Autor Thema: Benutzerverzeichnis  (Gelesen 1928 mal)

following

  • Gast
Benutzerverzeichnis
« am: 05. Juli 2015, 12:46:56 »
Was haltet ihr davon, auf opencaching.de ein Benutzerverzeichnis einzubauen ähnlich dem hier im Forum? Einfach eine alphabetische Liste Liste der Accountnamen. Man kann eine solche Liste bereits per XML-Schnittstelle abrufen, inklusive Registrierungsdatum, würde also nix veröffentlicht was nicht schon öffentlich ist.

Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Benutzerverzeichnis
« Antwort #1 am: 05. Juli 2015, 16:04:41 »
Mmh, auf Anhieb sehe ich keinen Verwendungszweck dafür - hast du einen solchen im Kopf?
Wenn, dann sollte die Liste m. E. so wie im Forum nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein.

Offline dl6hbo

  • Normal
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • - verstorben -
Re: Benutzerverzeichnis
« Antwort #2 am: 05. Juli 2015, 16:30:24 »
Mmh, auf Anhieb sehe ich keinen Verwendungszweck dafür - hast du einen solchen im Kopf?
Wenn, dann sollte die Liste m. E. so wie im Forum nur für angemeldete Benutzer sichtbar sein.

Das sehe ich genau so.  Nur wer bereit ist, einen Teil seiner Daten preiszugeben, soll auch die der Anderen sehen können.
Gruß, Rainer ( dl6hbo )
Everything should be made as simple as possible, but not simpler.
Albert Einstein

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6357
  • oc-only Verstecker
Re: Benutzerverzeichnis
« Antwort #3 am: 05. Juli 2015, 16:34:28 »
Zitat von: following
Man kann eine solche Liste bereits per XML-Schnittstelle abrufen, inklusive Registrierungsdatum, würde also nix veröffentlicht was nicht schon öffentlich ist.

Ist denn die xml-Schnittstelle immer noch nötig?
Wir haben doch inzwischen OKAPI, oder reicht das nicht?

Ansonsten finde ich solch eine Liste gut, wenn man (gemäß meinen Vorpostern) eingeloggt ist.
Übrigens wäre es noch besser, wenn diese Liste geografisch geordnet ist (falls diese Info vom
User auch eingetragen wurde). Denn dann könnte man lokale Geocacher zwecks gemeinsamer
Cachesuche anschreiben.

following

  • Gast
Re: Benutzerverzeichnis
« Antwort #4 am: 05. Juli 2015, 18:27:07 »
Mmh, auf Anhieb sehe ich keinen Verwendungszweck dafür - hast du einen solchen im Kopf?

Eine Suchfunktion nach Benutzern wurde schon mehrmals nachgefragt (#58). Mit dem Benutzerverzeichnis könnte man z.B. auch Benutzer finden, wenn man die genaue Schreibweise des Namens nicht kennt. Oder man könnte schauen, ob der selbstgewählte Nick leicht mit einem ähnlichen verwechselbar ist.

Wichtig ist's sicher nicht, wäre aber mit minimalem Aufwand machbar.

Offline mambofive

  • Team Opencaching Deutschland
  • Micro
  • *
  • Beiträge: 438
Re: Benutzerverzeichnis
« Antwort #5 am: 05. Juli 2015, 20:30:55 »
Eine Suchfunktion nach Benutzern wurde schon mehrmals nachgefragt (#58). Mit dem Benutzerverzeichnis könnte man z.B. auch Benutzer finden, wenn man die genaue Schreibweise des Namens nicht kennt. Oder man könnte schauen, ob der selbstgewählte Nick leicht mit einem ähnlichen verwechselbar ist.

Wichtig ist's sicher nicht, wäre aber mit minimalem Aufwand machbar.

Ok, wenn es requested worden ist - und das mit der Schreibweise macht ja auch Sinn - können wir das ja einbauen - aber wenn möglich halt nur für angemeldete Benutzer.