Autor Thema: PMR-Funkgerät  (Gelesen 2707 mal)

Offline fabdo

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 41
    • fabdo.net
PMR-Funkgerät
« am: 26. Januar 2014, 16:04:11 »
Als ich mich bei OC angemeldet habe, hatte ich mich schon gewundert, was diese Hakenoption "Ich nehme ein PMR-Funkgerät auf Kanal 2 mit zum Geocaching." im Profil ist.

Meinen Kinder habe ich zu Weihnachten ein Paar Walkie-Talkies besorgt
http://www.motorolasolutions.com/XU-EN/Business+Product+and+Services/Consumer+Two-Way+Radios/T40

Und stelle heute erstaunt fest, das auf Kanal 2 tatsächlich Leute miteinander quatschen. Lustige Sache! Und Wikipedia hat mich dazu auch ein wenig Aufgeklärt https://de.wikipedia.org/wiki/PMR-Funk

Weiß jetzt zwar noch nicht, was mir das bei geocaching helfen soll ;) aber schauen wir mal!
"Magellan eXplorist 110" mit OSM-Karten


Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6321
  • oc-only Verstecker
Re: PMR-Funkgerät
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 18:22:47 »
Zitat von: fabdo
Weiß jetzt zwar noch nicht, was mir das bei geocaching helfen soll ;) aber schauen wir mal!

Manchmal ist man ja auch als Team unterwegs,
und wenn man sich dann aufteilt, um z.B. in
einem lost-Place-Gelände nach Hinweisen zu
suchen, dann kann man mittels PMR noch recht
einfach und kostengünstig in Kontakt bleiben.

Offline Marschkompasszahl

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 246
Re: PMR-Funkgerät
« Antwort #2 am: 28. Januar 2014, 00:23:54 »
Als wir vor knapp zwei Jahren, zu dem mittlerweile auch durchs Kino bekannten LP-Nachtcache (GC39DXY) starten wollten, hatten wir 1x PMR und 1x CB im Bestand - also nichts kompatibles. Also schnell mal beim Conrad für zwanzig Euro ein Set von dnt zugelegt. Haben für den Zweck vollkommen ausgereicht.
Als die Kids zu Weihnachten Funkgeräte haben wollten, habe ich dann auch auf PMR bestanden, damit man die eben auch auf Kanal 2 beim Cachen nutzen kann. ;)
- ich reviewe mich selbst!

mbirth

  • Gast
Re: PMR-Funkgerät
« Antwort #3 am: 01. Februar 2014, 19:46:41 »
Also schnell mal beim Conrad für zwanzig Euro ein Set von dnt zugelegt.


Zufällig die WT77? Die kann man nämlich "modden": http://www.ulrichprinz.de/air/gear/dnt-wt77.html . :)