Autor Thema: Authentifizierung von opencaching.de für c:geo  (Gelesen 2568 mal)

Offline stålanden

• Aktive User
  • *
Authentifizierung von opencaching.de für c:geo
« am: 03. April 2014, 15:26:51 »
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit c:geo, und zwar kann ich die App nicht für die Benutzung mit opencaching.de autorisieren. Ich gehe nach der Methode im Wiki vor: http://wiki.opencaching.de/index.php/Smartphone-Apps_f%C3%BCr_Opencaching.de#Direkter_Zugriff , was ja auch intuitiv und straightforward ist. Beim Dialog für die Autenhentifizierung steht schonmal nur "Neustarten" und nicht "Starte Authorisierung" / "Fertig", es ist also nur ein Button. Wenn ich den klicke, öffnet sich auch ein Browser und ich kann mich anmelden und c:geo den Zugriff erlauben (c:geo steht dann auch in der Anwendungsliste in meinem opencaching.de-Account). Danach lande ich aber auf der Startseite des Browsers und es steht etwas in der Adresszeile, das mit callback://www.cgeo.org/opencaching.de/?oauth_token=... anfängt, danach vermutlich eine Session-ID. Wenn ich den Browser schließe, komme ich zurück auf die c:geo-Dialogseite und es steht immer noch nur "Neustarten" als Option zur Verfügung.

Eine PIN bekomme ich nicht, genausowenig wie einen Dialog in c:geo, diese einzugeben.

Wenn ich den Prozess wiederhole, kommt im Browser die Meldung: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung zum Öffnen dieser Seite callback://www.cgeo.org/opencaching.de/?oauth_token=... "

Ich weiß nun nicht, was ich an meinen Einstellungen schrauben kann, und wenn, dann kann ich nicht eingrenzen, ob es an c:geo oder an opencaching.de liegt. Deswegen frage ich zur Vorsicht sowohl hier als auch beim Support von c:geo nach.

Mit geocaching.com funktioniert es super, was mich erstaunt, sind doch sowohl c:geo als auch opencaching.de offene Projekte und gerade geocaching.com nicht...

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Offline ra_sch

• Micro
Re: Authentifizierung von opencaching.de für c:geo
« Antwort #1 am: 04. April 2014, 21:39:51 »
Hi,

das klingt so, als ob dein Browser unsere 'callback'-url für sich beanspruchen würde, anstatt sie brav an c:geo weiterzuleiten. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen. Welchen Browser verwendest du? Vielleicht auch ein paar Worte zur Android-Version und zum Gerät? Eine weitere Idee wäre, in den Einstellungen unter Apps und dann dein Browser die Einstellungen unter 'Standardmäßig starten' (kann je nach Android-Version vll. auch anders heißen) zu löschen.
Gruß
ra_sch

Offline stålanden

• Aktive User
  • *
« Antwort #2 am: 05. April 2014, 01:13:24 »
Hey ra_sch, danke für die schnelle Antwort.

Das Telefon ist ein Samsung Galaxy Ace GT-S5830i (eines der ganz frühen, war ein Geschenk)
Android: 4.1.1, Kernel: 2.6.35.7 rafael@baugis (vorinstalliert gewesen)
Browser: Chrome 2.6.6 (nicht als Verknüpfung eingespeichert, also den Haken bei "Standardmäßig starten" nicht gesetzt)

Habe jetzt Firefox installiert und es damit versucht, und es hat funktioniert. Schräg ists dennoch.

Danke für den Anschubser!

Offline pirate77

• Team Opencaching Deutschland
  • Normal
  • *
« Antwort #3 am: 05. April 2014, 09:01:26 »
Schön das es jetzt klappt. Ich habs mal im Wiki hinzugefügt  8)