Autor Thema: Android & GoogleMaps/Earth  (Gelesen 2090 mal)

Offline Hugin Munin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 5
Android & GoogleMaps/Earth
« am: 11. Juni 2014, 14:42:17 »
Hallo zusammen :-)
Für mich ist das Thema "Geocaching/Tracking" ein komplett neues Gebiet. Ich wollte erstmal 'klein Anfangen', mit Dingen, die ich bereits besitze/kenne/nutze.

Hier kam mir nun die Idee, das ich mit meine Android-Handy meine "Spur" verfolge (also aufzeichnen lasse, wo ich entlang gehe) und diese Informationen dann in GoogleMaps/Earth importieren kann.

Leider bin ich in der Hinsicht noch nicht fündig geworden. Da es für mich auch aktuell keinen Grund gibt, (in der für mich persönlich aktuellen 'Testphase) Geld auszugeben (also keine größeren Gebühren, gerne einen Obulus für eine App o.ä.), würde mich interessieren, ob es in dieser Richtung etwas gibt, um soetwas zu realisieren. Es sollte einfach 'einfach' bleiben, so das ich es auch jederzeit mit Leuten teilen kann, die keine spezielle Software oder Hardware hat (wie erwähntes Beispiel, eine KMZ-Datei kann jeder in Google-Earth importieren).

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß,
Hugin

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #1 am: 11. Juni 2014, 14:58:49 »
Zitat von: Hugin7
Hier kam mir nun die Idee, das ich mit meine Android-Handy meine "Spur" verfolge (also aufzeichnen lasse, wo ich entlang gehe) und diese Informationen dann in GoogleMaps/Earth importieren kann.
Leider bin ich in der Hinsicht noch nicht fündig geworden.

Zumindest die Sache mit der "Spur" kann ich Dir erklären.
Also Du nimmst die App c:geo, dann Einstellungen --> Karte --> Zeige Spur (x)


Offline Hugin Munin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #2 am: 11. Juni 2014, 15:08:32 »
Danke für die schnelle Antwort :-)
Ich werde es gleich morgen, auf dem Weg zur Arbeit testen und dann berichten, wie es verlief :-D

Offline ra_sch

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #3 am: 11. Juni 2014, 19:13:19 »
Allerdings kannst du diese Spur nicht abspeichern/weitergeben etc, dafür brauchst du andere Apps, z.B. Locus.

Gruß
ra_sch

Offline Hugin Munin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #4 am: 11. Juni 2014, 19:32:41 »
Achso... Ja das is ja einer der grundlegenden Ideen, die ich damit verfolgen will... Speichern :-P

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #5 am: 12. Juni 2014, 17:08:33 »
Zitat von: Hugin Munin
Achso... Ja das is ja einer der grundlegenden Ideen, die ich damit verfolgen will...

Willst Du nur wissen, welchen Weg Du genommen hast?
Oder benötigst Du die Infos für das OpenStreetMap Projekt?
Falls Ersteres gilt, dann reicht auch ein Android Smartphone und ein Klick auf
https://maps.google.com/locationhistory

Offline Hugin Munin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #6 am: 12. Juni 2014, 17:20:57 »
Also die Grundidee, ist diese:
1) Starte die App XYZ und starte die 'Aufnahme der Strecke'
2) Laufe eine Strecke ab
3) Beende die App XYZ und beende die 'Aufnahme der Strecke'
4) Kopier' die 'Aufnahme der Strecke'-Datei auf den PC und kann diese dann unter Google-Earth/Maps anzeigen lassen

Ich möchte einfach, das es auch für andere dann zugänglich ist, die nicht auf irgendwelchen Portalen angemeldet sind oder für diese seltenen 'Aufnahmen' die ich mache, viel Geld ausgeben möchte. Gerne ein paar Euro im GooglePlayStore, aber das sollte es dann aber auch schon gewesen sein.

Offline pirate77

  • Team Opencaching Deutschland
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1264

Offline Hugin Munin

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Android & GoogleMaps/Earth
« Antwort #8 am: 06. Juli 2014, 23:42:23 »
Sorry, das ich mich erst jetzt melde...

Aber das war genau, was ich gesucht hatte :-)

Danke für eure Hilfe!