  N 50° 52.617 E 007° 28.893
 
Die war nun schon der 3. Cage, wo die Koordinaten nicht stimmen...  >:(   Einmal wurden die Koodianten nach einer Aktualisierung mit der Aktualisierungfunktion korrigiert / richtig geladen, heute aber nicht. Ich habe mehrfach aktualisiert, es blieben aber immer die fehlerhaften Koordinaten in den Cage Details stehen und werden dann auch zum Navigieren verwendet... Bei meiner Frau, die ebenfalls c:geo auf einem anderen Samsung Smartphone (mit einer niedrigeren/ älteren Andoid Version) verwendet, werde die Daten übrigens zu gleichen Zeit immer korrekt angezeigt.

Hat irgendwer schon mal ähnliche Probleme gehabt? Woran könnte das liegen?  Kann das ein Fehler in der App sein?  Ich würde mich über ein paar Tips oder Hinweise freuen. Besten Dank!

Gruß Peter


Offline AlfredSK

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: c:geo lädt falsche Koordinaten
« Antwort #1 am: 19. Januar 2014, 16:57:37 »
Ich kenne die Ungenauigkeit eigentlich nur bei GC Caches in der LiveMap oder Umkreissuche, wenn man bei GC.com Basic Member ist. Das liegt aber an der Webseite, nicht an der App. Nach dem Speichern/Aktualisieren sollten die Koordinaten aber exakt sein. Anderen Falls wäre es ein Bug.

PS: Habe Kitkat 4.4.2 und das Problem nicht.

PPS: Vielleicht mal komplett die Appdaten löschen. Ein Löschen der Caches aus der Liste reicht in solchen Fällen nicht, da die Daten erst nach drei Tage aus der Datenbank entfernt werden.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2014, 17:03:36 von AlfredSK »

Offline dog4fun

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 2
Re: c:geo lädt falsche Koordinaten
« Antwort #2 am: 19. Januar 2014, 17:59:40 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! :)   Nachdem ich mir zum Vergleich auch noch die "Columbus" App installiert habe und diese auf  Anhieb die Koordinaten korrekt von GC.com heruntergeladen und dargestellt hat, habe ich nochmal alle Einstellungen von c:geo überprüft und dabei festgestellt, dass aus irgendeinem Grund meine in c:geo hinterlegten Anmeldedaten für GC.com nicht gestimmt haben. Mit der "Anmeldedaten überprüfen"-Funktion gabs jedes Mal eine Fehlermeldung...  :-\

Ich habe dann meine Anmeldedaten nochmals neu eingegeben und siehe da, nun funktioniert sowohl die Anmeldedatenüberprüfung wie auch die Akutalisierung der Cache-Details aus c:geo heraus, d.h. die falschen Koordinaten wurden bei der Aktualisierung jetzt korrigiert...  :D.   

Dass c:geo vorher beim Aktualisierungsversuch mit meinen offensichtlich falschen GC.com Anmeldedaten keine Fehlermeldung abgegeben hat, sondern sogar noch Statusmeldungen über eine (angebliche) Aktualisierung abgegeben hat, finde ich irgendwie seltsam und ist meiner Meinung nach ein Fehler im Programm....

Naja, jetzt stimmen die Koordinaten (zumindest von dem oben als Beispiel genannten Cache)...  bin mal gespannt, ob das beim nächsten Suchen dann auch bei anderen Caches so funktioniert....

Nochmals Danke für die Hinweise und beste Grüße

Peter