Autor Thema: Ortssuche  (Gelesen 881 mal)

Offline Saxe-DD-WXD

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 131
Ortssuche
« am: 06. Februar 2014, 21:30:33 »
Ich kenne die Ortsdatenbank nicht, die für die Suche nach Orten genutzt wird und woher die Daten stammen. Daher möchte ich auf eine Unvollständigkeit hinweisen.

Wenn ich nach Caches in Dresden suchen will, kommt angehängter Screen. Eine Auswahl nach Stadtteilen und Ortschaften finde ich zwar prinzipiell gut, aber sie sollte vollständig sein. Dresden besteht aus 64 Stadtteilen und 9 angeschlossenen Ortschaften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_statistischen_Stadtteile_von_Dresden

Offline Schnatterfleck

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Ortssuche
« Antwort #1 am: 07. Februar 2014, 07:14:22 »
Die Ortssuche hat wohl im Moment noch größere Probleme, siehe meinen alten Post:

http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3699

Sei also froh, dass die Suche im Moment Dresden überhaupt findet ;)

Und in der Form finde ich das auch gar nicht soooo schlecht, immerhin gibt die Suche zumindest das pure "Dresden" auch als Auswahl-Option an.

Wer nur Dresden in die Suchmaske eingibt und nicht danach noch einen ihm bekannten, genaueren Ortsteil angeboten bekommt, sollte da trotzdem ganz gut mit leben können...


Und das ist immerhin schon mal besser als z.b. bei der Bahn (die ja *geringfügig* mehr Entwicklerressourcen als oc zur Verfügung hat...):

Dort wird bei einem großen Ort wie Dresden automatisch der Hauptbahnhof ausgewählt, weitere Auswahloptionen gibt es gar nicht.

Gebe ich dagegen meinen kleinen 800-Einwohner-Heimatort ein, bei dem fast alles fußläufig innerhalb weniger Minuten erreichbar ist, bekomme ich nicht weniger als 73(sic!) Auswahlmöglichkeiten.

Da ist aber z.B. "Ortsmitte" nicht mit dabei. Viel zu detailiert, und damit auch vollkommen verwirrend und unbrauchbar.