Autor Thema: Doppellistings abgleichen -- cmanager  (Gelesen 69536 mal)

Offline j-he

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #270 am: 25. Mai 2020, 17:57:20 »
Der User hatte seine gpx Datei nun halbiert, und beide Hälfen liessen sich einlesen. Also ist das Problem wohl nur die Größe gewesen.
Laut GC-Profil hat er über 7000 Funde, vielleicht hat sich der cmanager daran verschluckt oder der JVM ist der Speicher ausgegangen?!
Also bei einem OOM würde ich eigentlich auch eine entsprechende Meldung erwarten und nicht einen Nullpointer. An der Anzahl der Funde allein kann es jedenfalls kaum liegen - ich habe mehr als 9000 Funde in meiner GPX und mit Standard-Speichereinstellungen kein Problem gehabt.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6448
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #271 am: 26. Mai 2020, 20:34:12 »
Hier ein Fehler (siehe Screenshot) von einem Mac-User:

Zitat
Mit der prerelease version kein weisser balken, bei settings bekomme ich allerdings OC nicht eingebunden.

Weitere Details:
macOS Mojave v10.14.6
Java 8-Update 131

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 546
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #272 am: 26. Mai 2020, 20:46:23 »
Hier ein Fehler (siehe Screenshot) von einem Mac-User:

Zitat
Mit der prerelease version kein weisser balken, bei settings bekomme ich allerdings OC nicht eingebunden.

Weitere Details:
macOS Mojave v10.14.6
Java 8-Update 131

Welche Schritte wurden hier durchgeführt? Welcher weiße Balken? Und allgemein: Die Java-Version ist recht alt (von April 2017), die aktuellste Version (für Java 8) ist 8u202 (von Januar 2019) - möglicherweise hilft einfach ein Java-Update.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6448
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #273 am: 26. Mai 2020, 21:41:30 »
Zitat von: FriedrichFröbel
Welcher weiße Balken?

Vorher hatte er die im Blogartikel...
https://blog.opencaching.de/2015/12/das-doppelte-logchen-abgleich-von-logs-mit-cmanager
...erwähnte cmanager Version 0.2.48 verwendet, und die zeigte nur den weißen Balken.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6448
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #274 am: 26. Mai 2020, 22:29:47 »
Folgende Dankes-email reiche ich gerne weiter:

Zitat
...wer hat da „gezaubert“?
Habe
https://github.com/FriedrichFroebel/cmanager/releases/tag/prerelease
aufgerufen und cm-e8a0c16.jar mit doppelklick geöffnet.
Die vorherige Installation / Daten / Dateien wurden sofort erkannt und übernommen!
Ich musste nur einen neuen okapi PIN-Code Anfordern.
Im Gegensatz zu vorgestern erfolgte der Abgleich „sync with oc“ seeehr viel schneller! Respect!
Bis hier hin also alles Bestens !!!  [Mac OS X 10.11.6]
Das von mir beschriebene „einfrieren des OS“ erfolgte immer erst dann, wenn ich meinen bereits übernommen log, auf der web-page bearbeitet habe und abspeichern wollte [Browser Safari 11.1.2].
Ich vermute weiterhin, dass der bei mir auftretende Fehler beim Browser / Übermittelung an server liegt.
Meinen herzlichen Dank an alle die an diesem Datenbank-Tool arbeiten.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6448
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #275 am: 28. Mai 2020, 22:47:01 »
Zitat von: mic@
Weitere Details:
macOS Mojave v10.14.6
Java 8-Update 131

Dasselbe Problem passiert auch bei einem aktuelleren Mac:
macOS Catalina v10.15.4
Java 8-Update 251

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 546
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #276 am: 29. Mai 2020, 11:53:10 »
Ich habe keine Ahnung von macOS (und verwende auch kein Java 8 mehr), sodass ich hier nicht viel helfen kann. Ich vermute allerdings, dass es sich um den folgenden Fehler handelt, der im Dialog nicht mehr sichtbar ist:

Zitat
Caused by: java.security.NoSuchAlgorithmException: Algorithm HmacSHA1 not available

Speziell wird in der dargestellten Fehlermeldung auf diese Datei verwiesen.

Es ist mir hier aktuell mangels entsprechender Kenntnisse und Testbarkeit nicht möglich, eine definitive Lösung zur Verfügung zu stellen. Möglicherweise funktioniert aber einer der folgenden Ansätze:

  • Anpassung der verwendeten Policy-Datei, siehe hier und hier. Informationen zu den Policy-Dateien gibt es hier.
  • Verwendung einer aktuelleren Java-Version, siehe Anleitung und Downloads für Java 14. Das sind statische Builds, das heißt sie müssen lediglich entpackt werden. Nach dem Setzen der JAVA_HOME-Umgebungsvariable auf den entsprechenden Pfad sollte die neue Java-Version dann eigentlich verwendet werden können (möglicherweise ist ein Neustart des Terminals notwendig); verifizierbar ist dies beispielsweise mittels java --version.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2020, 18:02:45 von FriedrichFröbel »

Offline M7880

  • Aktive User
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #277 am: 29. Mai 2020, 20:10:50 »
Ein sehr praktisches Programm  ;)
Eine (hoffentlich) kleine Idee: Bei Events das Datum vergleichen und auch anzeigen (ggf mit etwas Tolereanz wegen Zeitzonen?).
Be mir werden Events gefunden, die mehrere Jahre auseinander liegen.

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 546
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #278 am: 29. Mai 2020, 20:55:03 »
Eine (hoffentlich) kleine Idee: Bei Events das Datum vergleichen und auch anzeigen (ggf mit etwas Tolereanz wegen Zeitzonen?).
Be mir werden Events gefunden, die mehrere Jahre auseinander liegen.

Habe ich als GitHub-Issue vermerkt. Wann es umgesetzt wird, weiß ich allerdings noch nicht. Falls sich aber jemand mit Java-Kenntnissen daran versuchen möchte, gerne einen entsprechenden Pull Request erstellen.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6448
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #279 am: 31. Mai 2020, 00:03:32 »
Kurze Frage: Ist es möglich, einen Log VOR der Übertragung auf OC noch zu bearbeiten?

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 546
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #280 am: 31. Mai 2020, 10:02:18 »
Kurze Frage: Ist es möglich, einen Log VOR der Übertragung auf OC noch zu bearbeiten?

Ja, mit der aktuellen Version 0.4.0 sollten Änderungen am Logtext theoretisch immer so gesendet werden.

Offline mic@

  • Moderator
  • Large
  • *****
  • Beiträge: 6448
  • oc-only Verstecker
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #281 am: 02. Juni 2020, 20:27:04 »
Soeben hat mir ein User eine Liste zugeschickt von Caches (siehe Anhang), die der cmanager auf OC Seite nicht findet.
Kannst Du die Gründe dafür ereknnen?

Offline FriedrichFröbel

  • Vereinsmitglied
  • Small
  • *
  • Beiträge: 546
  • OC-Wiki Admin
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #282 am: 03. Juni 2020, 12:12:07 »
Ich konnte mit den GPX-Downloads von GC keinerlei Probleme feststellen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es sich scheinbar ausnahmslos um Multis und Mysteries handelt, was die Ursache des Problems sein könnte, wenn die Koordinaten auf das Final gesetzt wurden.

Bei Mysteries wird aktuell im Umkreis von 1 km nach Übereinstimmungen gesucht, ich meine mich aber zu erinnern, dass 3 km erlaubt sind(?) Für Multis wird der Standardradius von 50 m verwendet, was bei Änderungen natürlich überhaupt nicht mehr passen muss - welchen Radius man hier wählen sollte, weiß ich nicht. Mit der alten Version war das kein Problem, weil dann einfach die Shadow List den GC-Code aus dem OC-Listing zurückgegeben hat - mit der Abschaltung der Shadow List müsste immer eine komplette lokale Datenbankkopie verwendet werden oder ein eigener Dienst wäre notwendig.

Allgemein müssen wir immer beachten, dass wir den Radius groß genug für die meisten Fälle wählen, aber gleichzeitig die Last auf die OKAPI möglichst gering halten. Falls hierzu jemand Vorschläge hat, nur zu - gerne auch gleich mit Fix als Pull Request auf GitHub.

« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 12:16:07 von FriedrichFröbel »

Offline j-he

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #283 am: 03. Juni 2020, 14:39:17 »
Ich habe mir die Liste mal stichprobenartig angesehen. Die meisten, wenn nicht alle OC-Listings aus der Liste haben ja einen Verweis "auch gelistet auf geocaching.com". Nun kenne ich die OKAPI nicht, aber gibt es denn keine Möglichkeit, komplett ohne Berücksichtigung der Koordinaten im ersten Schritt zu suchen, ob es bei OC einen Cache gibt, der eine Referenz zu dem jeweiligen Groundspeak-GC-Code aus der GPX-Datei hat?
Die Koordinaten, Titel und andere Informationen müssten doch eigentlich nur dann einbezogen werden, wenn es eben keine eindeutige Referenz gibt.

Update: habe gerade im Issue Tracker gelesen, dass die OKAPI nicht nach GC-Code suchen kann. Wäre es dann nicht sinnvoll, die OKAPI entsprechend zu erweitern?
« Letzte Änderung: 03. Juni 2020, 14:58:02 von j-he »

Offline j-he

  • Nano
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Doppellistings abgleichen -- cmanager
« Antwort #284 am: 03. Juni 2020, 14:51:52 »
Für Mystery-Caches ist der Maximalabstand der Koordinaten übrigens nicht 3km, sondern 2 Meilen, also 3,2 km:

Zitat
If the posted coordinates are not for the final stage, the final coordinates must be added as an additional waypoint. The final stage cannot be more than 2 miles (3.2 kilometers) from the posted coordinates. This allows the cache to show up in nearby searches.

Siehe https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=127&pgid=277