Autor Thema: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen  (Gelesen 3407 mal)

Offline FamRugge

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« am: 16. Oktober 2014, 21:02:16 »
Hey Leute,
wollte mir schnell ein paar GPX dateien herunterladen, doch das funktioniert nicht. Es öffnet sich so ein Fenster in dem steht, das Wegpunkte heruntergeladen werden, doch dann tut sich nichts mehr. :'(
die große Frage nun, was muss ich machen?? :D

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2014, 21:53:47 »
Hey Leute,
wollte mir schnell ein paar GPX dateien herunterladen, doch das funktioniert nicht. Es öffnet sich so ein Fenster in dem steht, das Wegpunkte heruntergeladen werden, doch dann tut sich nichts mehr. :'(
die große Frage nun, was muss ich machen?? :D

Du machst wahrscheinlich nichts falsch. Es liegt daran, dass Garmin den Support für die "GPX-Download Funktion" eingestellt hat, bzw. einstellen will. Dies wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, der mir gerade nicht einfällt.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 475
  • OC-Wiki Admin

Offline FamRugge

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2014, 12:27:16 »
Im anderen Forenbeitrag steht, das ich sie manuell runterladen soll und dann kopieren. Schön und gut, hab ich auch gemacht, nur funktionieren tut es nicht. Ich kopiere die dateien in den richtigen ordner wo die "regulär" runtergeladenen Datein auch gespeichert sind, Rufe ich jetzt jedoch auf meinem GPS gerät die Cacheliste auf, sind nur die anderen aufgelistet, die frisch kopierten bleiben verschwunden.
Hab mich dazu belesen, und soll am besten ein Programm nutzen um die Datein an mein etrex zu senden.
Problem:
Ich arbeite mit Linux. Dafür gibt es zwar Programme die auch in sofern funktionieren, doch sie erkennen mein etrex nicht, bzw. können die Dateien nicht kopieren.

Meine Frage nun, hat jemand auch so en Problem und hat dafür eine Lösung gefunden, sprich ein funktionierendes Programm das unter Linux (Ubuntu) läuft und keine Probleme bereitet?

LG
FamRugge

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 475
  • OC-Wiki Admin
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2014, 16:19:37 »
Hast du dir schon einmal die XML-Daten der entstandenen GPX-Dateien angeschaut, ob die vollständig sind?

Offline tiisii

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 28
  • Wahlhamburger
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2014, 17:31:18 »
Ich kann mich entsinnen, dass ich ein ähnliches Problem auch schon mal hatte. Damals wollte ich einzelne Caches auf meinen Garmin (Etrex 20) laden. Die hat er dann aber ignoriert. Wenn ich allerdings einen Pocket Query aufs Gerät geladen habe, wurden die Dosen angezeigt.

Offline Steingesicht

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1042
  • DNF-Logger
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2014, 23:17:57 »
Ich kopiere die dateien in den richtigen ordner wo die "regulär" runtergeladenen Datein auch gespeichert sind,
wie ist denn der Pfad dorthin? und welches etrex?

Ich arbeite mit Linux. Dafür gibt es zwar Programme die auch in sofern funktionieren, doch sie erkennen mein etrex nicht, bzw. können die Dateien nicht kopieren.
Meine Frage nun, hat jemand auch so en Problem und hat dafür eine Lösung gefunden, sprich ein funktionierendes Programm das unter Linux (Ubuntu) läuft und keine Probleme bereitet?
Mit QLGT unter lubuntu hat es bei mir auch nie recht funktioniert.
Ich kopiere die gpx-Dateien einfach auf die sd-Karte in den Ordner /.../Garmin/GPX/ (etrex 30, sollte aber auch bei 10 und 20 ähnlich sein)

Offline ra_sch

  • Micro
  • ***
  • Beiträge: 273
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2014, 08:29:36 »
QlandkarteGT unter OpenSuse mit einem Etrex Vista HCx ist bei mir kein Thema, das geht problemlos...

Gruß
ra_sch

Schrottie

  • Gast
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2014, 09:02:37 »
Mit QLGT unter lubuntu hat es bei mir auch nie recht funktioniert.
Ich kopiere die gpx-Dateien einfach auf die sd-Karte in den Ordner /.../Garmin/GPX/ (etrex 30, sollte aber auch bei 10 und 20 ähnlich sein)

Exakt das macht QLGT doch auch. Man wählt einfach als GPS-Gerät "Garmin Massenspeicher". Wenn dann beim Hochladevorgang die Nachfrage kommt, wählt man das Rootverzeichnis des GPS aus, den Unterpfad "Garmin/GPX" nutzt QLGT dann automatisch. Es erfolgt lediglich die Abfrage, ob in eines der bestehenden Unterverzeichnisse darin (zumeist Current und Archiv) hochgeladen, oder ob ein neues angelegt werden soll, dessen Name als "Data-JJJJ-MM-TT" vorgeschlagen wird, jedoch auch selbst vergeben werden kann. Dahin schiebt QLGT die Daten und die können dann ganz normal genutzt werden. Als Ziel kann auch die SD-Karte genommen werden, hier gelten ja gleiche Verzeichnisstrukturen.

Ich habe das eben nochmal fix mit einem Oregon 550 und QLGT unter Quiara getestet und es tat.  8)

QlandkarteGT unter OpenSuse mit einem Etrex Vista HCx ist bei mir kein Thema, das geht problemlos...

Das Vista HCx ist nochmal was anderes, das wird ja nicht als Massenspeicher angesprochen. Aber ja, auch da gibt es mit QLGT eigentlich keine Probleme, das konnte ich auch stets ohne Fehler mit QLGT füttern. Wichtig ist da nur, das man die entsprechende udev-Regel anlegt, damit das HCx auch ohne Rootrechte über die USB-Schnittstelle angesprochen werden kann.

Offline Steingesicht

  • Vereinsmitglied
  • Normal
  • *
  • Beiträge: 1042
  • DNF-Logger
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2014, 20:52:14 »
naja, copy / paste im Dateimanager ist jetzt auch nicht sooo aufwändig

Offline Höhlenvagabund

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 88
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2014, 21:59:19 »
Hallo, werde ich in naher Zeit wieder gewohnt die Koordis auf mein Dakota runterladen können?
Na dann an die frische Luft.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6322
  • oc-only Verstecker
Re: GPX Dateien werden nicht heruntergeladen
« Antwort #11 am: 02. November 2014, 21:04:45 »
Also mit dem Dakota müßte es problemlos gehen, zumindest wenn man es als Liste überträgt
und nicht ein einzelnes Listing. Hier dazu ein Video:

#
# Passwort "mic@"