Autor Thema: Kann Micro nicht finden  (Gelesen 3050 mal)

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Kann Micro nicht finden
« am: 13. Oktober 2014, 12:46:18 »
Hallo

bei mir vorm Büro soll ein Mikro-Cache (GC1YH4Q) sein. Während laut Logbuch alle das Teil schnell finden, stehe ich vor einem Zaun und müsste rund 4 Meter hinter diesen Zaun....

Es kann aber auch sein, dass mein Smartphone sehr ungenau ist - wer will das schon sagen...

Jedenfalls würde mich interessieren, ob Caches grundsätzlich an öffentlichen Plätze zu suchen sind? Denn hinter dem Zaun ist ein Firmengelände, welches nicht von jedem betreten werden darf....

Nach Feierabend werde ich noch einmal einen Versuch starten.....
Viele Grüße

Oliver

    

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 14:21:17 »
Zitat von: MarcoLiverpool
bei mir vorm Büro soll ein Mikro-Cache (GC1YH4Q) sein. Während laut Logbuch alle das Teil schnell finden, stehe ich vor einem Zaun und müsste rund 4 Meter hinter diesen Zaun....

Für GC-Caches sind wir nicht zuständig ... nee Scherz beiseite... hast Du Dir mal den Zaun näher angesehen?
Vor allem die Zaunstäbe? Mir scheint, der Mikro ist eingehängt:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=93f5c8f5-81c5-48f7-9c0b-f2fcc0e20dba&IID=3b48a48f-71f8-4ff4-a890-647d8eabe22a

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2014, 16:09:57 »
Das werden wir gleich mal prüfen....

Was die GC Caches angeht, habe ich schon irgendwo gelesen, dass es da eine Art 'Klassenkampf' gibt (Kommerziel gegen kostenlos)......

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass der ganze Bereich zusammengehören würde und dass die .com's nur auf Grund des eventuellen internationalen Ursprungs herrührt und daher das .de lediglich eine rein deutschsprachige Community ist, die aber irgendwie organisatorisch doch in den Bereich .com gehört.... wieder was gelernt....

Um zukünftig mehr OC's zu cachen, habe ich OC gerade mal in meinem cGeo aktiviert..... mit deutschsprachigen Muggels ist es eh schöner zu kommunizieren :-)
Viele Grüße

Oliver

    

Offline ka_be

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 154
  • Doppelknotenbinder
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2014, 19:33:21 »


.... mit deutschsprachigen Muggels ist es eh schöner zu kommunizieren :-)

Hallo erstmal!

Gleich die nächste Info - Muggles sind die "nicht eingeweihten".
Die wirst du hier wohl nicht antreffen
Wer das liest ist doof!

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2014, 20:19:15 »
 ;D Korinthen......

Aber hast ja recht  :P Ich find den Begriff Muggels übrigens chic.... obwohl ich Harry Potter 'sch*****' finde....
Viele Grüße

Oliver

    

Offline Heinerich I

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 53
  • -verstorben-
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2014, 21:23:35 »
Während laut Logbuch alle das Teil schnell finden, stehe ich vor einem Zaun und müsste rund 4 Meter hinter diesen Zaun....

Bei "4 Meter" bist Du ggf. schon heftig im Bereich der üblichen Ungenauigkeit.....  ;)
D.h., da würde ich nicht sooo viel drum geben, sondern die Umgebung vor dem Privatbereich nach geeigneten Verstecken untersuchen.
Bei unserem letzten Fund (im Wald) zeigte uns das GPS an, wir seien noch etliche Meter entfernt.

Gruß
Bernd

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2014, 22:30:56 »
NAja, ich hatte schon mal einen Spoiler gesehen - da war Papier rund gerollt und in einer runden Dose...Ich habe im Umkreis von 10 15 Metern die Plastikkappen von den Zaunpfählen genommen - leider konnte ich net reingucken... nur rein fassen (Also mit dem Finger... Aber bislang nichts gefunden.... Eine Kappe war am Rand schon gebrochen (das war ich echt nicht) - da war ich schon guter Hoffnung.... aber njente, nada, nix :-(

Aber wenns einfach wäre, tätens die anderen machen :-)
Viele Grüße

Oliver

    

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2014, 07:01:19 »
Zitat von: MarcoLiverpool
...von den Zaunpfählen genommen - leider konnte ich net reingucken...

Mir scheint, Deine ECGA (erweiterte Cacher Grundausrüstung) ist noch nicht komplett:
https://www.google.de/search?q=Teleskopspiegel

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2014, 08:09:36 »
Scherz, oder :-)

Ne, also sowas habe ich in der Tat nicht dabei.... Wenns hoch kommt, ne Taschenlampe, mal auch ne Schutzbrile (für Sträucher) aber sonst nur Papier und Bleistift, einen Miniatur-Zollstock und aktuell dann noch das Smartphone.... Bei einem Cache war auch mal die Rede von Kletterausrüstung..... da hört es aber doch auf, oder?

Gruß

Oliver
Viele Grüße

Oliver

    

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6329
  • oc-only Verstecker
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2014, 08:16:24 »
Zitat von: MarcoLiverpool
Scherz, oder :-)

Nein, das ist wirklich ein recht bekanntes Utensil bei Geocachers, genauso wie die UV-Lampe (die
ansonsten ja auch nicht üblich ist, bei Geocachern aber schon).

Zurück zum Mikro: Ich bin mir fast 100% sicher, daß der Mikro in etwas Hohlem drinsteckt.
Sonst würde dieser Logeintrag nicht passen:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f7cbc700-dfba-4c7e-a2e2-ba51e1033cf7

Offline Heinerich I

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 53
  • -verstorben-
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2014, 08:43:38 »
Ja, der Loggeintrag hat was "verräterisches".......
Und eine Erweiterung Deiner Ausrüstung kommt vermutlich schneller, als Du denkst /hoffst..... ;-)

Offline AndyMu

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2014, 13:36:48 »
Bei der Ausrüstung sind Handschuhe nicht zu vergessen. Da sich meine Holde vor Spinnen und sonstigem Getier ekelt, sucht sie immer auffällige Versteckmöglichkeiten von Caches und ich darf dann reingreifen  :-\
Ich hab schon überlegt, ob ich ihr nicht mal diese Handschuhe vom Tierarzt besorge, die sie immer für Kühe e.t.c. haben und die bis zu den Schultern hochgezogen werden können  ;D

Offline AndyMu

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #12 am: 14. Oktober 2014, 13:51:51 »
Also wenn ich mir da so eines der Bilder (mit dem ausgerollten Log) anschaue, dann steck das Filmdöschen in irgend einem Rohr oder einem Loch im Boden? Da ist ein Drahtkäfig drumrumgebastelt, der vermutlich auf dem zugänglichen Ende des Rohrs oder vielleicht auch am Boden in eine der Drahtmaschen einfach eingehängt wurde. Wenn Du die Kappen abgemacht hast, hast Du nur mal mit dem Finger reingestochert oder hast Du den Rand auch abgefahren, ob da ein Draht eingehängt ist?

"Gott sei Dank, durfte ich vor dem Tor wieder kehrt machen." deutet darauf hin, dass Du nicht aufs Gelände musst.
Dass Rollstuhlfahrer sich Hilfe mitnehmen müssen sagt aus, dass es entweder aufm Boden oder in größerer Höhe zu finden ist. Begebt euch in die Perspektive eines Rollifahrers, dann wisst ihr schnell, welche Bereiche auszuschließen sind.
Ein anderer schreibt: "Da der eine Gott mir suspekt ist, nehme ich den auf dem Firmenschild.", der versteckte Hinweis sagt Dir, dass Dir "Gott über die Schulter schaut"...

Lass Dich von anfänglichen Fehlschlägen nicht vom Cachen abbringen, das gehört dazu... irgendwann entwickelst Du schon den "Cacherblick".
Guck Dir auch mal diese Seite an: http://www.geocaching.de/index.php/verstecken-finden/suchen
Caches werden immer so versteckt, dass sie eher an einer besonderen location liegen, als einfach willkürlich in der Gegend rum. Auch mitten auf ner Wiese oder in einem Laubbaum ist ein schlechtes Versteck, weil der Baum im Winter ja die Blätter verliert bzw. die Wiese gemäht wird... stell solche Überlegungen an, dann kannst Du die Stelle immer mehr einkreisen.

Viel Glück beim Suchen!
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 13:57:30 von AndyMu »

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #13 am: 14. Oktober 2014, 15:48:46 »
Also wenn ich mir da so eines der Bilder (mit dem ausgerollten Log) anschaue, dann steck das Filmdöschen in irgend einem Rohr oder einem Loch im Boden? Da ist ein Drahtkäfig drumrumgebastelt, der vermutlich auf dem zugänglichen Ende des Rohrs oder vielleicht auch am Boden in eine der Drahtmaschen einfach eingehängt wurde. Wenn Du die Kappen abgemacht hast, hast Du nur mal mit dem Finger reingestochert oder hast Du den Rand auch abgefahren, ob da ein Draht eingehängt ist?

Ich habe heute angefangen, die Löcher der Pfosten zu öffenen und mit der Kamera vom Smartphone vom Inneren zu machen - leider bin ich nur bis Pfosten Nummer 6 gekommen - aber damit habe ich vom Zaun auch schon locker 6 Meter links und rechts von der Position geprüft.... Bislang noch ohne Erfolg

Zitat
"Gott sei Dank, durfte ich vor dem Tor wieder kehrt machen." deutet darauf hin, dass Du nicht aufs Gelände musst.

Na ich meine, dass ich hätte fremdes Gelände betreten müssen, um meinem GPS Signal zu befolgen - den demnach sollte das Ziel rund 4 Meter jenseits des Zaunes liegen. Zwar kann man das Gelände betreten, aber das mache ich ehrlich nur ungern. Die Leute gucken schon blöde, wenn man sich am Zaun zu schaffen macht....

Zitat
Ein anderer schreibt: "Da der eine Gott mir suspekt ist, nehme ich den auf dem Firmenschild.", der versteckte Hinweis sagt Dir, dass Dir "Gott über die Schulter schaut"...

Wenn man vor dem Zaun steht, hat man links hinten im Rücken auf der anderen Straßenseite eine Firma, deren Inhaber auf diesen bescheidenen Namen hört... Ein Zeichen, dass ich nicht an der falschen Stelle suche.....

Zitat
Lass Dich von anfänglichen Fehlschlägen nicht vom Cachen abbringen, das gehört dazu... irgendwann entwickelst Du schon den "Cacherblick".
Guck Dir auch mal diese Seite an: http://www.geocaching.de/index.php/verstecken-finden/suchen
Caches werden immer so versteckt, dass sie eher an einer besonderen location liegen, als einfach willkürlich in der Gegend rum. Auch mitten auf ner Wiese oder in einem Laubbaum ist ein schlechtes Versteck, weil der Baum im Winter ja die Blätter verliert bzw. die Wiese gemäht wird... stell solche Überlegungen an, dann kannst Du die Stelle immer mehr einkreisen.

Danke für die Aufmunterung - da ich in der Ecke arbeite, kann ich mittags immer mal wieder schauen.....
Viele Grüße

Oliver

    

Offline MarcoLiverpool

  • Vereinsmitglied
  • Nano
  • *
  • Beiträge: 73
    • Meine Caches
Re: Kann Micro nicht finden
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2014, 13:01:36 »
Ha, gefunden..... :-)
Viele Grüße

Oliver