Autor Thema: Software zur Planung von Tracks  (Gelesen 1938 mal)

Offline Wendelin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 10
Software zur Planung von Tracks
« am: 19. April 2014, 17:06:37 »
Hallo,

Ich mußte leider längere Zeit meine "Geocache-Lehrzeit" unterbrechen und habe
leider auch einiges vergessen. Jetzt versuch ich langsam wieder reinzukommen.
Habe ein S3867 und opencaching auf dem PC installiert.

Mit welchem Programm kann ich meine Tracksplanen und auf das S3867 übertragen und umgekehrt,
wie kann ich Tracks vom S3867 auf den PC übertragen?  Schön wäre es, wenn es eine gute Freeware
oder sonst etwas preisgünstiges gäbe.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Wendelin

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 475
  • OC-Wiki Admin
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #1 am: 20. April 2014, 11:32:41 »
Bei meiner Recherche bin ich auf das Programm GoPal Assistant II gestoßen. Einfach mal damit versuchen.
Was meinst du damit, dass du Opencaching auf dem PC installiert hast?

Offline Wendelin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #2 am: 20. April 2014, 15:22:17 »
Hallo FriedrichFröbel, vielen Dank für Deine Antwort.

Der GoPal-Assistent ist für updates der Firmware des S3867 und downloads und/oder updates von Karten geeignet.
Hilfsprogramme habe ich dort noch nicht entdeckt.

Bei GoPal gibt es einige Tools, die für meine Zwecke geeignet sind. Ich dachte bei meiner Anfrage eigentlich an Tools, die
mit allen Outdoor-Navis funktionieren und die allgemein gerne verwendet werden.

Die Installation von Openchaching war falsch von mir ausgedrückt. Ich verwende vorwiegend Opencaching habe es unter Opera
als Startkachel installiert.

Gruß

Offline ra_sch

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #3 am: 20. April 2014, 15:52:39 »
Ich verwende zum Planen von Tracks im allgemeinen qlandkarte gt. Das kann die Tracks dann auch im GPX-Format exportieren. Über das S3867 und seine Kommunikationsmöglichkeiten weiß ich leider nichts.

HTH
ra_sch

Offline Wendelin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #4 am: 20. April 2014, 16:24:14 »
Danke, das sehe ich mir gerne mal an

Gruß

Offline pirate77

  • Team Opencaching Deutschland
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1264
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #5 am: 20. April 2014, 19:15:40 »
http://wiki.opencaching.de/index.php/QLandkarte_GT

In unserm Wiki findest du vielleicht noch das ein oder andere Hilfreiche :)

Offline Wendelin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #6 am: 20. April 2014, 19:54:04 »
Hallo Pirat77,

vielen Dank. Ich habe das Prog jetzt mal installiert (unter XP) und es gefällt mir auf Anhieb.
Morgen werde ich die Hilfe durchpauken und dann werde ich mich wieder melden.

Gruß


Offline Wendelin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Software zur Planung von Tracks
« Antwort #8 am: 21. April 2014, 07:24:33 »
Guten Morgen,

das macht mir keine Bange. MS hat den support für XP eingestellt und füllt jetzt die Kassen
durch die Umsteiger. Das ist im Übrigen nichts neues. Das hat man genau so gemacht bei
z.B. Win2000, nach meiner Ansicht das beste Privat-BS von Microsoft. Der Umsatz muß rollen.

Auch bin ich der Ansicht, daß sich "die Hacker" jetzt nicht auf XP konzentrieren, sondern auf
Win7/8/8.1. Kein "Hacker" beschäftigt sich mit den alten Hüten, wie Win95/98, Vista, NT und
Win2000. Warum auch, da sind fast keine User mehr.

Ich werde vorerst XP weiter benutzen und darauf achte, daß Firewall und Antivirenprogramm
immer auf dem aktuellen Stand sind. Erst wenn meine Programme nicht mehr unter XP
funktionieren, sehe ich den Zeitpunkt für einen Wechsel gekommen.

Gruß