Autor Thema: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"  (Gelesen 4943 mal)

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6315
  • oc-only Verstecker
Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« am: 28. Februar 2014, 06:48:08 »
Untere Tatsache ist ja bekannt, aber in einer Reviewernote habe ich das noch nie gelesen gehabt:

Zitat
Die Erwähnung oder Werbung für andere Cache-Portale wird von Groundspeak nicht (mehr) geduldet: "We do not allow the mention of the other sites on our cache pages. If they need to advertise let them buy space. Coke does not use Pepsi in the background of its ads."

Bitte entferne also diese Passagen (ggf. einschließlich Link) aus Deinem Listing und füge es auch später nicht mehr ein. Dies könnte sonst zur Archivierung führen.
Quelle: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=50558c88-a9e5-4c1c-81fb-0cc7b4892988

Offline Steingesicht

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1042
  • DNF-Logger
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #1 am: 28. Februar 2014, 09:18:42 »
Sowas hatte ich auch schon mal vor der Veröffentlichung, die Note wurde dann aber beim "Publish" entfernt.

Was aber mir aber neu ist, ist das Reviewer selbsttätig die Wegpunkte in den Listings anpassen.

Offline Jörg

  • Team Opencaching Deutschland
  • Large
  • *
  • Beiträge: 2891
    • Deutsche Wanderjugend
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #2 am: 01. März 2014, 12:36:41 »
Hi Leute,

kann es sein, das in den Augen von G$ die Plattform Opencaching.de so "mächtig" wird, das sie mittlerweile Angst um ihre Pfründe haben ?  :o :auslach:
Hm, soweit würde ich (noch) nicht gehen. Du kannst Dir aber sicher sein, dass mit Argusaugen auf die Entwicklung geschaut wird. Keine Frage...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Schrottie

  • Gast
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #3 am: 01. März 2014, 12:56:26 »
Im Grunde ist es eine ganz einfache Sache: Geocaching hat seinen Höhepunkt erreicht und auch bei GC dürfte derzeit ein gewisser Mitgliederrückgang zu verzeichnen sein. Da dort aber die meisten in der Tat PM sind und/oder werden, auch die "Schnupperleute die nur mal eben die App probieren wollen, macht sich bei globaler Betrachtung auch ein Rückgang im einstelligen Prozentbereich recht deutlich bemerkbar. Also ist vollkommen klar, das man nun versucht, alles was auf mögliche Konkurrenzprodukte hindeutet, zu unterbinden. Und wo früher nur die direkte Verlinkung verboten war, gilt das eben nun auch für die Erwähnung, denn letztlich gibt das ja auch Hotwords für Suchmaschinen (großes Geocachingportal ->  Keyword "Opencaching") und schon wird, wenngleich auch eher in ganz kleinem Rahmen Werbung für Konkurrenzprodukte gemacht.

Insgesamt glaube ich aber ohnehin nicht wirklich daran, das die bloße Erwähnung von Opencaching in einem Listing irgendwelchen Zulauf für uns bringt. Das dürften die wenigsten wirklich beachten und wenn dann nur diejenigen, denen OC bekannt ist und die es bisher entweder schon nutzen oder auch nicht.

Offline Bodybuilder

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #4 am: 07. März 2014, 16:30:32 »
Hi Leute,

kann es sein, das in den Augen von G$ die Plattform Opencaching.de so "mächtig" wird, das sie mittlerweile Angst um ihre Pfründe haben ?  :o :auslach:
Hängt, glaube ich, ziemlich von der jeweiligen Region ab. Als ich vor 5 Jahren mit dem Cachen
angefangen habe, waren bei uns Doppellistings fast die Regel. Auf unserem Stadtgebiet bin ich
mittlerweile der Letzte (besser als das Letzte ;)), der überhaupt noch neu auf OC listet.
Mehrere alte "Cachegurus" haben komplett aufgehört, mehrere andere Altcacher, alle mit über
10000 Founds, einer davon sogar früher einmal unter den Top10 bei OC, listen mitlerweile nur noch
bei GC.com und einer ist zu OC.com übergelaufen. Ein wirklich gut gemachter Cache kurz hinter
der Stadtgrenze, OC-only, D1.5 T2, ist seit November 2009 gerade einmal sechs mal gefunden worden.
Von einer Konkurenz, die G$ zu fürchten hätte, kann man bei uns (mittleres Sauerland) nun wirklich
nicht (mehr) sprechen.

Grüße

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6315
  • oc-only Verstecker
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #5 am: 07. März 2014, 18:16:48 »
Zitat von: Bodybuilder
Von einer Konkurenz, die G$ zu fürchten hätte, kann man bei uns (mittleres Sauerland) nun wirklich
nicht (mehr) sprechen.

Die Lösung ist ganz einfach: Wir müssen nur das Rote breiter ** machen.
http://www.flopp.net/heatmap
Und für all die Löcher auf der Karte geht man einfach auf Safari.



**) woran übrigens gerade gearbeitet wird  8)

Offline Mrs.Pommelhorst

  • Datenpflege
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 381
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #6 am: 07. März 2014, 18:30:57 »

Von einer Konkurenz, die G$ zu fürchten hätte, kann man bei uns (mittleres Sauerland) nun wirklich
nicht (mehr) sprechen.

Grüße

Dann lade ich Dich doch direkt mal ins nördliche Sauerland ein  :) . Rund um Lüdenscheid ist  Oc-only gut vertreten.
Ich will doch nur spielen

Offline Schnatterfleck

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #7 am: 08. März 2014, 06:18:06 »
Zu dem Thema gab's im Forum von geocaching-franken.de vor kurzem auch schon einen Thread:

http://www.geocaching-franken.de/forum/thread-8621.html

Meinetwegen kann da GS auch machen, was es will.

Was mir allerdings schon sauer aufstösst, ist, dass das wohl nur als interne Anweisung an die Reviewer rausgegeben wurde, man also versucht, das ganze nicht an die große Glocke zu hängen.

Offiziell steht das so auf jeden Fall nirgendwo.

Und hier wird nicht nur wie üblich mit zweierlei Maß gemessen und die Guidelines unterschiedlich streng ausgelegt:
Ein Verbot einer bloßen Erwähnung kann ich nämlich aus den GS-Guidelines nirgendwo rauslesen.

(Wobei es da von den Guidelines auch verschiedene Versionen gibt, die sich stellenweise sogar widersprechen. Das englische Original, die deutsche Übersetzung bei GS und dann noch die deutsche Übersetzung auf der Reviewer-Homepage.)

Das ganze ist wieder ein schönes Beispiel dafür, dass das ganze Reviewer-System irgendwie krank ist.
Schwammige Formulierungen, Reviewerwillkür, Vitamin B - und jetzt auch noch versteckte Verfahrensanweisungen. Toll.


Offline GeoLog81

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 16
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #8 am: 27. Mai 2014, 16:16:20 »
Es ist schon eine totalle Paranoia. Es ist, als ob es am Microsoft-Forum verbotten wurde, uber Probleme mit FireFox installierung zu sprechen, oder sogar die Name FireFox zu sagen.

"If they need to advertise let them buy space" - soll man lachen oder weinen? Ich wurde es verstehen, wenn die Reviewern von GS gut bezahlt wurden - aber ich habe gehort, die machen so was furs frei.

Oder wollen die den Ziel erreichen, dass es mehr Caches gibt, die nur bei OC registriert sind?

Vielleicht soll man den GS Rechnung schicken, fur "Werbung" auf OC Portalen, wir sprechen doch uber ihnen, unter Demokratie das ist erlaubt :D

Offline teamkranich

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #9 am: 11. August 2014, 14:40:06 »
so dann auch mal hier ein Eintrag von mir "Neuling".

Aufgrund weniger OC in meiner Gegend hatte ich mich vor knapp 2 Jahren auch bei - na ihr wisst schon - angemeldet. Nun greift dort aber immer mehr die "Ich finde die Filmdose im Busch hängend toll"-Fraktion um sich, so dass die Gängelei einfach nur nervt. Ich habe momentan noch 35 Caches dort gelistet (fast ausschließlich Rätsel) und sehe eben immer häufiger, dass gute Caches "eingestampft" werden, weil sie eben nicht dem "amerikanischen Standard" entsprechen.

Andererseits macht mir eben das Cachen, incl. "auf Bäume klettern", paddeln, durch Bunker und über LP´s kriechen solch einen Spaß, dass ich nicht aufgrund dieser Gängeleien damit aufhören will. Also werde ich meine komplette Rätselrunde für Interessierte eben hierher bringen. Ich glaube OC wird es nicht schaden, wenn auch hier ein paar "Dosen" liegen, oder  ;D

Offline azimut400gon

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #10 am: 11. August 2014, 19:21:10 »
so dann auch mal hier ein Eintrag von mir "Neuling".

Aufgrund weniger OC in meiner Gegend hatte ich mich vor knapp 2 Jahren auch bei - na ihr wisst schon - angemeldet. Nun greift dort aber immer mehr die "Ich finde die Filmdose im Busch hängend toll"-Fraktion um sich, so dass die Gängelei einfach nur nervt. Ich habe momentan noch 35 Caches dort gelistet (fast ausschließlich Rätsel) und sehe eben immer häufiger, dass gute Caches "eingestampft" werden, weil sie eben nicht dem "amerikanischen Standard" entsprechen.

Andererseits macht mir eben das Cachen, incl. "auf Bäume klettern", paddeln, durch Bunker und über LP´s kriechen solch einen Spaß, dass ich nicht aufgrund dieser Gängeleien damit aufhören will. Also werde ich meine komplette Rätselrunde für Interessierte eben hierher bringen. Ich glaube OC wird es nicht schaden, wenn auch hier ein paar "Dosen" liegen, oder  ;D


Auf keinen Fall! Munter umziehen.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6315
  • oc-only Verstecker
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2014, 00:46:38 »
Interessant, wir sind nicht die einzigen Links, die GC in seinen Cachelistings nicht mag.
c:geo mögen sie z.B. auch nicht leiden...

Zitat
Nicht erlaubte Links in der Cachebeschreibung
Diese Verlinkungen sind von Groundspeak nicht erwünscht.

opencaching.de
opencaching.com
gcvote.com
cgeo.org
gctoolbox.de
munzee.com
Quelle: http://www.geocaching-franken.de/reviewer-news-bayern/reviewer-info-bayern-schneller-durch-den-review-prozess/

Offline Slini11

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1110
  • OC-Only
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2014, 00:56:40 »
Ja...die Meldung hab ich auch schon bekommen.
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, warum die gcvote.com nicht mögen ?
Die sind ja keine Konkurrenz...

Offline Nevyn

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #13 am: 03. Dezember 2014, 02:07:08 »
Vielleicht sehen die in gvote.com eine "Konkurrenz" zu deren Favoritenpunkten?

Offline wollti11

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 25
    • wollti11
Re: Archivierungsgrund "Querverweis auf OC"
« Antwort #14 am: 03. Dezember 2014, 02:50:42 »
Ich weiß nicht, woher Ihr das habt. Aber Tatsache ist, dass gcvote sich problemlos in jede gc-Ansicht einbinden lässt. Ich hab selber damit bis zum Rückzug gearbeitet. Und Tatsache ist, dass in jedem Log bei GC, ein gcvote-Hinweis leicht automatisch eingeflochten werden kann. Niemand hat das bisher begrenzt oder verhindert.