Liebe Cacher-Gemeinde,
was ärgere ich mich oft über völlig ungepflegte Caches, in denen durchweichte Logbücher dahin modern oder überfüllt sind. Auch bieten manche Nano-Caches kaum Platz für ein anständiges Logbuch und dann hat man wieder keinen Stift dabei und was passiert mit den Logbüchern? Keiner gleicht die Einträge dort mit seinen auf opencaching.de erfolgten Einträgen ab und wozu auch. Wenn einer das Spiel nicht spielen mag und Funde logt, ohne vor Ort gewesen zu sein, ist er doch selbst schuld. Leider zwingt die Verwendung eines Papierlogbuches den Versteckenden auch zur Verwendung immer der selben Dosen, Abwechslung ist rar.
Meine Idee wäre - und das würde ich gern zur Diskussion stellen - einen Code einzuführen, der am Cache angebracht erst durch dessen online-Eingabe zum Logen des gefundenen Caches führt. Das hat mehrere Vorteile:
1. Der Owner hat keinen Stress mit überfüllten, verschwundenen oder zerstörten Logbüchern.
2. Nur wer wirklich den Cache findet und den Code entdeckt, kann loggen.
3. Man kann weltweit Caches an spannenden Orten aussetzen, ohne ständig sich um ein Logbuch kümmern müssen, also auch auf Reisen für nachfolgende Besucher
4. Der Suchende ist frei von Stift oder Platz für seinen Servus und kann sich auf ein ausführliches Logen online konzentrieren
5. Die Gefahr entdeckt zu werden, weil man sich unter Muggelaufsicht zu lange mit einem Logbucheintrag aufhält, wird minimiert
und das Wichtigste
6. Man kann auch gänzlich andere Dinge zum Cache machen, indem man eine Plakette oder ähnliches mit dem Code anbringt, was das Suchen und Finden spannender gestaltet und mehr Freiraum für kreative Ideen und Aufmerksamkeit schafft, für Dinge, die nicht hohl sind, um ein Logbuch zu fassen, aber ungewöhnlich genug, um beachtet zu werden. Man muss nicht immer an einem spannenden Objekt etwas verstecken, es kann bei zB einem Rätselcache auch das Objekt selbst sein, das es zu entdecken gilt.
Damit könnte sich opencaching.de auch von der Konkurrenz abheben und Anreize schaffen, traditionelle geocaching.com Nutzer auf seine Seite zu ziehen und uns zu motivieren, mehr Caches auf opencaching.de zu verstecken.
Was haltet ihr davon?
LG Paul