Autor Thema: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de  (Gelesen 3211 mal)

Offline Coinhunter Heiko

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 4
Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« am: 01. April 2015, 13:38:49 »
Hi

Habe heute meine ersten 2 Caches angelegt, habe Opencaching.de gewählt  ;D

Jetzt hatte ich ein Trackable aus meinem Inventar mit reingelegt und wollte meinen Besuch loggen und es dort einbuchen, nur wenn ich in c:geo das machen will habe ich den Trackable dort beim loggen nicht drin stehen, wenn ich aber in der App auf einen Cache gehe der bei Groundspeak gehostet ist könnte ich ihn beim loggen dort ablegen.

Was habe ich falsch gemacht, oder ist das normal dass das nicht geht ?


Gruß in Eile
Coinhunter Heiko

Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #1 am: 01. April 2015, 14:02:45 »
Schön, dass du deine ersten beiden Caches auf opencaching.de gelistet hast!

Du meinst wahrscheinlich mit "Trackable" einen TravelBug oder GeoCoin, der bei geocaching.com registriert ist. Den kannst du auch nur in Caches einbuchen, die auf geocaching.com gelistet sind.

Trackables von der Plattform geokrety.org kannst du auch in Caches bei opencaching.de einbuchen. Die Trackables von geokrety.org sind übrigens kostenlos...  8)

Theoretisch spricht auch nichts dagegen, einen TravelBug oder GeoCoin in einen Cache abzulegen, der nur auf opencaching.de gelistet ist. Du kannst ihn dann aber nur physikalisch dort ablegen, nicht einbuchen. Da aber die allermeisten Cacher, die deinen Cache besuchen, auch etwas mit dem TravelBug anfangen können, wird er sicher auch weitertransportiert.

Update: hab mir gerade deine beiden Caches angeschaut... Falls die nicht auf anderen Plattformen gelistet sind, kannst Du noch das "oc-only"-Attribut setzen. Dann werden deine Caches bei Suchen und auf der Karte gesondert markiert.
« Letzte Änderung: 01. April 2015, 14:05:07 von mambofive »

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6345
  • oc-only Verstecker
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #2 am: 01. April 2015, 14:03:19 »
Meines Wissens können nur Trackables von geokrety.org in einen oc-Cache abgelegt werden.
Ein Trackable von gc läßt sich nur auf dort gelistete Caches ablegen.

Offline Coinhunter Heiko

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #3 am: 01. April 2015, 19:36:57 »
Hi

Danke für eure Antworten, weitere Caches wollte ich eigentlich auch hier veröffentlichen.
Was genau ist mit dem "opencaching-only", Probleme gibt es dann aber mit c:geo nicht, dass die dort nicht angezeigt werden ?

Gibt es für Apple eigentlich auch eine App mit der sich die Opencaching Caches finden lassen ?

Danke
Heiko


Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6345
  • oc-only Verstecker
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #4 am: 02. April 2015, 07:08:22 »
Zitat von: Coinhunter Heiko
Was genau ist mit dem "opencaching-only", Probleme gibt es dann aber mit c:geo nicht, dass die dort nicht angezeigt werden ?

Warum sollte es Probleme geben? Mir sind keine bekannt im Zusammenhang mit c:geo und oc-only-Caches.


Zitat von: Coinhunter Heiko
Gibt es für Apple eigentlich auch eine App mit der sich die Opencaching Caches finden lassen ?

Lies Dir mal das hier durch: http://forum.opencaching-network.org/index.php?topic=3901

HTH, Mic@

Offline Coinhunter Heiko

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #5 am: 02. April 2015, 08:43:29 »
Moin

Also mit theoretisch könnte ich den Cache jeweils auf Geocaching.com und hier veröffentlichen, dann geht das mit dem oc-only net, das ist alles ? wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Aber da ich kein großer Freund von den strengen Bestimmungen bei Groundspeak bin möchte ich schon ganz gerne hier bleiben, die ersten Caches in meiner Umgebung sind schon hier her umgezogen.



Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #6 am: 02. April 2015, 08:54:33 »
Genau, oc-only bedeutet, dass der Cache nur bei opencaching.de gelistet ist. Wenn du ihn parallel auch bei geocaching.com listest, ist das natürlich ok, aber dann ist es halt kein oc-only mehr.

Offline Coinhunter Heiko

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #7 am: 02. April 2015, 08:56:34 »
Ok, denke nicht dass ich ihn dort veröffentliche, wird schon werden hier ...

Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #8 am: 02. April 2015, 09:01:59 »
Ok, denke nicht dass ich ihn dort veröffentliche, wird schon werden hier ...
Gute Entscheidung...

Mal als Frage in die Runde:
Ist ein Cache eigentlich auch dann noch oc-only, wenn er neben opencaching.de auch auf opencaching.[nl|pl|...]  gelistet ist? Opencaching.com natürlich ausgenommen...

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6345
  • oc-only Verstecker
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #9 am: 02. April 2015, 09:18:27 »
Zitat von: mambofive
Ist ein Cache eigentlich auch dann noch oc-only, wenn er neben opencaching.de auch auf opencaching.[nl|pl|...]  gelistet ist? Opencaching.com natürlich ausgenommen...

In meinen Augen ja, denn schliesslich sind wir ja eine Familie.
Und wenn erstmal die oc-Knoten zusammengeschaltet sind, dann erübrigt sich diese Frage  8)

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Trackable ablegen bei Cache auf opencaching.de
« Antwort #10 am: 02. April 2015, 09:20:17 »
Gute Entscheidung...

Mal als Frage in die Runde:
Ist ein Cache eigentlich auch dann noch oc-only, wenn er neben opencaching.de auch auf opencaching.[nl|pl|...]  gelistet ist? Opencaching.com natürlich ausgenommen...

Für mich ist das selbstverständlich: Alle nicht kommerziellen Opencaching Knoten gehören irgendwie zusammen, also auch die Caches, die dort gelistet sind. Damit ist das Attribut "oc-only" auf allen, nicht kommerziellen Opencaching Knoten gültig.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein