Autor Thema: Wann ist ein Cache OC-Only?  (Gelesen 2245 mal)

Offline tiisii

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
  • Wahlhamburger
Wann ist ein Cache OC-Only?
« am: 30. September 2014, 16:10:47 »
Hallo,

ich habe einen Multi gelegt. Das Listing habe ich bei GC und bei OC eingestellt. Nun ist es so, dass GC mein ursprüngliches Final aufgrund von Abstandskonflikten zurückgewiesen hat. Da habe ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion einen anderen Ort gesucht. Nun ist die Qualität des Finals eher so naja.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich das Listing (immerhin 20 Stationen) nur bei OC so ändern könnte, dass der ursprüngliche Final angesteuert wird. D.h., die Listings wären auf beiden Platformen mit Ausnahme der letzten Formel identisch. Es wären eben unterschiedliche Dosen (immerhin ca. 1 km auseinander).
Meine Frage lautet nun: Wäre ein OC-Only Flag hier schon gerechtfertigt, obwohl es bei GC einen Cache geben würde, der immerhin in 20 Stationen mit dem OC-Cache übereinstimmt?

Viele Grüße,
tiisii

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #1 am: 30. September 2014, 16:39:54 »
Kurze Antwort: Ein Cache ist OC-only wenn er ausschliesslich bei Opencaching.de gelistet ist.  Unter http://wiki.opencaching.de/index.php/Hauptseite findest Du mehr Informationen dazu.

Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Schrottie

  • Gast
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #2 am: 30. September 2014, 16:58:53 »
Kurze Antwort: ...

Und die etwas längere Antwort: Na klar ist das machbar, wichtig ist dabei dann nur, das im Listing (zumindest hier bei OC) deutlich vermerkt wird, das es sich hier um ein anderes Final handelt als bei GC. Das ist deshalb wichtig, damit hier kein Admin versehentlich etwas deaktiviert/archiviert. Und wenn dann bei OC ein ganz anderes Finale angesteuert werden kann, dann ist selbstverständlich auch das Attribut "OConly" zulässig, denn bei GC handelt es sich dann ja, trotz zunächst identischer Stationen, um einen ganz anderen Cache.
« Letzte Änderung: 30. September 2014, 17:01:07 von Schrottie »

Offline tiisii

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
  • Wahlhamburger
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #3 am: 30. September 2014, 19:58:10 »
Sehr schön. Manchmal bekommt man genau die Antwort, die man sich wünscht :-)

Offline AndyMu

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2014, 09:48:08 »
Schön zu lesen, dass die OCler das "bessere" Final bekommen als die GC-User... und das sogar ohne Premium  ;D

Offline Danlex

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2014, 09:50:18 »
Sag mal Bescheid, wenn der Cache draußen ist. Multis mache ich eh gerne, Hamburg ist ja nicht aus der Welt, und wenn dann auch noch ein tolles Final dabei rausspringt ;-)

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2014, 10:00:42 »
Zitat von: Danlex
Sag mal Bescheid, wenn der Cache draußen ist.

Wenn ich das Eingangsposting richtig gelesen habe, ist der schon draußen.
Nach meinen Recherchen wäre das dann dieser hier:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=173067
Viel Spaß bei der Suche (und trage mich auch ins Logbuch ein / scherz), Mic@

Offline tiisii

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
  • Wahlhamburger
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2014, 12:26:00 »
Also im Augenblick haben die Caches noch den selben Final. Außerdem wird der neue Final auch nicht grandios sein - aber eben besser als der aktuelle GC-Final.

Offline Danlex

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 741
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2014, 12:28:48 »
Okay, das würde mich nicht abhalten. Aber als erklärter Fußgänger.... Naja, mal schauen, was sich machen lässt.

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2014, 16:31:43 »
Also im Augenblick haben die Caches noch den selben Final. Außerdem wird der neue Final auch nicht grandios sein - aber eben besser als der aktuelle GC-Final.

Damit wäre dann Schrottie's Argument *für* OC-only außer Kraft, denn da stand doch:
Und die etwas längere Antwort: Na klar ist das machbar, wichtig ist dabei dann nur, das im Listing (zumindest hier bei OC) deutlich vermerkt wird, das es sich hier um ein anderes Final handelt als bei GC. Das ist deshalb wichtig, damit hier kein Admin versehentlich etwas deaktiviert/archiviert. Und wenn dann bei OC ein ganz anderes Finale angesteuert werden kann, dann ist selbstverständlich auch das Attribut "OConly" zulässig, denn bei GC handelt es sich dann ja, trotz zunächst identischer Stationen, um einen ganz anderen Cache.

also dass, wenn die Finals unterschiedlich sind, geht es, IMHO aber wenn sie gleich sind *nicht* !

Just my 2cents
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline tiisii

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
  • Wahlhamburger
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2014, 17:57:29 »
Also im Augenblick haben die Caches noch den selben Final. Außerdem wird der neue Final auch nicht grandios sein - aber eben besser als der aktuelle GC-Final.

So! Gerade geändert. Zum OC-Listing gehört ein eigenes, Final. Der Cache ist damit jetzt OC-Only....

Offline Schnatterfleck

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2014, 06:35:26 »
Wäre der Multi auch dann noch ein OC-Only, wenn man zusätzlich zum (nur über das Opencaching-Listing auffindbaren) OC-Final auch noch einen GC-Final finden kann?

(Wenn also z.B. bei einem Multi der GC-Final eine zusätzliche Stage auf dem Weg zum OC-Final ist)

Schrottie

  • Gast
Re: Wann ist ein Cache OC-Only?
« Antwort #12 am: 04. Oktober 2014, 18:04:12 »
Ja.